| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ich bin weg (1114 mal gelesen)
|
domsan Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 09:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Ach, mist! ich wollte die haben... Übrigens tolle Bilder von der Vlla und den Räumen... Aber wen interessiert denn schon die Räume der Villa wenn man sich eine Villa kauft? ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren -->
hallo, habe am WE einen Bericht im Fernsehen gesehen. 790 TEUR ist nicht wirklich das Schnäppchen. Die Kaufpreise beginnen nämlich schon bei ca. 600-650 TEUR. Ein schnäppchen wären für mich also max. 500 TEUR. Gruß Diana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Kann mir an dieser Stelle mal jemand erklären, warum (auch schon zu DM Zeiten) für 1.000,- TEur anstatt k€ geschrieben wird? Ist eine ernst gemeinte Frage. Warum habe sich die technischen Vorsätze für Zehner Potenzen nie im Finanzwesen durchgesetzt? Nächste Frage: warum sind es auch Tkm in Autoanzeigen, oder generellen Entfernungsangaben? Wenn doch Milli, Centi, Dezi und Kilo in Verbindung mit Meter gerne benutzt werden, warum dann nicht Mega? Gibt keine Antwort, oder? Aber wieder Grund grundlose Diskussionen anzuheizen  ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 11:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Kann mir an dieser Stelle mal jemand erklären, warum (auch schon zu DM Zeiten) für 1.000,- TEur anstatt k€ geschrieben wird?
Weil TEUER nicht mit "K" geschrieben wird.
------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 620 Registriert: 12.08.2003 A post each day keeps the doctor away
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Kann mir an dieser Stelle mal jemand erklären, warum (auch schon zu DM Zeiten) für 1.000,- TEur anstatt k€ geschrieben wird?...
TEuro sieht schon gleich teuer aus Zitat: Original erstellt von Bene: ...Aber wieder Grund grundlose Diskussionen anzuheizen
 ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Weil TEUER nicht mit "K" geschrieben wird.
genau deshalb habe ich TEUR geschrieben. verwende sonst eigentlich auch immer kEUR bzw. in 90% der Fälle schreibe ich die Zahl sogar lieber aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Tkm in Autoanzeigen
Bei den Spritpreisen sind es auch teure Kilometer ^^ Ist es nicht in wirklichkeit so, daß bei allem was dem nicht Ing. nicht geläufig ist (und eine neueren Bereiche betrifft wie PC) das t für Tausend eingefügt wird. Ein weiterer Grund ist, daß bei Einheiten die für Rechnungen bene-uzt (:P) werden die Einheiten ungerne verändert werden. Z.B. pro 100Km, was macht dann der Normalsterbliche nicht Ing. mit Mm (Mega-Meter)? Bene, bei Mio. fragst Du jedoch nicht ^^. Die Antwort wäre jedoch identisch. ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10379 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Bei TDM steht das T für Tasche, als Transportbehältnis für die Finanzen beim Großeinkauf. Da ja nun vieles teurer ist, steht vor dem € logischerweise ein K für Kraftwagen. KDM hätte womöglich der eine oder andere auch für Kriegsdienstmedaillen gehalten und die waren 1948, bei Einführung der DM, imo gerade aus der Mode. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 18:17 <-- editieren / zitieren -->
back to Topic ;-) neee, nee, nie nahe am Wasser bauen, der nächste Welle kommt bestimmt ;-) und back to off ;-) hmmm, wird nicht alles teuerer, der Mensch an sich hat nur das Problem, man focussiert das Negative einfach immer zu stark ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Kann mir an dieser Stelle mal jemand erklären, warum (auch schon zu DM Zeiten) für 1.000,- TEur anstatt k€ geschrieben wird?
Also als Kaufmann, der ständig Abkürzungen wie TDM oder TEUR usw. benutzt, kann ich dir folgende Erklärung anbieten: Bei km/h ist das k ja bereits in Kilometer enthalten. Bei Kilogramm genauso. Da gibt es ja auch die festgelgten Abkürzungen km, kg usw. Jedoch wäre die Abkürzung 1.000 k€ absolut verwirrend, weil wahrscheinlich jeder es so aussprechen würde: 1.000 kilo Euro. Bekanntlich ist kilo ja umgangssprachlich die Abkürzung für Kilogramm. Deswegen nehmend wir Kaufleute lieber TDM bzw. TEUR, also 1.000 TEUR sind gleich 1.000.000 EUR. Soweit ich weiß, gibt es dazu keine verbindliche Regelung, es hat sich einfach nur so eingebürgert, und alle Kaufleute kommen damit gut zurecht (vielleicht die Techniker auch bald ). Gruß, Gunnar
------------------ Besucht mich mal: Califax Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 08:08 <-- editieren / zitieren -->
|
Traktor Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 08:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Califax: Jedoch wäre die Abkürzung 1.000 k€ absolut verwirrend, weil wahrscheinlich jeder es so aussprechen würde: 1.000 kilo Euro.
Neeeeee, Gunnar! Das wäre 1M€ sprich ein Mega Euro, denn ja, die Mio. Abk. ist ebenfalls gegen meinen Geschmack! 
------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren -->
T für Tausend ist vielleicht üblich, aber es ist einfach falsch. In mehr als der Hälfte der EU passt es vokabelmäßig auch überhaupt nicht. Deshalb gibt es ja das internationale SI-System, und das IST verbindlich. T steht da für Tera, das ist 10^12 (für Kaufleute: Das ist eine Eins mit zwölf Nullen.), oder für Tesla, das ist die magnetische Flussdichte. Es ist aber niemand gezwungen, diese international vereinbarten Kurzzeichen zu benutzen. "Absolut verwirrend" ist es dagegen, wenn man sie falsch benutzt. Auch wer gut zurecht kommt, sollte man damit rechnen, dass es Sachen gibt, die verbindlicher sind als die eigenen Gewohnheiten. Die Welt wächst zusammen - wir werden uns einigen müssen! Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 27. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Nächster Ansatz: Diese ganzen Bezeichnungen Tera, Mega, Giga und Kilo sind doch rein technische Abkürzungen. Also wir Kaufleute wüssten gar nichts mit folgenden Abkürzungen anzufangen: 1,0 M€ = 1 MegaEuro??? 4,0 GDM = 4 Giga-D-Mark??? Dagegen: 1.400 TEUR = 1.400.000 Euro Aber das ist wahrscheinlich einer dieser ewigen Kämpfe: Kaufleute vs. Techniker oder anders Reiter vs. Kamele (gell, Steffen ) Gruß, Gunnar
------------------ Besucht mich mal: Califax Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herei: da fehlt ne 0
Habe ich auch erst gedacht, aber jetzt glaube ich, dass er meinte z.B. "Verbrauch 5 l / 100 km", und dass da gewisse Leute nichts mit anfangen könnten, wenn da 5l / hm stünde.  mfg rs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Mal zum Thema SI-Einheiten. Ja für technische Eindeutigkeit sind SI-Einheiten wichtig und machen auch Sinn. In der Praxis werden aber immer noch "Nicht-SI-Einheiten" verwendet, z.B PS bei Motorleistung, Torr und atm bei Drücken etc. Da aber monitäre Einheiten in keiner DIN oder EN festgeschrieben sind, müssen sich die Kaufleute nicht an die Nomenklatur der Vorzeichen halten, leider. Ich habe noch nie gehört, daß jemand k$ oderM$ geschrieben oder gesagt hat. Nein nur wir Deutschen machen aus 1000€ gleich mal 1k€ oder 1T€, wobei letzteres die Stimmung im Lande (alles wird t€ur€r) ganz gut wiedergibt. Wobei wenn ich mir überlege auf meinem Kontoauszug stände T€ und ich würde klagen, daß ich gar nicht 10^12 Euros zur Verfügung habe... :9  Gruß Uwe Martin ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: [QUOTE]Original erstellt von herei: [b]da fehlt ne 0
Habe ich auch erst gedacht, aber jetzt glaube ich, dass er meinte z.B. "Verbrauch 5 l / 100 km", und dass da gewisse Leute nichts mit anfangen könnten, wenn da 5l / hm stünde.  mfg rs [/B][/QUOTE] Axo diese 0. Und die hier gelieferte erklärung ist richtig. Oder wer berechnet den Sprittverbrauch des Autos auf 1 000 Km? Und Troll ab! Zitat:
Kaufleute vs. Techniker oder anders Reiter vs. Kamele (gell, Steffen )
[Engage TROLL] Also nun weiß ich was mit den Leuten passiert die bei Pisa so schlecht abschneiden! Ich wußte ja das die Amis keine Ahnung vom metrischen System bzw. SI Einheiten haben aber sowas? Unsere Kaufleute auch nicht? [Disengage TROLL] Evtl. liegt es tatsächlich mit daran das T auch für das engliche 1000 gilt und die [engage TROLL] Barbaren [disengage TROLL] auf der anderen Teichseite damit was anfangen können. Ein weiterer Grund könnte sein das durch das Voranschreiten der Informatik welche auf dem binären Prinzip basiert das Kilo auf 1048 anstatt von 1000 benutzt. Seefahrer nutzten früher die unterschiedliche Definition der Tonne um Profit zu machen... Gibst Du mir ein Kilo (1048) gebe ich dir ein Kilo (1000) = 48 Reingewinn ^^ *"engage und disengage Troll" wurde von Bene geprägt  ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! [Diese Nachricht wurde von Tigrar am 27. Jul. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Tigrar am 27. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schultzing Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 22 Registriert: 15.10.2003 Pro/E 2000i² auf Win2k Dual Xeon 3GHz 2GB RAM Quadro FX500/FX600
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 16:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar:
... Ein weiterer Grund könnte sein das durch das Voranschreiten der Informatik welche auf dem binären Prinzip basiert das Kilo auf 1048 anstatt von 1000 benutzt...
und ich dachte das binäre Prinzip hätte was mit 2^x zu tun, also dann 1024 ;-)
------------------ "Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien." Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 21:14 <-- editieren / zitieren -->
Sry war zu gierig... 24 war mir zu wenig ^^ Natürlich ist 1024 richtig ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 22:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Also nun weiß ich was mit den Leuten passiert die bei Pisa so schlecht abschneiden! Ich wußte ja das die Amis keine Ahnung vom metrischen System bzw. SI Einheiten haben aber sowas? Unsere Kaufleute auch nicht?
Warum sollten unsere Kaufleute (mich eingeschlossen) keine Ahnung vom metrischen System haben? Nur weil in der Praxis beim Währungs- und Kursdarstellungen die Summen nicht in Gigatausend, Megahundert oder in Zentimetern dargestellt werden? Das hat mit Pisa absolut nix zu tun! Und ja, die Leute die bei Pisa schlecht abschneiden, werden zu Kamelen verarbeitet!  Gruß und Gute Nacht, Gunnar ------------------ Besucht mich mal: Califax Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |