Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Heisses Eisen wegen staatlichen Prüfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Design Eines Nanosatelliten Für Ein Biologisches Experiment Mit Hilfe Maßgeschneiderter Herstellungsverfahren, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Heisses Eisen wegen staatlichen Prüfungen (1066 mal gelesen)
steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 05. Nov. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich hoffe mal daß mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Stehe kurz vor den Staatlichen Abschlußprüfungen des Technikers Fachrichtung Maschinenbau. Unterricht hatte ich am DAA-Technikum. Das wohl für einige von euch ein Begriff sein müsste.

Ich und meine Studienkollegen suchen nun schon seit längerem vergebens nach alten staatlichen Prüfungen zur Prüfungsvorbereitung. Können jedoch so gut wie nichts auftreiben.

Nun hoffe ich noch auf euch.

Wäre wirklich für jedes Material sehr dankbar.


Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 129
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire 1, Acad ,Inventor

erstellt am: 06. Nov. 2004 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von steffl:
Hallo,
ich hoffe mal daß mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.


Nimm's mir nicht übel, hoffentlich nicht
Zitat:

Stehe kurz vor den Staatlichen Abschlußprüfungen des Technikers Fachrichtung Maschinenbau. Unterricht hatte ich am DAA-Technikum.


Mir hast Du unter anderen auch das Lehrmodul 2 im Fach Automatisierungstechnik zu verdanken, welches ich heute leider nicht mehr unterrichten kann, weil ich nicht mehr in Osnabrück bin. Ich habe, wie viele andere Dozenten auch, etliche Klausuraufgaben während der Erstellung der LM erstellt, bei o.g. sind es 150 vereschiedene(!). Daraus lassen sich locker und leicht 10 Jahre lang Klausuren erstellen, in denen sich nicht eine einzige Aufgabe wiederholt. Ausserdem lassen sich die Aufgaben quasi nur lösen, wenn die Lektion begriffen wurde. Da wird auch ein klammern an alte Klausuren nicht wirklich helfen.
Zitat:

Ich und meine Studienkollegen suchen nun schon seit längerem vergebens nach alten staatlichen Prüfungen zur Prüfungsvorbereitung. Können jedoch so gut wie nichts auftreiben.


Das kann auch nicht, die Lektionen sind alle sehr neu und werden IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wieder eingesammelt. Aber ich kann Dein Problem trotzdem nachvollziehen, schließlich habe ich auch mal Klausuren schreiben müssen. Die alten Klausen waren, besonders bei den Hauptscheinen aber unterm Strich weniger hilfreich, als damals gedacht.

Allerdings würde ich eher eine andere Lösung bevorzugen, die allerdings bei der DDA damals keinen Anklang gefunden hat, IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach aus Unwissenheit der Lehrerschaft. Ich hatte mir vor mehreren Jahren eine DAA-Newsgroup zu den Fächern und Hausaufgaben gewünscht, um die Kommunikation zwischen den Schülern zu verbessern.

------------------
so long ...

Achim

"referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?"

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 06. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 06. Nov. 2004 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Achim!

Schön, mal wieder von Ihnen zu hören, ein schwerer Verlust für das Inventor-Forum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Mitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 108
Registriert: 14.03.2002

i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 07. Nov. 2004 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

I.d.R. werden solche "Dokumente" ja von Jahrgang zu Jahgang weiter "verkauft" und/aber das wissen auch die Dozenten .... !
Wir hatten damals aber nicht mal einen Einblick in die Abschlußprüfungen, das war nicht möglich. Irgendwie gibt es da eine Reglung und die Dinger werden gehüdet, wie ein Augapfel - keine Möglichkeit ran zu kommen.

Aber wozu auch, eine gute Vorbereitung und durchschnittliche Vornoten und das ist okay. Später fragt eh keiner nach einer Note, hauptscahe der Abschluss ist da !

------------------
Lutz

[Diese Nachricht wurde von LK36 am 07. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eli
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Eli an!   Senden Sie eine Private Message an Eli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eli

Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2003

erstellt am: 07. Nov. 2004 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan,

ich stehe auch kurz vor meiner Abschlussarbeit für die Weiterbildung zum Konstrukteur. Ich glaube jeder steht da vor dem gleichen Problem. Es wäre wirklich hilfreich sowas mal zu sehen, damit man einen Anhaltspunkt hat, wie das alles aussehen soll, wie umfangreich, worauf man achten sollte usw. Einfach dass man sich auch etwas sicherer fühlt indem was man da tut.

Naja denke Du solltest Deine Energie in deine Arbeit stecken und aufgeben nach Beispielarbeiten zu suchen. Es ist schwer sowas zu finden und letztendlich bringt es Dich wahrscheinlich auch nicht sehr viel weiter.

Gruß Eli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2003

Tron

erstellt am: 09. Nov. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leute,

jeder der MB studiert hat weiß, dass das
z.Bsp. alten TM Klausuren sehr viel bringt, da TM
reine Übungssache ist. Ich wette, dass jeder DAA Dozent im
Studium alte Klausuren gerechnet hat "g".


Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz