| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Suche Bayer-Leute (656 mal gelesen)
|
cadfreak na Mitglied CAD-Fachkraft

Beiträge: 21 Registriert: 25.02.2005 Solidworks z.Zt. 2011 AutoCAD Mechanical 2012 AutoCAD Architectural
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Wer kann mir helfen, diese Sätze auf bayrisch zu übersetzen? 1. Ich finde Dich süß. 2. Ich liebe Dich. 3. Einer von uns beiden ist am falschen Ort, entweder Du oder ich. 4. Ich möchte Dich am liebsten umarmen, aber bei der Entfernung geht das leider nicht. Mir fallen bestimmt noch mehrere ein. Bin totaler Dialekt-Fan. PS: Ich habe schon gegoogelt, hat mir leider nicht viel geholfen!
------------------ Gruß cadfreak na Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren -->
|
maac Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 14.01.2005 Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit) NX 12 Windows 10/64 Enterprise
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:52 <-- editieren / zitieren -->
Koa Problem! 1. I find di siass/ Ein Bayer würde aber eher sagen "I find di ganz liab! 2. I mog di narrisch gern! 3. Oana fo uns zwoa is am falschn Fleg. Du oda I. 4. I dad di gern drugga, aber mia san leider z'weid weg voneinand. Übrigens ist das sehr, sehr abhängig in welchem bayerischen Gebiet du gerade bist. Das kann 10 Kilometer weiter schon wieder anders lauten! Ich hoffe das hilft dir trotzdem weiter. Wo bist du denn her? Wie würde das in deinem Dialekt heißen? Schöne Grüße aus bayerischen Dialektdschungel ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 20:04 <-- editieren / zitieren -->
Also Franken (Nürnberger Gegend) liegt ja auch in Bayern, aber da würde das alles ganz anders heißen: 1.) i find di siiiß 2.) i liiieb Di 3.) aaner vo uns zwa iss am falsch odd, du odda i 4.) i däd di gern drigg'n, abber mir san zu weid vonananner wech Zur Übersetzung: Odd = Ort vonananner = voneinander Aber wie MAAC schon sagte, 20km weiter spricht man das wieder ganz und gar anders aus. Gruß aus Nürnberg Uli ------------------ Smili's für CAD.de |

Beiträge: 21 Registriert: 25.02.2005 Solidworks z.Zt. 2011 AutoCAD Mechanical 2012 AutoCAD Architectural
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 20:40 <-- editieren / zitieren -->
 Diese Antworten habe ich gebraucht, weil ich jemanden kenne und den möchte ich so gern überraschen! Mal schauen! Ich komme aus der Harzer Gegend. Früher hatte man hier platt gesprochen, was jetzt schon so gut wie ausgestorben ist - leider. (An anderen Orten natürlich nicht - wie z.B. an der Nordsee, usw.) 1. Ik finne Di knuddelig. 2. Ik leebe Di. 3. Eener von us beid is am verkehrten Steed, Du or ik. 4. Ik möchte Di am leebsten ümfaten, aver bi de Feern goht dat nich. So ähnlich müßte es bei uns geklungen haben. @highway: Danke für den Willkommensgruß. Es tut mir leid, aber mir sind nur diese eingefallen. Ich wollte die bayrischen Leute ansprechen und nicht diese, worauf Du hinweist. Es ist mir schon klar, daß das von Region zu Region unterschiedlich ist. Bei der plattdeutschen Sprache war das auch so. Und wie sagt man dies auf bayrisch: 1. Ich möchte Dir gern ein Küsschen geben, aber wie soll das gehen? Auf platt: Ik möchte Di snobeln, aver woans sall dat gahn?
------------------ Gruß cadfreak na Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 21:10 <-- editieren / zitieren -->
Mist, wo kann ich mich denn um die "Stelle" bewerben, wo ich auch solche Nachrichten bekomme. Auf Fränkisch würde das heißen: I mächerd Di gern gnuutsch'n, obber wei soll des gehi? oder die freche Variante: I mächerd dia joa gern die Zunga ins Hols neistegg'n, wennst mal blooß sogst, wei des geh soll?! Gruß Uli
------------------ Smili's für CAD.de |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 21:14 <-- editieren / zitieren -->
Hehe, ich muß mal schnell ein bißchen klugsch... Das schreibt sich bay [e]risch, also +e. Liebe Grüße aus dem Süden Uli ------------------ Smili's für CAD.de |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 21:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45: Deine Überschrift ist aber irreführend: Bayer-LeuteWillkommen bei Cad.de !! Gruß Matthias
Wieso denn?! Also ich finde das ganz passend:
BAYER: Science for a better life! Gruß Uli (Auch so ein BAYER) ------------------ Smili's für CAD.de [EDIT] Ups, verschrieben... [/EDIT]
[Diese Nachricht wurde von IS-AG am 08. Mrz. 2005 editiert.] |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 12:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 12:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren -->
Ach sooo. Also bis jetzt habe ich noch keine solche Nachricht bekommen. Gruß Uli ------------------ Smili's für CAD.de |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren -->
Na aber die käme dann doch nicht von Herzen. Aber trotzdem ganz lieb Danke! Uli ------------------ Smili's für CAD.de |