| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Anwendertreffen: Saarland ? (2052 mal gelesen)
|
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich habe mich mal gefragt, ob wir uns, die saarländer mal zu einem Anwendertreffen treffen sollten ? nun wies ich aber nicht, wieviele saarländer hier sind und das lesen, und dann auch noch interesse haben. mfg andreas ------------------ ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Also ick bin keen Saarländer, wah!  Jruß, Junnar! ------------------ Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Plauderprofi V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 2210 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren -->
|
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg W: Aber ich  Regionales CAD.de Anwendertreffen Saar/Pfalz? Na klar, Wieso nicht.Also wer hat noch Interesse zum Informationsaustausch? @ Andreas Was hast du dir den Vorgestellt. Wann und Wo soll das Treffen stattfinden?
Hallo jörg vorgestellt habe ich mir noch nixx konkretes, was das wann und wo angeht, mir ging es nur mal um die idee eines solchen treffens ich komme aus St. Wendel neddd wäre es doch noch in diesem sommer andreas ------------------ ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 12:38 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 2210 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren -->
|
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren -->
hallo nachmal ok hört sich ja alles gut an, Teilnehmer zuzeit: Califax Jörg W AndreasD dein vorschlag jörg mit den besichtigungen finde ich auch gut. also würde ich sagen, raum merzig. jetzt brauchen wir noch ein paar mehr teilnehmer und noch ein datum. wie wäre es KW27-30/2005 (hab da nämlich urlaub ) ------------------ ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 15:30 <-- editieren / zitieren -->
Wäre doch nicht verkehrt, sich auch mal ausserhalb des Forums kennen zu lernen. Ich bin doch ziemlich überrascht, ausser mir noch weitere Landsmänner hier zu finden. Merzig ist gar nicht so weit weg (20km), von daher auch von mir Zustimmung. ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 15:31 <-- editieren / zitieren -->
hallo andreas, na is doch subbi, die erste fahrgemeinschaft gebildet  //andreas ------------------ ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 22:20 <-- editieren / zitieren -->
|
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AndreasD:
Teilnehmer zuzeit: Califax Jörg W smb AndreasD Andreas Raum Merzig (Feinmechanischen Museum Fellenbergmühle) wie wäre KW27-30/2005
is ja toll ------------------ ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 09:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg W: Hallo Andreas,Naja ich bezweifle das sich Califax an unserem CAD.de Stammtisch Saar beteiligen möchte. Ist doch etwas weit von Berlin bis ins Saarland Oder doch???
Nein, nein. Ich würde ja gerne kommen, aber das ist mir leider ein bissel arg weit.  Außer, ihr kommt alle nach Berlin bzw. noch ein Stück weiter östlich! Aber die Chance dürfte wahrscheinlich verschwindend gering sein, oder doch?  Gruß, Gunnar ------------------ Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 11:39 <-- editieren / zitieren -->
ok ok, fehler beim kopieren  Jörg W smb AndreasD Andreas aber vieleicht kann er ja doch "kommmen"  ------------------ ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 12:38 <-- editieren / zitieren -->
Mensch, alda, awwa zum schwennge, krieschde doch a zeit! Guggmo, Saarlänner sind doch flexibel und kriehn doch alles organisiert! ;-) CU SMB P.S.: Wer sinnn dann die Saarlänner hier? ------------------ Der Drache lehrt: Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ublum: Moin Moin, also isch bin jo aach von da saaar, awwer ich glaab ich krieh das nitt gebackt, ich wäär jo schunn froh iwwerhaupt mol aus meinem Bürro rauszukumme. Trotzdem viell spass
heyyhoww... ein arbeitstier  so einen würde ich auch mal gerne kennenlernen ;-))))))))) also ublum schau das du auch dazukommen kannst //andreas ------------------ ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 12:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Der Anfang ist gemacht! Ich fasse mal zusammen was bis jetzt gelaufen ist. - Vorschlag für Anwendertreffen Saarland. - Forum für CAD.de Stammtisch Saar eingerichtet. -Zeitraum KW 27 an welchem Tag und Uhrzeit muß noch festgelegt werden. - Veranstaltungsort Merzig mit Besichtigung des Feintechnischen Museums Fellenbergmühle. - nach Besichtigung gemütliches Beisammensein und Kennenlernen in ... Weitere Vorgehensweise: - Wer Interesse hat bitte im eingerichteten Forum melden.(Bitte auch anmelden) - Ich werde mit Kulturamt einen Terminvorschlag für Besichtigung absprechen. - Uhrzeit fürs Treffen festlegen. - Wohin nach der Besichtigung (Merziger Altstadt,Brauerei, Ellerhof usw. - Werbung für unseren Stammtisch machen (Link in Signatur)
Ich freue mich auf jeden Fall mal einige von euch mal persönlich kennen zu lernen. ------------------ Pfürti Jörg W Meine Homepage Die Hilfeseite zur CAD.de Community unser Forum zum CAD.de Stammtisch Saar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 12:34 <-- editieren / zitieren -->
|
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 13:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 22:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Jun. 2005 07:16 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren -->
|
Brischke Moderator CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 06:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Jun. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Achtung!!! Info zum 1.CAD.de Stammtisch Saar am 06.07.05 Noch 1 Woche bis zu unserem 1. Stammtisch. Leider sind wir bis jetzt erst 5 Personen. Das sollte aber kein Problem sein oder? So sind wir mit der Wahl der Lokalität auch sehr Flexiebel Wenn jemand nicht an der Besichtigung teilnehmen will und nachkommen möchte kann meine Handynummer bekommen um zum gemüdlichen Teil zu uns zu Stoßen. Habe gestern nochmal mit dem Bekannten gesprochen der die Besichtigung durchführen wird. Ich denke mal es wird sehr Interessant. Zeitplanung für die Besichtigung ca 1,5-2 Std je nach Interesse. Bleibt noch die Frage wo wir uns Treffen. Vorschlagen würde ich das wir uns um 17:00 direkt an der Fellenbergmühle treffen. Auf der Homepage der Stadt Merzig findet ihr einen Stadtplan. Wir können aber auch einen zentralen Sammelplatz absprechen und geschlossen hinfahren. Wenn doch noch jemand Lust bekommen hat zu kommen möchte kann sich hier noch eintragen. Die Leute die sich schon eingetragen haben bekommen heute Abend oder Morgen im Laufe des Tages per PM schon mal meine Handynummer falls es bei der Suche der Fellenbergmühle Probleme geben sollte Ich freue mich schon sehr darauf euch kennen zu lernen. ------------------ Pfürti Jörg W Meine Homepage Die Hilfeseite zur CAD.de Community unser Forum zum CAD.de Stammtisch Saar
[Diese Nachricht wurde von Jörg W am 30. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 09:46 <-- editieren / zitieren -->
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3324 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 30. Jun. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AndreasD: hoffendlich kommen noch ein paar mehr spontan dazu
Wie sollen da spontan noch Leute dazukommen, wenn das Treffen doch am 6. Juni 2005 war.  Ich hatte zwar Jörg eine PM geschickt, damit das Datum geändert wird. Aber die hat er anscheinend nicht gelesen.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 20:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Brischke Moderator CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 21:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jörg war so nett und hat mich persönlich eingeladen. Danke. Ich hatte ihm vorbehaltlich anderer Termine auch zugesagt. Nun ist es jedoch so, dass ich vom Dienstag bis Donnerstag nächster Woche nicht im Saarland bin - schade. ich wünsche Euch viel Spaß und ich hoffe, dass ich beim nächsten dabei sein kann. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Autodesk User Group Central Europe Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. AUGCE Manager Deutschland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2005 20:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Jul. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 08:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 08:49 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 09:01 <-- editieren / zitieren -->
Es ist so weit!!! Heute treffen wir uns zum ersten CAD.de Stammtisch Saar Treffpunkt ist das Feintechnische Museum Fellenbergmühle in Merzig. Beginn 17:00 Programm: Besichtigung des Feintechnischen Museums. Danach gemütliche Runde zum Kennenlernen und weitere Planung in einer Merziger Lokalität. Wer noch Interesse hat kann sich zwecks Absprache bei mir per PM bis 15:00 melden. Von 3 Usern habe ich für diesen Termin eine Absage erhalten sind aber an weiteren Treffen Interessiert. Mal sehen wie sich der Stammtisch entwickelt. ------------------ Pfürti Jörg W Meine Homepage Die Hilfeseite zur CAD.de Community unser Forum zum CAD.de Stammtisch Saar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Hier eine kleine Nachlese unseres 1. CAD.de Stammtisch Saar. Zu unserem ersten Stammtisch hatte ich eine Besichtigung des Feintechnischnen Museum Fellenbergmühle in Merzig organisiert. Mit 4 Teilnehmern standen wir kurz nach 17:00 Uhr bei Herr Maull in den Gemäuern der Fellenbergmühle. Herr Maull hat selbst vor 50 Jahren in dieser Feinmechanichen Werkstatt seine Lehre gemacht und da ich schon mehrmals dort war wuste ich das uns 2 sehr interessante Stunden bevorstanden. In diesem lebendigen Museum kann man bis zum heutigen Tag sehen wie es damals in einer solchen Werkstatt zugeganen ist. In dieser Feinmechanischen Werkstatt wurde bis 1973 gearbeitet. Schwerpunkt der Produktion war die Herstellung von Uhrmacherwerkzeugen und von Arbeitsgeräten für Juweliere. Alle Maschinen in dieser Werkstatt werden bis Heute mit Wasserkraft angetrieben. Dafür wurde das Wasser des Mühlenbachs angestaut und mittels einer Francis- Leitschaufelturbine die Wasserkraft über ein System von Transmissionsbändern und -riemen an die Maschinen übertragen. Mit einem Generator wurde sogar der eigene Strom für die Werkstatt hergestellt. Die älteste Maschine eine Leitspindeldrehbank mit Fußantrieb ist von 1898 und noch voll Funktionstüchtig wie die meisten Maschienen dieses Museums. An einer Revolverdrehbank der Firma Weisser & Söhne aus den zwanziger Jahren zeigte Herr Maull mit welch ausgefeilter Technik damals schon die Produktion von Drehteilen Automatisiert wurde. Ausschnitt aus der Broschüre "Fellenbergmühle, Ein etwas anderes Museum" Der Revolverkopf mit sechs Werkzeuglöchern dreht sich automatisch beim Zurückziehen des Schlittens durch einen Handhebel und ist mit sechs voneinander unabhängigen Anschlägen versehen die sich ebenfalls automatisch drehen.Auf Ihr konnten gleichzeitig sechs Schreubchen gedreht werden, wie sie von Uhrmachern oder Herstellern kleinster Präzisioninstrumente gebraucht wurden. Herr Maull zeigte uns am Beispiel eines Feinmechanikerdrehstocks dann noch mit welchen Mittel in der damaligen Zeit selbst Werkzeuge zur Produktion der eigenen Teile hergestellt wurden. Da wurden z.B. Teile von alten Bunkertüren die rund um Merzig verteilt waren eingesetzt, Rohre einer Zwillingsflak oder die Narbe eines Fahrradtretlager zum Spannfutter umgebaut. Im 2. Teil der Mühle sind Werkzeuge die von der Fa. Hartfuß in alle Welt vertrieben wurden ausgestellt. Auch hier hatte Herr Maul einiges zu Zeigen und Erzählen. Am Ende der Besichtigung waren alle sehr Begeistert und Herr Maul gab noch Adressen von dem Hersteller der Revolverdrehbank weiter. Ich möchte Herr Maull auch hier nochmal für diese sehr Informative Führung durch die Fellenbergmühle danken. Nach der Besichtigung gingen wir in den Gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Bei Bierchen, Kaffee und feinem Essen auf dem Ellerhof wurde noch bis 21:30 über das Gesehene gesprochen. Neben dem Kennenlernen der anderen wurde auch über weitere Stammtische Diskutiert. Wann und Wo diese stattfinden werden, müssen wir in den nächsten Tagen noch diskutieren. mein Fazit: Trotz geringer Beteiligung ein sehr Informativer und Interessanter erster CAD.de Stammtisch Saar. Ich möchte auf jeden Fall noch weitere Treffen organisieren. Ich hoffe das an den nächsten Stammtischen noch einige Interessierte CAD.de`ler zu uns Stoßen werden.
Die Bilder werden in den nächsten Tage in unserem Forum zum CAD.de Stammtisch Saar bereit gestellt. ------------------ Pfürti Jörg W Meine Homepage Die Hilfeseite zur CAD.de Community unser Forum zum CAD.de Stammtisch Saar [Diese Nachricht wurde von Jörg W am 09. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Aug. 2005 12:34 <-- editieren / zitieren -->
|
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren -->
|
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 23:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daywa1k3r: Bitte an den Traffic denken und die Bilder nicht direkt verlinken. Ich werde immer das aktuelle hochladen. THXEs wird ein mal täglich upgedated (abends) Wo seid ihr? -Google Earth von earth.google.com runterladen -Zuhause suchen -Unten rechts auf die Nadel klicken -Rechts in der Navigationsleiste "Places" mit der rechten Maustaste auf das erstellte Placemark -> Save as kmz -gespeicherte kmz Datei hochladen und posten (kann ohne importieren einfach geöffnet werden)
Danke für die Idee an "blah..." pq.de
http://www.fx64.de/Misc/daywa1k3r.zip http://www.fx64.de/Misc/all_cad.zip
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |