| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Torx-Schraube (762 mal gelesen)
|
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen Forum, am Montagmorgen eine ernstgemeinte Frage: wo finde ich allgemeine Informationen über Innen- und Außentorx? (Norm o.ä.) Gibt es vielleicht einen offiziellen Begriff (analog Imbus - Innensechskant), der mir bei der Suche weiterhilft? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo! Habe mal nachgeschaut. Im Tabellenbuch finde ich nichts dazu. Torx scheint die offizielle Bezeichnung zu sein, weil Markenname. Außerdem habe folgendes bei Wikipedia gefunden: "Torx-Schrauben werden auch als I-Stern oder Innen-Stern bezeichnet" Vielleicht mal auf Herstellerhomepages nachschauen, dass muß ja irgendwie genormt sein... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Toto1901 Mitglied Elektromechaniker

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Megaron: Guten Morgen Forum,am Montagmorgen eine ernstgemeinte Frage: wo finde ich allgemeine Informationen über Innen- und Außentorx? (Norm o.ä.) Gibt es vielleicht einen offiziellen Begriff (analog Imbus - Innensechskant), der mir bei der Suche weiterhilft? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Hallo, vielleicht ist das hilfreich TORX
------------------ symbadische Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blinzi Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren -->
|
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Hey, ihr seid super - um diese Zeit schon so viele Antworten. @Blinzi: genau so eine Norm habe ich gesucht. Herzlichen Dank! p.s. "Innensechsrund" - wer lässt sich denn so was einfallen? ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren -->
|