| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: polycarbonat mit Glasbeschichtung (628 mal gelesen)
|
exxer Mitglied Konstrukteur mech.

Beiträge: 86 Registriert: 29.04.2002 P4 2GHz 1GB GF4TI 4600 128MB W2k SP2 AIS 5.3 SP2 AIS 7 SP1
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leuts, weiß jemand von euch wo ich Polycarbonatscheiben oder -platten (t=1-2mm) mit einer Chemikalien und Lösunsmittelbeständigen Beschichtung wie z.B. Glas herbekomme? Es dürfen sich die optischen Eigenschaften (vor allem Tranzparenz) nur gering verschlechtern....
------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
defcon.one Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 09:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 251 Registriert: 21.09.2000 Ich heiße wirklich Falko !
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Wir verwenden Makrolon Mono Dura von Baier als Kratzfestbeschichtung. Bei der Musterfertigung und anschließenden Tests hat sich dann herausgestellt, das diese Beschichtung resisitent gegen Öl, Benzin, verschiedene Reinigungsmittel und sogar gegen den zum Verkleben der Teile verwendeten Anlöser ist. Baier verschickt da schöne Proben mit Datenblatt auf Anforderung (Internet).
------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 86 Registriert: 29.04.2002 P4 2GHz 1GB GF4TI 4600 128MB W2k SP2 AIS 5.3 SP2 AIS 7 SP1
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren -->
@ defcon.one haben zwar nicht mein Plattenmaterial, aber könnte was für ein anderes Projekt von uns sein @falko na da werd ich doch auch gleich mal anfordern...... damit komm ich schon mal weiter.....aber weitere Info´s sind willkommen
------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 141 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004/06 VISUAL C++ .NET 2002/2003
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo exxer! Ich habe Jahrelang in der Chemischen Industrie gearbeitet, aber eine glasbeschichtung für Polycarbonat ist mir fremd. Eine chemisch beständige Beschichtung würde erfordert daß das Glas über Schmelztemperatur auf die Oberfläche aufgetragen wird (volständig geschlossene Oberfläche). Hier bist du aber schon über der Zersetzungstemperatur von dem Polycarbonat, dies bedeutet, wenn es eine Glasbeschichtung sein sollte, das dies mit hilfe einer Matrix auf der Oberfläche fixiert ist. Dadurch müsste die Matrix aber selbst chemisch beständig sein, und dann kannst du auch auf das Glas verzichten. Auch werden die optischen Eigenschaften dadurch beeinträchtigt. Warum nimst du nicht gleich eine Glasscheibe? Wäre auf jedenfall billiger und einfacher zu besorgen. Der Link von defcon.one verweist dich nur zu einem Hersteller von optischen Beschichtungen, und Ich weis nicht ob das Ausreichend ist. mfg Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2004 10:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Günter, könnte man nicht eine sehr dünne glasscheibe (0,1mm oder so) auf das PC aufkleben?? so ne Art Verbundglas oder Sicherheitsglas nur mit sehr dünnem Glas? die Seitenränder müssen nicht resistent sein, sondern nur die Flächen der Scheibe..... Das ganze soll in eine Taschen- bzw. Handlampe als Schutzscheibe eingesetzt werden.... Es soll sehr stabil sein (Schlag, Fall, Reinigung mit diversesten Lösemitteln, Kältestabil.....etc.) aber dennoch leicht. Also mit Panzerglas oder "normalem" Verbundglas, Sicherheitsglas geht das schlecht.... andere Ideen??
defcon.one Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Exxer, also die Firma WAHL bietet meines Wissens PC oder Makrolon an, frag einfach mal an. Dort gibt es ebenfalls die für dich nötigen Beschichtungen vor allem gegen Kratzer etc.. Eine Verkittung von Glas und Kunststoff, gerade bei kleinen Dicken sehe ich als Handlingsproblem (z.B. f. Grossserien) MfG Jan ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 141 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004/06 VISUAL C++ .NET 2002/2003
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 11:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo exxer! Dein Vorschlag hört sich gut an, wirst auf jedenfall so am schnellsten zu einem guten Ergebnis kommen. Ich würde jedoch noch einen Schutz vor die Scheibe machen (Gitter etc. wie bei den Halogenstrahlern im Fachhandel). Dadurch würde das ganze noch etwas geschützt. Wenn das ganze jedoch für ne Taschenlampe sein soll brauchst du die Scheiben doch nicht Verkleben, die sind doch eh so montirt das dies keine Rolle spielt. Frag doch wirklich mal bei der Firma nach wo defcon.one angibt, vieleicht haben die ja das Richtige (dachte zuerst es wäre für ´ne technische Anlage). Vieleicht kommst du dan mit einem Material aus, und du kannst dir den ganzen Aufwand sparen. mfg Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goedri Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Dez. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren -->
Gitter etc., wollen wir ja gerade vermeiden, deswegen auch die anforderung der Schlag und Bruchsicherheit.... 2 Scheiben, also ne PC mit 2 mm und davor noch ne Glasscheibe waren auch schon in der überlegung.....aber es gibt definitiv Kunden die es schaffen so etwas nach dem Zerlegen der Lampe (Batteriewechsel, Reinigung) falsch einzubauen und dann beschweren die sich das das Glas nicht kratzfest ist, oder sich beim Abwaschen mit Aceton auflöst.... Ich frag jetzt mal bei wahl an....
LK36 Mitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 09. Dez. 2004 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Werner, ich kenne da eine Firma, die sich mit der Aktiviereung und Beschichtung von Oberflächen beschäftigt um gerade die "herkömmlichen" (nasschemischen) Verfahren abzulösen. Die können theoretisch alle Materialien behandeln, beschichten, usw. ! Auch auf PC eine ultradünnen (z.B. metallische) Schicht aufzubringen ist kein Problem. Sie könnten Euch beraten, sicher eine Lösung anbieten, Musterproben machen und ggf. auch in gewisser Menge und Größe Serienteile liefern. Auf jeden Fall könntest Du mal anfragen, ich sende Dir per PM mal die Adresse, Ansprechpartner, usw. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2004 13:36 <-- editieren / zitieren -->
|