| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Feuerwehr zerlegt bei Übung das falsche Auto... (754 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 19:43 <-- editieren / zitieren -->
Naja, die Meldung ist zwar nicht der ultimative "Kracher", aber ein wenig tut mir der arme Kerl schon leid: Dumm gelaufen: Bei einer Rettungsübung hat die Feuerwehr in Hennef bei Bonn versehentlich das falsche Auto demoliert. Statt eines Schrottwagens wurde das gerade gekaufte Fahrzeug eines 19-Jährigen mit Hydraulikscheren und Äxten bearbeitet. Hennef - Wie ein Behördensprecher heute mitteilte, wollten die Wehrleute die Bergung eines Schwerverletzten aus einem Unfallwagen üben. Dazu waren an der Feuerwache mehrere Schrottautos abgestellt worden. Unglücklicherweise hatte aber hier auch ein 19-Jähriger sein betagtes und noch nicht zugelassenes Auto geparkt. Der Fahranfänger wollte das nicht mit Kennzeichen versehene Fahrzeug in den nächsten Wochen wieder straßentauglich machen. Doch dazu wird es nicht mehr kommen. Die Wehrleute schlugen bei ihrer Übung nicht nur sämtliche Scheiben ein, sondern trennten auch das Dach und die Türen mit der Hydraulikschere ab. Nun soll die Haftpflichtversicherung der Brandbekämpfer für den Schaden aufkommen. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,356450,00.html Gruß Uli
------------------ Smili's für CAD.de |
Lars Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 20:52 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 21:42 <-- editieren / zitieren -->
Das wär ggf. auch die Lösung für meinen Corsa.... Hab ihn ja wieder, gem. den Anweisungen der Adam-Opel-AG und deren "Spezialisten" "instandgesetzt", heute die erste Fahrt.... 100km sind die Leute gefahren - auf 8 Tage. Sowas Dummes aber auch, daß der Fehler sich einbildete, erst 50km später wieder aufzutreten. Das widerspricht den Regeln der ISO900f, die sich bekanntlich damit befaßt, wann und wie Fehler aufzutreten haben. Der Konstrukteur trägt die Verantwortung, daß es zu keinem abweichenden Verhalten kommt. Jetzt haben sie mir angeboten, die Kiste ins Werk zurückzuholen und diesmal soll das Ersatzfahrzeug nicht Spritmehrkosten von 300 Euro/Monat verursachen. ------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 22:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Lars: [B]Du schaust wohl jetzt was man mit Gebrauchtwagen anstellen kann?  Lars[B]
Aber nicht doch. An meinem alten ist ja noch alles heil, bis auf die Karosserie, und mit dem neuen mache ich solche Sachen bestimmt nicht. Ein Cabrio ist schon was feines, aber nicht "so" eins...  Gruß Uli ------------------ Smili's für CAD.de |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 22:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von murphy2: Das wär ggf. auch die Lösung für meinen Corsa....
Da ich auch viele Jahre Opel-Fahrer war, habe ich noch im Gedächtnis, dass Opel 8 Jahre lang (oder 10?) alle Reparaturen übernimmt, die keine "Verschleißteile" sind. Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen, Deine Kosten zu reduzieren. Gruß Uli ------------------ Smili's für CAD.de |
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 09:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Susa12 Mitglied Architektin

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 11:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, also ich kann den Besitzer des Autos nicht bemitleiden. Man lernt doch wohl in der Fahrschule, daß man ein Fahrzeug nicht unangemeldet auf öffentlichen Parkplätzen abstellen darf. Die Feuerwehrleute konnten den PKW auch nicht von den anderen dort zur Übung abgestellten Fahrzeugen unterscheiden ; denn bei einem Wert von 900 € laut SAT 1 mag es sich auch optisch nicht von denen unterschieden haben. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-fux Mitglied Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren -->
|