| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Colani Design (1385 mal gelesen)
|
exxer Mitglied Konstrukteur mech.

Beiträge: 86 Registriert: 29.04.2002 P4 2GHz 1GB GF4TI 4600 128MB W2k SP2 AIS 5.3 SP2 AIS 7 SP1
|
erstellt am: 04. Aug. 2005 16:52 <-- editieren / zitieren -->
ich find Colani klasse. Ist zwar nicht immer mein Geschmack, aber er bleibt seienr Linie treu. Super fand ich z.B. seine Aerodynamisch durchgestylten LKW....absolut scharf und auch so kleine Sachen wie Sprudelfläschchen....liegen perfekt in der Hand. ------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10379 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 04. Aug. 2005 20:48 <-- editieren / zitieren -->
Mir liegt sein Design auch nicht sonderlich - trotzdem ist er ein bewundertswerter Zeitgenosse: Imo gibt es in kaum einem Bereich Design für Jeden - das lässt Spielraum.......sehr großen. (Wie auch imme5r geartete) Ergebnisse von Kreativität sind imho niemals für alle. Ich muß nicht alles benutzen, was ich interessant finde . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: ...Aber gut, den nächsten LKW befühle ich mal ganz genau...
Pass aber auf, dass der LKW auch steht. Bei fahrenden fällt das befühlen recht kurz aus. Und es tut sau weh!.  Achso, zum eigentlichen Thema: mir ist er sympathisch, da er sein Büro auf einem alten Kole Fördergerüst eingerichtet hat. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf!
[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 10. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brhi Mitglied
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 09:09 <-- editieren / zitieren -->
|
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 09:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen. Ich hatte während meines Studiums in Karlsruhe das Vergnügen Colani kennen zu lernen, da er mit unserem Prof sehr gut befreundet ist. Er hat einmal bei uns eine sehr interessante Vorlesung gehalten. Man konnte ihm locker 3 Stunden zuhören, da er einerseits viele Anekdoten, andererseits aber auch viel informatives erzahlt hat. Bei einigen Dozenten schläft man ja sonst schon nach 5 Minuten ein. Der Mann ist zwar etwas sehr von sich selbst überzeugt, aber er sagt seine Meinung und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Zu dieser Zeit hat er auch eine Ausstellung mit seinem Lebenswerk in KA gezeigt, wo er uns persönlich durchgeführt hat. Es war schon imposant, was er alles gemacht hat, von Klos und Kinderwagen, über seine sehr, sehr geilen (muss das mal so ausdrücken) Autos, bis hin zu ganzen Städteentwürfen. Alles in allem ein faszinierendes Gesamtwerk. Gruß, Markus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren -->
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin kein sonderlicher Fan von Colani (ursprünglich: Lutz Colani). Was einige als "sich formal treu bleiben" bezeichnen, würde ich eher als formal eingeschränkt bezeichen. Warum müssen ein Klavier und ein Fernseher stromlinoenförmig sein? Damit sie schneller unten ankommen, wenn man sie aus dem Fenster wirft? Ist es zeitgemäß für Konsumgüter den Werkstoff GFK zu verwenden? Zugegeben, einige der Entwürfe sind -unter rein ästhetischr Betrachtung- gelungen, jedoch ist Design mehr als nur das. Funktion muß immer mit von der Partie sein, sonst würde ich das ganze als Kunst bezeichen. Von den antisemitischen Äußerungen von Herrn C. ganz zu schweigen... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 13:10 <-- editieren / zitieren -->
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 11. Aug. 2005 08:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: Funktion muß immer mit von der Partie sein, sonst würde ich das ganze als Kunst bezeichen.
Das ist genau der Punkt. Unser Schubladendenken trennt viel zu sehr zwischen Desigen, Kunst, Architektur usw.. Das Besondere an Colani ist meiner Meinung nach, dass er die Ausnahme von der Regel ist und Impulse setzt. Eine Welt voller Colani wäre sicher genauso anstrengend wie eine Stadt voller Hundertwasser. ...und was das Fliegen betrifft: Die Stealth-Flieger oder Rutans Entwürfe wären vor 20 Jahren sicher auch als flugunfähig bezeichnet worden... ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 11. Aug. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren -->
Einer der von Dir erwähnten Flugingenieure hat mal gesagt, es wäre lediglich eine Frage der Antriebsenergie und der Rechenleistung der Steuerung, um jeden Gegenstand zum Fliegen bringen. Das hat dann allerdings nichts mehr mit dem anfangs erwähnten und im Falle von Colani auch in Frage gestellten Funktionalismus zu tun. Ich denke aber, dass gerade Quereinsteiger oft große Impulse für eingefahrene Systeme bringen können. Als Beispiel - frei von jeder Ideologie - die enorm effektive Fertigungstechnik für (deutsche) U-Boote in der Endphase des Krieges wurde durch Automobilingenieure entwickelt, zum Glück zu spät. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |