| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: unproduktiv verbrachte Arbeitszeit (1552 mal gelesen)
|
DocVenom Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 22:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo All, sorry, das hier ist kein Witz. Aber hier sind so viele gut Informierte Mitglieder, dass ich meine Frage einfach hier stellen muss. Ich bin auf der Suche nach einer Studie oder Untersuchung die sich mit der unproduktiv am PC verbrachten Zeit beschäftigt. Ich habe mal eine Untersuchung gelesen, in der eine Firma herausgefunden hat, dass ihre Mitarbeiter etwa 20% Ihrer Zeit am PC unproduktiv verbringen. Hauptgründe dafür waren: -Systemausfälle -mangelnde EDV oder Anwendungskenntnisse -Suche nach (schlecht organisierten) Dokumenten Leider finde ich diese Quelle nicht mehr. So eine Untersuchung oder Studie mit möglichst greifbaren Beispielen oder Zahlen würde ich jetzt dringend benötigen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte damit natürlich etwas bezwecken. Für mich ist das auch ein ganz schön heisses Eisen das ich da anfassen will. Also passt der Beitrag ja vielleicht doch ein wenig hier rein. Gruß DocVenom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 14. Jul. 2005 23:16 <-- editieren / zitieren -->
Da fallen mir noch andere Gründe ein: - Nase bohren - Kaffee über die Tastatur kippen - Cad.de  (Zumindest in den Augen mancher unwissender Chef´s) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcodebus Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2005 06:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

Beiträge: 166 Registriert: 21.02.2003 CAD-Programme: Autodesk ACA2011 Revit Architecture Suite 2011 Strakon/S 2009
|
erstellt am: 15. Jul. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren -->
Wo man eine solche Studie findet, kann ich dir auch nicht sagen - aber ich kann dir aus meinen Erfahrungen berichten: Systemausfälle kommen (leider) schon mal vor - mit Windows XP allerdings weniger als damals mit NT4 oder Win98. Je eiliger die Arbeit, die unbedingt am PC erledigt werden muss, desto länger dauert das Instandsetzen des Systems. Mangelnde EDV-Kenntnisse in Verbindung mit schlecht abgesicherten Systemen können übrigens auch zum Systemausfall führen. Am schlimmsten finde ich das Chaos, das manche veranstalten, wenn sie ihre Dokumente so abspeichern, dass selbst diese sie nicht mehr wiederfinden. Ich habe vor ein paar Jahren (als ich noch Angestellter war) meinen Chef dazu überreden können, eine Richtlinie zum Abspeichern der CAD-Zeichnungsdateien festzulegen. Das hatte bei vielen meiner (ca. 20) Kollegen zu großem Ärger geführt - weil ja jeder jahrelang mit "seinem" System gearbeitet hat. Komischerweise haben gerade die Kollegen, die sich am meisten über die Einführung eines Standards aufgeregt haben, nach ein paar Monaten so daran gewöhnt, dass sie richtig froh waren, dass sie alles wiederfinden konnten. Die erwähnten 20% Unproduktivität können (wenn sie stimmen) nur ein Durchschnitt sein. Ich hatte damals eine Kollegin, die mindestens 90% ihrer Arbeitszeit herumsuchte. Unser Chef gab ihr morgens einen Auftrag, eine Zeichnung zu erstellen und hat mich ich gleichzeitig gebeten, die gleiche zu zeichnen (ohne, dass sie etwas davon mitbekommt). Fazit dieses Tests war, dass ich nach einer Stunde fertig war und sie nach 8 Stunden gerade mal damit begonnen hatte. Aber sei vorsichtig, wenn du in eurem Betrieb etwas neues einführen möchtest - ich habe mir nicht viele Freunde damit gemacht (allerdings wurde ich im Gegensatz zu vielen anderen nach dem Konkurs in die neue Firma übernommen). Eine Einschränkung muss ich zu diesem Thema aber machen: Ich nehme mir seit eh und je heraus, zwischendurch mal ein Spielchen am PC oder eine Zigarettenpause zu machen. Ich habe festgestellt, dass ich sehr viel produktiver bin, wenn ich den Kopf zwischendurch mal frei mache. Ein schönes erholsames Wochenende wünsche ich allen, die jetzt noch arbeiten dürfen. Michael [Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 15. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Plauderprofi Inselbewohner

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 16:01 <-- editieren / zitieren -->
Mangelnde EDV-Kenntnisse in Verbindung mit schlecht abgesicherten Systemen können übrigens auch zum Systemausfall führen. = see Doc Venom's second point(-mangelnde EDV oder Anwendungskenntnisse)-. ich glaube er weiss das schon. Wie ist das bei Euch mit ISO 9001:2000? In unserer Firma (major Hazard facility) koennen wir es uns nicht erlauben etwas nicht zu finden. Wir haben eigentlich nie irgendwelchen Ausfall, na ja- unsere Inventor computer bringen das IT department manchmal zum Schwitzen. Ansonsten - was kann denn eigentlich auf normalen workstations mit office oder so aehnlich schiefgehen? Und ist das nicht normal so, dass computer immer ok arbeiten? Spiele in der Arbeit? Wenn Du mal genug davon hast - kannst Du mich bitte die Adresse wissen lassen von einer Firma die das auch toleriert?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 16:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von medea: ... Spiele in der Arbeit? Wenn Du mal genug davon hast - kannst Du mich bitte die Adresse wissen lassen von einer Firma die das auch toleriert?
Ich glaube, er ist jetzt sein eigener Chef...  ------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 15. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 17:20 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1501 Registriert: 16.09.2003 Some HP Z Laptop 32GB RAM IV2020, Vault 2020
|
erstellt am: 15. Jul. 2005 17:24 <-- editieren / zitieren -->
|
DocVenom Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 08:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, vielleicht noch etwas zur Erklärung. Wir sind ein mittelständischer, gewachsener Betrieb. Inzwischen sind wir so weit gewachsen, dass die frühere hemdsärmelige Arbeitsweise nicht mehr funktioniert. Leider ist das bei einigen noch nicht angekommen ("Das haben wir schon immer so gemacht"). Wenn man jetzt etwas verändern möchte kämpft man gegen diese Einstellung. Die ist natürlich gut etabliert und wird oft auch von Abteilungs- und Gruppenleitern vertreten. Gegen so eine Front wird sich ein Geschäftsführer nicht einfach so stellen. Auch hört er sich die Meinungen verschiedener Mitarbeiter an. Wenn er also von seinen altgedienten Mitstreitern hört "Das brauchen wir nicht" oder "das ist nur zusätzlicher Aufwand und bringt gar nichts" dann muss man dem erstmal etwas entgegensetzen. Ich kann also nicht sagen "doch das brint was", sondern muss mit klaren Beispielen und Berechnungen kommen. Etwas das von einer angesehenden Firma schwarz auf weiss belegt wird, hat halt eine ganz andere Wirkung. Das was ich suche ist nur ein Teil dessen was ich darstellen möchte, aber wie gesagt ich finde keine Quelle mehr. @Charly:
ja, da fallen mir auch noch ein paar Sachen ein: -Witzmails versenden -Tagträumen -Durchs Firmennetz stöbern (vielleicht hat jemand ne ppt abgelegt)... @marcodebus: Danke für den Link. Das ist ein guter Ausgangspunkt für das Thema Arbeitsorganisation. Leider nicht ganz das was ich suche, da es mir um die IT Organisation und die Sparpotentiale geht. @Michael: Das trifft das was ich meine. In unserem Engineering Bereich sind wir durch ein PDM ganz gut aufgestellt. Aber alles was sich ausserhalb davon bewegt läuft über Dateisystem ablage. Und das natürlich ohne ein wirklich durchdachtes und durchgängiges System. Hier wird das finden von Dokumenten tatsächlich zeitaufwendig. Auch Schulungen sind bei uns nicht wirklich durchgängig. Viele Office Benutzer z.B. wissen oft gar nicht was Ihr Arbeitsmittel eigentlich kann ("Office schulen? Wozu, das hat doch jeder zuhause"). So werden viele umständlcihe Wege eingeschlagen um etwas zu erreichen das mit Kenntniss der Funktionen oft in einem Bruchteil der Zeit zu erledigen wäre. Um etwas auf eigene Faust einzuführen sind wir zu gross. Wenn ich also etwas verändern möchte benötige ich Unterstützung von (ganz) oben. Um diese Unterstützung zu bekommen, muss ich aber belegen können was das ganze bringen wird. Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage sind. @medea: Wir sind zertifiziert. Das heisst aber leider nicht, dass wir wirklich gut organisiert sind oder keine Verbesserungspotentiale haben. Bei der Zertifizierung ist es auch so, dass jeder Mitarbeiter erklären kann wie er seine Hauptdokumente ablegt. Jede Abteilung/Gruppe und jeder Mitarbeiter hat da so ein eigenes System. Aber Dokumente die nicht in das bekannte Raster passen liegen dann einfach irgendwo rum. Auch sind die Ablagesysteme unter den Gruppen nicht einheitlich. Firmen oder Abteilungsübergreifende Informationen sind schwer zu finden. Auch wenn sie teilweise im Intranet liegen. Dort aber oft als Sammlung von mehreren tausend PDFs in einem Verzeichnis. @All:
Also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, aber es war noch nicht ganz dabei was ich benötige. Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Quelle parat, oder findet die richtige Kombination von Suchwörtern. Grüsse DocVenom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DocVenom Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo nochmal, ich bin immernoch erfolglos auf der Suche nach einer verwertbaren Untersuchung. Jetzt habe ich versucht die Suche zu verändern und nach Berichten über gespartes Kapital durch verbesserung der IT Organisation zu suchen. Aber auch hier bisher nichts verwertbares, nur vage Angaben von IT Dienstleisern. Keine konkreten Beispiele. Vielleicht hat ja jemand von Euch dafür einen entsprechenden Link in den Bookmarks? Gruß DocVenom PS: Units bekommt jeder von mir. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Willi123 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren -->
|
DocVenom Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 09:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Willi, Refa ist ein guter Tip. Ich werde mal Kontakt mit denen aufnehmen. Ich hoffe die verlangen nicht so viel Geld wie die Gartner Group. Wenn man von denen irgendeine Kleinigkeit will muss man mindestens 95 € löhnen und kann nur hoffen, dass da auch alles drinn steht was man wissen will  Danke erstmal. Hat sonst noch jemand eine Idee? Mit einer normalen Websuche scheine ich nicht weiter zu kommen. Es ist wohl vollkommen aus der Mode gekommen irgendwelche Studien oder Untersuchungen im Internet (kostenlos) zur Verfügung zu stellen. Gruß DocVenom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DocVenom Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 17:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Zitat: Original erstellt von Clinton: Tach, Fakt ist, daß mit der Einführung der EDV die Menschheit zunehmend verblödet!
C.
Fakt ist, dass es noch blöder wäre nichts dagegen zu tun! Leider muss man immer, wenn man in einer gewachsenen und etablierten Struktur etwas verändern möchte, wirkungsvolle Argumente bringen. Jetzt nicht gleich loslegen. Ich sagte wirkungsvoll nicht gut oder nachvollziehbar oder sonstwas. Die Argumente müssen eben die gewünschte Wirkung erzielen. In meinem Fall heisst das sie müssen schwarz auf weiss vorliegen und konkrete Zahlen sowie Firmennamen enthalten. Gruß DocVenom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

Beiträge: 166 Registriert: 21.02.2003 CAD-Programme: Autodesk ACA2011 Revit Architecture Suite 2011 Strakon/S 2009
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Tach,Leute, die solche und ähnliche Studien erstellen, zählen zu den unproduktivsten Individuen überhaupt! Die waren noch nie an der Front! Fakt ist, daß mit der Einführung der EDV die Menschheit zunehmend verblödet! C.
Das glaube ich nicht so ganz... Selbstverständlich gibt es zahlreiche Beispiele für unsinnige Studien und Umfragen - aber wie soll sich jemand selbst kontrollieren und verbessern können, wenn er nicht von einem "Dritten" auf mögliche Mängel aufmerksam gemacht wird. In den seltensten Fällen merkt man selbst, dass man etwas verbessern kann; die meisten sind doch so von sich und ihrem System überzeugt, dass sie alles perfekt finden. Man muss ja nicht unbedingt alles eins zu eins so anwenden, wie es diese "Dritten" vorschlagen, aber es sollte doch dazu dienen, sich Gedanken über die Verbesserungsmöglichkeiten der eigenen Abläufe zu machen. Die Verblödung der Menschheit mit zunehmender Einführung der EDV ist doch auch Quatsch. Ich gehöre zu denen, die anfangs gegen jegliche Form von EDV im Arbeitsalltag waren (ich habe am Brett gelernt und wollte mein Leben lang weiter dort zeichnen), aber da ich irgendwann in das CAD-Leben hinein gezwungen wurde, musste ich feststellen, dass ich nie wieder zurück ans Zeichenbrett möchte. Und ich halte mich auch nicht für verblödet: Alles, was ich im CAD kann, kann ich auch noch am Brett - nur nicht so schnell und sauber und produktiv! Was aber nicht ausschließen soll, dass nicht der eine oder andere Anwender an seinem System verblödet, weil er seine Scheuklappen aufsetzt und nichts anderes mehr macht, als seine Aufgaben zu erfüllen. Interesse an der Arbeit und der Wille, sich fortzubilden (auch in seiner Freizeit) gehören unbedingt dazu. @DocVenom: hast du folgenden Link schon einmal gefunden?: http://www.marketing-marktplatz.de/Mgmt/Produktivitaet.shtml (Aber drücke deinem Chef nicht aufs Auge, dass er Managementfehler macht - das muss er schon selbst merken, wenn das so ist.) Einen schönen Tag wünsche ich euch noch. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DocVenom Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 16:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michael, vielen Dank für den Link. Das ist sehr nahe drann. Vielleicht kann ich das verwerten. Darauf gestossen bin ich noch nicht, da ich ja (voererst) EDV bezogene Studien suche. Aber eine der Kernaussagen möchte ich auch meiner GL darstellen. Dass nämlich erhöhte Produktivität durch Ausbildung, bessere Organisation und Nutzung des Potentials erreicht werden kann. Es muss nicht investiert werden (in Hardware oder Technik). Aber wie Du geschrieben hast, kann man einer GL nicht einfach so erzählen dass sie was falsch macht. Ausserdem glaubt einem normalen Angestellten keiner, dass er hier für die ganze Firma ein Konzept aufstellen kann. Also beschränke ich mich auf den Bereich in dem ich tätig bin. Wenn das in einem beschränkten Bereich angegangen und durchgesetzt werden kann, besteht auch die Chance diese Methoden und Effekte Firmenweit zu Nutzen. Nochmal Danke für den Link. Gruß DocVenom PS: zum Thema verblöden. Ich sehe schon bei manchen Anwendern, dass Sie entweder blind alles glauben was aus dem Computer kommt oder einfach vor der vermeintlichen Flut von Informationen kapitulieren. Aber eben hier ist es notwendig anzusetzen und vorhandene Potentiale zu nutzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |