| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Alles eine Frage des Ertragswinkels (943 mal gelesen)
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3324 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Bisher habe ich die Werbung mit dem Ertagswinkel schon gehaßt, weil es eine richtig platte Werbung ist und eigentlich keine wirkliche Aussage hat. Aber nachdem man solche Meldungen liest  , verstehe ich leider sogar diese Werbung.  Und ich bin richtig froh, daß ich eine andere Bank als Verwalter für meine Cents habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3324 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Es wundert mich nicht, es macht nur unheimlich traurig! Man hat sich ja schon an viele Gründe gewöhnt, warum Leute entlassen werden. Aber Gewinn ist nun mal nicht wirklich ein Grund den man den Leuten erklären kann. Aber es ist andererseits auch verständlich. Es sollen die Aktionäre ja schließlich nicht auch noch Hartz IV beantragen müssen. Und solche Leute müssen Ihren Lebensunterhalt auch bestreiten. Dazu paßt dann auch ein Beitrag, den ich gestern im TV gesehen habe. Irgend so eine Tante, versuchte da gerade die geerbten Millionen ihres Gatten unter die Leute zu bringen. Da sie mit ihrer derzeitigen Wohnung in NY nicht zufrieden war (es fehlte an einem zweiten Schlafzimmer für die alleinstehende Frau). Aus diesem Grund hat sie sich mal eine Penthouse-Wohnung angesehen. Kaufsumme 17. Mio und die monatlichen Unterhaltskosten 30000 Dollar. Und wenn da die Unternehmen nicht genug Gewinne machen, da muß die Frau womöglich ein paar Etagen weiter runter ziehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salsero Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 04. Feb. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Aber nachdem man solche Meldungen liest , verstehe ich leider sogar diese Werbung. Und ich bin richtig froh, daß ich eine andere Bank als Verwalter für meine Cents habe.
Andererseits, wenn man sieht wie manche Banken mit dem Geld von uns Kunden umgehen, dann müßten da vielleicht noch ein paar Leute entlassen werden. Habe am Dienstag auf dem Flug nach Hamburg (wollte Bene besuchen, er war aber nicht zuhause ) diese wunderbare Zeitung Focus Money gelesen (die Bild-Zeitung der Wirtschaftsmagazine). Da waren auch drei Musterdepots drin, von drei unterschiedlichen Banken. Startzeitpunkt 1.1.2004. Eine Bank 46% Gewinn, was sehr ordentlich ist. Die zweite 2 % Gewinn, die dritte 0,6%. Also als Banker würde ich mich für solche Zahlen schämen. Als Privatmann mit überwiegend Fonds und kaum Aktien kam ich letztes Jahr locker auf 12%... Und letzten Endes sollen die doch unser Geld vermehren und nicht verbrennen. Oder??? Nur leider werden immer die kleinen Schalterbeamten und Sachbearbeiter entlassen, aber nicht die ach so wichtigen Manager... Gruß Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von salsero: Nur leider werden immer die kleinen Schalterbeamten und Sachbearbeiter entlassen, aber nicht die ach so wichtigen Manager...
Wie sollen sie sich das auch leisten? Um einem entlassenen Manager die Abfindung zahlen zu können, müssen doch mindestens 500 Schalterbeamten entlassen! [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 04. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 141 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004/06 VISUAL C++ .NET 2002/2003
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ihr zusammen! Ich hatte mal einen Bericht über die Gewinne von Banken, welche durch den 11. September eingefahren wurden. Leider hab´Ich ihn nicht mehr, sonst würd ich ihn hier reinstellen. Aber da war keine Bank dabei die durch die Talfahrt der Börsen Verluste geschrieben hat. Im gegenteil, da waren Gewinne in der Größenordnung von 500 % dabei. Und da kommt einem die Frage auf, ob da hinter dem Ganzen nicht mehr steckt??? Aber das mit der DB wundert mich nicht, die sind in meinen Augen alle doch nur Geldgeil, und wenn es einen Weg gibt noch mehr zu verdienen, dann ziehen die das auch voll durch, ohne Rücksicht auf verluste. Gruß Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Wenn 100 Mittelstandsbetriebe mit je 50 Angestellten dichtmachen, steht das werder in der Zeitung noch wird soetwas zur Chefsache erklärt. Die Jungs haben obendrein weder satt Kohle abgefaßt (wie bei Banken nicht unüblich), und um ihre Abfindung dürfen sie sich vor Gericht streiten, sofern aus der Konkursmasse etwas abzuzweigen ist, das nicht an die Banken geht... Schockierend ist im ersten Moment die Zahl von 5000 abzubauenden Stellen im Block. In der normalen Wirtschaft sind es doch in kleineren Häppchen viel mehr. Liegt es nicht eher im System selbst als am Topmanager? Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Immanitas Mitglied Projektierer

Beiträge: 250 Registriert: 28.05.2003 Pentium4 1.8 GHZ, WinPro.2000, 1GBy DD-RAM, Intel(R) 82845G/GK Graphics Controller, IV 5.3 aber bald 7
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Wenn 100 Mittelstandsbetriebe mit je 50 Angestellten dichtmachen, steht das werder in der Zeitung noch wird soetwas zur Chefsache erklärt. Die Jungs haben obendrein weder satt Kohle abgefaßt (wie bei Banken nicht unüblich), und um ihre Abfindung dürfen sie sich vor Gericht streiten, sofern aus der Konkursmasse etwas abzuzweigen ist, das nicht an die Banken geht... Schockierend ist im ersten Moment die Zahl von 5000 abzubauenden Stellen im Block. In der normalen Wirtschaft sind es doch in kleineren Häppchen viel mehr. Liegt es nicht eher im System selbst als am Topmanager?Gruß F.
@ ford natürlich liegt es am System aber auch an den Managern. Was ich halt meine ist, dass keine Arbeitsleistung 2,5 Millionen Euro wert ist (Beispiel Ron Sommer T-Kom). Wenn man sich mal vorstellt, wie viel Leute mit 2,5 Millionen im Jahr beschäftigt werden könnten. Aber da muss ich aufhören darüber nachzudenken, sonst macht mir die Zukunft keinen Spaß mehr.  Gruß Immi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadPLAN Mitglied Dipl.Ing.(FH)
 Beiträge: 2 Registriert: 11.04.2003 AutoCAD Map 6, RasterDesign, Vermessungsapplikation rmMap DXF Konverter, AutoCAD 2000 lt
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren -->
Na dann weichen wir mal ein wenig vom Thema ab und lesen mal diese <a href="http://www.all-in.de/redsys/c.php/allin/nachrichten/wirtschaft.php?l=de&dom=dom1&id=426277">Meldung</a> Da haben wir Menschen doch endlich mal was Gutes getan und haben den armen Top Managern der Ölindustrie, sowie allen Großáktionären (u.a. auch Banken) gleich mal das Weihnachtsgeld gesichert!!!! Wer hat alles Shell - Aktien?? Bitte strecken! Gruß Gunter ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren -->
|
hugo111 Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

|
erstellt am: 04. Feb. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Geld macht böse!
... und wer pleite ist, ist freundlich 
 ------------------ In diesem Sinne Hugo111 Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WePeCom Mitglied selbstständig

Beiträge: 18 Registriert: 20.01.2002 HP X4000 Dual XEON 2,4 / 2GB Ram HP NW8000 P4 M1,7 / 1,5 GB Ram SEV15 SP10 / SEV16 SP3 Feat Recog / Cadenas PartSolution
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 11:57 <-- editieren / zitieren -->
Servus, ja und was wohl der Gipfel ist. In einer Pressemitteilung konnte man nachlesen das die Deutsche Bank sich auch wieder verstärkt den Kleinkunden zuwenden möchten nachdem sie diese im Rahmen ihrer Fusionsabsichten erst geschaßt hatten. Na hoffentlich haben nicht alle eine schwarze Brille auf und lassen sich nicht wieder locken. ------------------ Gruß Wolfgang Wer immer nur nach hinten schaut, hat keine Zeit nach vorn zu gehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadPLAN Mitglied Dipl.Ing.(FH)
 Beiträge: 2 Registriert: 11.04.2003 AutoCAD Map 6, RasterDesign, Vermessungsapplikation rmMap DXF Konverter, AutoCAD 2000 lt
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Gerade im Radio gehört, ein Kommentar eines sog. Fachmannes aus der Wirtschaftredaktion von SWR3: "...Fazit: Der Abbau von 6000 Arbeitsstellen ist zwar bedauerlich, aber das muß sein!" Na dann an alle Empfänger an HartzIV: Es ist sehr bedauerlich, aber das muss halt sein! Seit ja selber Schuld...hättet ja Bänker werden können, oder Ölmulti  Gruß aus dem verarmten Süden
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 293 Registriert: 05.11.2001 Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!
|
erstellt am: 05. Feb. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiß gar nicht was dieser Sozialneid soll. Schliesslich ist dieser Mrd.-Gewinn für die DB doch nur Peanuts. Und daß Shell ausgerechnet im Jahr der angeblichen Ölkriese und den daraus folgenden Preiserhöhungen den höchsten Gewinn der Unternehmensgeschichte eingefahren hat doch auch nur Zufall. Daß deutsche Poltiker auf den Gehaltslisten internationaler und nationaler Unternehmen stehen hat mit obigen Erwähnungen nun wirklich nichts gemein. Da fällt mir im übrigen der "witzige" Werbespot, den ich gestern sah zum Thema: "Dieser Seuche fallen immer mehr zum Opfer > Korruption!" ein. Also, willkommen in der BananenRepublikDeutschland. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Feb. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jean: Ich weiß gar nicht was dieser Sozialneid soll. ... Also, willkommen in der BananenRepublikDeutschland.
Mir stellt sich im Moment eher die Frage ob wir in naher Zukunft mit einer neuen Rigerosen Abriss Firma rechen können/müßen. ------------------ M.f.G. Hütti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Sandmann Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 9 Registriert: 04.06.2003 NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz
|
erstellt am: 08. Feb. 2005 06:22 <-- editieren / zitieren -->
Genau das befürchte ich auch. Da werden sich garantiert wieder ein paar Spinner finden, die das ganze auf die radikale Schiene bringen. Und damit am Ende noch den Abzockern in den oberen Etagen die Sympathien zuspielen, die sie nun wirklich nicht verdient haben. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, könnte ich diese Spinner sogar ein wenig verstehen, wenn auch ganz bestimmt nicht gutheißen ! Trotzdem noch einen schönen Tag ! Dirk ------------------ Ich denke - also bin ich .... hier falsch ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |