Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Frage....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Frage.... (10391 mal gelesen)
mallei
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von mallei an!   Senden Sie eine Private Message an mallei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallei

P4-2,8-512:(
IV7-SP1; ACAD Mech./MDT 2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bin fast am verzweifeln, weil ich auch wenig mit dem zeugs zu tun hab. aber nu brauch ichs halt doch mal und weiss einfach net wo ich hingreifen soll (und auch net in welchen forum ich da suchen könnte  )

was ich suche ist die spezifische Schnittkraft des Messingwerkstoffes CuZn39 (Wst.-nr. 2.0401.26)

kann mir da jemand weiterhelfen mit ner tabelle, nem diagramm oder nen hinweis wo ich das finde   

schon mal tausend dank.....   

------------------
nu denn.....

Thomas

Advent, Advent...               

[Diese Nachricht wurde von mallei am 07. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Intel Core i7-2600
14 GB RAM
nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1

erstellt am: 07. Dez. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
Ist zwar mit Werkstoff Cu Zn 37 aber schon recht nah dran. http://files.hanser.de/files/docs/20040401_2445154311-24680_3-446-22138-7.pdf

Gruß Dietmar

------------------
DA

Headcase
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Headcase an!   Senden Sie eine Private Message an Headcase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Headcase

WinXP Prof., SP3
AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 07. Dez. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich könnte dir nur mit Werten für CuZn37 (oder auch CuZn40Pb2 und CuZn36Pb1,5) dienen.
Wenn dir das was nutzt, kann ich es heut abend gern scannen & schicken. 

Grüße!

mallei
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mallei an!   Senden Sie eine Private Message an mallei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallei

erstellt am: 07. Dez. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Dietmar:

das hatte ich auch schon gefunden, wobei mich weniger stört das es CuZn37 ist sondern vielmehr dass es sich hier um HSC handelt und wie man sieht die spez. Schnittkraft weiter steigt desto geringer die schnittgeschwindigkeit wird   und da es sich bei meiner fertigungsmethode um Räumen handelt (in Nut wird profil reingeräumt) herrscht da eine deutlich geringere geschwindigkeit vor   .......doch ne?!

wie sieht es mit kc1.1 und dem exponenten m aus? kennt die zwei faktoren jemand?

ach so und geräumt wird mit folgender spantiefe: 0,05 ... 0,1 mm (Abstufung von zahn zu zahn)

------------------
nu denn.....

Thomas

Advent, Advent...      

[Diese Nachricht wurde von mallei am 07. Dez. 2004 editiert.]

mallei
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Headcase:
Also ich könnte dir nur mit Werten für CuZn37 (oder auch CuZn40Pb2 und CuZn36Pb1,5) dienen.
Wenn dir das was nutzt, kann ich es heut abend gern scannen & schicken.  

Grüße!

DANKE! das würde mir schon sehr weiterhelfen da sicher nicht mehr die gewaltigen unterschiede zwischen den werkstoffen bestehen?! die schnittkraft bei CuZn39 sollte doch einfach leicht höher liegen, wobei man sich hier wohl nie sicher sein kann mit schätzungen 

------------------
nu denn.....

Thomas

Advent, Advent...

Headcase
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Headcase an!   Senden Sie eine Private Message an Headcase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Headcase

WinXP Prof., SP3
AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 08. Dez. 2004 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schnittkraft_1.jpg

Schnittkraft_2_1.jpg

Schnittkraft_2_2.jpg

So, hab hier mal aus 2 verschieden Werken etwas abgelichtet, jedoch ist nicht das non-plus-ultra dabei.
Im ersten gibts die Werte für CuZn37, im zweiten sind die c-Faktoren genauer beschrieben (auch für Räumen ist was dabei).
Ich hoffe, du findest dass was du suchst.
Grüße!

mallei
Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2004 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab vielen dank für deine mühen! 

das hilft mir schon deutlich weiter

ich denk mal das ich für CuZn39, 0,1mm Span, 80m/min Schnittgeschwindigkeit, Räumverfahren mit einem wert von 3000N/mm² auf der sicheren seite sein sollte (für CuZn37 liegt der wert bei 2400)

also noochmals tausend dank für deine nächtliche hilfe für mich   

------------------
nu denn.....

Thomas

Advent, Advent...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz