| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Sommer + Klimaanlage (898 mal gelesen)
|
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2002 AIP 10/11/12 Vault 5/2008 www.inventor-tools.de Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 15:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, es wird wieder Sommer und das heißt es wird warm und der Server mag keine hohen Temperaturen. Leider ist der Serverraum etwas ungünstig gelegen. Er hat keine Fenster, ca. 30qm, und liegt in der Mitte des Hauses. Nun bin ich auf der Suche nach einem geigneten Klimagerät für diesen Raum. Aber, vorgabe vom Chef, es darf nicht viel kosten!! Na Prima! Meine Überlegung wäre ein Monoklimagerät mit einem Wärmetauscher außen an der Hauswand und einem Klimagerät im Serverraum. Dies wir aber warscheinlich nicht genehmigt, da es zu teuer sein wird und vom Fachmann angebracht werden muss. Wie sieht das mit einfachen Standgeräten aus. Die haben ja auch eine ganz akzeptable Kühlleistung. Allerdings müsste der Ablauftschlauch irgendwo aus einem Fenster geführt werden. Weiß hier jemand, wie lange ein solcher Abluftschlauch maximal sein darf? Dann könnte ich diesen nähmlich, vorrausgesetzt er kann so ca. 15m lang sein, nach oben über den Speicher aus dem Fenster hängen. Geht das? Tobsen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasN Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 17:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tobsen, mein Chef hat auch bei der Anschaffung der Klimageräte (1 Standgerät pro Raum) gespart. Ergebnis: Die Biester sind überlastet und steigen laufend aus! Frag Deinen Chef, was ihm Erreichbarkeit und Datensicherheit wert ist. Ich halte die Server mit allen möglichen Tricks (Ventilatoren) am Laufen wenn es warm wird. Das geht nur, weil ich mehrere Räume habe, die vernünftig belüftet sind. Wenn der erste Server den Hitzetod stirbt, hast Du nichts mehr gespart. ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 37 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 22:02 <-- editieren / zitieren -->
|
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2002 AIP 10/11/12 Vault 5/2008 www.inventor-tools.de Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B
|
erstellt am: 02. Mai. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ISP: Hallo Tobsen,ich kann Andreas da nur recht geben. Hinzu kommt noch, dass bei bei der Ableitung über einen längeren Schlauch, Kondenswasser eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Wir haben dieses Problem mit einer Wasserkühlung beseitigt.(Fensterloser Raum 3mx3m mit Telefonanlage...) http://www.frozen-silicon.de/inde x.html?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MzoiMjE2Ijt9&isSSL=0&aps=0&blub=ea9745392ecd29be64e35084ce6d8642 Es soll nur ein Beispiel sein. Ich denke die Nachrüstung kann problemlos erfogen, in unserem Beispiel haben wir nicht einmal zwei Stunden gebraucht. Beste Grüße Ralf [Diese Nachricht wurde von ISP am 29. Apr. 2005 editiert.]
Also Wasserkühlung kommt nicht in Frage, da es sich um drei Server handelst, die in einem 19" Rack stecken.
Das mit dem Kondenswasser könnte wirklich in Problem werden, da es auf dem Speicher im Sommer ca. 50 - 60 Grad warm ist. Zur Zeit wurschtel ich hier im Sommer auch mit Ventilatoren rum.....! Gruß Tobsen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte

|
erstellt am: 02. Mai. 2005 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AndreasN: ... Wenn der erste Server den Hitzetod stirbt, hast Du nichts mehr gespart. ...
Na und? Der steht doch auf ner anderen Kostenstelle.  Ja, ja, die BWLer. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |