Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Frage an HolzSpezialist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Frage an HolzSpezialist (9075 mal gelesen)
AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

asm0002.jpg

asm0002-1.jpg

ENGINEER-TERRASSE.pdf

Hallo zusammen
Jetzt isses so weit...
nun will meine frau nach zwei jahren durch den Keller geh endlich eine Terrasse vor der "Tür" haben.
Also  setzte ich mich hin, und mach mal schnell einen plan.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, da ich KEINE Erfahrungen mit dieser Geschichte habe, wie kann bzw. SOLL ich denn Balken Querschnitt auslegen, damit nixx schief (durch) gehen kann.

wer kann mir bei der Querschnitts wahl der Balken helfen ??

Hier noch einige Techn. Daten
-meine frau mit bikini bei 182cm größe (derfrau) ca.74 Kg
-mein Kind (Baujahr 03/2002) mit Badehose ca.18Kg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Intel Core i7-2600
14 GB RAM
nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Andreas,

wo ist den dein Gewicht??? sehr wichtig für die Auslegung der Querschnitte.     
ne Spass Beiseite, das ganze sieht aus als könnteste unten noch nen Auto drunterstellen.
Ich würde die Balken und Vetten aus 12/12 KVH und die Sparren aus 6/16 KVH machen. Das hält immer.
Obendrauf den Terassenboden aus 22/145 Bankirai.
(KVH=Konstruktionsvollholz)

Gruß Dietmar

------------------
DA

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dietmar A.:
Hi Andreas,

wo ist den dein Gewicht??? sehr wichtig für die Auslegung der Querschnitte.           

186cm bei 99.5kg (Winter)

danke für die schnelle antwort
balken und vetten aus 120x120
sparren 60x160
versteh ich noch aber
Terassenboden aus 22/145 Bankirai ???
selbst gooogle kennt nur 1  (hilfe) ;-)
gibts da etwas, zum zeichnen, ist das mit oberflächenprofil

auto drunter ?!?!?....bin ich noch nicht drauf gekommen, guter hinweis, mal frau fragen ;-)

//andreas

[Diese Nachricht wurde von AndreasD am 09. Dez. 2004 editiert.]

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Vetten"? Das sind doch PFetten...
und diese gibt es vorwiegend beim Dach...
als Terasse/Balkon spricht man i.d.R. nur von Balken und Trägern...

Achsabstand der Balken ca. 0,65 cm
Faustformel:
d= Dicke bzw. Höhe der Balken = 13+2xl (in cm)
b= Breite der Balken = 0,6 x d (in cm)
l = lichte Weite der Balken zwischen den Trägern (die wagerechten 2 Hölzer)

ansonsten nochmal genauer bei einem Statiker/Architekt nachfragen.

oder beim "örtlichen" Zimmermannsmeister / Zimmerei...

[Diese Nachricht wurde von zioba am 09. Dez. 2004 editiert.]

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

heyyhowww....SUPER so was suche ich ;-)))

jipppi

is aber weniger als ich dachte, vom querschnitt
habe 11 Balken von 310cm mit abstand von 50cm
und die 2 untendrunter Quer (para. zur Hauswand) 550cm, abstand 190cm

wäre also
d=13+2x50 / d=113cm
b=0,6x113 / b=67,8
dann hätte ich 11 balken a 113x67,8
und
d=13+2x190 / d=393
b=0,6x393 / b=235,8
und die 2 Balken a 393x235,8

ODER ??

//andreas

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mensch wieder was gelernt! Ich danke Euch!

Hätte ich Euch bloß schon vor 5 Jahren gehabt. Aber eine wippende Terasse sorgt auch immer wieder für viel Vergnügen 

Ach ja, ich habe die Balken an der Hausseite in Balkenschuhe gelegt. Spart Dir einen ganzen Balken.
------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Intel Core i7-2600
14 GB RAM

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

terrasse02.jpg

@Zioba,
danke für die Verbesserung der Vetten in Pfetten.
Naja wen er sein Auto Anschließend drunter Parkt, dann isses doch nen Dach fürs Auto. Und somit sinds Pfetten.
Aber das ist ja auch egal, hauptsache ist mann weiss was gemeint ist.

@Andreas,
Bankirai ist eine Holzart.
Sehr gut als Bodenbelag geeignet.
Terassenbohlen (Riffelbohlen)
in Bankirai (Tropenholz): 25 x 145 mm oder 35 x 145 mm

Gruß Dietmar

------------------
DA

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich hab da irgendwas in Erinnerung von freie Überspann-Länge Balken geteilt durch 20 ist ungefähr Höhe Balken

Zwischenabstände zwischen 45 und 65 cm

Gruß

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

heyhow..
@dietman
dein haus, deine terrasse (aus Bangkirai) dein Pool
@bene
was zum henker sind denn balkenschuhe
(kenne mich gargar neddd aus)

also noch mal ernst ;-) ...ERNST!
wenn ich mit meinem astralkörper neben meiner frau auf der liege liege
und ich die balkon so gemachthabe wie ich sie oben berechnet habe, passiert also meinem auto, wenn frau sagt auto kann drunter, nixx ?!

mfg andreas

[Diese Nachricht wurde von AndreasD am 09. Dez. 2004 editiert.]

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.baumarkt.de/lexikon/Balkenschuh.htm

Als Boden habe ich Lerche Riffelbohlen genommen. Angeblich auch verwitterungsfest und passt zu der Lerchenverschalung meiner Hütte.

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habs nicht durchgeforstet aber : http://www.infoholz.de/html/f_start_page.phtml?p1=1102597312&p3=12150&p3=118
http://www.dgfh.de/Publikation-Infodienst-Holz.html

und ausserdem als Info eine pdf: http://www.holzfragen.de/bilder2/info_holz_aussenbereich.pdf

Gruß

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

[Diese Nachricht wurde von Martl am 09. Dez. 2004 editiert.]

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Bene
Lass Dich mal nicht vom Tierschutz erwischen ;-)))
Ich verwende auch Lärche, weil es definitiv sehr verwitterungsfest ist und eigentlich nur wegen der Optik gestrichen wird.
Bekommt man auch sehr günstig in Sägewerken, die Lärche verarbeiten.

------------------
Gruß
Andreas

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur

Intel Core i7-2600
14 GB RAM

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Balkenschuh.jpg

[QUOTE]Original erstellt von AndreasD:
[B]heyhow..
@dietman
dein haus, deine terrasse (aus Bangkirai) dein Pool

schön wärs

Na Balkenschuhe sind halt Schuhe für denn balken (Halbschuh,Schnürschuh,Sandale,Stiefel)    
Ne Quatsch Balkenschuhe sehen in etwa so aus

Gruß Dietmar

------------------
DA

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AndreasD:
heyyhowww....SUPER so was suche ich ;-)))

jipppi

is aber weniger als ich dachte, vom querschnitt
habe 11 Balken von 310cm mit abstand von 50cm
und die 2 untendrunter Quer (para. zur Hauswand) 550cm, abstand 190cm

wäre also
d=13+2x50 / d=113cm
b=0,6x113 / b=67,8
dann hätte ich 11 balken a 113x67,8
und
d=13+2x190 / d=393
b=0,6x393 / b=235,8
und die 2 Balken a 393x235,8

ODER ??

//andreas

uhps...hatte vergessen, die Spannweite l muß in Metern angegeben / gerechnet werden.

also bei Abstand der 2 Längshölzer: 3,50 m
d= 13+ 2x3,5 = 20 cm
b= 0,6 x 20 = 12 cm

den Achsabstand dieser Balken kannst Du ruhig auf 60-70 cm aufweiten...

Balkenschuhe an der Hauswand festmachen? ... naja... nicht gerade schön, aber selten... sollte man aber von der Hauswand abhängig machen. Viele neugebaute Häuser haben Wärmedämmung mit einer Dicke von 10-15 cm ... Da möchte ich keine Balkenschuhe dran festmachen... Das hält nicht wirklich.

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stimmt, wandaufbauabhängig, aber der Balken will auch verankert sein, n'est pas? 

Bei mir war's der Fundamentstreifen (armierter WU-Beton), dat hält! 

Und Entschuldigung bezgl. der Legasthenie: natürlich sind Singvögel nicht als Terassenbelag geeignet! Vom Verwittern(-wesen) wollen wir hier dann auch lieber nicht reden (der Geruch, ich kann Euch sagen...). Aber mit der Lärche hält sie jetzt schon deutlich länger...

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 09. Dez. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

es geht halt nixx über die deutsche lerche...

@zioba
nochmal zurück zu deinem kleinen ups von eben
Faustformel:
l = lichte Weite der Balken zwischen den Trägern [m]
d= Dicke bzw. Höhe der Balken = 13+2xl [in cm]
b= Breite der Balken = 0,6 x d [in cm]

l= lichte weite [m] / l=0,65m
d=13+2x0,65 / d=14,3 cm
b=0,6xd / b=8,58 cm
meinst du das SO...ohne up`s ??  ;-))

backslash
Mitglied
Konstrukteur (Möbelbude)

Sehen Sie sich das Profil von backslash an!   Senden Sie eine Private Message an backslash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für backslash

"Sag mir nie, wie meine Chancen stehen!"
(Han in Episode V)

erstellt am: 09. Dez. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AndreasN:
@Bene
Lass Dich mal nicht vom Tierschutz erwischen ;-)))
Ich verwende auch Lärche, weil es definitiv sehr verwitterungsfest ist und eigentlich nur wegen der Optik gestrichen wird.
Bekommt man auch sehr günstig in Sägewerken, die Lärche verarbeiten.

Hallo Andreas !
Meine Terrasse habe ich damals auch in Lärche gebaut. (45x145mm)
Meine Bohlen sind fein geriffelt und ich habe sie nicht chem.
behandelt (muß man auch nicht, hält auch so 20-30Jahre wenn´s nicht
im Schatten liegt)
Die Lärche wird nach einem Jahr hellgrau und macht dann einen sehr edlen Eindruck. (mein Geschmack)

Aber:
Lärche, besonders wenn sie fein geriffelt ist, neigt zur Splitterbildung. Meine Kid´s haben regelmägig Splitter in den
Füßchen. Darum würde ich heute ne grobe Riffelung (Nutmaß etwa 6x6) vorziehen.

Ich würde immer wieder Lärche nehmen !

Gruß
michael

------------------
michael 
<backslash>

zioba
Mitglied
Bauingenieur

erstellt am: 09. Dez. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AndreasD:
es geht halt nixx über die deutsche lerche...

@zioba
nochmal zurück zu deinem kleinen ups von eben
Faustformel:
l = lichte Weite der Balken zwischen den Trägern [m]
d= Dicke bzw. Höhe der Balken = 13+2xl [in cm]
b= Breite der Balken = 0,6 x d [in cm]

l= lichte weite [m] / l=0,65m
d=13+2x0,65 / d=14,3 cm
b=0,6xd / b=8,58 cm
meinst du das SO...ohne up`s ??  ;-))

nein...nicht ganz...
Das l ist die Spannweite der vielen Balken zwischen ihren Auflagern -->den 2 einzelnen Balken... nicht den Achsabstand der vielen Balken untereinander in die Formel einsetzen...

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nicht nur die Dimensionen der Balken ist wichtig, sondern auch die Art der Verbindungen und wie wird das ganze Verwindungssteif/Sicher gemacht?
Zitat:
was zum henker sind denn balkenschuhe
(kenne mich gargar neddd aus)
Befestige ich die Terasse mit dem Haus und schaffe womöglich Kältebrücken oder erstelle ich die Terasse ohne direkte Verbindung zum Haus.

einige Links bezüglich Holzkonstruktionen.

Kopfbandverbindungen
Übersicht
Homepage der Landesberufsschule Wals

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

moin moin zusammen
@zioba
ich hab dir mal ne PM geschickt

verwindungssteif ??
es kommt keine torrsion drauf, sondern eigendlich nur ne kraft "eigendlich" senkrecht von oben
die balken wollte ich "aufeinander" legen, und vieleicht mit irgendwelchen speziellen "balkenaufeinanderverlegeschuhe" verschrauben

@backslash
lerche oder Bangkirai, dein hinweis mit den spittern fand meine frau nedd so gut ;-)
ich konnte dann dagegenhalten mit einer 6x6 mm ? nut  ;-))
oder stecht (splittert) nur die lärche so gut ;-) ??

//andreas

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wennst ein dickeres geldbörserl hast nimmst teak. 

------------------
liebe grüße helene

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

heyyhow...
nach  meinem geldbeutel sollte ich wohl fichte ?! nehmen oder erst gar keine freudenstätte errichten *fg*

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich geb zu, ich dachte auch nur an deine frau. wir wissen halt, was wir gerne haben 

------------------
liebe grüße helene

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jetzt nicht mal genug das sie eine terrasse bekommt, damit sie DIREKT auf die terrasse kommt...  ;-)

zioba
Mitglied
Bauingenieur

erstellt am: 16. Dez. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

holzterrasse.JPG

@Andreas
sorry, hat etwas länger gedauert mit der Antwort.

also Beispiel:

Die Terasse soll vom Haus weg etwa 3 m breit werden. Länge ist unerheblich.

Dann lautet die Formel zur Berechnung der grünen Balken (die Du im Abstand von ca. 60-70 cm legst) wie folgt:

d= Dicke bzw. Höhe der Balken = 13+2xl (in cm)
b= Breite der Balken = 0,6 x d (in cm)
l = lichte Weite der Balken zwischen den braunen Trägern (die wagerechten 2 Hölzer)

l = 3,00 m = Abstand der braunen Längsträger untereinander
d= 13 + 2x3,0 = 19 cm
b= 0,6 x 19 = 11,4 cm also 12cm

Der Achsabstand der grünen balken untereinander ist ein Festmaß. Es ist ja auch nur eine "Faustformel". Für genaueres dann doch bitte Zimmermann oder Statiker fragen.
Die Steifigkeit der gesamten Konstruktione rgibt sich dann aus dem Deckbelag obendrauf, der entsprechend festgenagelt werden sollte.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz