Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Lecker Kopfnuss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Lecker Kopfnuss (833 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

3 Freunde wollen zusammen einen Fussball kaufen der 30 Euro kostet. Jeder steuert 10 Euro bei und sie gehen in den Laden. Der Händler gibt den Ball raus und die Jungs gehen kicken.
Plötzlich merkt der Händler dass der Ball reduziert war auf 25 Euro. Als ehrliche Haut nimmt er 5 Euro aus der Kasse und geht los die 3 Jungs zu suchen. Unterwegs fällt ihm ein dass er die 5 Euro nicht durch die 3 Jungs teilen kann und schiebt sich selbst 2 Euro heimlich in die Tasche, d.h. er gibt jedem der Jungs 1 Euro zurück.

Soweit so gut, nun die Rechnung:

Jeder der Jungs zahlt 10 Euro und jeder bekommt 1 Euro zurück. D.h. jeder hat 9 Euro bezahlt und der Verkäufer hat sich 2 Euro selbst eingeschoben.
9 Euro x 3 Jungs + 2 Euro ergeben 29 Euro! Wo ist der fehlende 1 Euro zu den 30 Euro geblieben????

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kummer
Mitglied
Cad-Cam Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von kummer an!   Senden Sie eine Private Message an kummer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kummer

Intel xeon
Win2000 Sp2
Unigraphics Nx2,3?
Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist das nicht das gleiche prinzip der 11 finger?
10,9,8,7,6 und 5 sind 11?

------------------
euer
KaWe

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von kummer:
Ist das nicht das gleiche prinzip der 11 finger?
10,9,8,7,6 und 5 sind 11?

Keine Ahnung?!?!? Das kenne ich nicht, erklär mal.

------------------

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hat er doch...

Finger zählen...

1 2 3 4 5  (eine Hand)
10 9 8 7 6 (andere Hand)

5 + 6 = 11 Finger !

------------------

Bitte Systemdaten eintragen (siehe links unter dem Namen), wie & warum siehst du HIER

Wyko
Mitglied
Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit

Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Moderator ADT / RoCAD
Erfahrung auf CAD seit 1995.
CAD-Support/ -Schulung AutoCAD

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sowas muss man real machen sonst wirkt der spass nicht 

------------------
Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko 

Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aaaaaaaaah, jetzt hab ichs, auch lecker *ggg*
Hat nun jemand die Lösung zu meiner Kopfnuss?

------------------

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

oba ned jedn dog

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:

9 Euro x 3 Jungs + 2 Euro ergeben 29 Euro! Wo ist der fehlende 1 Euro zu den 30 Euro geblieben????

ist schon das selbe prinzip wie mit den 11 fingern.

schreib statt dem "+" ein "-", dann hast due den kaufpreis: nämlich 25 euro. also:
9euro * 3buben = 27euro
25euro (kaufpreis) + 2euro (provision des verkäufers) = 27euro.

paßt doch eh, oder?

hannes

glaub ich zumindest ... 

------------------
i hob oiwei glaubt i datrogats goa nia. hiaz hob is datrogn - oba frogz mi net wia.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Falsch gerechnet. Du mußt auf 25€ kommen. Denn 27€-2€=25€. Das sollte der Ball kosten. Im Umkehrschluss: 25€ + 3€ (den Jungs gegeben) + 2€ (eingesteckt) = 30€.

Etwas konfus geschrieben, aber sollte stimmen.

Grüße Lutz

[Edit: shit, Hannes war schneller *grumel*]
------------------
May the force be with you!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 22. Sep. 2004 editiert.]

furter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Windows-XP/PRO
Autodesk Map 3D 2007
Autodesk Civil 3D 2007
Autocad-LT 2005, SP1
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Logisch

Der Verkäufer hat die Aktion selber auf 27.- hinaufgeschraubt.
Wecher Verkäufer hat nur 5.- dabei?

Gruss
furter

FrE3minD
Mitglied
WmFo

Sehen Sie sich das Profil von FrE3minD an!   Senden Sie eine Private Message an FrE3minD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrE3minD

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also entwerder ich lauf so kurz nach Feierabend ncoh ned wieder ganz in der Spur oder ihrdreht euch im Kreis

Die Buben geben erst jeder 10, bekommen dann einen zurück,
also hat jeder effektiv 9 gegeben.
Macht 27
und der Verkäufer hat 25 vom Ball plus die zwei die er einsteckt.
also 27.
27=27
Es fehlt kein Geld  

Das Rätsel mit dem Wirt, was es hier auch schon gab, fand ich etwas verwirrender.

[Edit]
Okay, ich bin tatsächlich noch ned so ganz zur Ruhe gekommen. Lösung stdn ja nu eigentlich schon da *g*

[Diese Nachricht wurde von FrE3minD am 22. Sep. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FrE3minD am 22. Sep. 2004 editiert.]

kummer
Mitglied
Cad-Cam Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von kummer an!   Senden Sie eine Private Message an kummer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kummer

Intel xeon
Win2000 Sp2
Unigraphics Nx2,3?
Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wie teilt er die fünf Euro.
Erst zieht er 3 euro ab. (wenn man weiter abzieht kommt man
auf 25)
Und dann zählt er die 2 dazu. Das ist der Fehler.
Wenn man nämlich eine richtung also abziehen oder dazuzählen
beibehält stimmt es.
30(1.euro),29(2.euro),27(3.euro),26(4.euro),25(5.euro)
Hört man aber beim 3.euro auf und zählt dann dazu
bekommt man das falsche ergebniss.

------------------
euer
KaWe

kummer
Mitglied
Cad-Cam Programmierer

Intel xeon
Win2000 Sp2
Unigraphics Nx2,3?
Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ähem Fehler also nochmal.
Tschuldigung

Also wie teilt er die fünf Euro.
Erst zieht er 3 euro ab. (wenn man weiter abzieht kommt man
auf 25)
Und dann zählt er die 2 dazu. Das ist der Fehler.
Wenn man nämlich eine richtung also abziehen oder dazuzählen
beibehält stimmt es.
29(1.euro),28(2.euro),27(3.euro),26(4.euro),25(5.euro)
Hört man aber beim 3.euro auf und zählt dann dazu
bekommt man das falsche ergebniss

------------------
euer
KaWe

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Sep. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muss passen, denn ich weiß eh nicht welche Antwort stimmt.
Bekommen eben alle 10 Us 

Rechnung mit dem Wirt? Kenn ich auch nicht, aber ich steh auf verwirrende Rätsel dieser Art.
Kennt noch jemand welche?

------------------

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

er kam, sah und hatte keine Idee

erstellt am: 22. Sep. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein anderes Rätsel, hmmm... wie wärs mit: wie zum Geier nochmal soll ich in dieser Woche mit ziwschendurch Essen und schlafen (+ab und zu Heißes Eisen) den ganzen Dreck hier erledigen? Für richtige Antwort gibt es 1 mit 100 Nullen Unitis!

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

kummer
Mitglied
Cad-Cam Programmierer

Intel xeon
Win2000 Sp2
Unigraphics Nx2,3?
Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 22. Sep. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch eins.......?
Habs zwar selbst noch nicht kapiert aber hier.

Ein Mann wollte wissen, wie viele Stufen einer Rolltreppe zu sehen sind, wenn diese außer Betrieb ist. Aus diesem Grund ist er die abwärts fahrende Rolltreppe in gleichmäßigem Tempo hinunter gelaufen und hat 60 Stufen gezählt. Danach ist er die gleiche Rolltreppe mit exakt derselben Geschwindigkeit hinaufgelaufen und hat dabei 90 Stufen gezählt.

Wie viele Stufen sind im Stillstand zu sehen?

------------------
euer
KaWe

FrE3minD
Mitglied
WmFo

Sehen Sie sich das Profil von FrE3minD an!   Senden Sie eine Private Message an FrE3minD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrE3minD

erstellt am: 22. Sep. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für Heiko_Engel und andere interessierte :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000326.shtml

das ist ein ähnliches Rätsel (mit dem Wirt)

Hab die hälfte meines Urlaubes damit verbracht das KOMPLETTE Heisse Eisen zu lesen *g*

Hat mir viel Spass und auch Kopfzerbrechen bereitet. (Einstein-Räsel mit 5 Häusern)

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 22. Sep. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von NoIdea:
Ein anderes Rätsel, hmmm... wie wärs mit: wie zum Geier nochmal soll ich in dieser Woche mit ziwschendurch Essen und schlafen (+ab und zu Heißes Eisen) den ganzen Dreck hier erledigen? Für richtige Antwort gibt es 1 mit 100 Nullen Unitis!

Na wenn wir das nicht schon längst gelöst hatten (HeisseEisen Mai 1956?):
Arbeitstag 8h
ganzer Tag 24h = 3 Arbeitstage
Nacht 8h (so plus minus)

also, wenn Du die Nacht davor und die danach durcharbeitest schaffst Du so 40h/d. Das sind in der Woche gut und gerne fast 300h!

Na und in 300h (immerhin fast 2 Arbeitsjahre) sollte das doch zu schaffen sein, oder? 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

er kam, sah und hatte keine Idee

erstellt am: 22. Sep. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Bene, ich wußte, dass ich mich auf Dich verlassen kann, da werde ich doch locker die Woche fertig! Allerdings geht Dein letzter Rechenschritt nur bei einer Beschäftigung für ca. 4 Wochen/Jahr auf. Für den Job würde ich das sogar ernsthaft in Agriff nehmen! 

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 22. Sep. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie ich hab mich verrechnet?  sollte ich auf dem Kalender doch glatt die Urlaubswochen mit den Arbeitswochen vertauscht haben?  Ach Mensch! Urlaub, den kannst Du ja auch noch stifften! Warte mal ich rechnen den mal mit ein.......

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz