| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Abmessungen Sportfelder (773 mal gelesen)
|
cadwoman Mitglied Landschaftsarchitektin
|
erstellt am: 20. Jan. 2005 15:53 <-- editieren / zitieren -->
Moin, moin, sind hier ein paar Landschaftsarchitekten unterwegs? diese Frage gehört eigentlich nicht ins Computerforum, aber naja... Ich hab mich schon wieder auf der Suche nach den korrekten Abmessungen für diverse Aussensportfelder im Internet verirrt. Weiss hier zufällig jemand, wo man dergleichen findet? AUSSEN, wohlgemerkt, nicht so, wie FIFA und FBA und FBI oder wie sie alle heissen sich das für die Halle vorstellen. Langsam reicht's mir mit dem gesurfe... schöne Grüsse aus Holland!
------------------ cadwoman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salsero Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 20. Jan. 2005 16:18 <-- editieren / zitieren -->
Kannst du mal präzisieren, welche Art von Felder? Fußball, Basketball, Feldhockey, Beachvolleyball, Feldhandball, Baseball, American Football, Tennis???? Weil sonst dauert das ein wenig bis wir die ganzen Werte rausgesucht haben. Außerdem sind die Werte meistens in Mindest- und Maximalgröße angegeben... LG Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jan. 2005 16:40 <-- editieren / zitieren -->
Hey, eine Antwort! Jubel! Eigentlich geht es nur darum, wie breit die Sicherheitszone rund um die Felder sein muss. Ich hab hier Betonfelder für Basektball und Volleyball in einem Park, die den offiziellen Regeln nur ungefähr entsprechen müssen. Der Boss hat behauptet, dass ausserhalb des eigentlichen Spielfeldes noch eine betretbare Randfläche sein muss - vielleicht, damit man sich nicht im Rasen den Fuss vertritt, wenn man ins Aus fällt?? In den Regeln ist nur davon die Rede, dass für Basketball keine Hindernisse in einer Zone von 2m sein dürfen (bei Volleyball sogar 3m), über die Bodenbeschaffenheit nichts. Schöne Grüsse! Birgit ------------------ cadwoman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2005 16:52 <-- editieren / zitieren -->
Dieselbe Bodenbeschaffenheit wie das Spielfeld selber. Hat den Grund, das beim Basketball nur der Ball innerhalb des Spielfelds verbleiben muß, der Spieler aber ausserhalb des Feldes sich bewegen darf. Beim Volleyball wird sogar außerhalb des Feldes angelaufen, nur der Ball muß innerhalb der Feldbreite über das Netz. Die 2 und 3 m sind ebenfalls korrekt (2m bei Basketball, 3m bei Volleyball). Wird aber gerne nicht eingehalten.... LG Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 21. Jan. 2005 09:03 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 24. Jan. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Hmmm.... unser Neufert datiert aus dem Jahre 1966 (das Wort "Investition" kenn mer hier nich)... da sind dann immer so hübsche Bildchen über Junggesellenheime drin, oder wieviel Platz 1 dicker Mann mit Pelzmantel und 1 Dienstmädchen im Korridor benötigen ;-) - gab's da überhaupt schon Volleyball? Vielen Dank jedenfalls für die Tips! Wünsche Euch allen einen angenehmen Wochenanfang! birgit ------------------ cadwoman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 24. Jan. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cadwoman: unser Neufert datiert aus dem Jahre 1966
Sonst schau` mal in die nächste Fachbibo (so in der Nähe) oder google mal unter "Volleyballverband" als Kontaktadresse oder schreib` mir ins Postfach was Du brauchst. Gruß F.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jan. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Naja, jetzt wart' ich erst mal ab, ob die überhaupt so viel extra Beton wollen. Vielleicht müssen ja die Felder kleiner werden, und es ist wurscht, who knows. Jedenfalls vielen Dank nochmal! Hat's bei Euch auch geschneit - so richtig wie über den öden Matratzensümpfen von Golgafrincham (oder wie war das nochmal)....? ;-) Gruss b ------------------ cadwoman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2005 13:43 <-- editieren / zitieren -->
Naja, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Für eine Freiluftanlage im Park, sind die 3 Meter ringsum für Volleyball völlig ausreichend. Soweit ich meine Kenntnisse aus der Schiri-Prüfung im Volleyball noch zusammenkramen kann, muß für eine Wettkampfanlage (aber davon kann ja wohl keine Rede bei einer Anlage im Park sein) folgendes gelten: Spielfeld: LxB = 18mx9m Abstand der Pfosten vom Spielfeldrand: 1m Freiraum rechts und links vom Spielfeldrand: 3m Freiraum hinter dem Spielfeld: 5m (10m) Freie Höhe über dem Spielfeld: 10m (12m) Mindestbeleuchtung: na, wir wollen nicht übertreiben Also mit 3m ringsherum Freiraum ist die Anlage definitiv schon über Sportplatzniveau, zumal das Netz nach ein paar Wochen sowieso völlig schlapp rumhängt Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |