| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schreibweise von Telefonnummern (1112 mal gelesen)
|
Heino Casper Mitglied CAD/PLM Administrator

Beiträge: 522 Registriert: 26.02.2001 Contact WSM 3.12 Creo 4.0 Catia V5 Acad 2015 Inventor 2020
|
erstellt am: 26. Mai. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren -->
|
CADdog Moderator

Beiträge: 394 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 26. Mai. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Mai. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 522 Registriert: 26.02.2001 Contact WSM 3.12 Creo 4.0 Catia V5 Acad 2015 Inventor 2020
|
erstellt am: 26. Mai. 2005 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Schreibweise Die Schreibweise von Telefonnummern regelt für die BRD die DIN 5008. Demnach werden Telefonnummern nicht mehr (wie es bis 2002 üblich war) in Blöcken zu je zwei Ziffern notiert, auch Klammern und Schrägstriche zur Abtrennung der Telefonvorwahl sind nicht mehr vorgesehen. Statt dessen werden Telefonnummern funktionsbezogen durch Leerzeichen gegliedert. Bei Anlagenanschlüssen wird die Durchwahl durch einen Bindestrich abgesetzt, die internationale Telefonvorwahl beginnt stets mit einem Pluszeichen. Beispiele: * 030 1234567: Ortsnetzkennzahl 030, Rufnummer 1234567 * 030 12345-67: Ortsnetzkennzahl 030, Rufnummer 12345, Durchwahl 67 * 0900 5 1234567: Anbieter 0900, Gebührenkennzahl 5, Rufnummer 1234567 * +49 30 1234567: internationale Telefonvorwahl +49, Ortsnetzkennzahl 30 (im Inland: 030), Rufnummer 1234567 auch bekannt als FQTN
------------------ Gruß, Heino ___________________ Meins?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 83 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 Win XP pro
|
erstellt am: 26. Mai. 2005 11:13 <-- editieren / zitieren -->
|
die wölfin Mitglied Bauzeichnerin, FB Hochbau, Schwerpunkt Senioren- und Behindertengerechtes

|
erstellt am: 26. Mai. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaube da hatten mal wieder ein paar Beamte deutlich zu wenig wirklich Wichtiges zu tun oder es ursprünglich nur mal als Aprilscherz aufgeschrieben, der dann doch versehentlich ernst genommen wurde. Muss sowas wirklich unbedingt genormt werden??? Watt fürn Blödsinn, tztztz... Jaja, das Steuern zahlen lohnt sich wirklich... wölfin ------------------ Sollte ich eines Tages erfahren, dass ich schon morgen sterben muss, will ich mich nicht darüber ärgern, mir nicht genügend Zeit für die schönen Dinge im Leben genommen zu haben, sondern lächelnd in Erinnerungen schwelgen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3324 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 26. Mai. 2005 15:06 <-- editieren / zitieren -->
Hey Wölfin, wir sind in Deutschland! Alles was nicht genormt ist, gibt es nicht. Hoffentlich ist das Klopapier genormt ....  ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Muss sowas wirklich unbedingt genormt werden???
Eine vereinheitlichte Schreibung vereinfacht das Lesen und den Umgang damit. Bekomme ich z.B. eine Mail in der oben zitierten Schreibe, kann ich die per copy&paste ins Adressbuch einfügen und unbearbeitet z.B. eine SMS verschicken, während es mit Klammern und irgendwelchen Sonderzeichen schon wieder Probleme geben könnte. Jetzt stell Dir einfach mal vor, wie ein paar Millionen Leute täglich je 5 Minuten am Tag damit verbringen, Telefonnummern fürs elektronische Adressbuch oder zum SMSen zu bearbeiten ... ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Hoffentlich ist das Klopapier genormt ....
... .. ja ist es !!! *lol* DIN EN 12625-3, Ausgabe:1999-03 Tissue-Papier und Tissue-Produkte - Teil 3: Bestimmung der Dicke, der Blattdicke im Stapel und der scheinbaren Stapeldichte; Deutsche Fassung EN 12625-3:1999 DIN EN 12625-4, Ausgabe:1999-03 Tissue-Papier und Tissue-Produkte - Teil 4: Bestimmung der breitenbezogenen Bruchkraft, der Bruchdehnung und des Arbeitsaufnahmevermögens; Deutsche Fassung EN 12625-4:1999 ... und dann gibt es noch einige ISOs dazu ... nachzulesen auf www.din.de ... armes Deutschland Gruss TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren -->
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3324 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 27. Mai. 2005 10:23 <-- editieren / zitieren -->
da ich in diesem genormten Staat aufgewachsen bin, war mir natürlich klar, daß auch schmale Tapete genormt ist. Ich hatte den Satz eher im Zusammenhang mit der vorher gemachten Aussage geschrieben, das es hier nichts gibt, was nicht genormt ist. Und da wäre es sehr unschön, bei der Benutzung festzustellen, das es das benötigte Stückchen Papier nicht gibt .... Weitere Ausführungen spare ich mir jetzt zu diesem Joke. [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 27. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren -->
Hmmm ... mir war das nicht so klar, wie Euch. Beschäftige mich im Normalfall eher weniger mit Normungen, deshalb war es für mich mal ganz interessant. Schönes WE und Gruss TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Mitglied CAD Admin + Mädchen für Alles...

|
erstellt am: 30. Mai. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Erwin: Eine vereinheitlichte Schreibung vereinfacht das Lesen und den Umgang damit.Bekomme ich z.B. eine Mail in der oben zitierten Schreibe, kann ich die per copy&paste ins Adressbuch einfügen und unbearbeitet z.B. eine SMS verschicken, während es mit Klammern und irgendwelchen Sonderzeichen schon wieder Probleme geben könnte. Jetzt stell Dir einfach mal vor, wie ein paar Millionen Leute täglich je 5 Minuten am Tag damit verbringen, Telefonnummern fürs elektronische Adressbuch oder zum SMSen zu bearbeiten ... ;-)
schön wär's. Aber was bringt die schönste Norm, wenn sie keiner kennt und daher auch niemand anwendet - oder wenn, dann nur zufällig? Will heißen: Da die Norm niemand kennt und daher kaum jemand verwendet, muss ein brauchbares Programm doch wieder alle denkbaren Schreibweisen erkennen und damit umgehen können, zumindest weitgehend. Das erwarte ich zumindest von Outlook und Co. Wenns das nicht kann, dann wirds nicht verwendet, es gibt genügend Alternativen. Womit die Norm wieder überflüssig wird. ------------------ Klaus Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch! www.al-ko.de privat... ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 214 Registriert: 03.11.2000 Job: Inventor 2022, AutoCAD 2022, CATIA V5R2018, Solidworks 2022 Privat: Blender 3D, Sketchup
|
erstellt am: 30. Mai. 2005 19:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Das erwarte ich zumindest von Outlook und Co. Wenns das nicht kann, dann wirds nicht verwendet, es gibt genügend Alternativen. Womit die Norm wieder überflüssig wird.
Nunja, wohl eine Frage der Form - und bei förmlichen Anschreiben oder auch der Visitenkarte wird man darauf achten, wie man auch andere Dinge beachtet, wie z.B. richtige Schreibung von Straßennamen, Satzzeichen oder allgemeine Formatierung. Gewöhnlich ist sowas - oder war zumindest in meiner Schulzeit - Bestandteil eines Schreibmaschinenkurses. Die Wahl der Software obliegt selten dem Belieben eines Mitarbeiters. Aber interessant wird das wegen der Menge allenfalls bei der Kontakterfassung im beruflichen Alltag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |