Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  mind map

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  mind map (1220 mal gelesen)
schlotti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mahlzeit,

wer hat schon mal was von diesem programm gehört bzw. arbeitet damit?
man kann hier gedanken notieren, gewichten, terminieren
anschließend wird ein organigramm bzw. ablaufplan der gedanken zum projekt ermittelt, oder so ähnlich.
wo wenn nicht hier kann mir geholfen werden?!

mfg schlotti

ps: oder ist ms projekt ein ähnliches programm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

und herzlich Willkommen im HEISSEEISENforum von cad.de!!
Als Hilfe empfehle ich dir folgende Links:

• Eine Übersicht aller verfügbarer Foren findest du hier. Suche dort nach einem passenden Forum bzw. nach deinem CAD-System und dir wird bestimmt geholfen.
  • Um alle täglich neu erstellten Beiträge zu finden klickst du da.
  • Wenn du mal etwas Spaß haben willst oder Spaß haben und testen willst sind diese Links 1. Wahl.
  • Und, wenn du noch immer nicht genug hast dann chatte mit uns  .

Gruß
Heiko

P.S.: spontan fällt mir gerade kein passendes Forum ein für deine Frage 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

schlotti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo,

wieso fängst du nicht gleich mit ps: an und sparst dir den rest?!

es gibt da doch einen unterschied zw. effektivität und effinzienz

über die nutzung von cad.de bin ich informiert, denn ansonsten hätte ich nicht die letzte möglichkeit in erwägung gezogen.

nochmals mfg
schlotti

ps. moderatoren moderieren!

Stefan Schulz
Mitglied
CAD + PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schulz

UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo schlotti,

Mindmanager und Projektmanager sind unterschiedliche Programme wobei aber ein Austausch zwischen beiden durchaus Sinn macht.

Ein Mindmanager kann Projekte planen und in Grenzen auch verfolgen. Eine richtige zeitliche Planung und Ablaufverfolgung ist aber in einem Projektmanager besser aufgehoben.

Schau einfach mal unter http://www.mindmap.ch nach. Ist ein recht guter Überblick was ein MindManager ist und was er kann.

Wir setzen für Besprechungen und zur Projektplanung den MindManager von Mindjet ein. Ist auch sehr gut für Brainstormings geeignet. Erfahrungen sind durchaus positiv.

CU

Stefan

schlotti
Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mahlzeit,

und genau für solche zwecke soll er eingesetzt werden!

ich schau mal nach.

vielen dank

mfg schlotti

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Okt. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von schlotti:
hallo,
über die nutzung von cad.de bin ich informiert, denn ansonsten hätte ich nicht die letzte möglichkeit in erwägung gezogen.
nochmals mfg
schlotti

Puuuh 
Ich wünsch dir auch noch nen schönen Tag 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Sauerland,
mein Herz schlägt für das Sauerland,
begrabt mich einst am Lennestrand,
wo die Misthaufen qualmen da gibt´s keine Palmen
Sauerland...
(Zoff);)

erstellt am: 20. Okt. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 23. Sep. 2006 editiert.]

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 20. Okt. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
hallo,

nochmals mfg
schlotti

Sei froh, dass Moderatoren oft zu moderat (faul) sind zu editieren. 

Ökonomischer als paste'n'copy ? Mach vor!

Und das jemand mit 39 Post schon jede Ecke von CAD.de kennt; na das muss man nicht voraussetzen, oder?

So, ob dieses Post jetzt effektiv ist, werde ich wohl schlecht beurteilen können. Aber mir geht's jetzt besser!   

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

erstellt am: 20. Okt. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hui,

@schlotti: Ja der Mind Manager von mindjet kann ich auch empfehlen. Vor allem für Brainstormings und Ideen kanalisation ist es bestens geeignet. Für die Projektübersicht ist MS Projet sicherlich nicht das falsche Programm!

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Der Heiko wollte 100%ig nur helfen, und Dich sicherlich nicht ärgern.... GANZ SICHER!! Wir ärgern hier Grundsätzlich niemanden, und wenn doch jemand Stress macht.... dann fliegt er! Also habt Euch lieb!!

------------------
MfG 
Pascal

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)

Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

ProE 2001
CATIA V5
KISSsoft 04-2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo schlotti,

hab´ auch mal kurze Zeit mit dem MindManager gearbeitet - wenn man sich daran gewöhnt hat und KONSEQUENT damit arbeitet, ist das sicherlich ein starkes Tool.
Trotzdem muss man das Denken erst mal ein bisschen umstellen und sich einarbeiten - sonst verzettelt man sich zu leicht.

So long,
colt

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

cad-fux
Mitglied
Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von cad-fux an!   Senden Sie eine Private Message an cad-fux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-fux

Pro/E 2001
WV 2002060

erstellt am: 20. Okt. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Der Mindmanager ist ne feine Sache. War bei uns in der Firma mal installiert und hab ne zeitlang mit gearbeitet. Für den Privatgebrauch war mir das allerdings zu kostspielig. Ich hab mir dann ne lowcost-Version von DATA-BECKER zugelegt und bin damit zufrieden.

so long

------------------
"It's not a bug, it's a feature."

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2004 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

man muß ja nicht alles mit nem Programm machen.

Das einfachste und billigste ist ein großes Stück Papier und ein Stift. Ich denke, daß kommt der Idee dieser Methode auch näher.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 21. Okt. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Mach Dir nichts draus Heiko,
offenbar ist Mr. Schlotti noch nicht aufgefallen, daß es gerade in DIESEM Forum nicht vorrangig um Effizienz un Effektivität geht.

Ciao Andreas

hallo anreas

was soll das heißen? wir sind hier sehr effizient bei der behandlung ausgesprochen ernster und vor allem hochwissenschaftlicher themen, wie zum beispiel der frage: "wie bringe ich mit minimalen einsatz, maximale gute laune bei den anderen forumsmitgliedern zustande, ohne daß mich mein chef wegen 0-leistung rauswirft?" Also bitte etwas mehr respekt vor dem heissen Eisen!   

------------------
liebe grüße helene

schlotti
Mitglied

P IV / 3,4 Ghz
256 MB Grafik
3,5 GB Ram
XPPro SP3
ACAD 2009
MAP 3D
Civil 3D SP2
Office 2000 SP3
Acrobat 9 Pro

erstellt am: 22. Okt. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mahlzeit,

interressant wer sich so alles angesprochen fühlt? leicht erregbar, was oder fehlt die ausgeglichenheit?
wenn ich meine "kritik" einmal anders wiederholen soll, würde ich sagen das diese erste antwort keine lösung auf meine frage beinhaltete und das ist eine tatsache! daher nicht effizient!

mfg schlotti

ps: von meiner ausgeglichenheit war keine rede, desweiteren liegt in der kürze die würze, um den heissen brei kann ich auch schreiben!
kritik tut vielleicht nicht gut, ist dafür aber ganz gut!

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 22. Okt. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
um den heissen brei kann ich auch schreiben!

Q.E.D. 

Zitat:
Kritik tut vielleicht nicht gut, ist dafür aber ganz gut!

Freut mich, dass Du das so aufgenommen hast! Es wollte Dir ja niemand 'was Böses 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

erstellt am: 26. Okt. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
man kann hier gedanken notieren, gewichten, terminieren
anschließend wird ein organigramm bzw. ablaufplan der gedanken zum projekt ermittelt, oder so ähnlich.

Zum reinschmecken:

Freemind: http://freemind.sourceforge.net
FreeMind - free mind mapping software, die Screenshots auf der Seite zeigen etwa, was man es nutzen könnte.
Dafür gibt es dann sogar ein Java-Applet, um solche "Maps" im Internet zu publizieren, Beispiel: http://freemind.sourceforge.net/PublicMaps.html

Openworkbench: http://www.openworkbench.org
lt. Webseite "an OpenSource Solution for serious project scheduling", vergleichbar mit MS-Project für Termin- und Resourcenplanung, nur "etwas" günstiger.
Einen Download ohne Userregistrierung gibts hier: http://sourceforge.net/projects/openworkbench/

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 26. Okt. 2004 editiert.]

dinf
Mitglied
3D Grafiker

Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Software: Cinema4D 7.3
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 26. Okt. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... wer hat schon mal was von diesem programm gehört bzw. arbeitet damit?
man kann hier gedanken notieren, gewichten, terminieren ...

Moinsen schlotti!
Was Mindmapping 'ansich' ist, ist Dir schon klar, oder? Wenn nicht, solltest Du Dich erstmal über die Brainstorming-Methodean sich informieren, zB auf der Seite http://www.zmija.de/mindmap.htm

Mindmapping ist die Visualisierung eines intuitiven Brainstorming-Prozesses und ergibt für mich durch die Art der Methode recht wenig Sinn auf dem Rechner, das sehe ich wie CEROG. Ansonsten sind dero Programmzahl Legion, such Dir eins aus 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz