Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Punkt eines Kreises definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Punkt eines Kreises definieren (1537 mal gelesen)
WolfgangE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung.
Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 15. Jun. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

hab mal eine Spezial-Frage. Wusste nicht in welch spezielle Forum ich mich sonst damit begeben sollte, aber Konstrukteure hat's hier ja auch wie ich mitbekommen habe  (ich selbst bin leider nur Kaufmann, zumindest laut Ausbildung)

Es geht um eine Begriffsdefinition. Hintergrund ist, ich hab ein kleines Programm geschrieben das ich jetzt dokumentieren möchte, nur fehlen mir buchstäblich die Worte.

Am besten ich erklär's an einem Beispiel:
ich Zeichne einen Kreis, dessen Mittelpunkt an den Koordinaten 0/0 liegt, Radius = 50
Wenn ich nun vom Mittelpunkt ausgehend die Y-Achse nach oben wandere, erreiche ich irgendwann die Kreislinie, an den Koordinaten 0/50

Hat dieser Punkt einen speziellen Namen? Bzw. wie würde dieser Punkt in einer Dokumentation verständlich erklärt werden wenn ich nicht die ganze eben geschriebene Wurst schreiben möchte?

Mein Programm verwendet eben diesen Punkt als Startpunkt um etwas zu zeichnen. Da ich den Punkt auch noch entlang der Kreislinie versetzen kann, bräuchte ich einen vielsagenden Begriff für diesen einen Punkt. Nordpol? 0°-Punkt?

Bedanke mich schon mal für die rege Teilnahme.
Besten Dank, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Jun. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wolfgang,

im ACAD heiß dieser Punkt "Quadrant". Jeder Kreis hat vier Quadranten. Analog Deines Beispiels wären das: 0/50, 50/0, -50/0 und 0/-50.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

MD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MD an!   Senden Sie eine Private Message an MD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD

NX1.0.4.2 - TcEng 8.1 - WinXP

erstellt am: 15. Jun. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich glaube die Punkte nennen sich Quadrantenpunkte ... also in deinem Fall der oberste Quadrantenpunkt.

Gruss,
MD

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 15. Jun. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn´s der Höhepunkt ist, nenn´ihn doch G-Punkt.

Gruß F.

WolfgangE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung.
Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken.

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Besten Dank, Quadrant klingt gut.

------------------

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)

Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

ProE 2001
CATIA V5
KISSsoft 04-2004

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"G-Punkt" ist nicht schlecht......

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger)
Office 2003

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wolfgang,

wie wär's mit der Kreisgleichung: r=y=50?

Oder einfach "OT" wie im Motorenbau?

Gruß
Barbarossa

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als "Analoger" sag ich: 12Uhr

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Andreas
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

erstellt am: 15. Jun. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schnittpunkt mit +y Achse??

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10
Sun Blade 2000 und PC HP Z400

erstellt am: 15. Jun. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei Exzenterpressen verwenden wir den Ausdruck OT - ObererTotpunkt, bzw. UT für UntererTotpunkt.
Vieleicht hilft das ein bischen?.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 15. Jun. 2005 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WolfgangE:
Da ich den Punkt auch noch entlang der Kreislinie versetzen kann, ... Nordpol? 0°-Punkt?
Also ENTWEDER entlang der Kreislinie versetzen ODER O°. Die Quadranten liegen fest und sind nur dann definiert, wenn dem Ganzen ein rechtwinkliges Koordinatensystem zu Grunde liegt.

Wie wäre es übrigens mit

Zitat:
Original erstellt von WolfgangE:
Mein Programm verwendet eben diesen Punkt als Startpunkt
?

Gruß
Roland

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 15. Jun. 2005 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Letzte Nachrichten -> Punkt eines Kreises definieren -> Antowort Doc Snyder:
Irgendwie habe ich mich vor Anklicken des Threads auf eine etwas längere Abhandlung eingestellt, bei der ich alle grauen Zellen vergattern muß    .

... und dann ist die Aufgabenstellung (fast) trivial, da wird Roland nicht mal richtig warm ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

WolfgangE
Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ist ja rege Teilnahme hier, nicht schlecht 

@roland
Startpunkt ist ja gut und schön, es geht aber eben um die Defintion, wo auf der Kreislinie sich dieser befindet. Und ausgehend von diesem bis dato namenlosen Punkt kann ich einen Versatz in Grad angeben.

Danke an alle für die Beiträge, mal sehen was ich draus mache, am Ende nenn ich ihn dann vielleicht doch noch den "twelve o'clock point"  .

Grüße aus Tirol,
WolfgangE

------------------

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jan Arndt an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Arndt

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000
ProE seit V14 (wir waren Helden)

erstellt am: 16. Jun. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

hier ist noch ein Vorschlag :

Da sich der Punkt i m m e r auf dem Kreis befindet könnte man ihn auch "Tangentenpunkt" nennen.
Den variablen Winkel könnte man dazu angeben.
Da ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

-Seefahrer würden sagen : Tangentenpunkt rechtweisend 015 ° (0° ist immer Norden )

- Flieger würden sagen : Tangentenpunkt  0100 Uhr (0930 Uhr) (1200 ist vorn oder Norden)

- Mathematiker würden sagen : Tangentenpunkt mathematisch positv/negativ 35°

- militärisch definiert : Tangentenpunkt  100 Strich ( 1 Strich = 1/6000 Grad im Uhrzeigersinn gezählt )

usw. usw.

Such dir was aus.

Viel Spaß noch.

------------------
Jan Arndt

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 16. Jun. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"ENTWEDER entlang der Kreislinie versetzen ODER O°"
Ach so! Du meinst zwei Punkte Wolfgang, oder wie?

Wenn das so ist würde ich die zunächst mal Bezugspunkt (Nullpunkt des Winkelmaßes) und Startpunkt nennen.

Dann würde ich, wie Jan schon sehr hübsch aufgeführt hat, den Bezugspunkt der Zielgruppe entsprechend titulieren. Ich bin der Meinung, dass "12Uhr" und dann 0-180° nach rechts oder 0-180° nach links am allgemeinverständlichsten ist, auch für Kaufleute  .

An "Tangentenpunkt" für den Starpunkt dachte ich auch schon, aber das hängt davon ab, was gezeichnet wird, kann also unzutreffend sein. Startpunkt ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon sehr allgemeinverständlich.

Je nach Zielgruppe würde ich auch streng vermeiden, beide Punkte in der Erklärung zu erwähnen, nachher werden die noch verwechselt...

Also mein Vorschlag: "Der auf dem Kreis liegende Startpunkt für die Zeichnung der {Supersonderschleifenkonstruktion, Sonnenaufgangstequilazitronenlinie, Müllverbrennungshorizonttangente, Brezelbernoullibezierbilateralen} kann mit dem Winkelmaß x gewählt werden, das von "12Uhr" nach rechts (+=Uhrzeigersinn) oder links (-) zählt." Oder so ähnlich.

Was mir noch wichtig ist: Deine Bestrebungen, in der Dokumentation zutreffende Begriffe zu benutzen, kann ich nur ausdrücklich loben!

Viel Spaß auch
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 16. Jun. 2005 editiert.]

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Susan an!   Senden Sie eine Private Message an Susan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susan

erstellt am: 20. Jun. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir im Mathematikunterricht hießen Punkte, welche die Koordinaten 0,y hatten immer
Y-Achsenabschnitt.

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 20. Jun. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Wenn´s der Höhepunkt ist, nenn´ihn doch G-Punkt.

Gruß F.

Klimax wäre neutraler ^^

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

Zed
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Zed an!   Senden Sie eine Private Message an Zed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zed

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tangentenpunkt oder Berührpunkt, wenn mich der weit entfernte Matheunterricht nicht täuscht.

------------------
Hochachtungsvoll, Zed

Numquam retro!

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

A post each day keeps the doctor away

erstellt am: 21. Jun. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Pragmatischer Ansatz  :

Der Startpunkt (meines Zeichenprogramms) liegt auf dem Kreis senkrecht über dem Kreismittelpunkt ...

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz