| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Benutzernamen im Forum (1501 mal gelesen)
|
Proxy Moderator Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 300 Registriert: 13.11.2003 Heisse Tastaturen, Heisse Mäuse, Heisse Pladden, ..., einige heisse AutoCADs & heisse SWX 2k5 Pro
|
erstellt am: 12. Jun. 2005 17:22 <-- editieren / zitieren -->
Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt Zitat:
[...] Der Streitwert von 100.000 Euro ergibt sich nach Ansicht der Anwälte aus der Anzahl der Benutzer sowie der bisher im Forum von Albers veröffentlichten Beiträge. Sollte das Beispiel der Kläger Schule machen, so dürfte dies starke Auswirkungen auf die heute üblichen Diskussionsforen im Internet haben. Alleine heise online verzeichnet mehr als acht Millionen Beiträge und mehr als 200.000 Nutzer in seinen Foren – eine nachträgliche Überprüfung aller Pseudonyme auf ihre marken- und namensrechtliche Legalität wäre kaum denkbar. (ll/c't)
Na dann warten wir mal ein weiteres Urteil ab.
------------------ MfG Proxy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thoumsen Mitglied Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..

Beiträge: 76 Registriert: 25.11.2003 Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch! George Clooney
|
erstellt am: 12. Jun. 2005 19:18 <-- editieren / zitieren -->
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 12. Jun. 2005 19:45 <-- editieren / zitieren -->
> in was für einer welt leben wir mittlerweilen ?!?!? Immernoch auf dem Planeten Erde, auch wenn der mehr und mehr recht seltsame Blüten treibt. Ich selber würde gerne die geschützte Marke 'Planet Erde' - 'Planet Money' nennen wollen ;-) Auweia, Proxy, vielleicht sollten wir uns schon langsam mal was überlegen von wegen: dieser Nickname ist ein geschütztes Warenzeichen der Proggie-Goofy-Disney Corp. Ltd, wir distanzieren ... lg Nancy -- This login session: $13.99, but for you $11.88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 300 Registriert: 13.11.2003 Heisse Tastaturen, Heisse Mäuse, Heisse Pladden, ..., einige heisse AutoCADs & heisse SWX 2k5 Pro
|
erstellt am: 12. Jun. 2005 20:10 <-- editieren / zitieren -->
Also bei meinem Nick ist es mir Aber Trekkie du bist sooo was von teuer für A&A. Star Trek (TM), ® & © Paramount Pictures. Alle Rechte vorbehalten. Star Trek ist ein eingetragenes Markenzeichen von Paramount Pictures und alle Charaktere und verwandten Marken sind Handelsmarken von Paramount Pictures.
------------------ MfG Proxy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
one of nine Mitglied AgP

|
erstellt am: 12. Jun. 2005 20:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Werner69 Mitglied Metallbauer, Technischer Zeichner

|
erstellt am: 12. Jun. 2005 20:21 <-- editieren / zitieren -->
Öha - wenn man diesen geistigen Dünnschiß weiterspinnt dann könnte das ja heißen daß CAD.de bald zumacht weil wir könnten ja mit Auto-CAD oder Turbo-CAD .... Probleme bekommen weil wir einen Teil des geschützten Namens in der Webadresse haben. Das Würden die bestimmt nie tun aber vom Prinzip her .....!?!?!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2005 20:29 <-- editieren / zitieren -->
Proxy, na da hab ich aber auch keine Angst startrek vs. Star Trek, sollte somit aus dem Schneider sein;-) Richtig Sorgen mache ich mir aber zB um die Verwendung des Begriffes 'Shell' in Foren, und überhaupt ... Wie kann man eine VB-Funktion nach einer Tankstelle benennen, oder wurde die Tankstelle nach der Funktion benannt? Langsam verstehe ich aber, dass manches geschluckt/kartellisiert wird;-) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2005 20:43 <-- editieren / zitieren -->
vielleicht sollten wir uns zusammenschmeissen und jeden Buchstaben des Alphabetes schützen lassen ... Gut okay - wäre erstmal ein enormer Kostenfaktor, aber Leute ich sags euch, DAS wär das Geschäft schlechthin! Wir hätten in kürzester Zeit ausgesorgt für immer & ewig;-) Denkt drüber nach! Ich geh' dann mal morgen aufs Patentamt und stelle eine Anfrage für a,o,e,i ;;-)) Gruss Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2005 21:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 1426 Registriert: 09.07.2003 System? Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...
|
erstellt am: 12. Jun. 2005 22:58 <-- editieren / zitieren -->
au backe! muss ich mir meinen nick jetzt schützen lassen bevor sich den irgendeine firma (oder vielleicht ein anwalt ) schützen lässt? oder soll ich ihn mir als ordens- oder künstlernamen in den personalausweis eintragen lassen? oder reicht es aus, dass ich noch irgendwo ca. 10 jahre alte briefe und postkarten habe, in denen ich mit meinem nick angesprochen wurde? außerdem: wie kann ich als privatperson überprüfen, ob mein nick schon von jemanden beansprucht wird? liegen solche listen auf den einwohnermeldeämtern rum, damit man den namen des nachwuchses auf schutzrechte überprüfen kann bevor man sich ruiniert? gruß christian [Diese Nachricht wurde von Börga am 12. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Jun. 2005 23:03 <-- editieren / zitieren -->
Hi, also wenn man sich heute im Internet in irgendeiner Form bewegt, dann sollte man vorher seinen Rechtschutz checken, denn nicht in jeder Police ist auch direkt "Internetrecht" mit drinne!!!!! Also ich habe vor Jahren deshalt meine RS gewechselt! Sehr Schade, dass diese geniale Medium "Internet" für vieles missbraucht wird! CU SMB ------------------ Der Drache lehrt: Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren -->
Ein Internetforum ist keine geschäftliche Nutzung, ein Nickname ist keine Vertriebs-Marke. Was soll also der Blödsinn? Die äußere Form des Schreibens der Anwälte läßt vermuten, daß da jemand eine neue Masche zum Geldeintreiben erfinden will. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salsero Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Börga: [B]au backe!muss ich mir meinen nick jetzt schützen lassen bevor sich den irgendeine firma (oder vielleicht ein anwalt ) schützen lässt?
Ich fürchte da hast du ganz schlechte Karten. Denn ich denke mal dass die vom güldenen M nicht nur sämtliche Mc's haben schützen lassen, sondern wohl auch alle Burger in jeglicher Lautschrift. Und wenn es die nicht waren, dann sind es die vom Börgaking... Jürgen  ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren -->
|
alte.ratte Mitglied Produktdesignerin
|
erstellt am: 13. Jun. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 13. Jun. 2005 11:16 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg W Plauderprofi V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 2210 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren -->
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 14:34 <-- editieren / zitieren -->
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 21:58 <-- editieren / zitieren -->
Schaut mal was ich heute aus/von einem anderen Forum bekommen habe: Ihr habt es in den letzten Tagen vermutlich schon mitbekommen - ein Forenbetreiber wurde abgemahnt weil ein Benutzer einen Nicknamen trug, der als Markenname geschützt ist: http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527 Jetzt streiten sich zwar noch die Rechtsgelehrten eine Weile darüber, wie der Fall wohl entschieden werden wird, trotzdem sind viele Forenbetreiber inzwischen dazu übergegangen ihre Mitglieder zu bitten, ihre Nicknamen zu ändern. Hier schliesst sich das German Trillian / Hardwareforum jetzt an. Falls Du einen geschützten Markennamen als Nicknamen im Forum verwendest sende bitte eine E-Mail an Webmaster @hardwareforum.de mit einem Änderungsvorschlag, damit Dein Nickname geändert werden kann. Wenn Du nicht sicher bist ob Dein Nickname als Markenname geschützt ist oder nicht aber die Gefahr besteht, dass das so ist, ändere ihn bitte vorsichtshalber. Was sind geschützte Namen? Ein paar Beispiele für vermutlich geschützte Markennamen: Mercedes, Sarotti, Soni, Microsoft, MeisterPropper..... Wir riskieren leider Abmahnungen und rechtliche Auseinandersetzungen wenn User geschützte Markennamen als Nicknamen verwenden - das möchten wir gerne vermeiden.
------------------ Der Drache lehrt: Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 23. Jun. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren -->
Was soll den der sch...., Ich glaube die Anwällte drehen derzeit ziemlich am Rad, wahrscheinlich noch mehr als sonnst. Am Besten ich programier mir ein Programm, was bei Wortlängen von 10 Buchstaben sämtliche Kombinationen rausschreibt und lass mir dann alle als Marke schützen und verklag jeden der dieses Wort benutzt... OK ich hab jetzt nicht ausgerechnet, wieviele Wörter das sind, aber am Anfang kommen da richtige Investitionen auf mich zu  Wenn die Musikindustrie und die Anwällte so weiter machen, brauch sich keiner wundern, wenn nichts mehr geschieht. Jeder hat dann nur noch Angst von irgendjemandem verklagt zu werden, dessen Namen er benutzt. Vor allem in einem Forum wird sich auch über Marken und Namen ausgetaucht, oder sollen wir nur noch einen Geheimcode benutzen: z.B. Autu-Cad heisst dann CAD-Programm1, SWX CAD-Programm2 usw. Es würde ja nicht nur dieses Forum betreffen, sondern jedes Forum, von PC-Hardware über Modellbau bis zu Hilfeforen. Stellt euch mal vor ein Forum OHNE Markennamen: Zitat: A: Ich habe ein Problem mit der Darstellung in meinem CAD-Programm. Die Bemaßung zwischen zwei Kreisen soll auf Maximalwert gesetzt werden B: Schwierig, je nach CAD-System funktioniert das unterschiedlich oder gar nicht. Welches CAD-system hast du denn? A: Das kann ich nicht sagen, ich habe schon drei Abmahnungen bekommen, dass ich den Namen in einem Forum gepostet habe. B: Wenn das so weitergeht, kann man noch nichteinmal in "Google" (20.000 Euro Strafe) nach "SWX " (nochmal 20.000 Euro strafe) suchen, um den vergleich mit "Auto-CAD" (nochmal 20.000 Euro Strafe) anzustellen. ... Der arme Nutzer wäre dann mal eben 60.000 Euro losgeworden
Zudem ist es doch relativ egal ob sich jemand in einem Forum Mercedes (wenn die gute Frau so heist) oder SWX -Fan nennt. Viel wichtiger an einem Forum ist immernoch der Informationsaustauch. In dem Sinne noch einen schönen Abend Uwe Martin, der auch wenn die Klage erfolg hat, sich nicht davon abbringen läßt Markennamen in einem Forum zu verwenden
------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte

|
erstellt am: 23. Jun. 2005 15:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Was soll den der sch....,Ich glaube die Anwällte drehen derzeit ziemlich am Rad, wahrscheinlich noch mehr als sonnst. ...
Wir haben über 30°C und Vollmond. Ein Schelm wer böses dabei denkt.  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 23. Jun. 2005 15:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Wir haben über 30°C und Vollmond. Ein Schelm wer böses dabei denkt. 
Jetzt wo du es sagst, ist es nur eine Möglichkeit der armen Anwälte, sich eine vernünftige Klimaanlage zu finanzieren. Hoffentlich arbeitet Ihr Gehirn nicht, wie es Terry Pratchett (hoffentlich richtig geschrieben[jetzt ja ]) beschreibt, bei den Trollen (ähnlich einem Halbleiter mehr Hitze mehr Widerstand) Gruß Uwe Martin [BEdit] nur zur Info: "Bloody Stupid Johnson"  [/BEdit] ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |