Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Initiative im Notfall

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Initiative im Notfall (1064 mal gelesen)
cad-fux
Mitglied
Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von cad-fux an!   Senden Sie eine Private Message an cad-fux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-fux

Pro/E 2001
WV 2002060

erstellt am: 28. Jul. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

imnotfall.pdf

Hallo Forum!
Habt Ihr schon von der Initiative "Im Notfall" gehört? IMHO eine super Idee (wenn jeder mitmacht), die nichts kostet und nur einem selbst nützt!!!

so long

------------------
"It's not a bug, it's a feature."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzork
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matzork an!   Senden Sie eine Private Message an matzork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzork

erstellt am: 28. Jul. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ist sogar ne sehr gute Idee, aber ob die Retter da auch gleich nachschauen ?

und was ist wenn einer "IN" zum Vornamen heißt ? 

cad-fux
Mitglied
Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von cad-fux an!   Senden Sie eine Private Message an cad-fux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-fux

Pro/E 2001
WV 2002060

erstellt am: 28. Jul. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo matzork,

Zitat:
Original erstellt von matzork:
..., aber ob die Retter da auch gleich nachschauen ? 

u.U. ist das nur ein Lernprozess?! Wenn "Jeder" bei einem Unfall nach einem Ausweis im Geldbeutel sucht, warum dann nicht auch nach einer IN-Nummer im Handy.

Zitat:
...und was ist wenn einer "IN" zum Vornamen heißt ? 

Kein System ist vollkommen und ausgereift! Aber dafür wird sich auch eine Lösung finden.

so long

------------------
"It's not a bug, it's a feature."

jörg.jwd
Mitglied
CAD-PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

erstellt am: 29. Jul. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
und was ist wenn einer "IN" zum Vornamen heißt ? 

Der heißt dann sicher nicht "IN-" und wenn dann heißt es doch
"IN-IN..."

------------------
Grüße

Jörg

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 29. Jul. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
ist sogar ne sehr gute Idee, ...

so sehe ich das auch

Zitat:
..., aber ob die Retter da auch gleich nachschauen ?

aber ich kann ihm und damit auch mir die Chance geben.

------------------
symbadische Grüße
Thomas

einstein_mc2
Mitglied
F&E

Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

erstellt am: 29. Jul. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmmh; für mich (und für alle anderen Sanis) sind bei der Rettung Wertgegenstände der Patienten tabu! Dazu gehört auch das Handy... Also würde das weniger was bringen;

Die Polizei scherrt sich da weniger; Aber ob die das machen?

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ich als Problem dabei sehe:
Nimm mal ein unbekanntes Handy, rufe das Telefonbuch auf und suche nach dem Namen "IN". Der ist irgendwo in der Liste versteckt. Warum kein Name, der ganz oben im Telefonbuch erschein? So was wie #-Hilfe.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Meiner Meinung nach läßt sich das Viel Einfacher gestallten. Jeder sollte bei seinem Ausweis/ Krankenkassenkarte ein Kärtchen tragen (etwa Visentenkartengröße) auf der Deutlich steht "Im Notfall zu benachrichtigen" und zwei bis drei Telefonnummern mit wichtigen Kontakten (Eltern, Freundin etc.). Da die Retter stets nach dem Ausweis und der Versichertenkarte suchen, finden diese auch gleich entsprechende Informationen.

Bei beiden Varianten besteht aber folgendes Problem: der Verlust des handys oder des Ausweises. Bei der Handyvariante sehe ich ein weiteres Problem. Wenn mehrere Leute z.B. an einem Unfall beteiligt sind, kann es sein daß die Handys nicht mehr eindeutig einer Person zugeordnet werden können. Der Ausweis ist da eindeutig im Vorteil, da darin ein Bild der Person die Identifizierung ermöglicht.

Dieses Thema läßt sich beliebig ausdehnen, da es für alle Varianten immer für und wieder gibt, aber für welche man sich selbst entscheidet muss jeder selbst sehen. Für mich ist die von mir Vorgeschlagene Methode etwas besser.

Gruß Uwe Martin

------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

matzork
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matzork an!   Senden Sie eine Private Message an matzork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzork

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da stell ich mir eine weitere Frage die eher OT ist.

Kommt es oft vor das eine an einem Unfal beteiligte Person gefunden wird und die Verwandten nicht gleich benachrichtigt werden können ?

Nur rein aus interesse.

Foxus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

SWX 2011
Microsoft WindowsXP Professional

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

aus eigener Erfahrung:

Blutspendeausweis in der Geldtasche (hat mir das Leben gerettet) und da gleich eine Telefonnummer draufschreiben oder einen Zettel beilegen. Da kann man auch gleich weitere Informationen dazugeben, wie z.B. Organspender/in oder nicht, Allergien,......

Zur Frage:
Wenn jemand bei einem Unfall etwas weiter weg von zu Hause bewusstlos ist, wie sollen da die Einsatzkräfte wissen, wen sie Kontaktieren sollen? Im Telefonbuch werden sie nicht an Ort und Stelle suchen....

Zum Handy:
Ist nicht schlecht, gleich eine Notfallnummer einzuspeichern, aber das ist eher etwas unsicher wegen 1. Bedienung des Handys, 2. Ist das Handy nicht vielleicht doch zerstört? Und dann hat man keine Nummer mehr....

mfg, Foxus

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 29. Jul. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmmmm, tolle Idee......

Dem RA ist es ohne ausdrücklich Erlaubnis des Patienten nicht gestattet in seine persönlichen Unterlagen einzusehen.

Ist der Patient nicht ansprechbar so kann ich, aus der Notsituation heraus, eine suche nach z.B. Medikamenten oder medizinischen Dokumenten vertreten und damit auch den Blick in die Brieftasche um z.B. ein Diabetiker oder Schrittmacherausweis zu finden.
Wenn der Patient nach seiner Genesung behaupte ich hätte 1000€ aus seiner Breiftasche genommen, sehe ich verdammt alt aus.

Deshalb, immer mit Zeugen (Polizei, Helfer vor Ort, Verwandte oder der Kollege)

Der Blick ins Handy birgt die gleichen Riskien für den RA.

Ich bin 8 Jahre Rettungs,- und Notartz,- und Notartzeinsatzwagen gefahren und kann mich nicht daran erinnern irgenwann mal traurige Nachrichten überbracht zu haben.

Ein telefonsches Informieren birgt auch Risiken für den Empfänger. Wie reagiert der Empfänger. Setzt er sich ins Auto und fährt wie ein besengter in Krankenhaus oder zum vermeindliche Unfallort? Ist er psychisch instabil und begeht Suicid?

Nachrichten sollte persönlich überbracht werden - von Menschen die so etwas können.

Gruß
Andreas

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz