Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Rätsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Rätsel (847 mal gelesen)
Immanitas
Mitglied
Projektierer

Sehen Sie sich das Profil von Immanitas an!   Senden Sie eine Private Message an Immanitas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Immanitas

Pentium4 1.8 GHZ, WinPro.2000, 1GBy DD-RAM,
Intel(R) 82845G/GK Graphics Controller,
IV 5.3 aber bald 7

erstellt am: 17. Feb. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hoffe es war noch nicht da!!!!!

Gehören Sie zu den 2 % intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also: Viel Glück und geben Sie nicht auf!!!
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Haustier.
4. KEINE der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
5. Frage: Wem gehört der Fisch?

Ihre Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

Viel Spaß beim ausprobieren!!!
Nicht nur für den Kopf, sondern auch für das Papier. Notizen machen ist erlaubt!

Gruß
Immi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Feb. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dem Deutschen gehört der Fisch

Grüße Lutz

PS.: war 2003 schon mal da
war 2002 schon mal da

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 17. Feb. 2005 editiert.]

Immanitas
Mitglied
Projektierer

Sehen Sie sich das Profil von Immanitas an!   Senden Sie eine Private Message an Immanitas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Immanitas

IV 5.3 aber bald 7

erstellt am: 17. Feb. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Dig 15
es kann sein, dass dieses Rätsel schon mal da war aber die Lösung ist nur zum Teil richtig

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Feb. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Immanitas:
...die Lösung ist nur zum Teil richtig

Hä? Hat der Deutsche bloß wieder einen halben Fisch bekommen? Hat die Katze vom Norweger die andere Hälfte gefressen? Und ist sie selbst dann vom schwedischen Hund gefressen worden? Fragen über Fragen...

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Immanitas
Mitglied
Projektierer

IV 5.3 aber bald 7

erstellt am: 17. Feb. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hä? Hat der Deutsche bloß wieder einen halben Fisch bekommen? Hat die Katze vom Norweger die andere Hälfte gefressen? Und ist sie selbst dann vom schwedischen Hund gefressen worden? Fragen über Fragen...

Grüße Lutz

Nein so schlimm ist es nicht. In meinen Rätseln sterben keine Fische oder Katzen

Das einzige was ich behaupte ist, dass der Däne den Fisch hat

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 17. Feb. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch wenn es schon mal da war (ich habe es hier allerdings noch nicht gelesen, weil ich vielleicht die Beiträge der letzten Jahre nicht immer wieder durchforste - sind ja auch nur ein paar), kann ich mich an die Lösung nicht mehr ganz erinnern.

Ich meine aber, dass der Deutsche ganz links wohnt.

Die Logik, um solche Rätsel zu lösen, habe ich. Allerdings darf man eine solche Logik nicht bei unserer Gesetzgebung einsetzen, denn dann versteht man gar nichts mehr.

Einen schönen Tag noch.

Michael

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 17. Feb. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich komm auch nur auf die gleichen Lösungen wie 2002.
Der Deutsche hat den Fisch.
Der Däne das Pferd.

Dazu muß man aber auch raten und ein paar Kombinationen ausprobieren.
Alleine mit Logik geht es nicht.

Und eine Mittagspause muß geopfert werden...

Gruß
Matthias

------------------
Ford Capri

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 17. Feb. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es geht auch nur mit Logik.
aber 'ne Mittagspause braucht man...

Immanitas
Mitglied
Projektierer

IV 5.3 aber bald 7

erstellt am: 17. Feb. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK hier die Auflösung

Haus Nr. 1 2 3 4 5
Nation Norweger Däne Brite Deutscher Schwede
Zigarette Dunhill Marlboro Pall Mall Rothmanns Winfield
Farbe gelb blau rot grün weiß
Getränk Wasser Tee Milch Kaffee Bier
Tier Katze Pferd Vogel Fisch Hund

Überall im Internet wird behauptet, der Deutsche hat den Fisch. Das ist EINE Lösung des Einstein-Rätsels, aber NICHT DIE ANTWORT.

Zum Beweis unten eine Lösung, bei der der Fisch beim Dänen wohnt. Knackpunkt (s.u.) ist: "links von" heißt nicht "links neben"!! Das ist ein großer Unterschied. Worauf jeder reinfällt und weswegen Einstein sagte, dass nur 2% der Menschen es beantworten können (falls diese Anekdote überhaupt stimmt): Es steht nirgendwo, dass es nur eine Lösung gibt. Die Aufgabe ist also erst dann richtig beantwortet, wenn alle Lösungen, die nicht im Widerspruch zu den Vorgaben stehen, ausgewertet sind. Die meisten hören nach der ersten Lösung auf und behaupten dann, dieser oder jener habe den Fisch. Manche gucken sogar, ob es noch eine Lösung gibt und finden keine. Das liegt daran, dass auch sie nicht präzise nach den Vorgaben gehen: es steht nirgendwo, dass das grüne Haus neben dem Weißen steht. Die Vorgabe ist "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus". Grün ganz links und weiß ganz rechts erfüllt diese Vorgabe hinreichend. Weiterhin steht da nicht, dass der Norweger ganz links wohnt. Die Vorgabe ist "Der Norweger wohnt im ersten Haus". Es ist nach diesen Prämissen zulässig, das erste Haus nach rechts zu setzen. Auch dafür gibt es mindestens eine Lösung.

Der schelmische Einstein wusste wohl, dass von den vielleicht 50% der Bevölkerung, die eine Lösung des Logicals finden, nur 4% merken, dass das nicht die einzige Lösung ist und somit die meisten Menschen gar nicht merken, dass ihre Antwort falsch ist. Also sind alle glücklich :-) Meine Antwort lautet unter Vorbehalt, weil ich noch nicht sicher bin, ob es andere Lösungen gibt, die das widerlegen:

DER FISCH GEHÖRT DEM, DER NEBEN DEM BIERTRINKER WOHNT.

Ich betone, dass      [img]1) das zum bisherigen Zeitpunkt nur eine unbewiesene Vermutung ist

2) das nicht die einzige, möglicherweise richtige Antwort ist (schon, weil der Biertrinker immer Winfield raucht)

Haus  1  2  3  4  5
Farbe  grün  blau  weiß  rot  gelb
Nation  Norweger  Deutscher  Schwede  Brite  Däne
Getränk  Kaffee  Wasser  Milch  Bier  Tee
Zigarette  Pallmall  Rothmanns  Marlboro  Winfield  Dunhill
Haustier  Vogel  Katze  Hund  Pferd  Fisch

Gruß
Immi

[Diese Nachricht wurde von Immanitas am 17. Feb. 2005 editiert.]

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 17. Feb. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja,
das ist aber stitzfindig...

Ich dachte schon, ich gehör zu den 2% 

Gruß
Matthias

------------------
Ford Capri

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 17. Feb. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Immi,
ich wußte ja schon länger , dass Du eine "gewisse Größe" hast, aber das haut mich weg!
maxUs

------------------
Have a nice day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

modefuzzi
Mitglied
Schnittdirektrice

Sehen Sie sich das Profil von modefuzzi an!   Senden Sie eine Private Message an modefuzzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modefuzzi

erstellt am: 19. Feb. 2005 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einstein.gif

hallo immi,

alle achtung!

ich bin auch auf das "links von" reingefallen und habe das 1.=links gesetzt. in gewisser weise beruhigt mich deine ausführung, denn ich habe mich schon sehr gewundert, warum ein solch läppisches rätsel erst ab IQ 130 zu lösen sein sollte.

gruß
sabine

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz