Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  bis 800°C

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  bis 800°C (1108 mal gelesen)
bandit1200
Mitglied
Hmmm, ...

Sehen Sie sich das Profil von bandit1200 an!   Senden Sie eine Private Message an bandit1200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bandit1200

erstellt am: 27. Jun. 2005 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin moin,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe eine Art Turbine konstruiert und habe folgendes Problem.
Das Innenleben besteht aus hochfester Keramik, die Welle sowie das Gehäuse aus Stahl. Meine Keramik hat einen WAK von ca. 5 Stahl für diese Anwendung jedoch einen WAK ca. 10 - 13. Die Temp. des Teils geht bis ca. 800°C. Ich suche deshalb einen Stahl welcher nicht viel höher liegt als etwa ... bis 6?!
Hat jemand eine Idee bezüglich eines warmfesten Stahls oder Legierung??
MfG
Steffen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 27. Jun. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Du Suzukifahrer,

diese Frage in den Heissen (!) Eisen zu posten, ist ja obergediegen! 

Ich bin zwar keine Wärmekraftmaschinenspezialist, aber ich habe so eine Ahnung, dass Stahl immer Stahl und Dein Wunsch unerfüllbar bleiben wird. Beim E-Modul weiß ich es genau, der verändert sich vom elendigsten Konservendosenblech bis hin zu den hochfestesten Schrauben nur unbedeutend wenig. Beim Wärmeausdehnungkoeffizienten (das musste ich jetzt raten, weil Du uns sowohl das ganze Wort als auch die zu den Zahlenwerten gehörigen Einheiten und Zehnerpotenzen vorenthältst) erwarte ich ebenso keine Wunder, da Stahl halt immer die gleichen Grundzutaten enthält, sonst wäre es ja kein richtiger Stahl mehr.

Vielleicht andere Werkstoffe? Mal googeln:

Titan, was ja auch ein hochfester Werkstoff ist, hat laut der in http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3% verlinkten Seite http://www.burde-metall.at/tctable.htm einen Wärmeausdehnungkoeffizienten von 8,2, über die WARMfestigkeit müsste man sich aber auch noch informieren. In derselben Liste werden allerdings auch 2 Ni-Stähle erwähnt, deren Wärmeausdehnungkoeffizient sehr gering ist, aber welche Festigkeit die haben, steht da nicht. Da bleibe ich skeptisch.

Such mal selber weiter...

Gruß
Roland

P.S.: Und das nächst Mal schreibste bitte dazu, wennde das woanders auch postest, dann kann ich mir die Mühe sparen.... 

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 27. Jun. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde mal hier gucken, da findet man evtl. Werkstoffe http://www.thyssenkruppvdm.de/navi/21.htm

------------------
Ja
wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jun. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch auf die Gefahr hin, dass es Dir nichts bringt, ein Stahl mit geringem WAK ist Invar Stahl. Er wird wegen der geringen Längendehnung zu Präzisionsmessungen verwendet. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Invar

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, ich habe auch gerade Probleme mit Wärmedehnungen. Ich muss Quarzgläaser mit Stahl verkleben für optische Präzisionsgeräte.

Gewäghlt habe ich hier folgendes Material:

Invar 42 / 1.3917 / WAK 5.6 bei 20°C ; 6.2 bei 400°C ; 9.2 bei 600°C

bessere Festigkeit (und höherer Preis) bietet:

NiCr 42 6 / 1.3946 , WAK 5.8 bei 20°C aber auch schon 10.1 bei 400°C

------------------
Gruß Armin

Armin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 27. Jun. 2005 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach ja, über die Warmfestigkeit hab ich nichts gefunden.
Da wirst du vielleicht expereimentiern müssen. (Zerreismaschine im Härteofen, räusper...)

Ich mache Feingussteile aus dem Zeug, die Schwundmaße mußten wir auch durch Probegüsse ermitteln, da ich nirgends Unterlagen auftreiben konnte.

Die Kosten liegen so bei 30 Euro pro Kilo.

------------------
Gruß Armin

bandit1200
Mitglied
Hmmm, ...

Sehen Sie sich das Profil von bandit1200 an!   Senden Sie eine Private Message an bandit1200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bandit1200

erstellt am: 28. Jun. 2005 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Armin,
was würdest du zu SI3N4 sagen?
Könnte die ein Datenblatt zukommen lassen.
MfG
Steffen

------------------

Armin
Mitglied

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 28. Jun. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Si3N4.

Nette Keramik mit einem WAK von (glaub ich) 3.3. Eigentlich hast du nach einer Eisenlegierung für ein Gehäuse gefragt, oder?

Ich weiß zwar nicht, was du bauen möchtest, und ob Geld irgend eine Rolle dabei spielt, aber ein Keramikgehäuse halte ich für gewagt.

------------------
Gruß Armin

bandit1200
Mitglied
Hmmm, ...

erstellt am: 28. Jun. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Armin,

ich dachte da eher an dein Problem. Mein Teil ist ja aus Siliziumnitrid. Wir stellen das Zeug her und verarbeiten od. bearbeiten es.
MfG
Steffen

------------------

bandit1200
Mitglied
Hmmm, ...

erstellt am: 28. Jun. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich noch mal.
Ich brauche um mein Keramikgeäuse nochmal ein Stahlgehäuse Zwecks Befesigung auf einer Bodenplatte.

------------------

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 28. Jun. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie wärs mal mit ein/zwei Bildern oder Skizzen ?

gr33zz
David

------------------
alles hat ein ende, nur die wurst hat zwei

bandit1200
Mitglied
Hmmm, ...

erstellt am: 28. Jun. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
Bilder? Wie könntest du helfen??
Gruß Steffen

------------------

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 28. Jun. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das weiß ich doch jetzt noch nicht, ob und in wieweit ich nützlich sein kann 
aber vielleicht fällt mir oder anderen in der Community was ein wenn man ein Bild hätte.
Und zur Werkstoffauswahl hab ich mal ein bisschen in meinem Tabellenbuch geblättert und folgendes gefunden....

Nitrierstahl, 34CrAlMo5; HB 248; Behandlungszustand: Vergütet; Zugfestigkeit Rm 800...1000 N/mm²; Dehngrenze Rp0,2: 600 N/mm²; Bruchdehnung 14%
geeignet für Warmfeste Verschleißteile bis 500°C und 80mm Dicke.

gr33zz
David

------------------
alles hat ein ende, nur die wurst hat zwei

Armin
Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

asm0001b.jpg

Bild2.jpg

@ Steffen.

Ach so...
Nee, bei mir klappt nur 1.3917, da die Teile mindestens so komplex aussehen wie auf den Bildern.

Aber vielen Dank für den Tipp.

------------------
Gruß Armin

bandit1200
Mitglied
Hmmm, ...

erstellt am: 28. Jun. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Armatur.jpg

Net das du denkst wir machen nur Kaffeetassen.
MfG
Steffen

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz