| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Brauche nochmal Hilfe beim Rätseln (588 mal gelesen)
|
monitau Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo und guten Morgen! Obwohl es nicht gerade Drachenwetter ist, findet bei uns morgen ein Luftballonwettfliegen statt. Es geht darum, welcher mit Helium gefüllte Ballon am weitesten fliegt. Da nehme ich natürlich mit meinen Enkeln teil. Es ist doch aber ganz klar, dass wir dabei auch gut abschneiden wollen. Frage: Welchen mit Helium gefüllten Ballon sollte ich wählen, wenn er eine möglichst weite Strecke fliegen soll? a) einen prall aufgepumpten Ballon b) einen halb aufgepumpten Ballon c) das ist völlig egal - beide fliegen gleich weit Ist das jetzt eine Scherzfrage oder eine Fangfrage, oder was will uns der Frager damit sagen? Auf Anhieb würde ich sagen, der pralle Ballon fliegt natürlich weiter, aber vielleich entweicht beim prallen Ballon das Gas schneller? Wer weiß Rat? Gibt Punkte, Gruß Monitau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 12:57 <-- editieren / zitieren -->
|
mallei Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.

Beiträge: 549 Registriert: 02.06.2004 P4-2,8-512:( IV7-SP1; ACAD Mech./MDT 2004
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 13:00 <-- editieren / zitieren -->
würde sagen dass der prall gefüllte ballon höher steigt und dann platzt. also fliegt der halb gefüllte weiter.  ------------------ nu denn..... Thomas Advent, Advent... __________________________________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren -->
Das mit dem Platzen hätte ich auch ins Feld geführt... Siehe Wetterballon.. Aber bei diesen Spielchen kann man nur sagen, da hat er die besseren Vorraussetzungen, welcher tatsächlich weiter fliegt ist ja mehr oder minder dem Zufall überlassen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Beiträge: 154 Registriert: 03.09.2004 Pro/E2001 Pro/Mechanica Structure/Thermal Wildfire M20 MDO MDX DAO Cinema 4D 9.5
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren -->
|
ralf kied Mitglied Anwender / Admin

Beiträge: 71 Registriert: 09.04.2002 Creo Parametric 1&2 / Creo View 1&2 PDMLink 9.1 Lenovo S20 WIN7 64bit
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 13:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Monitau, habe die Frage vor kurzem im Fernsehen gesehen. (Glaube "Wissen macht Aah" oder ... ). Antwort B wurde hier als richtig angegeben. Die Begründung hat mallei gegeben. gruss kied ------------------ Es hat nicht soviel Tag das Jahr - wie der Fuchs am Schwanz hat Haar ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mallei Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.

Beiträge: 549 Registriert: 02.06.2004 P4-2,8-512:( IV7-SP1; ACAD Mech./MDT 2004
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 13:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 20:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Tach zusammen, würde auf den halb gefüllten tippen, einmal weil in großer Höhe der Luftdruck geringer ist und daher der Ballon sein Volumen vergrö0ßern würde und irgendwann platzt. Aber der halbgefüllte fliegt selbst dann weiter wenn der pralle Ballon nicht platzten würde weil er nicht so hoch steigt und daher auf die Erdkrümung bezogen in kürzerer Zeit eine weitere Strecke zurücklegen kann als der höher fliegende Ballon (Lebenszeit des Ballon begrentztdurch Gasverlust) Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacSpike Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 10 Registriert: 22.06.2004 Win XP Pro AutoCAD 2005 Pentium 1,8 Ghz 512 MB RAM Nvidia Quadro4 700 XGL Win NT Firmennetz
|
erstellt am: 15. Dez. 2004 08:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von mallei: würde sagen dass der prall gefüllte ballon höher steigt und dann platzt. also fliegt der halb gefüllte weiter. 
Genau so sehe ich das auch! Klingt doch völlig logisch.
------------------ "Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 12:25 <-- editieren / zitieren -->
Heute kann ich viele Punkte verteilen, denn alle haben richtig geantwortet: Hier die korrekte Lösung: Der Druck im Ballon bleibt immer gleich, aber der Außendruck wird in der Höhe immer geringer. Der Ballon versucht sich auszudehnen. Dadurch platzt der prallaufgepumpte Ballon sehr zeitig und kann dann logischerweise nicht so weit fliegen. Danke, Monitau gleich gibt es ein neues Rätsel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |