| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Sind Techniker so? (2152 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 17:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Dies ist ein ernstgemeintes Posting zu einem Thema das mir sehr nahegeht. Ihr habt sicherlich die Geschicht bzw. tlw. Drama um die Entführungen in der Sahara voriges Jahr mitbekommen. Ich habe damals sehr mitgefühlt, da ich selber schon mehrmals "da unten" war. Nun waren ein paar Tage lang wiederum 5 Touristen abgängig, die schlußendlich aber wieder aufgetaucht sind und bei näherer Untersuchung hat sich herausgestellt daß die Leute den Guide abgehängt und verbotenerweise Zeugs aus dem Nationalpark mitgenommen haben. Die Fünf wurden vor ein algerisches Gericht gestellt und bekamen ein paar Monate Haft und eine hohe Geldstrafe aufgebrummt. Im Schweizer Saharaforum wurden Namen, Alter und Berufe der Fünf veröffentlicht. Mit Entsetzen sehe ich, daß die drei Männer allesamt Techniker sind! Ich will jetzt nicht unbedingt Recht oder Unrecht diskutieren, auch nicht über die Ungereimtheiten bei der ganzen Sache, sondern ich stelle mir - sehr nachdenklich - die Frage: Sind Techniker so? Es braucht ja schon eine gehörige Portion IMHO negativer Charaktereigenschaften, vor Allem völlige Mißachtung und Geringschätzung von Natur, Land und Leuten, um Sowas zu tun. Sind das wir, wir Techniker, die so sind? ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 18:36 <-- editieren / zitieren -->
Hi Leo, war selbst erst 2 mal Arabischen Raum. Wanderurlaub in Marokko östlich des Hohen Atlas. Was das kriminelle Potential angeht, so dürfte sich das wohl über alle Berufsgruppen recht geichmäßig verteilen. Allerding könnte es bei der "technischen Fraktion" durchaus häufiger zur "Ausführung" kommmen. Die meisten von uns (mich eingeschlossen) halten sich doch für suuuperschlau. Warum sollte es uns also verwehrt sein, das perfekte Verbrechen zu planen? Und "die paar Steine" interessieren sowieso niemand (Zitat von einer Mitreisenden auf der 2ten Tour). Wenn Dieses Gedankengut zusammenkommt, passieren solche Sachen wie nun eben. Mein persönliches "Diebesgut" beschränkt sich bisher auf Sand aus den verschiedensten Regionen in denen ich Urlaub gemacht habe. Der jüngste ist von der Insel Fajal (Azoren) und erst 47 Jahre alt (1957, Capelinhos-Eruption). Gruß Peter ------------------ Have a nice day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasN Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 18:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, ich denke, dass wir Techniker die Welt schon aus einer eigenen Perspektive sehen. Wir haben wahrscheinlich eine leichte Affinität dazu, das technisch Machbare zu bewundern. Das muss auch so sein, sonst wären wir schlechte Techniker. Das bringt uns wahrscheinlich dazu, beim Anblick einer Brücke, die ein breites Tal überspannt, über die technische Leistung zu staunen, während ein Anderer eher zu der Meinung kommt, die Brücke verschandele das schöne Tal. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich nicht genauso Achtung vor Natur, Land und Leute habe, wie andere Leute auch. Wenn das alles so war, wie es kommunuziert wird, dann war es auch keine intellektuelle Meisterleistung. Dann würde das ja auch zu dem Schluss führen, Techniker seien nicht die Hellsten. Ich glaube, da können wir gegenteilige Beweise aufführen. ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 08:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Mit Entsetzen sehe ich, daß die drei Männer allesamt Techniker sind! Sind das wir, wir Techniker, die so sind?
Es geht ja noch weiter: 3 Männer, 2 Frauen > Männer sind böser als Frauen Alter zwischen 32 und 43* > trau´ Keinem über 30 3 Blonde und 2 Brünette* > haben wir doch schon immer gewußt archäologische Kenntnisse > sowieso alles Räuber alle aus den gebrauchten Bundesländern* > ... . . . . Was Statistik alles "beweisen" kann. * ... angenommene Daten Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 16:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, In meiner Jugend (boy scout) haben wir streng gelernt, daß man Niemandem, insbesondere auch der Natur, nix wegnehmen darf. Bei einer langen Reise im Amiland habe ich diese Denkweise zur Doktrin hochgestylt erlebt: take nothing but fotos, leave nothing but footprints. An manchen Stellen waren nichtmal die footprints erlaubt. In den langen Jahren der Techniker-Ausbildung und der Berufsausübung habe ich eher die andere Denkweise gelernt: Alles was machbar ist wird gemacht, wenn nicht hier und jetzt dann später und anderswo. Natur, Umwelt, Mitmenschen...Alles sekundär, man muß nur die Vorschriften einhalten. Die Politiker setzen dafür die Rahmenbedingungen, die Kaufleute verdienen daran. Und wir Techniker "machen" es. Bereits der tragische Unfall in Kaprun hat mir zu denken aufgegeben, und der oben beschriebene Vorfall ist für mich ein Anlass, meine persönliche Haltung zu den Dingen die ich "mache" zu überdenken. Ich will nicht "so Einer" sein oder werden!
------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steinw Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 24.05.2002 Firma: DIVA 11 und 2012 Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro ------------ Laptop: HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro ------------ Home: Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 19:16 <-- editieren / zitieren -->
Abend zusammen, Also so Geschichten wie in Kaprun geben mir auch immer zu denken. Mir fällt dann immer ein wie's wohl wäre wenn ich so einen Fehler begangen hätte, oder wenn man irgendwas übersieht das dann grausame Auswirkungen hat. Es ist schon richtig, dass wir Techniker die Welt mit anderen Augen sehen, aber das ist nicht unbedingt negativ. Mir ist das am krassesten aufgefallen, als ich von ACAD LT auf IV umgestiegen bin. Die 3te Dimension wurde mir dann auch im Alltag wieder mehr bewusst. Ich hab immer nur Tag aus Tag ein 2D konstruiert und dann hab ich 3 Wochen lang IV ausprobiert und bin nachher in Urlaub gefahren. Also irgendwas ist da passiert, denn ich konnte die Bäume und Häuserkanten wieder irgendwie fülliger wahrnehmen. Ich konnte einen Baum, wie soll ich sagen, vor meinen Augen in Inventorschritten auseinander nehmen. Klingt blöd, is aber so. Ich sehe mir auch Brücken und anderes von der Konstruktion her als erstes an, und nicht die Gesamtansicht. Ich suche auch in meiner Umwelt immer wieder nach Verbesserungsmöglichkeiten. Wir haben halt eine andere Sicht der Dinge. Aber ich glaube nicht, dass uns das zu besseren oder schlechteren Menschen macht. Grüße, Stein PS.: Politiker, Diplomaten und Konsorten stellen ganz andere Sachen an, nur erfährt man es da nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blinzi Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 22:27 <-- editieren / zitieren -->
die frage sollte lauten, bin das ich? ich würde mich nicht mit leuten identifizieren nur weil sie den gleichen job machen wie ich. aber vielleicht halten sich manche techniker für ne ganz besondere art mensch, gut dann würde ich mir auch gedanken machen. ich für meinen teil bin dann froh das ich kein techniker bin :-) grüße stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 03. Dez. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Sagt mal, geht hier die Selbstverachtung nicht ein bisschen weit? Sind das nicht Fragen, die sich eher die Ingeniere bei den Atombombenbauern stellen sollten? Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Bei einer langen Reise im Amiland habe ich diese Denkweise zur Doktrin hochgestylt erlebt: take nothing but fotos, leave nothing but footprints. An manchen Stellen waren nichtmal die footprints erlaubt.
Mir kommen die Tränen. Hältst Du das Verhalten im Irak für umweltkonform und die egoistische Haltung hinsichtlich des Kyoto-Protokolls für selbstlos? Und soviel ich weiß sind die Mehrzahl der Mitglieder der US-Regierung Juristen und nicht Ingenieure. Kopfschüttel F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: ...Hältst Du das Verhalten im Irak für umweltkonform und die egoistische Haltung hinsichtlich des Kyoto-Protokolls für selbstlos?...
Hallo F,
Auf die Schnelle nur einen Link anstelle einer Antwort: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18914/1.html Leider kennst Du meine Einstellung zu den Amis und zu Krieg/Gewalt im Allgemeinen nicht, und ich habe vergessen den Zynismus in der Erwähnung der Denkweise im Amiland ausreichend herauszustellen... Aber vielleicht verstehst Du mich besser wenn Du den letzten Satz im obigen Artikel genau liest! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2004 11:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Nur eine kurze Zusatzbemerkung zu diesem Thema: Anscheinend hat sich herausgestellt, daß einer der Männer dieser Gruppe ein "professioneller Sammler" ist, einer von der übleren Sorte, möglicherweise wurden die Anderen durch die Gruppendynamik "mitgerissen". Vielleicht ist das mit dem Techniker-Beruf aller Drei doch mehr Zufall. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jochen Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 17.02.2001 W2K/OSD 11.50 Sheet Metall Solid Tools Intel P4 2.4 GHZ Nvidia 128 MB
|
erstellt am: 19. Dez. 2004 18:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Techniker, es ist ja nochmal nett zu sehen das sich Leute in Selbstkritik üben. Ich denke mal das hängt nicht mit dem Techniker zusammen - sonder ist mittlerweile ein Gesellschaftliches Phänomen - es gibt immer wieder Menschen die mehr beszitzen wollen, es gibt gewisse Dinge die sind laut CreditCard Werbung unbezahlbar - vielleicht ist soetwas der Reiz - wer weiss. Frohe Weihnachten schon mal ! Gruß
Jochen
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1509 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Dez. 2004 21:26 <-- editieren / zitieren -->
Naja, ich denke die Mehrzahl der Leute denkt, die Regeln seien für die doofen und sind für die klugen auslegbar. "Mein Hund jagt kein Wild im Wald", "Der Embrio war doch nur ein größerer Zellhaufen", "Der Mensch war doch schon fast tot" oder ganz aktuell "Ein bischen Folter zum richtigen Zeitpunkt..." Die Regeln sollten in grundsätzlichen Fragen immer so gestaltet sein, daß sie belastbar sind. Also ganz oder gar nicht. Aber wir sehen überall, daß versucht wird die klaren Grenzen aufzuweichen. Dann kann man sie Stück für Stück aufweichen, wie es der Interessenlage entspricht. Und zur Not lassen wir so oft abstimmen, bis das Ergebnis stimmt. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasN Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 10:59 <-- editieren / zitieren -->
@ Arne, das sehe ich völlig anders. Es gibt in der Natur keine klaren Grenzen. Alleine die Frage, wo die Grenze zwischen Lebewesen und toter Materie ist, kann kein ernstzunehmender Wissenschaftler allgemeingültig beantworten. Das liegt daran, dass es eben diese Grenze nicht gibt. Natürlich kann jeder für sich (diese) Grenzen ziehen, das ist legitim. Starre Regeln haben sich in der Geschichte niemals bewährt. Jede Art, die sich nicht anpassen kann, stirbt unweigerlich aus. Jede Gesellschaftsform, die nicht flexibel auf veränderte Situationen reagiert, scheitert. Die ehemalige Sowjetunion hatte recht klare Regeln. Wir sitzen in der warmen Stube und können uns über Regularien und Menschenrechte Gedanken machen, nicht zuletzt weil einige immer wieder dagegen verstoßen, um diese Gesellschaftsform aufrecht zu erhalten (Geheimdienste und ähnliches). Um den Bogen zu Leo`s Frage zu spannen. Die Frage: "Sind wir Techniker so?" impliziert ebenfalls eine Regel. Deswegen verneine ich dieses. Übrigens, meine jetzigen Hunde würden wildern! Mein vorheriger war mit Erlaubnis des Jägers oft stundenlang alleine im Wald unterwegs. Er hat definitiv nicht gewildert, sagte der Jäger! So einfach isses ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kummer Mitglied Cad-Cam Programmierer

Beiträge: 91 Registriert: 02.09.2004 Intel xeon Win2000 Sp2 Unigraphics Nx2,3? Manchmal Cadda von daveg
|
erstellt am: 22. Dez. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 17:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Ich bin eigentlich gegen allzu starre Regeln, vor Allem im Detail. Aber umso wichtiger sind mir globale Vorgaben, wie z.B. daß Leben und Eigentum strengstens zu schützen sind. Aus solchen globalen Vorgaben lassen sich fast alle Detail-Regeln sinngemäß ableiten, aber natürlich schafft das auch jede Menge Spielraum für Diskussionen, bis hin zu "...Abstimmen solange bis das Ergebnis passt". Lustig wie sich der Bogen hin zu den Hunden gespannt hat: Ich kenne ausschließlich nur Hundebesitzer die behaupten "Mein Hund war das nicht", auch wenn meine Tochter vom Rad zu Sturz gehetzt wurde, oder der noch warme Haufen vor der Haustür dampft. Je mehr ich nachdenke desto klarer sehe ich die Verbindung zwischen der Lebenseinstellung "Mein Hund tut sowas nicht" zu der Ausrede beim Altertumsraub: "sonst nehmens halt die Anderen". ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Humml Mitglied Projektplaner, Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Dez. 2004 16:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo "Techniker", NENE was Techniker nicht für Gedanken und Einbildungen haben  NaJa jeden das seine aber dieser Thender strahlt für mich ihrgentwie nur Arogantz und "ach bin ich toll" aus. Sorry das ich das sagen muss aba wenn man das alles ließt krieg ich bloß Kopfschmertzen. Meiner Meinung nach ist es ein Zufall das das Techniker wahren weil wieviele Verbrechen sind in dieser Zeit schon wieder Passiert bis sich mal wieder 3 Techniker sowas erlauben ?!?!?! Viele sehr sehr viele. MfG Christian ------------------ Nur die besten sterben Jung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TK Elevator Mitglied Projektleiter Entwicklung und Konstruktion

Beiträge: 14 Registriert: 11.03.2004 Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1 AutoCAD Mechanical 2012 AutoCAD Mechanical Desktop 2012 Microsoft Business Solutions NAV Windows 7 64-bit ---------- Workstation HP Z 200 Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs) RAM: 3576 MB NVIDIA Quadro FX 1800 *
|
erstellt am: 29. Dez. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren -->
Also mal ganz einfach: Es gibt ja überall üble Zeitgenossen. Man nehme ein Technisches Büro mit 50 Technikern, suche dabei drei Abenteurer heraus, die es mit der Legalität nicht so genau nehmen, dafür aber Nervenkitzel um so mehr lieben und schon passiert's. Ich denke, das die Techniker in diesem Thread eher zu den Guten gehören. Kann nur sagen: Weiter so!! ------------------ Mit freundlichem Gruß - TK Elevator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |