Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Wie also haltet ihr es mit den Kaufleuten ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wie also haltet ihr es mit den Kaufleuten ? (685 mal gelesen)
Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 17. Mai. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Folgendes ist mir hier gerade passiert.

Der dumme kleine Konstrukteur braucht technische Auskunft von seinem Chef, nennen wir Ihn mal Dr.Meier. Ich also die 20 gewählt , und Pech gehabt,er ist nicht am Platz. Statt dessen übernimmt seine  Sekretärin das Gespräch. Ich erkläre ihr brav den Sachverhalt, weil sie ja in ihrer unendlichen Neugier alles wissen muß bevor sie irgendeine (natürlich unverbindliche) Aussage macht.
Dann stellt sie fest, daß sie das doch nicht beantworten kann und warum ich sie mit solchen technischen Details belästige, und überhaupt sollte ich mich doch mit dieser Frage an Herrn Dr Meier wenden. *KLICK*
Ich trau mich aber jetzt nicht mehr da anzurufen...

Hat da wer eine Lösung parat ?

Gruß Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 17. Mai. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Mai. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Persönlich vorsprechen.
PS.: mein Chef heißt wirklich so...

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 17. Mai. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ruf die nochmal an, sagst "Ihr Auto brennt" und gehst dann zum Dr.Meier.

Gruß
Matthias

------------------

exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.

Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

P4 2GHz 1GB
GF4TI 4600 128MB
W2k SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 7 SP1

erstellt am: 17. Mai. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

am besten Mail mit kurzem Sachverhalt und bitte um Rückruf, sobald es die Zeit vom Chef erlaubt. (Vielleicht kleiner Hinweis, das die Sekretärin Dein Gespräch nicht weitergeleitet hat!)
Ist direkt und trotzdem nicht aufdringlich.

------------------
Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von exxer am 17. Mai. 2005 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:

Das hätte ich jetzt auch gesagt, jedoch, viele können nicht mit
E Mails umgehen oder können zwar lesen, aber verstehen den Inhalt nicht. Noch bekannter ist dies, das man eine Zeichnung erstellt und in der Werkstatt etwas entsteht das völlig von der Zeichnung abweicht.

Ich kann also nur raten, den Chef irgendwo auf dem Gang aufzulauern und ihn in ein Gespräche über seine so geliebte Familie zu verwickeln und ihm dann so nebenbei das technische Problem zu schildern.

---
Ob ich das jetzt alles ernst meine oder nicht kann ich im Moment
selber nicht sagen. Ruft mich nicht an - ich reagiere nicht  .

------------------
wera

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist es jetzt Dein Chef von der Technik oder ein Kaufmann?

Wenn es um den Einkauf geht. Ich habe noch nicht erlebt, dass Einkauf und Konstruktion sich miteinander verstehen.
Da hilft nur eines  : Den Kaufexperten reden lassen und ihm das Gefühl geben, dass er sich in der globalen Einkaufswelt wirklich gut auskennt. Und dann fragen was er vom neuesten Aldi Tiefkühler hält. Denn davon versteht er wirklich etwas    .

Und dann ..... dein Frage stellen.

---
ich schicke mich jetzt besser nach Hause  , etwas mit Verstand bekomme ich nicht mehr zusammen, wenn das am  heutigen Tag überhaupt der Fall war  .

------------------
wera

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 17. Mai. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Rigobert:

Hat da wer eine Lösung parat ?

Chefsekretärinnen sind in der Regel harte Brocken. Vielleicht kannst du das Problem auf eurer nächsten Firmenfeierlichkeit angehen

------------------
Gruß Frank

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2005 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Rigobert:
Folgendes ist mir hier gerade passiert.
Statt dessen übernimmt seine Sekretärin das Gespräch. Ich erkläre ihr brav den Sachverhalt, ....

Hallo Andreas,

das war wohl ein Fehler. Eine Chefsektetärin will zwar immer alles wissen (meine auch), aber mit technischen Sachverhalten kann sie eh nicht unbedingt etwas anfangen.

Einfach kurz und sachlich nach dem Chef fragen, und sagen, dass es technische / projektbezogene Probleme zu lösen gäbe, und evtl um eineb Rückruf bitten. Vielleicht nachfragen, wann er wieder zu erreichen ist, und dann (nach Anmeldung!) persönlich vorsprechen. Geht natürlich auch per eMail. 

Sei einfach nett zur rechten Hand Deines Chefs, denn eine Chef-Sekretärin ist die größte Plaudertasche der Firma.     Wenn man da nicht anständing und zuvorkommend (nicht arsch-krichend) ist, hat man sie schnell zur "Freundin".

Meine sagt "Schatzi" zu mir, aber nur im Spaß. Könnte problemlos meine Mutti sein.
(Glückwunsch zu ihrem 51sten heute!    )

Gruß Uli
------------------
     Smili's für CAD.de

[Diese Nachricht wurde von IS-AG am 17. Mai. 2005 editiert.]

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 17. Mai. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hört sich ja an, als seien die Chefsekretärinnen in einigen Firmen die Dobermänner der Chefetage  .

Wenn sie Dir selbst vorschlägt, Dich an den Chef zu wenden: Wo ist das Problem?
Im Vorbeigehen ein paar kleine Komplimente in den Futternapf vom Dobermann werfen und der wird u.U. handzahm  .

Unsere ist weltbeste Kaffeeköchin, Newsticker, Seeelenklempner........Zum Glück sind die Karriereleitern bei uns nicht so lang, dass es sich lohnt dem Anderen die Sprossen wegzubeißen.

------------------
.o.

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 18. Mai. 2005 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für Eure Ratschläge,

wir haben hier für uns auch einen "Workaround" entwickelt:
Jeder Techniker hat so seine speziellen Freunde bei den Kaufleuten,
da teilen wir uns das dann immer auf. Nur manchmal hat man Pech und doch den Falschen am Hörer.
Aber die sind auch einfach zu blöd die Kaufleute:
Wenn ich Unterlagen zu einer ausgelieferten Maschine brauche, dann muß ich den Namen der Spedition kennen mit der die Maschine ausgeliefert wurde, weil die gnadenlos nach Spedition (letzte Rechnung vor Auslieferung) ablegen.
Das Üble ist, daß diese Damen die zentrale Verwaltung für die Kundenkommunikation darstellen, auf einer Weihnachtsfeier hat mich mal eine gefragt woher ich eigentlich immer weiß was ich Konstruieren muß !?!
Aber es gibt schlimmeres. Euch allen noch einen angenehmen Arbeitstag.
"Auf in den Kampf".

Gruß Andreas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz