| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: gibt es in deutschland nur noch dienstleister (3492 mal gelesen)
|
taschentuch Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 12:32 <-- editieren / zitieren -->
als ingenieure kann man nur noch bei einem dienstleister eine arbeitsstelle bekommen, bei einem unternehmen direkt (produktion) unterkommen ist fast unmöglich. es kann doch nicht sein das ein ingenieure für 2200€ (ferchau) brutto im monat arbeiten soll und am besten keinen festen wohnsitz haben sollte. man muss fast alle drei monate einen neuen auftrag bearbeiten die sich aus verschiedenen tätigkeitsfeldern zusammenstellen. ein tag soll man als konstrukteur (catia, proe, usw) arbeiten an einem anderen tag als mechatronik experte oder programmierer. traurige welt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 12:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 14:28 <-- editieren / zitieren -->
|
hgr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jun. 2005 12:34 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Jun. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Bei Ferchau soll es besonders lustig  sein  . Na ja - Sklaven aller Länder vereinigt Euch . Ob es nutzt ? . Obwohl - ich habe in dieser Leih - Zeit auch einiges gerlernt . Die unmöglichsten Sachen . ------------------ wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 19. Jun. 2005 editiert.] |
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 20. Jun. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren -->
Ausbeutung gibt es nicht nur bei Dienstleistern. Ich bin bei einer Firma beschäftigt, die selbst konstruiert und produziert (letzteres zunehmend in Polen) und bekomme für meine Tätigkeit (ich bin Dipl.-Ing.) als CATIA-Admin (inkl. Anwendungsbetreuung, Schulung von MA, Datenkonvertierung u. -versand,...) lediglich ein Technikergehalt (T4). Mich würde ja mal interessieren, wie das bei Euch so aussieht. Ich weiß ja, daß man in Deutschland nicht über Geld reden soll (warum eigentlich nicht? Weil man dann merkt, wie schlecht man selbst bezahlt ist?), aber wie sonst kann man einen Vergleich bekommen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 20. Jun. 2005 10:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 20. Jun. 2005 17:59 <-- editieren / zitieren -->
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3324 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 21. Jun. 2005 08:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2005 01:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Wenn man durch Anklicken des Links ein besseres Gehalt bekommen würde, dann hättest Du volle Punktzahl erhalten.
Zitat: Original erstellt von WERA: Bei Ferchau soll es besonders lustig sein.
die haben mir auch eine absage erteilt... aber das kann mir ja jetzt (noch mehr *g*) egal sein.  ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 02. Jul. 2005 02:35 <-- editieren / zitieren -->
Ferchau mochte mich vor gut 10 Jahren auch nicht. Trotzdem war es ein schöner Tag, das Vorstellungsgespräch damals nahe dem Münchner Nymphenburger Schloß, mir hatte man einen Videorecorder hingestellt, sollte ich mir anschauen das Video und dann sagen, ob das was für mich wäre. Damals war mein 15yo Boyfriend dabei, wir haben uns das ganze Deutsche Museum incl. beider Planetarien angeschaut, das war der Teil des Tages, der es echt wert war. Geld macht nicht glücklich, man kann allenfalls ein wenig ruhiger schlafen. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als ein Gehalt, für mich sind es Menschen, die ich gern habe. ------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren -->
@Cooba Kannst wohl froh sein . @murphy2 ja - dieses schöne Video . War ich froh, das die mich auch nicht mochten  Museum und Schloß ist eine Reise wert . Und das Essen . Gestern aber nicht . ------------------ wera |

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 02. Jul. 2005 14:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von WERA: ja - dieses schöne Video . War ich froh, das die mich auch nicht mochten
dann bin ich ja erst recht froh, daß ich es nicht mal bis zum video geschafft habe! ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 02. Jul. 2005 23:11 <-- editieren / zitieren -->
Ok, nehmen wir mal an, ein Physiker hat eine Idee, man kauft sich also schnell einen x-beliebigken Konstrukteur, gibt ihm ein mehr oder weniger brauchbares Pflichtenheft in die Hand und was der abliefert, ist die ultimative Konstruktion? Kann mir mal jemand verraten, wie man solche Geistesblitze bekommt? Früher, da mußte man in seinem Job schon noch ein wenig fachliche Erfahrung mitbringen. Videofilmen kann ich auch, manchmal nimmt mir der Trachtenverein die Kamera dann weg, also geh ich zum Auto und hol mir einfach die nächste....
------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2005 21:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: dann bin ich ja erst recht froh, daß ich es nicht mal bis zum video geschafft habe!
kannst Du froh sein. Nach dem Video, ich schaffte es das Gerät aus zu schalten, sprach ich dann noch mit einem reizendem jungen Mann, der sichtlich stolz darauf war, dass ich es verstand ein Videogerät aus zu schalte. Wir hatten ein reizendendes Gespräch, die Stimmung verdüsterte sich plötzlich, scheinbar merkte er, dass ich noch mehr konnte als ein Videogerät aus zu schalten und er meinte:"Nehmen sie ihre Bewerbubgsunterlagen gleich wieder mit." Dieser Muffel drückte mir zum Abschied nicht mal seine Patschihand und ich dachte mir. Über Ferchau wirst du in Zukunft nur gutes berichten. Damit hier getan .
------------------ wera |