Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Welche Akkus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welche Akkus? (1067 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Dies ist wieder mal eine familienlastige Frage:

In einem kinderreichen Haushalt gibt es sehr viel batteriebetriebenes Zeugs, das allermeiste läuft mit AA-Batterien.
Auch wenn ich versuche, diese Dinge in Grenzen zu halten, es bleibt ein sehr nennenswerter Batterieverbrauch als Haushaltsposten.

Früher mal hatte ich es mal versucht mit einem System namens BIG, das aufladbare Batterien mit begrenzter Lebensdauer und voller 1,5V Zellenspnnung bereitstellte, jedoch war das kein durchschlagender Erfolg.

Nun meine Frage an die technisch vorbelasteten Familienerhalter hier: Wie haltet ihr das? Batterien kaufen? Akkus verwenden? Welche Technik?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 18. Jul. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo!
Akkus, da habe ich schon die ganze Palette durch!
Mein Resummee aus Modellbau, Gameboy, Discman, MagLite etc.

Alles, was nur sehr wenig Strom über lange Zeit braucht, oder ganz selten verwendet wird: die besten (und damit i.d.R. teuersten) Batterien verwenden.

Alles, was kräftig zieht und oft verwendet wird:
Vergiß NiCd und nimm (nur gute) NiMH.
Und dazu ein gutes Ladegerät mit delta peak-Abschaltung und Temperaturüberwachung, damit Du die Dinger nicht vorzeitig ruinierst.
Das macht nämlich leider  der Großteil der 08/15-Steckerlader.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tom,

Klingt sehr plausibel, Deine Antwort.
Also bleibt nicht viel Raum für Änderungen, die RC-Dinger laufen ja schon auf Akku, die div. Uhren, Rechner, und andere Minimalverbraucher auf Batterie. Bei den Batterien sind wir aufgrund eines Tests im 'ct bei IKEA gelandet.

Also muß ich mir was überlegen für die Discmen usw...
Gibt's ein Erkennungsmerkmal für "gute" NiMH?

------------------
mfg - Leo

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 18. Jul. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo!
Gute NiMHs kennt man in der Regel am Preis  .

Vor längerer Zeit war ein Test im Konsument.
Leider voll an der Realität vorbei (und meinen damaligen Erfahrungen mit den Dingern)  und eine gefährliche Sache für den eigenen Geldbeutel.

Es zählt die Selbstentladung, das Halten der Kapazität über viele Zyklen und die volle Stromabgabe bis zum Entladeschluß.
Die Selbstentladung ist bei Akkus immer relativ hoch, aber das Halten der Kapazität über viele Zyklen ist sehr herstellerspezifisch.
Und je früher der Entladestrom in die Knie geht, umso früher gibt man die Dinger (i.d.R. meist unnötig vorzeitig) ins Ladegerät.
Jeder Ladezyklus ist ein Stricherl an der Lebensdauer eines Akkus.

Nicht zu unterschätzen ist das Ladegerät: die billigen sind Akku-Mörder.
Da mußt Du gut wählen: delta peak-Abschaltung (das Ladegerät erkennt selbst, wann der Akku voll wird) und Temperaturüberwachung (NiMHs reagieren weit empfindlicher auf Temperatur als NiCds).

Dann kann man der Umwelt einiges an Schwermetall-Müll etc. ersparen .

BTW: Mein U-Boot fährt mit PbO (Blei-Akku  , gewöhnliche 6V-Motorrad-Gel-Batterie), weil hier u.a. der Ballast gefragt ist, und der Entladestrom sehr mäßig ist.

------------------
lg   
Tom

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 19. Jul. 2005 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Akkus oder Batterien ?

Ich hab drei Töchter.
Ratet mal was im Ladegerät steckt und was im Mülleimer.

------------------
Gruß  Matthias

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Tom:
Werd' mich also mal auf die Suche machen!
Aber als erste Aufgabe für die Kinder, sollen sie mir eine Liste machen welche Batterien wo eingebaut sind und wie oft sie das Gerät so in etwa verwenden.

@Mathias:
Das war auch das vorzeitige Ende meines erwähnten BIG-Systems. Die sauteuren Akkus steckten in der Mülltonne, die teuren Batterien in den Geräten, die Kinder steckten den Kopf in den Sand und ich die Fäuste in die Tasche <G>

------------------
mfg - Leo

Jörg Reutter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Reutter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Reutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Reutter

Win7 64bit 8GB Ram
OSM, OSD, MM 18.1

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns stecken die Akkus weiss der Kuckuck wo, der Schwund ist jedenfalls gewaltig ... irgendwie werden die wohl mit der Zeit von den Geräten aufgefressen...

Viele Grüße, Jörg

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
mir geht's ähnlich wie Dir, obwohl meine Kurzen erst zwei werden.
Meine Lösung:
Für Langleitverbraucher (Fernbedienung, Uhren, Notfalltaschenlampe u.ä.) verwende ich
Rayovac RAM Batterien (AA 1,5V/1900mAh; AAA 1,5V/840mAh) mit dem entsprechenden Ladegerät (RAYOVAC LADEGERÄT PS 3). Achtung, "normale" Ladegeräte schrotten die RAMs. Sujektiv habe ich im Vergleich zu NiMH ca. 40% mehr Standzeit und die Beleuchtung von eines Weckers ist hell und funzelt nicht wie beim 1,2V Akku nur rum. Allerdings kann man die Teile nur ca. 25 bis 100 mal laden. Verwende die Akkus (16x AA;8x AAA) seit 2,5 Jahren und noch "leben" alle.
Für den Rest gibt's NiMh-Akkus. Die sind vor allem in den aktuellen AA Versionen mit 2500mAh IMHO besser für Stromfresser wie DigiCams mit ihren häufigen Ladezyklen geeignet.
Die letzten NC-Akkus sein im Herbst 2004 "verstorben". Aber man beachte die Lebensdauer von ca. 15 Jahren in einem alten analogen Wecker in der Werkstatt.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

hugo111
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von hugo111 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo111

erstellt am: 19. Jul. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hallo Leo!
Gute NiMHs kennt man in der Regel am Preis  .

... nicht unbedingt! Abwarten, bis Onkel Aldi seine Akkus wieder im Angebot
hat und bei den Preisen tierisch zuschlagen 

Sind zwar keine High-End-Teile, halten aber auch in einer Digitalkamera besser
durch als manche anderen, und zum Verteilen auf Kinder-Lärmerzeuger sind sie allemale gut.

------------------
In diesem Sinne
Hugo111

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

thomas109
Moderator
Dompteur

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Jul. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von hugo111:
...bis Onkel Aldi seine Akkus wieder im Angebot
hat...

Hi Hugo!
Genau die waren vor ein paar Jahren im Konsument ganz oben. Und in der Praxis bei mir ganz unten  .

Inzwischen werden das sicher komplett andere Dinger sein.
Aber seither weiß ich, daß ich fremden Testergebnissen nur bedingt traue ...

------------------
lg   
Tom

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Jul. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...bis Onkel Aldi seine Akkus wieder im Angebot
hat...

Mag schon sein, daß die Dinger schneller kaputt sind, als ein Hochleistungsakku.
Aber die kosten auch nur gerade das doppelte einer Batterie, d.h. spätestens beim 5. Zyklus hat sich das Teil rentiert. Und da durchaus mal vergessen wird die Spielsachen auszuschalten ist wenigstens nicht der teuere Akku tiefentladen....

Grüße
Michael

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 19. Jul. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

es geht hier glaube ich nicht nur darum, was am billigsten ist, sondern auch darum, wie man den Sondermüll ein bisschen reduzieren kann.

Gruß
Roland

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jul. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Roland hat meine Absicht erkannt.

Ich habe eine Optimierungs-Runde vor, bei mir daheim.

Da nehm' ich halt zunächst die Dinge die so richtig in's Auge springen, wie z.B. die Berge an Leerbatterien die wir haben.

Dazu gehört dann auch der Kauf eines neuen Kühlschrankes (scheint auch nicht so einfach zu sein <G> ) und weitere Suche nach unnötigen Verbrauchern, sowie allgemeines umwelt- und energiebewusstes Handeln.

Die Standby- und Steckernetzteile nehm' ich mir als Nächstes vor, die Warmwasseraufbereitung (Sonnenenergie) kommt nächstes Jahr dran.

------------------
mfg - Leo

thomasacro
Mitglied
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

erstellt am: 20. Jul. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.
Wollte mich nur mal gaanz kurz in die Thematik einklöppeln...
Ich habe mir vor einigen vielen hundert jahren das letztemal batterien gekauft. bei mir läuft alles auf akkus. dasd mit den "akkufressenden geräten" kann ich nur bestätigen! :-)
aber für alle die, die sich nun neue akkus / -ladegeräte zulegen wollen: ich habe von meinem örtlichen akkudealer gehört, das in kürze NiCd - Akkus verboten werden sollen (wohl aufgrund des schwermetallgehalts). Also plant vielleicht den Kauf von NiMh oder Lithium-Polymers. Letztere sind allerdings absolutes neuland für mich.

gruß, tom

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 20. Jul. 2005 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das tut nicht wirklich zur Sache. Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht ein 9V Blockbakterie von Aldi "richtig" auszupacken ?!?!?!

Ist VARTA drinn  - dachte ich guck nicht richtig. Ich hab für ne schnellreparatur die oberen Steckkontakte gebraucht und da fallen mir 6 kleine Zellen (Größe ca. AAA) entgegen. Sicher das ergibt nicht die maximale Leistungsdichte - aber VARTA.

Gruß
Andreas

tomkrafft
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tomkrafft an!   Senden Sie eine Private Message an tomkrafft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomkrafft

erstellt am: 22. Jul. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
ich hab den einen ganz anderen Tip! Geh mal ins Krankenhaus in die Abteilung Langzeitblutdruckmessung. Wenn du die Damen/Herren kennst, geben sie dir gerne gebrauchte Batterien Typ AA ab. Die sind dann zwar schon 24 h gelaufen, aber immer noch halb voll. Das reicht dann für Spielzeug aus. Und dann wird eben ein paar mal öfters gewechselt.
Die Batterien werden eh weggeworfen.

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 22. Jul. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann generell Akkus von ANSMANN empfehlen, besonders wenn hohe Kapazitäten gefordert werden.

------------------
www.workstation-center.de

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tomkrafft:
...Geh mal ins Krankenhaus...

Hallo tomkraft,

Also das muß ich wirklich mal probieren!

------------------
mfg - Leo

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

erstellt am: 23. Jul. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich lass die Batterien draußen und nach einer gewissen Zeit werden die meisten Gerräte langweilig und nicht mehr gebraucht. Dann nur neue in aktuelle Geräte. Das spart ungemein.
Denn ich habe bei meinen Kindern festgestellt: Neue Batterien rein, Gerät einschalten, Prima klappt und dann kann man es ja in die Ecke stellen.

------------------
Gruß Austi 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz