| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: für unsre deitschn freind (1491 mal gelesen)
|
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 07:16 <-- editieren / zitieren -->
|
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren -->
|
H.annes Plauderprofi CAD-Pfriemler

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren -->
von mia a a mööivoi! (wie schreibt man eigentlich das "öö" richtig, so wie in "hoids möööi"? früher wars ja das "a" mit ringerl oben)  hannes
------------------ zum zaun zuwigschissn hod schnö amoi oana, owa iwan zaun driba sei lebdog no koana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
colt Mitglied Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)

Beiträge: 185 Registriert: 26.03.2002 ProE 2001 CATIA V5 KISSsoft 04-2004
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:22 <-- editieren / zitieren -->
...do gibt´s natirli a vo mia a buttn voi Us!!! Mehr sog i net... Thomas
------------------ Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

Beiträge: 171 Registriert: 22.01.2001 Gestern noch standen wir am Rande des Angrundes. Doch heute werden wir den entscheidenden Schritt nach vorne machen.
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:43 <-- editieren / zitieren -->
Hi Helene, das ist aber ganz schön schwere Kost für unsere Lieblingsnachbarn, und natiali, an gonzn Haufm U's fia di. Pfiat di, Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Oh, das hört sich nett und sehr vertraut an! Da hätte ich eigentlich eine Riesen-Sammlung solcher Spezialitäten, wenn auch vom Usrprung beschränkt auf meine Heimatstadt. Es hätte ein ganzes Lexikon werden sollen, jedoch ist - nach Verzögerungen wegen Haus&Kinder - "a Lockanposcha" mit seinem Werk uns zuvorgekommen.... ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

Beiträge: 320 Registriert: 15.01.2003 SE ST NX 4.0.3.3 MP1 NX 6.0.2.8 Vericut 6.2
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren -->
kärtnerisch==>österreichisch==>deutsch wäre besser ------------------ mfg klaus stress ist der letzte natürliche feind des menschen, so stay cool and take a rest [Diese Nachricht wurde von FireFish am 30. Mrz. 2005 editiert.] |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 17:12 <-- editieren / zitieren -->
Unsere Pläne (Sprachwissenschaftlerin war auch involviert <G> ) waren, eine Multimedia-CD rauszubringen, wo es was zu Lesen und zu Hören gegeben hätte. Das war vor gut 15 Jahren noch "revolutionär", denke ich. Wahrscheinlich war's gut daß wir mittendrin aufgehört haben, das wäre eine Riesen-Arbeit geworden! Bei der Stichworte-Sammlung bin ich z.B. auf das Problem gestossen, daß es in unserer Mundart mindestens 15-20 Zwischenlaute zwischen A und O gibt, bei denen feine Nuancen äusserst wichtig sind. Es haben mir dann die Möglichkeiten gefehlt, diese Zwischenlaute korrekt differenziert festzuhalten (sprich: durch einen Buchstaben oder Sonderzeichen niederzuschreiben), und das Ganze in eine Datenbank zu bringen. Es gibt mittlerweilen nicht nur das von mir angesprochene Ebenseer Dialektlexikon, sondern auch ein in der Anfangsphase stehendes allumfassendes Lexikon der Mundart für Österreich und Bayern. Da sind eine Horde echter Wissenschaftler beteiligt (dafür sind sie momentan erst beim Buchstaben B oder C, soviel ich weiß). Jedenfalls hat die ganze Aktion meine Aufmerksamkeit und Liebe für unseren Dialekt geschärft, und mit großem Genuß höre ich manchmal meinen beiden Mitarbeitern aus Bad Goisern zu... ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 17:25 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 20645 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 20:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren -->
nicht zu vergessen "a häupi" Verwendung: a häupi ärwaschl brockn ------------------ mfg klaus stress ist der letzte natürliche feind des menschen, so stay cool and take a rest  |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...mit großem Genuß höre ich manchmal meinen beiden Mitarbeitern aus Bad Goisern zu...
Eines der jüngst aufgeschnappten Idiome war: (Zwei Goiserer im Gespräch über eine schiefgelaufene Sache, eher abfällig) "... und oft host'as glei doniradln kinna..." Erläuterungen: "...und oft hostas glei...kinna..." = Unmittelbar nach dem ersten Ausprobieren, also schnell entschlossen, kurzen Prozess machend, ohne lange rückzufragen/rumzuprobieren (unausgesprochen hängt dabei in der Luft "I' ho' mas eh' glei denkt") "...doniradln..." = Mit der Scheibtruhe an den nahen Waldrand/Straßenböschung/Bachufer fahren und reinkippen, aber: mit der Scheibtruhe = still, ohne Lärm/Motorgeräusch (1-2 Traktoren hätte jeder Goiserer auch zur Verfügung), etwas verschämt, weiters "...doni...", also nicht an Ort und Stelle (z.B. über den Zaun werfen), nein, das würde ein Goiserer niemals tun, es wird ein kleines Stückchen weg, also "doni" geradelt und quasi "halblegal-halbwegs ordentlich" entsorgt. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 07:15 <-- editieren / zitieren -->
wunderschön! "doniradln" hab ich noch nie gehört. grad die goisara haben ja eine wunderbare unterkühlte art, freundlich aber doch sehr abweisend, zumindest gegenüber nicht-goiserern.  oazig bei dem oan goisara, dea si voa etla joahrn scho iwa de berig nöch südn vazupft hod, dem kennt ma sei heakunft nimma recht on. hannes
------------------ zum zaun zuwigschissn hod schnö amoi oana, owa iwan zaun driba sei lebdog no koana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Eins fällt mir noch ein zu Goisern: schön ist auch der Ausdruck "Nebelflüchtling" für die Leute, die im Herbst der Inversionswetterlage im oö. Zentralraum entfliehen und in den Salzkammergut-Bergen herumsteigen "aah - die Nebelflüchtling kemman wieda"  ------------------ zum zaun zuwigschissn hod schnö amoi oana, owa iwan zaun driba sei lebdog no koana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von H.annes: ..."aah - die Nebelflüchtling kemman wieda" ...
Ja, ja, d'Legolandla! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ja, ja, d'Legolandla!
oiso: nebelflüchtling klingt ja zumindest noch etwas liebevoll, aber "legolandler" ist ja schon fast eine beleidigung! gut zu wissen. wenn ich das nächste mal richtung süden fahr ...  ------------------ zum zaun zuwigschissn hod schnö amoi oana, owa iwan zaun driba sei lebdog no koana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren -->
Noch ein klassisch gewordener Goiserer Dischgu, Kernthema Know-How Transfer: Der Chef eines wohl einzigartigen, höchst anerkannten, jedoch völlig zurückhaltend-versteckt agierender Fertigungsbetriebes in Bad Goisern (für Insider: "da Henadeibla") in Antwort auf meine Frage, wie er denn das mache mit dem Polieren des Niro, er könne dies ja offensichtlich so gut (Ich wollte einen Auftrag vergeben, und habe das zurückhaltende Zögern falsch interpretiert): "Ja, ja, plogt's enk na, ins hot's a' koana g'sagt" ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von H.annes: ...wenn ich das nächste mal richtung süden fahr...
Hallo Hannes,
Also, wenn ich das richtig interpretiere, bist Du gebürtiger Goiserer, ausgesiedelt in's Ausseerland, arbeitest aber im Alpenvorland? Also, einer der Bemitleidenswerten, die jedes Wochenende 2x an uns vorbei stauen, Freitags in die Berg' hinein, Sonntagabends wieder auf's Land hinaus? (Ich bin einer der ebenfalls Bemitleidenswerten, die wegen der im Salzkammergut einfallenden Wochenend-Horden sich in's Büro verkriechen) ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, das hab ich beim letzten Beitrag vergessen:  sorry Nein, ich bin im Zentralraum geboren & aufgewachsen, wohne im Zentralraum und arbeite im zentralraum. Aber am Wochenende, wenn das Wetter halbwegs paßt, bin ich in die Berg unterwegs, oder im Mühlviertel min Bergradl. Also zumindest dann, wenn ich grad zufällig mal keinen Gips am Bein hab  So gesehen muß ich mich wohl zu den Horden rechnen. Es ist auch schon vorgekommen daß ich 4x am Wochenende staue, 2x am Samstag Richtung Windischgarsten & retour, & 2x am Sonntag Richtung Gmunden & zurück  Irgendwann, in der Pension, werd ich vielleicht Richtung Pyhrn/Priel oder Salzkammergut übersiedeln - aber bis dahin rinnt noch viel Wasser die Donau runter. Hannes ------------------ zum zaun zuwigschissn hod schnö amoi oana, owa iwan zaun driba sei lebdog no koana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 17:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von H.annes: aber "legolandler" ist ja schon fast eine beleidigung!
 Hannes, das ist gar nix!  Leo war äußerst taktvoll und hat die Bezeichnung für (uns) alle nördlich von Ebensee wohnhaften nicht fallengelassen! @Leo: Du oder ich? Wer sagts? 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2005 20:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: ...Du oder ich? Wer sagts? ...[/B]
Hallo Tom, Nachdem Du mir den Vortritt lässt: Wir nennen Alle nördlich des Traunsees "Zusserer". Warum und wieso weiß ich nicht, aber es schwingt manchmal ein nicht ganz einwandfreier Unterton mit. Erst noch weiter nördlich die Mühlviertler sind in unseren Augen wieder gleichauf! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2005 20:16 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 07:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Tom,Nachdem Du mir den Vortritt lässt: Wir nennen Alle nördlich des Traunsees "Zusserer". Warum und wieso weiß ich nicht, aber es schwingt manchmal ein nicht ganz einwandfreier Unterton mit. Erst noch weiter nördlich die Mühlviertler sind in unseren Augen wieder gleichauf!
Hmmmmm ... da leb ich wohl grade noch in der unreinen Zone  Aber ich weiß ja auch, was die Goiserer über die Ausseer sagen bzw. was das oö. Salzkammergut vom steirischen Salzkammergut (& natürlich umgekehrt!) denkt & spricht. Ein gewisser - meist liebevoller - innerösterreichischer Rassismus gehört ja zu unserem Selbstverständnis dazu. Und wenn's gegen de Weana oda de Preissn geht, donn samma eh olle ana Meinung!  ------------------ ein Zusserer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 10:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von H.annes: ...da leb ich wohl grade noch in der unreinen Zone ...
Oiso do a Legolandla! Linz Land = LL (Autokennzeichen) = LegoLandler. Kennst Du die Schweren Jungs nicht? Dann darfst Du nichtmal antreten zur Goiserer Prüfung! <G> ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

Beiträge: 106 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Servas, da geht ma s Gimpfte auf, wann i sowas lies: Zitat: "Und wenns gegen de Weana oda de Preissn geht, donn samma eh olle ana Meinung!" Gega de Preissn bin i scho mit eich aner Meinung aba gega de Weana kennts nix sogn. Mei Hauptgschaeftsstell is in Wean, und do i eh eftas in Wean bin hob i mia a Lexikon Weanerisch-Deitsch gsuacht: http://www.piefke.at/Lexikon.htm Griass eich, Joe :-) Edit, jaja i waas es eh, Wean und Tirol is wia Bayern und Preissn :-) [Diese Nachricht wurde von Joe Potato am 04. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 15:56 <-- editieren / zitieren -->
Ojeh, hiatz' kimmt nu a Gschupfta daher und kennt Goisern und Tiroi nit ausanond! Aber Dein Link gefällt mir sehr, Joe! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ojeh, hiatz' kimmt nu a Gschupfta daher und kennt Goisern und Tiroi nit ausanond!Aber Dein Link gefällt mir sehr, Joe!
Jo spinn i denn a? Jetz wiads sche longsom entrisch: Wos manst du genau mit no a Gschupfta? Na is jo eh blunzn, SO billig hoit'st du uns net vom Soizkommaguat weg. Übrigens hob i am Taferl nur a "L" - bin i jetzt a hoiba Legolandla? Oda a Doppel-Zusserer?  is ma ois recht - nua mit an WEANA mecht i net vaglichn wean.  Joe: schöner Link! Den Süwapfeu hob i nur ois Süwafischal kennt. Pfiat eng, Hannes HOIT - no ana für unsere östlichen Freunde:
Was ist das beliebteste Autokennzeichen Österreichs? (falls es keiner weiß, gibts die Lösung morgen früh) ------------------ da Zusserer [Diese Nachricht wurde von H.annes am 04. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

Beiträge: 106 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 17:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 18:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Joe Potato: Servas Zusserer, KF - Kamel fährt ??? Griass di, Joe P.S. und i hob oiwa denkt, Austria besteht nur aus Wien und Tirol :-)
beides falsch  Auflösung gibts jetzt: Das beliebteste Kennzeichen Österreichs ist natürlich das "M" Erklärung kommt morgen früh. (Aber ich glaub ich hab den Witz eh schon vor Jahren mal hier gepostet ... ) Hannes
------------------ da Zusserer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 19:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von H.annes: Das beliebteste Kennzeichen Österreichs ist natürlich das "M"
Hiaz erst, weu i in gonzn Dog bucklt hob ois wia. Des is eh kloa: M . Es W aufm Kopf, weu da Weana wieda moi mit de recycltn Gummistüfön stott Wintarafn untawegs woa und vakeat in Grom liegt! [Nachtrag] Wer übersetzt für die Ausländer hier im Forum?  [/Nachtrag]
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 04. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 08:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas G Mitglied

Beiträge: 201 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Joe Potato Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren -->
|