| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: schreibende zunft (1125 mal gelesen)
|
thoumsen Mitglied Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..

Beiträge: 76 Registriert: 25.11.2003 Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch! George Clooney
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Leute, mir geht schon lange etwas tierisch auf den Geist und würde mich mal interessieren ob es anderen auch so geht. Wie seht ihr das so mir der (aus meiner Sicht) kataströsen Rechtschreibschwäche der "schreibenden Zunft". Ich bin ja alles andere als rechtschreibsicher aber komischerweise wenn ich eine Zeitung oder ein Buch aufschlage springen mir die Rechtschreibfehler immer gleich ins Gesicht. Also mir das tut echt weh! Anscheinend sind die alle zu dämlich ihre Digitallektoren (sprich Rechtschreibprüfung) zu benutzen. Und ich finde das ja schon mehr als peinlich. Man muss ja nicht unbedingt Germanistik studiert haben, aber gerade wenn unter öffentlich Geschriebenem der Name steht.. also ich weiß nicht. Mir ist’s gestern besonders aufgefallen als im Fernsehen bekannt wurde, wer der neue Papst ist. Da sind bei ARD und ZDF Newsticker unter den Fernsehbildern gelaufen: "Neuer Papst gewählt - Joseph Kardinal Ratzinger" Sollte das nicht "Kardinal Joseph Ratzinger" heißen? So weit ich weiß kommt doch der Titel immer vor dem Namen? Es heißt ja auch nicht "Helmut Bundeskanzler Schröder" sondern "Bundeskanzler Helmut Schröder" Oder anderes Beispiel eines Coiffeurs bei uns hier: Der hatte mal den 2. Platz bei einem Wettbewerb belegt. Stolz schrieb er an sein Schaufenster: „Vize Bayerischer Meister im ...“. Einen Vizemeister kann ich mir sehr gut vorstellen. Das ist ja auch nicht schlecht. Aber was bitte ist denn ein Vizebayer??? Ein Hesse oder ein Baden Württemberger? Oder sehe ich das falsch? ( Vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig... ) Gruß Thoumsen PS: (Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-) ) Hab es ebe nochmal genauer Recherchiert: Es heißt wirklich Joseph Kardinal Ratzinger. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Namenskonventionen/Herrscher,_Adlige_und_sonstige_W%C3%BCrdentr%C3%A4ger ( Nehme also alles zurück und behaupte einfach das Gegenteil )
[Diese Nachricht wurde von thoumsen am 20. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 13:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Andy-UP Moderator Projektingenieur

Beiträge: 173 Registriert: 27.10.2003 Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland, begrabt mich einst am Lennestrand, wo die Misthaufen qualmen da gibt´s keine Palmen Sauerland... (Zoff);)
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren -->
"Bundeskanzler Helmut Schröder" hahaha. Ich glaub, das mit den Kardinälen wird tatsächlich so geschrieben: Joseph Kardinal Ratzinger. Naja, weiß auch nicht.
Wir bekommen 3 Sonntagszeitungen und in der einen da sind immer Fehler drin, da lachen sich sogar die Kinder schlapp. Peonlich. Gruß Matthias [edit1]habt ihr gesehen: Peonlich hab ich geschrieben, ts ts [Diese Nachricht wurde von highway45 am 20. Apr. 2005 editiert.] [edit2]hier nochn Fehler (bei Andreas): Pastwahl [Diese Nachricht wurde von highway45 am 20. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcokochini Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren -->
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, die Schreibweise ist tradiert und gibt es auch bei weltlichen Titeln (z.B. Otto Graf Lamsdorf). Zur Rechtschreibung: wenn man so bei CAD.de durch die Beiträge stöbert, wünscht man sich manchmal eine automatische Rechtschreibkorrektur. Flüchtigkeitsfehler passieren verständlicherweise immer wieder, aber manches ist schon sinnentstellend. Gruß F. [Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 20. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur

Beiträge: 173 Registriert: 27.10.2003 Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland, begrabt mich einst am Lennestrand, wo die Misthaufen qualmen da gibt´s keine Palmen Sauerland... (Zoff);)
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 14:15 <-- editieren / zitieren -->
|
thoumsen Mitglied Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..

Beiträge: 76 Registriert: 25.11.2003 Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch! George Clooney
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren -->
ich unterscheide da aber schon zwischen den ambitionierten, hochmotovierten hobbymitteilern im netz die es der allgemeinen information, mehr oder weniger erfolgreich tun oder denjenigen die sich anmassen für die unmenge an schreibfehlern dann auch noch honorar verlangen zu dürfen. wäre ja genauso wenn ich ein auto rot lackieren lassen will und es als marieekäfer mit schwarzen punkten zurück bekomme. also nee.. für was zahl ich denn dann mein geld?? gruss.. ------------------ >> fanatismus ist der tod jeder guten idee << Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 14:48 <-- editieren / zitieren -->
|
Willi123 Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 14:52 <-- editieren / zitieren -->
Ich muss auch sagen, dass mich die Häufung von Rechtschreibfehlern - auch in vielen Beiträgen der CAD.DE-Foren - stört. Dabei meine ich nicht einzelne Tippfehler, die jedem passieren, und auch nicht "normale" Rechtschreibfehler aus Bereichen, die sowieso nur Germanisten beherrschen (für mich trifft das auf die Getrennt- und Zusammenschreibung zu). Ich habe aber den Eindruck, dass einige Zeitgenossen es für hipp halten, möglichst wild auf die Tasten zu hauen und aus Prinzip das Geschriebene nicht mehr durchlesen. Wie lange der Leser dann rätseln muss, um hinter den Sinn des Geschreibsels zu kommen, ist ihnen egal. Zur Ehrenrettung will ich aber auch sagen, dass es in anderen Foren noch deutlich schlimmer ist. ------------------ Gruß, Willi123  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 14:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren -->
|
sams Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Genau! Ich frage mich auch was mit dem GENITIV passiert.... Wenn in der Tagesschau schon gesagt wird : "Wegen dem Tag der deutschen Einheit ...." frage ich mich : Wemwegen? Man könnte eine endlose Liste von Beispielen aufzählen: z.B. kommt ein Kollege : "Ich komme wegen dem Blech an der Vekleidung ...." - "Wemwegen?" usw. Gruß Sams
"Genitiv ins Wasser! Wo tief? Dativ!" +++ RETTET DEN GENITIV +++ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
colt Mitglied Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)

Beiträge: 185 Registriert: 26.03.2002 ProE 2001 CATIA V5 KISSsoft 04-2004
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren -->
@ marcokochini Zum Beispiel das vielbenutzte "U´s 4 you" das man auf CAD.de immer wieder lesen kann... Zum Thema amüsante Rechtschreibfehler: Ich hatte mal einen Deutschlehrer, der uns immer die Problematik Groß-/Kleinschreibung vs. Sinnverfälschung mit folgendem Satz illustrierte: "Wir helfen den armen vögeln." Hier kann man durchwegs eine gewisse Berechtigung der Großschreibung erkennen... So long, Thomas ------------------ Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 15:17 <-- editieren / zitieren -->
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 07:48 <-- editieren / zitieren -->
|
thomas109 Moderator Dompteur

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 19:48 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 07:27 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab auch noch einen: Überall stand: "die Hochzeit von Prinz Charles und Camilla" Muß nicht erst die Dame genannt werden, oder ist ein Prinz wichtiger, als ne Frau? Oder kommt immer erst das Pferd und dann die Kuh ? Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren -->
Nun wie oft heißt es umsonst obwohl kostenlos gemeint ist? Umsonst heißt keines wegs das es nichts gekostet hat, sonders dass es vergeblich war. Noch besser sind die Fälle bei denen Händler ihre Ware als billig anbieten anstelle von günstig oder preiswert. Billig heißt das es wenig gekostet aber auch nichts ist. Und von daher auch teuer... In einer Zeit in der die meißten vom TV Deutsch lernen und die im TV auch keinen Plan haben wundert mich eh nichts mehr... Dabei soll man sich so ausdrücken dass es UNMISSVERSTÄNDLICH ist... Ich schließe mit wer ein Rechtschreibfehler findet darf Ihn behalten... Hehehehe
Gruß Tigrar ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 23:27 <-- editieren / zitieren -->
Mir passieren die Tippfehler auch, obwohl ich alles noch 2mal oder öfter durchlese und überarbeite, erst wenn das Posting drin ist und am Tag drauf seh ich sie dann. Bei anderen Leuten seh ich sie meist sofort. Mich stört aber die Sensationsgier eines Teils der schreibenden Zunft bzw. Funkmedien wesentlich mehr. Wenn 1000 Flugzeuge pro Tag starten und landen, ist das kein Lob wert, fliegt aber einer unsanft runter, dann gleich das große Geschrei. Wochenlange Arbeit der Techniker mit Rekonstruktion der Ursache, aber kaum ist die gefunden, tun die Schreiberlinge so, als wäre das eine sonnenklare Sache und als ob sie es herausgefunden hätten. Ich les lieber in CAD.DE.
------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-illac Mitglied Ingenieur Versorgungstechnik

Beiträge: 48 Registriert: 03.03.2004 ACAD 2000 Vlisp CATIA V5 R12 Windows 2000 Professional Windows 98
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thoumsen: "Neuer Papst gewählt - Joseph Kardinal Ratzinger" Sollte das nicht "Kardinal Joseph Ratzinger" heißen? So weit ich weiß kommt doch der Titel immer vor dem Namen? Es heißt ja auch nicht "Helmut Bundeskanzler Schröder" sondern "Bundeskanzler Helmut Schröder"
Tach zusammen,
bestimmt bin ich der letzte, der behaupten kann, die deutsche Rechtschreibung und Grammatik fehlerlos zu beherrschen. Aber in oben zitiertem Fall kann ich glaube ich, was beisteuern (ist allerdings nur gesundes Halbwissen). Der Kardinal trägt einen Titel (eine Leben lang, wenn er nicht noch mal befödert wird) und unser BuKa hat ein Amt inne (für die ein oder andere Legislaturperiode), dass er irgendwann auch mal wieder abgibt. Das geht aber nicht mit allen Titeln. Nur ab Dissertation (Dr.) aufwärts. Meinen Dipl.-Ing. darf ich nicht als Titel verwenden, fänd ich auch ein wenig albern. akademische Grüße Jörg
------------------ There are 10 different types of people in the world: those who understand binary system, and those who don`t ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |