| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Musikrechner (889 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2004 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Las gerade das http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/001626.shtml Bin gerade am Zusammenstellen eines Musikrechner. Als Soundkarte würde ich erst mal eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinium Pro nehmen. Als DVD Brenner etwas von Plextor. Alles ander ist mir noch unklar. Prozessor etc. Kann jemand noch Tipps geben? Danke ------------------ Grüße wera |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 15. Sep. 2004 12:34 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10379 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 15. Sep. 2004 12:38 <-- editieren / zitieren -->
Was ist für Dich ein Musikrechner? Bei mir geht sowas in Richtung mp3-Dudelkiste. Aber Du machst auch selbst Musik und willst noch Dein Tonstudio an die Kiste anschließen und Deine Musik auch bearbeiten? Bei zweiterem kenne ich mich nicht aus. Bei ersterem: So ab P100 konnte man mp3 problemlos abspielen. Zeitlich war nur die Umwandlung von .wav in .mp3 auf älteren Prozessoren lästig. Wenn ich mich recht erinnere, hat mein seliger P166 dafür in etwa dioe Abspielzeit gebraucht. Auf aktuellen Prozessoren sollte das aber kein Thema mehr sein, unabhängig von der Marke und ein paar Megahertzchen weniger oder mehr. Zu kleine Festplatten gibt es für den Zweck wohl nicht mehr. Meine ~300CDs und 250Schallplatten lagern mittlerweile alle in mp3-Form auf einer Platte. In den Läden, in denen ich kaufe, gibt es nur noch minimal 120Gb-Platten. Wenn mich bei den heutigen Platten noch was interessiert, sind das eher die Zugriffszeiten und die Ausfallsicherheit. Mit letzterer wird in bunten Werbeblättchen eher nicht geworben. Speicher: Nach eigenen Erfahrungen und unabhängig vom Einsatzgebiet nimm Markenspeicher. Mir sind in meinen PCs schon einige Noname-Riegel weggestorben. Zum abspielen von mp3 reicht IMO Minimalausrüstung, bei Musikbearbeitung könnte ich mir vorstellen: Viel hilft viel. Und Grafikkarte ist wohl bei Musik das Unwichtigste. Obwohl: Einige plugins vom xmms ruckeln auf meiner alten Geforce reichlich . Was mir an PCs gefällt und für Datenübertragung auf externe Geräte wichtig scheint: Anschlüsse an der Frontseite. Ich will nicht jedesmal den PC umdrehen, oder hinter den Schreibtisch kriechen, um Kabel anzuschließen. Die beiden neueren PCs auf dem heimischen Schreibtisch haben nebenbei auch die Anschlüsse für die Soundkarte auf der Vorderseite. Reicht das Kabel für die Kopfhörer endlich mal. Aber die gewünschte Soundkarte hat ja sogar ein externes Modul mit Anschlußmöglichkeiten. /edit: Die ursprünglich in Buchstaben gemeisselten 120Mb-Platten habe ich wegen der heutigen schlechten Verfügbarkeit mal zu Gb-Platten gemacht . [Diese Nachricht wurde von ole am 15. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Bean Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 57 Registriert: 24.02.2003 Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /
|
erstellt am: 15. Sep. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Wera, was die Soundkarte angeht: wenn's darum geht, Musik selbst zu produzieren (Instrumente, Gesang usw. aufnehmen, und evtl. mit virtuellen Instrumenten arbeiten) solltest Du eine Soundkarte mit ASIO-Treibern nehmen (Stichwort Latenz). Für alles weitere kann ich Dir mal ausnahmsweise ein anderes Forum empfehlen: www.homerecording.de Hier tummeln sich etliche Leute, die Plan haben - und ich  Gruß, Klaus ------------------ *** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo keine mp3 Duddelkiste.  Eher was Klaus meint. Danke für den Link Klaus. Und Bene hat auch recht, aber ich will bei Windows bleiben. Obwohl ich schon am MAC gearbeitet habe. Die sind klasse, schmieren aber auch ab.  Und ole hat natürlich auch recht, Anschlüße vorne, darum die Wahl einer externe Soundkarte von mir. ------------------ Grüße wera |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |