Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  an alle die bauen oder eine Baustelle betreuen ......

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  an alle die bauen oder eine Baustelle betreuen ...... (662 mal gelesen)
Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V24
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 17. Feb. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DER IDEALE BAULEITER

- Steht jederzeit hinter jedem Handwerker und jedem Bagger
- Ist freundlich gegen jedermann
- Läßt auch nach falschen Plänen richtig ausführen
- Kennt sämtliche DIN-Vorschriften
- Ist jederzeit telefonisch erreichbar und steht rund um
  die Uhr zur Verfügung
- Ist ein ausgebildeter Jurist
- Hält jeden Termin
- Steht für Kostenüberschreitungen persönlich ein
- Wird niemals laut
- Geht niemals in Urlaub
- Hält Baubesprechungen innerhalb einer Stunde in
  völliger Harmonie ab
- Ersetzt jeden Fachingenieur
- Erkennt Planungsfehler bevor sie gemacht werden
- Liest Bauherren und Architekten jeden Wunsch von den
  Augen ab
- Zwingt alle Handwerker zur 100-%-igen richtigen Ausführung,
  ohne diese zu verärgern
- Erkennt jede Maßabweichung mit bloßem Auge
- Erkennt jeden Fehler jedes Fachingenieurs und läßt
  richtig ausführen
- Weiß noch nach Jahren, welches Bauteil von wem zu welcher
  Jahreszeit ausgeführt worden ist
- Setzt ständige Änderungswünsche in einen termingerechten,
  kostenlosen, ruhigen Bauablauf um
- Kann im voraus genau bis in alle Einzelheiten sagen, wann
  welche Entscheidungen benötigt werden und fordert diese
  Entscheidungen niemals zu früh
- Übernimmt für sämtliche Fehler am Bau die persönliche
  Verantwortung
- Hat jeden Plan im Kopf
- Zeichnet sich niemals frei
- Weiß mindestens 14 Tage im voraus, wann es regnet, wann es
  schneit, wann die Sonne scheint und wann Frost auftritt

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nitt
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von nitt an!   Senden Sie eine Private Message an nitt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitt

erstellt am: 17. Feb. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stimmt!

------------------
There is no place like cloud base...

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!

erstellt am: 17. Feb. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...was ist jetzt das Neue?

------------------

Gruss
Jean

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 17. Feb. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wusste, dass ich NICHT der ideale Bauleiter sein kann.

Ich gehe nämlich schon hoch, wenn ich am Freitag nachmittag die siebte Änderung erhalte und die geänderten Pläne natürlich am Montag morgen schon vorliegen müssen.

Aber auch ich habe meine guten Eigenschaften (als Konstrukteur/Zeichner für Betonfertigteile):
1. Ich weiß schon bei der Angebotsabgabe, dass das anzubietende Gebäude trotz vorliegender Zeichnungen nicht rechteckig wird, sondern halbrund und schiefwinklig mit unterschiedlichen Dachneigungen. Außerdem handelt es sich nicht um einen freistehenden Neubau, sondern um einen Anbau an ein Gebäude, dass noch niemand ausgemessen hat.
2. Ich weiß schon vorher, dass nicht alle Stützen in einer Achse gleich sind, sondern alle unterschiedliche Abmessungen und Einbauteile haben.
3. Ich weiß bereits bei der Angebotsabgabe, dass mein Preis für die Planung eines "einfachen" Gebäudes um 50% gedrückt wird, am Ende jedoch der dreifache Aufwand notwendig war (weil ich in den Punkten 1 und 2 doch Recht hatte).
4. Ich kann (oder besser gesagt: muss) mit alten, ungültigen Plänen arbeiten, da die neuen Pläne an jedermann versandt werden - nur nicht an mich.
5. Weil ich so schöne Pläne zeichne, darf ich auch direkt Teile anderer Gewerke mit einzeichnen (natürlich kostenlos, aber mit voller Verantwortung für die Richtigkeit). Jede Änderung des fremden Gewerks führt dazu, dass ich meine Pläne überarbeiten und austauschen muss, obwohl sich an meiner Konstruktion nichts geändert hat.
6. Während der Bearbeitungszeit stehe ich sämtlichen am Bau Beteiligten gerne jederzeit zur Verfügung (weil der Architekt, der Bauleiter, der Statiker, der Prüfingenieur, der Bauherr, die Fertigteilproduktion, der Stahlbauer und viele mehr endlich jemanden gefunden haben, der sich mit dem Projekt auskennt). Selbstverständlich führen diese organisatorischen Dinge nicht zu einem Aufpreis wegen der paar Minuten Telefoniererei (an einem Arbeitstag hatte ich laut Liste der Telefonanlage 6 Stunden am Telefon verbracht).
7. Ich schaffe es, die Planung, für die eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen vorgesehen ist, trotz aller Änderungen und der Tatsache, dass die gültigen Pläne erst eine Woche vor Montagebeginn vorliegen, rechtzeitig fertigzustellen.

Und wenn ich dann mal meckere, wird mir vorgeworfen, dass ich mich kleinlich anstelle.

Ich habe allerdings eine (Teil-) Lösung für mein Problem gefunden:
Ich biete die Planung zum doppelten Preis an und gebe als Bearbeitungszeit das dreifache an. So funktioniert's.

Einen schönen Tag noch.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 17. Feb. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz