Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Colani Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Colani Design (1385 mal gelesen)
exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.

Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

P4 2GHz 1GB
GF4TI 4600 128MB
W2k SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 7 SP1

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich find Colani klasse. Ist zwar nicht immer mein Geschmack, aber er bleibt seienr Linie treu.
Super fand ich z.B. seine Aerodynamisch durchgestylten LKW....absolut scharf und auch so kleine Sachen wie Sprudelfläschchen....liegen perfekt in der Hand.

------------------
Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 04. Aug. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir liegt sein Design auch nicht sonderlich - trotzdem ist er ein bewundertswerter Zeitgenosse: Imo gibt es in kaum einem Bereich Design für Jeden - das lässt Spielraum.......sehr großen. (Wie auch imme5r geartete) Ergebnisse von Kreativität sind imho niemals für alle.

Ich muß nicht alles benutzen, was ich interessant finde  .

------------------
.o.

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 10. Aug. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:

gutes Design ertastet man wortwörtlich!

...und ich hab immer gedacht, gutes Design kann man optisch geniessen 

Aber gut, den nächsten LKW befühle ich mal ganz genau, wer weiß, was ich bisher alles verpasst habe 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
...Aber gut, den nächsten LKW befühle ich mal ganz genau...

Pass aber auf, dass der LKW auch steht. Bei fahrenden fällt das befühlen recht kurz aus. Und es tut sau weh!.  

Achso, zum eigentlichen Thema: mir ist er sympathisch, da er sein Büro auf einem alten Kole Fördergerüst eingerichtet hat.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 10. Aug. 2005 editiert.]

brhi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brhi an!   Senden Sie eine Private Message an brhi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brhi

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.

Ich hatte während meines Studiums in Karlsruhe das Vergnügen Colani kennen zu lernen, da er mit unserem Prof sehr gut befreundet ist.
Er hat einmal bei uns eine sehr interessante Vorlesung gehalten. Man konnte ihm locker 3 Stunden zuhören, da er einerseits viele Anekdoten, andererseits aber auch viel informatives erzahlt hat. Bei einigen Dozenten schläft man ja sonst schon nach 5 Minuten ein.
Der Mann ist zwar etwas sehr von sich selbst überzeugt, aber er sagt seine Meinung und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Zu dieser Zeit hat er auch eine Ausstellung mit seinem Lebenswerk in KA gezeigt, wo er uns persönlich durchgeführt hat. Es war schon imposant, was er alles gemacht hat, von Klos und Kinderwagen, über seine sehr, sehr geilen (muss das mal so ausdrücken) Autos, bis hin zu ganzen Städteentwürfen.

Alles in allem ein faszinierendes Gesamtwerk.

Gruß, Markus

------------------

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
er (auch in seinem hohen Alter) findet, ist mir schleierhaft. Hut ab!
Allerdings sind seine Flugzeugentwürfe nicht flugfähig.

Laut einer liebgewonnen Legende die Hummel auch nicht! Gut dass sie das nicht weiß, oder? 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

erstellt am: 10. Aug. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin kein sonderlicher Fan von Colani (ursprünglich: Lutz Colani).
Was einige als "sich formal treu bleiben" bezeichnen, würde ich eher als formal eingeschränkt bezeichen. Warum müssen ein Klavier und ein Fernseher stromlinoenförmig sein? Damit sie schneller unten ankommen, wenn man sie aus dem Fenster wirft? Ist es zeitgemäß für Konsumgüter den Werkstoff GFK zu verwenden?

Zugegeben, einige der Entwürfe sind -unter rein ästhetischr Betrachtung- gelungen, jedoch ist Design mehr als nur das. Funktion muß immer mit von der Partie sein, sonst würde ich das ganze als Kunst bezeichen.

Von den antisemitischen Äußerungen von Herrn C. ganz zu schweigen...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

erstellt am: 10. Aug. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier kann man's nachlesen:
http://www.agpf.de/Esoterikzentrum-Bodensee.htm#antisemitisch

------------------
Gruß,
:cybernuth:

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 11. Aug. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Funktion muß immer mit von der Partie sein, sonst würde ich das ganze als Kunst bezeichen.

Das ist genau der Punkt. Unser Schubladendenken trennt viel zu sehr zwischen Desigen, Kunst, Architektur usw..
Das Besondere an Colani ist meiner Meinung nach, dass er die Ausnahme von der Regel ist und Impulse setzt. Eine Welt voller Colani wäre sicher genauso anstrengend wie eine Stadt voller Hundertwasser.
...und was das Fliegen betrifft: Die Stealth-Flieger oder Rutans Entwürfe wären vor 20 Jahren sicher auch als flugunfähig bezeichnet worden...

------------------
Gruß F.

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 11. Aug. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einer der von Dir erwähnten Flugingenieure hat mal gesagt, es wäre lediglich eine Frage der Antriebsenergie und der Rechenleistung der Steuerung, um jeden Gegenstand zum Fliegen bringen.
Das hat dann allerdings nichts mehr mit dem anfangs erwähnten und im Falle von Colani auch in Frage gestellten Funktionalismus zu tun.
Ich denke aber, dass gerade Quereinsteiger oft große Impulse für eingefahrene Systeme bringen können. Als Beispiel - frei von jeder Ideologie - die enorm effektive Fertigungstechnik für (deutsche) U-Boote in der Endphase des Krieges wurde durch Automobilingenieure entwickelt, zum Glück zu spät.

------------------
Gruß F.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz