Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Ich bin weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Ich bin weg (1114 mal gelesen)
domsan
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von domsan an!   Senden Sie eine Private Message an domsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domsan

...

erstellt am: 26. Jul. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kleinesHausamStrand.pdf

Kaufe mir wohl ein neues Haus
-->.

Der Anbieter hat zwar bis jetzt nur Sonnenbrillen und Nitendo verkauft.
Ich hoffe mal, dass die Leute nur E-Bay sparen und direkt abschliessen.

Gruss Dom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 26. Jul. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach, mist! ich wollte die haben...

Übrigens tolle Bilder von der Vlla und den Räumen...

Aber wen interessiert denn schon die Räume der Villa wenn man sich eine Villa kauft?

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 26. Jul. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo,

habe am WE einen Bericht im Fernsehen gesehen. 790 TEUR ist nicht wirklich das Schnäppchen.
Die Kaufpreise beginnen nämlich schon bei ca. 600-650 TEUR.

Ein schnäppchen wären für mich also max. 500 TEUR.

Gruß
Diana

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 26. Jul. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann mir an dieser Stelle mal jemand erklären, warum (auch schon zu DM Zeiten) für 1.000,- TEur anstatt k€ geschrieben wird?

Ist eine ernst gemeinte Frage. Warum habe sich die technischen Vorsätze für Zehner Potenzen nie im Finanzwesen durchgesetzt?

Nächste Frage: warum sind es auch Tkm in Autoanzeigen, oder generellen Entfernungsangaben? Wenn doch Milli, Centi, Dezi und Kilo in Verbindung mit Meter gerne benutzt werden, warum dann nicht Mega?

Gibt keine Antwort, oder? Aber wieder Grund grundlose Diskussionen anzuheizen   

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 26. Jul. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Kann mir an dieser Stelle mal jemand erklären, warum (auch schon zu DM Zeiten) für 1.000,- TEur anstatt k€ geschrieben wird?

Weil TEUER nicht mit "K" geschrieben wird.

------------------
Gruß F.

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

A post each day keeps the doctor away

erstellt am: 26. Jul. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Kann mir an dieser Stelle mal jemand erklären, warum (auch schon zu DM Zeiten) für 1.000,- TEur anstatt k€ geschrieben wird?...
TEuro sieht schon gleich teuer aus 
Zitat:
...Aber wieder Grund grundlose Diskussionen anzuheizen    

------------------
Modelle
Werkstoffe

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 26. Jul. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Weil TEUER nicht mit "K" geschrieben wird.

genau deshalb habe ich TEUR geschrieben. verwende sonst eigentlich auch immer kEUR bzw. in 90% der Fälle schreibe ich die Zahl sogar lieber aus.

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Hehehe

erstellt am: 26. Jul. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Tkm in Autoanzeigen

Bei den Spritpreisen sind es auch teure Kilometer ^^

Ist es nicht in wirklichkeit so, daß bei allem was dem nicht Ing. nicht geläufig ist (und eine neueren Bereiche betrifft wie PC) das t für Tausend eingefügt wird. Ein weiterer Grund ist, daß bei Einheiten die für Rechnungen bene-uzt (:P) werden die Einheiten ungerne verändert werden. Z.B. pro 100Km, was macht dann der Normalsterbliche nicht Ing. mit Mm (Mega-Meter)?

Bene, bei Mio. fragst Du jedoch nicht ^^.

Die Antwort wäre jedoch identisch.

------------------

Viel Glück!

Ob V4 oder V5 ist egal 

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 26. Jul. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

da fehlt ne 0   

------------------
liebe grüße helene

hab ich vom bene

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 26. Jul. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
da fehlt ne 0    

Bene-0-uzt?

------------------

Viel Glück!

Ob V4 oder V5 ist egal 

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 26. Jul. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei TDM steht das T für Tasche, als Transportbehältnis für die Finanzen beim Großeinkauf. Da ja nun vieles teurer ist, steht vor dem € logischerweise ein K für Kraftwagen.

KDM hätte womöglich der eine oder andere auch für Kriegsdienstmedaillen gehalten und die waren 1948, bei Einführung der DM, imo gerade aus der Mode.

------------------
.o.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 26. Jul. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

back to Topic ;-)

neee, nee, nie nahe am Wasser bauen, der nächste Welle kommt bestimmt ;-)

und back to off ;-)

hmmm, wird nicht alles teuerer, der Mensch an sich hat nur das Problem, man focussiert das Negative einfach immer zu stark ;-)

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 27. Jul. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Also als Kaufmann, der ständig Abkürzungen wie TDM oder TEUR usw. benutzt, kann ich dir folgende Erklärung anbieten:

Bei km/h ist das k ja bereits in Kilometer enthalten. Bei Kilogramm genauso. Da gibt es ja auch die festgelgten Abkürzungen km, kg usw.

Jedoch wäre die Abkürzung 1.000 k€ absolut verwirrend, weil wahrscheinlich jeder es so aussprechen würde: 1.000 kilo Euro. Bekanntlich ist kilo ja umgangssprachlich die Abkürzung für Kilogramm. Deswegen nehmend wir Kaufleute lieber TDM bzw. TEUR, also 1.000 TEUR sind gleich 1.000.000 EUR.

Soweit ich weiß, gibt es dazu keine verbindliche Regelung, es hat sich einfach nur so eingebürgert, und alle Kaufleute kommen damit gut zurecht (vielleicht die Techniker auch bald  ).

Gruß, Gunnar

------------------
Besucht mich mal: Califax
Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 27. Jul. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
(vielleicht die Techniker auch bald  ).

[/B]

nie im leben! 

------------------
liebe grüße helene

hab ich vom bene

Traktor
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Traktor an!   Senden Sie eine Private Message an Traktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traktor

erstellt am: 27. Jul. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin

@Califax

Ja, Ja die Kaufleute
Du weist wir Techniker sind die Kamele auf denen die Kaufleute von Erfolg zu Erfolg reiten !

Mit freundlichen kGrüßen

Steffen

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 27. Jul. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Jedoch wäre die Abkürzung 1.000 k€ absolut verwirrend, weil wahrscheinlich jeder es so aussprechen würde: 1.000 kilo Euro.

Neeeeee, Gunnar! Das wäre 1M€ sprich ein Mega Euro, denn ja, die Mio. Abk. ist ebenfalls gegen meinen Geschmack! 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 27. Jul. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

T für Tausend ist vielleicht üblich, aber es ist einfach falsch. In mehr als der Hälfte der EU passt es vokabelmäßig auch überhaupt nicht. Deshalb gibt es ja das internationale SI-System, und das IST verbindlich. T steht da für Tera, das ist 10^12 (für Kaufleute: Das ist eine Eins mit zwölf Nullen.), oder für Tesla, das ist die magnetische Flussdichte. Es ist aber niemand gezwungen, diese international vereinbarten Kurzzeichen zu benutzen. "Absolut verwirrend" ist es dagegen, wenn man sie falsch benutzt. Auch wer gut zurecht kommt, sollte man damit rechnen, dass es Sachen gibt, die verbindlicher sind als die eigenen Gewohnheiten.

Die Welt wächst zusammen - wir werden uns einigen müssen!
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 27. Jul. 2005 editiert.]

Califax
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 27. Jul. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nächster Ansatz: Diese ganzen Bezeichnungen Tera, Mega, Giga und Kilo sind doch rein technische Abkürzungen. Also wir Kaufleute wüssten gar nichts mit folgenden Abkürzungen anzufangen:

1,0 M€ = 1 MegaEuro???
4,0 GDM = 4 Giga-D-Mark???

Dagegen:

1.400 TEUR = 1.400.000 Euro

Aber das ist wahrscheinlich einer dieser ewigen Kämpfe:

Kaufleute vs. Techniker
oder anders
Reiter vs. Kamele (gell, Steffen  )

Gruß, Gunnar

------------------

Doc Snyder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 27. Jul. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Also wir Kaufleute wüssten gar nichts mit ... anzufangen:
Na und?

"Ihr Kaufleute" (Sorry, Du hast damit angefangen) seid nicht das Maß aller Dinge.

Doc Snyder
Moderator

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
da fehlt ne 0    

Habe ich auch erst gedacht, aber jetzt glaube ich, dass er meinte z.B. "Verbrauch 5 l / 100 km", und dass da gewisse Leute nichts mit anfangen könnten, wenn da 5l / hm stünde. 

mfg
rs

Califax
Plauderprofi

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
"Ihr Kaufleute" (Sorry, Du hast damit angefangen) seid nicht das Maß aller Dinge.

WAS? DAS GIBT ES JA WOHL NICHT? DU ZWEIFELST NOCH?   

------------------

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal zum Thema SI-Einheiten.

Ja für technische Eindeutigkeit sind SI-Einheiten wichtig und machen auch Sinn. In der Praxis werden aber immer noch "Nicht-SI-Einheiten" verwendet, z.B PS bei Motorleistung, Torr und atm bei Drücken etc. Da aber monitäre Einheiten in keiner DIN oder EN festgeschrieben sind, müssen sich die Kaufleute nicht an die Nomenklatur der Vorzeichen halten, leider. Ich habe noch nie gehört, daß jemand k$ oderM$ geschrieben oder gesagt hat. Nein nur wir Deutschen machen aus 1000€ gleich mal 1k€ oder 1T€, wobei letzteres die Stimmung im Lande (alles wird t€ur€r) ganz gut wiedergibt. Wobei wenn ich mir überlege auf meinem Kontoauszug stände T€ und ich würde klagen, daß ich gar nicht 10^12 Euros zur Verfügung habe...

:9

Gruß Uwe Martin

------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von herei:
[b]da fehlt ne 0            

Habe ich auch erst gedacht, aber jetzt glaube ich, dass er meinte z.B. "Verbrauch 5 l / 100 km", und dass da gewisse Leute nichts mit anfangen könnten, wenn da 5l / hm stünde.    

mfg
rs

[/B][/QUOTE]

Axo diese 0.

Und die hier gelieferte erklärung ist richtig. Oder wer berechnet den Sprittverbrauch des Autos auf 1 000 Km?

Und Troll ab!

Zitat:

Kaufleute vs. Techniker
oder anders
Reiter vs. Kamele (gell, Steffen   )

[Engage TROLL]
Also nun weiß ich was mit den Leuten passiert die bei Pisa so schlecht abschneiden! Ich wußte ja das die Amis keine Ahnung vom metrischen System bzw. SI Einheiten haben aber sowas? Unsere Kaufleute auch nicht?
[Disengage TROLL]

Evtl. liegt es tatsächlich mit daran das T auch für das engliche 1000
gilt und die [engage TROLL] Barbaren [disengage TROLL] auf der anderen Teichseite damit was anfangen können. Ein weiterer Grund könnte sein das durch das Voranschreiten der Informatik welche auf dem binären Prinzip basiert das Kilo auf 1048 anstatt von 1000 benutzt. Seefahrer nutzten früher die unterschiedliche Definition der Tonne um Profit zu machen... Gibst Du mir ein Kilo (1048) gebe ich dir ein Kilo (1000) = 48 Reingewinn ^^

*"engage und disengage Troll" wurde von Bene geprägt 

------------------

Viel Glück!

Ob V4 oder V5 ist egal   

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 27. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 27. Jul. 2005 editiert.]

Schultzing
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schultzing an!   Senden Sie eine Private Message an Schultzing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schultzing

Pro/E 2000i² auf Win2k
Dual Xeon 3GHz
2GB RAM
Quadro FX500/FX600

erstellt am: 27. Jul. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:

... Ein weiterer Grund könnte sein das durch das Voranschreiten der Informatik welche auf dem binären Prinzip basiert das Kilo auf 1048 anstatt von 1000 benutzt...

und ich dachte das binäre Prinzip hätte was mit 2^x zu tun, also dann 1024 ;-)

------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man
daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien."
Albert Einstein

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 27. Jul. 2005 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sry war zu gierig... 24 war mir zu wenig ^^

Natürlich ist 1024 richtig

------------------

Viel Glück!

Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Califax
Plauderprofi

erstellt am: 27. Jul. 2005 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
Also nun weiß ich was mit den Leuten passiert die bei Pisa so schlecht abschneiden! Ich wußte ja das die Amis keine Ahnung vom metrischen System bzw. SI Einheiten haben aber sowas? Unsere Kaufleute auch nicht?

Warum sollten unsere Kaufleute (mich eingeschlossen) keine Ahnung vom metrischen System haben? Nur weil in der Praxis beim Währungs- und Kursdarstellungen die Summen nicht in Gigatausend, Megahundert oder in Zentimetern dargestellt werden? Das hat mit Pisa absolut nix zu tun!

Und ja, die Leute die bei Pisa schlecht abschneiden, werden zu Kamelen verarbeitet!   

Gruß und Gute Nacht, Gunnar

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz