| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Welche Akkus? (1067 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 17:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Dies ist wieder mal eine familienlastige Frage: In einem kinderreichen Haushalt gibt es sehr viel batteriebetriebenes Zeugs, das allermeiste läuft mit AA-Batterien. Auch wenn ich versuche, diese Dinge in Grenzen zu halten, es bleibt ein sehr nennenswerter Batterieverbrauch als Haushaltsposten. Früher mal hatte ich es mal versucht mit einem System namens BIG, das aufladbare Batterien mit begrenzter Lebensdauer und voller 1,5V Zellenspnnung bereitstellte, jedoch war das kein durchschlagender Erfolg. Nun meine Frage an die technisch vorbelasteten Familienerhalter hier: Wie haltet ihr das? Batterien kaufen? Akkus verwenden? Welche Technik? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 17:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo! Akkus, da habe ich schon die ganze Palette durch! Mein Resummee aus Modellbau, Gameboy, Discman, MagLite etc. Alles, was nur sehr wenig Strom über lange Zeit braucht, oder ganz selten verwendet wird: die besten (und damit i.d.R. teuersten) Batterien verwenden. Alles, was kräftig zieht und oft verwendet wird: Vergiß NiCd und nimm (nur gute) NiMH. Und dazu ein gutes Ladegerät mit delta peak-Abschaltung und Temperaturüberwachung, damit Du die Dinger nicht vorzeitig ruinierst. Das macht nämlich leider der Großteil der 08/15-Steckerlader. ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 17:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tom, Klingt sehr plausibel, Deine Antwort. Also bleibt nicht viel Raum für Änderungen, die RC-Dinger laufen ja schon auf Akku, die div. Uhren, Rechner, und andere Minimalverbraucher auf Batterie. Bei den Batterien sind wir aufgrund eines Tests im 'ct bei IKEA gelandet. Also muß ich mir was überlegen für die Discmen usw... Gibt's ein Erkennungsmerkmal für "gute" NiMH? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 17:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo! Gute NiMHs kennt man in der Regel am Preis  . Vor längerer Zeit war ein Test im Konsument. Leider voll an der Realität vorbei (und meinen damaligen Erfahrungen mit den Dingern) und eine gefährliche Sache für den eigenen Geldbeutel. Es zählt die Selbstentladung, das Halten der Kapazität über viele Zyklen und die volle Stromabgabe bis zum Entladeschluß. Die Selbstentladung ist bei Akkus immer relativ hoch, aber das Halten der Kapazität über viele Zyklen ist sehr herstellerspezifisch. Und je früher der Entladestrom in die Knie geht, umso früher gibt man die Dinger (i.d.R. meist unnötig vorzeitig) ins Ladegerät. Jeder Ladezyklus ist ein Stricherl an der Lebensdauer eines Akkus. Nicht zu unterschätzen ist das Ladegerät: die billigen sind Akku-Mörder. Da mußt Du gut wählen: delta peak-Abschaltung (das Ladegerät erkennt selbst, wann der Akku voll wird) und Temperaturüberwachung (NiMHs reagieren weit empfindlicher auf Temperatur als NiCds). Dann kann man der Umwelt einiges an Schwermetall-Müll etc. ersparen . BTW: Mein U-Boot fährt mit PbO (Blei-Akku , gewöhnliche 6V-Motorrad-Gel-Batterie), weil hier u.a. der Ballast gefragt ist, und der Entladestrom sehr mäßig ist. ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 07:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren -->
@Tom: Werd' mich also mal auf die Suche machen! Aber als erste Aufgabe für die Kinder, sollen sie mir eine Liste machen welche Batterien wo eingebaut sind und wie oft sie das Gerät so in etwa verwenden. @Mathias: Das war auch das vorzeitige Ende meines erwähnten BIG-Systems. Die sauteuren Akkus steckten in der Mülltonne, die teuren Batterien in den Geräten, die Kinder steckten den Kopf in den Sand und ich die Fäuste in die Tasche <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Reutter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 44 Registriert: 27.09.2001 Win7 64bit 8GB Ram OSM, OSD, MM 18.1
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren -->
|
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, mir geht's ähnlich wie Dir, obwohl meine Kurzen erst zwei werden. Meine Lösung: Für Langleitverbraucher (Fernbedienung, Uhren, Notfalltaschenlampe u.ä.) verwende ich Rayovac RAM Batterien (AA 1,5V/1900mAh; AAA 1,5V/840mAh) mit dem entsprechenden Ladegerät (RAYOVAC LADEGERÄT PS 3). Achtung, "normale" Ladegeräte schrotten die RAMs. Sujektiv habe ich im Vergleich zu NiMH ca. 40% mehr Standzeit und die Beleuchtung von eines Weckers ist hell und funzelt nicht wie beim 1,2V Akku nur rum. Allerdings kann man die Teile nur ca. 25 bis 100 mal laden. Verwende die Akkus (16x AA;8x AAA) seit 2,5 Jahren und noch "leben" alle. Für den Rest gibt's NiMh-Akkus. Die sind vor allem in den aktuellen AA Versionen mit 2500mAh IMHO besser für Stromfresser wie DigiCams mit ihren häufigen Ladezyklen geeignet. Die letzten NC-Akkus sein im Herbst 2004 "verstorben". Aber man beachte die Lebensdauer von ca. 15 Jahren in einem alten analogen Wecker in der Werkstatt. ------------------ Have a nice Day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugo111 Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thomas109: Hallo Leo! Gute NiMHs kennt man in der Regel am Preis .
... nicht unbedingt! Abwarten, bis Onkel Aldi seine Akkus wieder im Angebot hat und bei den Preisen tierisch zuschlagen  Sind zwar keine High-End-Teile, halten aber auch in einer Digitalkamera besser durch als manche anderen, und zum Verteilen auf Kinder-Lärmerzeuger sind sie allemale gut. ------------------ In diesem Sinne Hugo111 Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1272 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 15:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von hugo111: ...bis Onkel Aldi seine Akkus wieder im Angebot hat...
Hi Hugo! Genau die waren vor ein paar Jahren im Konsument ganz oben. Und in der Praxis bei mir ganz unten  . Inzwischen werden das sicher komplett andere Dinger sein. Aber seither weiß ich, daß ich fremden Testergebnissen nur bedingt traue ...
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1374 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 22:10 <-- editieren / zitieren -->
...bis Onkel Aldi seine Akkus wieder im Angebot hat... Mag schon sein, daß die Dinger schneller kaputt sind, als ein Hochleistungsakku. Aber die kosten auch nur gerade das doppelte einer Batterie, d.h. spätestens beim 5. Zyklus hat sich das Teil rentiert. Und da durchaus mal vergessen wird die Spielsachen auszuschalten ist wenigstens nicht der teuere Akku tiefentladen.... Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 22:24 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Roland hat meine Absicht erkannt. Ich habe eine Optimierungs-Runde vor, bei mir daheim. Da nehm' ich halt zunächst die Dinge die so richtig in's Auge springen, wie z.B. die Berge an Leerbatterien die wir haben. Dazu gehört dann auch der Kauf eines neuen Kühlschrankes (scheint auch nicht so einfach zu sein <G> ) und weitere Suche nach unnötigen Verbrauchern, sowie allgemeines umwelt- und energiebewusstes Handeln. Die Standby- und Steckernetzteile nehm' ich mir als Nächstes vor, die Warmwasseraufbereitung (Sonnenenergie) kommt nächstes Jahr dran. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Mitglied Ingenieur Anwendungsberater

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen. Wollte mich nur mal gaanz kurz in die Thematik einklöppeln... Ich habe mir vor einigen vielen hundert jahren das letztemal batterien gekauft. bei mir läuft alles auf akkus. dasd mit den "akkufressenden geräten" kann ich nur bestätigen! :-) aber für alle die, die sich nun neue akkus / -ladegeräte zulegen wollen: ich habe von meinem örtlichen akkudealer gehört, das in kürze NiCd - Akkus verboten werden sollen (wohl aufgrund des schwermetallgehalts). Also plant vielleicht den Kauf von NiMh oder Lithium-Polymers. Letztere sind allerdings absolutes neuland für mich. gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 22:20 <-- editieren / zitieren -->
das tut nicht wirklich zur Sache. Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht ein 9V Blockbakterie von Aldi "richtig" auszupacken ?!?!?! Ist VARTA drinn - dachte ich guck nicht richtig. Ich hab für ne schnellreparatur die oberen Steckkontakte gebraucht und da fallen mir 6 kleine Zellen (Größe ca. AAA) entgegen. Sicher das ergibt nicht die maximale Leistungsdichte - aber VARTA. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomkrafft Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 15:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, ich hab den einen ganz anderen Tip! Geh mal ins Krankenhaus in die Abteilung Langzeitblutdruckmessung. Wenn du die Damen/Herren kennst, geben sie dir gerne gebrauchte Batterien Typ AA ab. Die sind dann zwar schon 24 h gelaufen, aber immer noch halb voll. Das reicht dann für Spielzeug aus. Und dann wird eben ein paar mal öfters gewechselt. Die Batterien werden eh weggeworfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Jul. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren -->
|
AustiPrivat Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 23. Jul. 2005 13:37 <-- editieren / zitieren -->
Ich lass die Batterien draußen und nach einer gewissen Zeit werden die meisten Gerräte langweilig und nicht mehr gebraucht. Dann nur neue in aktuelle Geräte. Das spart ungemein. Denn ich habe bei meinen Kindern festgestellt: Neue Batterien rein, Gerät einschalten, Prima klappt und dann kann man es ja in die Ecke stellen. ------------------ Gruß Austi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |