| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Europäische Verfassung! (1412 mal gelesen)
|
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 01. Jun. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren -->
Guten morgen, nachdem nun die Franzosen gegen die EV gestimmt haben und das gleiche wohl heute in den Niederlanden geschieht, möchte ich mal gerne wissen wie wir abgestimmt hätten (wenn wir denn dürften). Wir könnten das ja mal hier im Forum (representativer Querschnitt)machen. Schreibt doch bitte mal ja oder nein, gerne mit weiteren Kommentaren / Meinungen. Bin mal gespannt schönen Tag noch wolfgang Nachtrag: text der EV ist hier http://european-convention.eu.int/docs/Treaty/cv00850.de03.pdf ------------------ - Der Teufel steckt im Detail!  [Diese Nachricht wurde von wolkan am 01. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 01. Jun. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren -->
Ja! Ich bin für Europa, auch wenn Europa in letzter Zeit nicht mit einer einheitlichen Stimme gesprochen hat. Allerdings muss ich zugeben, ich weiß nicht, was in der Verfassung drin steht. Viele Grüße Lutz PS.: Wer kenn den genauen Inhalt der Verfassung? ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 01. Jun. 2005 08:08 <-- editieren / zitieren -->
....also ich wäre dagegen, aber nur wenn ich dadurch die DM wieder bekomme! *dummschwätz* Wenn wir wüssten was drin steht, dann könnte man sich äussern, aber so ins blaue rein ...*schulterzuck* cu SMB ------------------ Der Drache lehrt: Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2005 08:12 <-- editieren / zitieren -->
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren -->
gibts die denn nicht auf 2 oder 3 Seiten grob zusammengefasst ??? Ich habe keine Zeit und erst recht keine Lust mich durch über 260 Seiten zu wälzen. Zumal ich mit großer Wahrscheinlichkeit das meiste von dem was da steht nicht verstehen werde. Ein Ja oder Nein zur Europaverfassung möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgeben. gr33zz David ------------------ alles hat ein ende, nur die wurst hat zwei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 19:28 <-- editieren / zitieren -->
|
thomas109 Moderator Dompteur

|
erstellt am: 01. Jun. 2005 19:50 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin schon immer für Europa gewesen und habe darum seinerzeit bei der Volksabstimmung zum EU-Beitritt NEIN gewählt. Warum? Weil die EU nicht Europa ist, sondern ein zentralistisches Kunstgebilde, Europa aber IMHO nur als föderalistische Union von Regionen wirklich gelebt werden kann. Die Ereignisse ab Beginn der 90er haben meine Meinung aus den 80ern traurigerweise bestärkt. Und es geht nach wie vor mit den falschen Zielsetzungen in die falsche Richtung.
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 99 Registriert: 23.01.2003 HP workstation WIN7 64 bit ASUS laptop WIN 7 64 bit SWX 2010 Inventor Pro 2012
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 07:19 <-- editieren / zitieren -->
Tja, so ist das wohl - die wenigsten wissen etwas mit der EV anzufangen - eklatanter mangel an aufklärung? desinteresse? geht alles zu schnell und fühlen wir uns nicht eingebunden? Die Niederländer haben ja nun mit 62% dagegen gestimmt - jetzt müssen die Europapolitiker sich was einfallen lassen - bin sehr gespannt. schönen tag noch wolfgang
------------------ - Der Teufel steckt im Detail!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 07:22 <-- editieren / zitieren -->
am schmlimmsten ist ja, das jetzt nach den volksabstimmung wieder eine abstimmung gemacht werden soll. aber diesmal nicht vom volk sondern vom entsprechenden parlament(Frankreich und Niederlande). was hat das dann noch mit Demokratie zu tun. wenn das volk nein sagt, bestimmt dann der haufen da oben was passieren soll. ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |
ug_tom Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 263 Registriert: 30.01.2002 UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10 Sun Blade 2000 und PC HP Z400
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Brandaktuell: gestern sagten Sie in den tagesthemen das nach der Wahl in Holland auch jetzt über den Euro wieder diskutiert wird. Angeblich gab es ein geheimes Treffen der Finanzdebakelminister, worin auch der deutsche Bundesbank Chef sagt: " Das führt ... zum auseinanderbrechen des Euro!" Hoffentlich: ICH WILL DIE DM WIEDERHABEN!. Dann seh ich wenigstens sofort das Benzin jetzt über 2Mark kostet  ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gasradl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Nein, Hilfe, ICH will, dass der Euro bleibt!!! Jedes Wochenende bei 'ner kurzen Moped-Tour wieder einen kiloschweren Geldbeutel mit DM, Schilling, Lire usw. mitschleppen - nein Danke. Der Euro war bisher das Beste, was uns die EU gebracht hat. Und da viele Einrichtungen ihre Preise 1:1 umgestellt haben (vor allem die Restaurants) hat das auch den schönen Nebeneffekt, dass man viel Geld spart (vorausgesetzt man macht sich die Mühe das Ganze umzurechnen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NoIdea Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 432 Registriert: 14.05.2003 er kam, sah und hatte keine Idee
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von gasradl: Und da viele Einrichtungen ihre Preise 1:1 umgestellt haben (vor allem die Restaurants) hat das auch den schönen Nebeneffekt, dass man viel Geld spart (vorausgesetzt man macht sich die Mühe das Ganze umzurechnen)
...äh 1:1 und sparen? Früher 10DM Schnitzel, heute 10€. Klar, da spar ich ne Menge....ich glaube ich steh auf dem Schlauch. ------------------ gedankenfreie Grüße NoIdea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AustiPrivat Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:17 <-- editieren / zitieren -->
|
gasradl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 01.03.2002 SE ST3 (103.00.08.06 x64) NVIDIA Quadro 4000 Windows 7/64 Intel Xeon X5650/2,67GHz 24(!)GB RAM und das Beste: SAP- PLM mit DSC/ECTR
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:39 <-- editieren / zitieren -->
Also mal ehrlich, wo soll das hinführen? Die DM kommt definitiv nicht wieder! Warum? weil es keiner bezahlen kann. Wer puuzelt schon das geschredderte Geld wieder zusammen? Und denkt ihr wirklich, dass dann irgendwas wieder billiger wird? Nene. Ich bin für den Euro. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 263 Registriert: 30.01.2002 UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10 Sun Blade 2000 und PC HP Z400
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren -->
|
CADdog Moderator

Beiträge: 394 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren -->
ob die Ablehnung in Frankreich und den Niederlanden daraus resultiert, dass in der Verfassung steht: "Frösche sollen nicht gegessen werden" und "Nicht alles, was wächst, soll geraucht werden" ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren -->
@Undertaker: Zur Umrechnung-> ich rechne selten noch was um. Aber die Umrechnung ist wohl auch nur ein Problem der Deutschen, da unser Kurs rund 1:2 war. Wäre er 1:7,68 gewesen, hätte sich die Umrechnungsfrage gar nicht gestellt. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: ...Kurs rund 1:2 war. Wäre er 1:7,68 gewesen, hätte sich die Umrechnungsfrage gar nicht gestellt...
Das stimmt. Ich rechne auch nicht mehr alles um. Aber ich habe zu dem neuen Geld überhaupt keine Beziehung. Also die Beurteilung, ob etwas teuer oder billig ist, geht gar nicht mehr. Früher wußte ich immer, was ich im Portemonnaie habe, jetzt sind das nur noch son paar bunte Scheine und seltsam dicke Münzen, die irgendwann alle sind. Zum Beispiel hab ich 2 Fünfer und 3 Zweier in der Tasche, sieht eher nach nichts aus; und was bekomm ich dafür ? Keine Ahnung... Geld ist für mich überhaupt nicht mehr Zahlungsmittel, sondern eher so wie Wasser: ich benutz das solange, bis es alle ist und krampf mich dann bis zum Monatsende so durch. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45: [QUOTE Früher wußte ich immer, was ich im Portemonnaie habe, jetzt sind das nur noch son paar bunte Scheine und seltsam dicke Münzen, die irgendwann alle sind.
Wieso, waren die Scheine früher schwarz/weiß? Und die Münzen nur hauchdünn?  Wir haben ja alle schon mindestens einmal oder zweimal einen Geldumtausch mitgemacht (von M zu DM, oder Anfang der neunziger die Einführung der neuen DM-Scheine). Also ich muss sagen, ich habe mich schnell an das neue Geld gewöhnt. Gruß, Gunnar ...money, money, money... ------------------ Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 11:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45: ...Geld ist für mich überhaupt nicht mehr Zahlungsmittel, sondern eher so wie Wasser: ich benutz das solange, bis es alle ist und krampf mich dann bis zum Monatsende so durch....
Ist natürlich auch eine Einstellung. Und die schon am 2ten eines Monats  ...2 Fünfer und 3 Zweier in der Tasche, sieht eher nach nichts aus; und was bekomm ich dafür ? Keine Ahnung... Wir könnesn ja mal versuchen. Aber was sind bei Dir Fünfer und Zweier? 1. Cent: 2x0,05€ + 3x0,02€ = 0,16€ -> ein einfaches Brötchen 2. Dezicent: 2x0,50€ + 3x0,20€ = 1,60€ -> ein 2Pfund Mischbrot + evtl. ein einfaches Brötchen 3. Euro: 2x5,00€ + 3x2,00€ = 16,00€ -> ein preiswertes Computerspiel 4. Scheine: 2x50,00€ + 3x20,00€ = 160,00€ -> 2-3 mal Volltanken Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren -->
Ach ja, die unverschämteste Preistreiberei ist bei den Einkaufswagen von Lidl, Kaufland & Co. Früher haben die mal 1 DM gekostet und heute muss ich jedesmal 1 Eur dafür bezahlen. Und zu Hause stehen die doch bloß rum. Dass sich da noch keiner beschwert hat. ts, ts, ts... Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 11:52 <-- editieren / zitieren -->
Das mag ja alles sein, aber bei mir ist es so das ich mit dem "Euro" nix anfangen kann. mir geht es da ähnlich wie Matthias, das Geld läuft mir so durch die Finger und was die Ustellung der Preise angeht: Ein Beispiel: ich bezahle für Frischwurst beim Metzger für eine 4 köpfige Familie im Jahre 1998 rund 15 Mark, Im Jahre 2005 bezahle ich rund 12 Euro für die gleiche Menge Wurst, aber is ja nix teurer geworden ne is klar  Eisdiele: 1998 Eiskugel 60 Pfennig (kann auch noch länger her sein 2005 Eiskugel (und die Kugel is nicht größer geworden) 0,50 eurocent?!?! Ich könnt stundenlang so weitermachen und deshalb wundert es mich auch nicht das laut einer aktuellen umfrage 90%!! der Deutschen nach der Umstellung auf Euro das Gefühl haben alles ist teurer geworden!! Gruß Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren -->
@Dig 15 Die kann man wunderbar als Hamsterkäfige benutzen oder auch für Meer- oder Ozeanschweinchen. Gruß, Gunnar ------------------ Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Ach ja, die unverschämteste Preistreiberei ist bei den Einkaufswagen von Lidl, Kaufland & Co. Früher haben die mal 1 DM gekostet und heute muss ich jedesmal 1 Eur dafür bezahlen. Und zu Hause stehen die doch bloß rum. Dass sich da noch keiner beschwert hat. ts, ts, ts...Grüße Lutz
So kannst Du nie sparen, du mußt die Wagen wieder abgeben und bekommst Dein Geld wieder. Wenn das jeder machen würd, dann müßten die Läden immer neue Wägen kaufen. Das macht wiederum alles teurer, aber es kurbelt die Wirtschaft an.  Also ich habe mich auch an den Euro gewöhnt und finde diesen super. Vorallem, wenn man mal schnell ins Ausland fährt entfällt das lästige Geld wechseln. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: ...Früher haben die mal 1 DM gekostet und heute muss ich jedesmal 1 Eur dafür bezahlen...
Mußt Du gar nicht. Ich hab immer noch ne Mark dabei und die passt bis jetzt in alle Einkaufswagen, ätsch. Gruß Matthias --------- ...ey, haste mal ne Mark... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren -->
@ Undertaker: Eisdiele ist natürlich auch ein Extrembeispiel. Seit 2002 verkneife ich mir eigentlich das Kugeleis. Gastronomie ist das gleiche. Viel schlimmer finde ich aber die versteckten Preiserhöhungen der Industrie: gleiche oder ähnlich große Verpackung, gleicher Preis und weniger Inhalt. @ Califax: gute Idee. Daran habe ich noch nicht gedacht. @ Highway45: Ja, so mache ich das auch. Meine ist sogar von 1950. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 02. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Undertaker: Ein Beispiel: ich bezahle für Frischwurst beim Metzger für eine 4 köpfige Familie im Jahre 1998 rund 15 Mark, Im Jahre 2005 bezahle ich rund 12 Euro für die gleiche Menge Wurst, aber is ja nix teurer geworden ne is klar Eisdiele: 1998 Eiskugel 60 Pfennig (kann auch noch länger her sein 2005 Eiskugel (und die Kugel is nicht größer geworden) 0,50 eurocent?!?! Gruß Undertaker
Im Jahre 2000 eine 9V- Block Batterie von Varta 4,99 DM jetzt 4,59 Euronen.
------------------ Gruß Thomas L. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Ach ja, die unverschämteste Preistreiberei ist bei den Einkaufswagen von Lidl, Kaufland & Co. Früher haben die mal 1 DM gekostet und heute muss ich jedesmal 1 Eur dafür bezahlen. Und zu Hause stehen die doch bloß rum. Dass sich da noch keiner beschwert hat. ts, ts, ts...Grüße Lutz
;-) ich schiebe immer ein 50 Cent stück rein, wenn ich nicht 1 € dabei habe, das geht auch ;-) das Lamentieren über Verbrauchsgüter die nach der € umstellung teurer geworden ist, bringt doch nichts. Stellenweise kann sie objektiv betrachtet sogar richtig sein, da davor durch den Wettbewerb die Marge so gering geworden ist... Ausserdem man sieht nur das Negative - es gibt auch noch viele Produkte die trotz € Gleichteuer sind bzw sogar gefallen sind meine Einstellung zu Geld ist ähnlich die von Highway ;-) und das letzte Hemd hat keine Taschen ;-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Mir scheint, dass die letzten Beiträge recht wenig mit der EU-Verfassung zu tun haben. Natürlich ist das eigentliche Ziel einheitliche Rahmenbedingungen zu schaffen (insofern gehört das Geld dazu). Man kann aber für die Preistreiberei einiger Mitmenschen, die die Situation ausnutzen (durchaus menschlich) nicht den Euro verantwortlich machen. Ich halte eine Verständigung über gemeinsame Ziele und Rahmenbedingungen in vielen Bereichen für richtig. Das in jeder Form von Gemeinschaft oder Gruppe, angefangen von Schrebergartenverein bis zu den Vereinten Nationen. Ziel wird und muss es sein in ferner Zukunft eine Weltweite Verfassung zu gestalten, die jeden Menschen verbindliche Grundlagen garantiert. Wir sollten uns doch nichts vormachen, Wirtschaft und Politk nehmen Weltweit Einfluss. Daher ist so eine Verfassung dringend erforderlich um überhaupt über demokratische Mittel Einfluß nehmen zu können. Denkt doch mal an diese leidige Diskusion, die mit den Gewerkschaften geführt wird. Hier geht es im Moment auch nur um die Beseitigung der einheitlichen Rahmenbedingungen (Flächentarif), die ja angeblich die regionalen Unterschiede nicht berücksichtigen. Ich warne alle davor sich hierdurch schwächen zu lassen (es gabt mal eine sozialistische Internationale). Die Konzerne arbeiten nie regional und werden diese Schwäche für sich nutzen und die Standorte gegeneinander ausspielen. Ähnlich sehe ich die EU. Ohne die Verfassung ist eine notwendige Stärkung gegenüber nationalstatlichen Interessen nicht möglich. Ich weiss, dass große anonyme Gemeinschaften den Menschen Angst machen. Sie glauben an Einfluss zu verlieren. Ich kann diese Menschen aber beruhigen; sie haben eh keinen Einfluß wenn sie nicht zur Wahl gehen oder andere demokratische Möglichkeiten nutzen. Wir brauchen uns nichts vormachen, die Welt wird enger, komplizierter und wir müssen uns mit Menschen auseinandersetzen, die wir vielleicht meiden wollen. Ich appeliere daran sich intensiv mit der Verfassung zu beschäftigen. Wir müssen Europa stärken. Der gemeine Texaner ist von seiner Administration auch alles andere als begeistert. Er steht trotzdem hinter der Verfassung (zumindest nach aussen). In diesem Sinne: bauen wir an Europa und begreifen es endlich als unseres. ------------------ Gruß aus dem Norden |

Beiträge: 99 Registriert: 23.01.2003 HP workstation WIN7 64 bit ASUS laptop WIN 7 64 bit SWX 2010 Inventor Pro 2012
|
erstellt am: 03. Jun. 2005 07:24 <-- editieren / zitieren -->
Guten morgen, da sind ja doch ein paar Meinungen zusammengekommen. Wenn auch vieles "nur" über den (T) Euro. @Peddersen: Du hast sicher Recht was die Ängste der Menschen angeht. Ich bezweifle allerdings das wir durch die Teilnahme an den Wahlen irgendeinen Einfluss auf die Entwicklung der EU nehemen können. Wir werden ja zu der Verfassung noch nicht einmal befragt. Sicher ist der Euro nicht für die eklatanten Preissteigerungen verantwortlich - aber unsere Politik hat nichts getan, um uns vor den Geiern zu schützen. ist doch immer so, siehe Benzinpreise, Öl-Gas-Preiskoppelung usw. Wo der Staat mit kassieren kann, stehen die Bürger hinten an. Die Gesetze, die bis jetzt so aus Brüssel gekommen sind, na ja.... Wenn ich alleine an die Feinstaubbelastungsregulierung denke, so ein M....! Wenns die ersten Fahrverbote gibt, die dem Daimler oder VW die Logistik behindern.... was dann? Wie lange wird die Industrie das mitmachen? Gibts nichts wichtigeres? Generell ist es gut ein vereintes Europa zu schaffen, eine Währung zu haben - aber den richtigen Weg zu finden, da brauchts mehr als die im Lande verbannten und nach Brüssel abgeschobenen "Politiker". schönen Tag noch
Wolfgang
------------------ - Der Teufel steckt im Detail!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
domsan Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 03. Jun. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Übrigens habe auf Seite eins der Zeitung die keiner liest eine Aufforderung zur Telefonwahl gesehen. Ist auch im Web. Was mich an diesem "Verfassung"svertrag stört ist, wie ich dass Zustandekommen sowie die Form der Werbung dafür wahrgenommen habe. Wenn der Joschka sagt, dass es eine bessere Verfassung nicht geben wird, so kann man nur hinzufügen "im Rahmen des Vorgehens bei der Niederschrift und Absegnung". Eine lokale Zeitung titelte nach der Bundestagentscheidung: "656 Deutsche für EU-Verfassung"... (Die Zahl ist durch die korrekte Zahl der Ja-Abgeordneten zu ersetzen.) Die Technologie um mehr direkte Bürgerbeteiligung bei solchen Vorgehen umzusetzen ist durchaus vorhanden, leider fehlt es aber an Konzepten einen endenden Entscheidungsprozess zu definieren. Ich mache mir keine Illusionen, dass sich etwas ändert, bis zur angestrebten Ratifizierung können die Franzosen und Niederländer ja noch ein paar Mal abstimmen, wie die Iren zu Maastricht(?)... Begrifflich stärken sich bei mir eher die Assoziationen zum guten altem Orwell: Erfindung der Partei := der lobbybetriebene Gesetzgebungsverfahren (Rürup/Hartz/../EU-Kommissionen), Entdeckung der "Mitte" zur Einebnung der konzeptionellen Unterschiede der Parteien Innere Partei := EU-Bürokratie, WTO, Gx, Bertelsmannstiftung, Bilderberg Äußere Partei := Demokratien der Nationalstaaten machtlos dank dem Globalisierungsargument, wobei man auch von Politaristrokatie sprechen könnte Die nicht abschaltbaren Fernseher := die Entwicklungen zur gleichgeschalteten Presse (Artikelübernahme zur Rationalisierung, was halt in USA im Rahmen 9.11 zu beobachten war) Die Überwachungsinstrumente := auf dem Bahnhof Kamera, stille SMS zur Handyortung, Kontenabfrage, Vorratsdatenspeicherung, ... Genug depressive Stimmung verbreitet, M.L.King, Malcolm X, Dutschke Alle tot; Der pleb arbeitet lieber noch ein bisschen. P.S. Goldstein := Bin Laden (zumindest hat der auch einen Bart) [Diese Nachricht wurde von domsan am 03. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren -->
|