| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Spruch des Tages (2375 mal gelesen)
|
ug_tom Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 263 Registriert: 30.01.2002 UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10 Sun Blade 2000 und PC HP Z400
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 15:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 15:48 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 16:16 <-- editieren / zitieren -->
Zur Zeit habe ich es mit Kant, meiner Bettlektüre  ---- Dummheit ist als "Mangel der Urteilskraft ohne Witz" eine Abweichung von den pragmatischen Kriterien interpretativer Angemessenhei ---- oder : ---- So spricht die Torheit bei Erasmus: "Quam male audiat STULTITIA etiam apud stultissimos, tamen hanc esse, hanc, inquam, esse unam, quae meo numine Deos atque homines exhilaro ----

------------------ Grüße wera Kant schreibt : „Freundschaft in ihrer Reinigkeit, oder Vollständigkeit, als erreichbar (zwischen Orestes und Pylades, Theseus und Pirithous) gedacht, ist das Steckenpferd der Romanenschreiber; wogegen Aristoteles sagt: meine lieben Freunde, es gibt keinen Freund!“ Aha -  |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 16:21 <-- editieren / zitieren -->
Auch gut was Landauer meint. - Manche Formen von juveniler Dummheit führt Landauer auf die Tatsache der Unwissenheit in sexuellen Dingen zurück, einen Zustand, der von den meisten Eltern in bezug auf ihre Kinder erwünscht wird. Als Vorbeugungsmittel gegen die nicht konstitutionell bedingte, sondern aufgepfropfte D. schlägt Landauer eine sachgemäße und vorsichtige Aufklärung vor, um so zu verhindern, daß durch Behinderung der infantilen Sexualforschung der juvenilen D. der Weg gebahnt werde. -- Da werde ich fast nachdenklich  ------------------ Grüße wera Kant schreibt : „Freundschaft in ihrer Reinigkeit, oder Vollständigkeit, als erreichbar (zwischen Orestes und Pylades, Theseus und Pirithous) gedacht, ist das Steckenpferd der Romanenschreiber; wogegen Aristoteles sagt: meine lieben Freunde, es gibt keinen Freund!“ Aha -  |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 16:24 <-- editieren / zitieren -->
Wenn die Dummheit in der Regel mehr Glück als die Weisheit hat, so ist es eigentlich schon eine halbete Dummheit, wenn man nach Weisheit trachtet. Und wie oft hat der G‘scheite Momente, wo er sich wünscht, recht dumm zu sein; der Dumme hingegen wünscht sich nie, g‘scheit zu sein, er glaubt‘s ohnedem, daß er‘s is, und in dieser Leichtgläubigkeit liegt schon eine Art von Glückseligkeit, während das Vielwissen zu gar nix is, als daß es einem Kopfweh macht. - Johann Nepomuk ------------------ Grüße wera Kant schreibt : „Freundschaft in ihrer Reinigkeit, oder Vollständigkeit, als erreichbar (zwischen Orestes und Pylades, Theseus und Pirithous) gedacht, ist das Steckenpferd der Romanenschreiber; wogegen Aristoteles sagt: meine lieben Freunde, es gibt keinen Freund!“ Aha -  |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren -->
Hör auf, ich krieg Kopfweh...  Hier noch ein - zumindest geistig - weniger hochfliegender: "Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind - weiß Gott - nicht schwach!"  Gruß
Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 16:40 <-- editieren / zitieren -->
|
KlausJ Moderator

Beiträge: 140 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R12SP6 AIX 4.3.3 und AIX 5.1 Windows 2000
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 16:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WERA, das war wirklich heftig Der letzte war wirklich der Beste, da sogar ich ihn verstanden habe. Für mich taugt Kant als Bettlektüre nicht, es sei denn als Einschlafhilfe - da zu schwer Wenn es nach diesem Spruch ginge, wäre Georgie-Boy im Land der Glückseligen und sogar noch mehr, wenn er nächstes Jahr wiedergewählt würde. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 19:55 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 263 Registriert: 30.01.2002 UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10 Sun Blade 2000 und PC HP Z400
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 08:22 <-- editieren / zitieren -->
---- So spricht die Torheit bei Erasmus: "Quam male audiat STULTITIA etiam apud stultissimos, tamen hanc esse, hanc, inquam, esse unam, quae meo numine Deos atque homines exhilaro ---- [/B][/QUOTE] Moin moin Wera, gibts das auch für nicht lateiner in Deutsch? Da bleib ich lieber bei diesen Herrn. Alles andere macht nur bbbrrrruuuuuuiiiiii im Kopf (bei mir). Vernunft muss sich jeder selbst erwerben, nur die Dummheit pflanzt sich gratis fort. Erich Kästner Verstand wächst nur aus Demut. Dummheit wiederum nur aus Dünkel. Leo N. Tolstoi, Tagebücher (1907) Viele kurze Torheiten - das heißt bei euch Liebe. Und eure Ehe macht vielen kurzen Torheiten ein Ende, als eine lange Dummheit. Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die menschliche Dummheit. Beim Weltraum bin ich mir aber noch nicht sicher Albert Einstein Hätte gern noch was von meinem Lieblingsdichter Goethe reingestellt. Hab aber gestern abend nichts gefunden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 08:45 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen Goethe erregt sich: "Wenn ich dumm bin, lassen sie mich gelten. Wenn ich recht habe, wollen sie mich schelten." Schiller hält fest: "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" ------------------ Grüße wera Kant schreibt : „Freundschaft in ihrer Reinigkeit, oder Vollständigkeit, als erreichbar (zwischen Orestes und Pylades, Theseus und Pirithous) gedacht, ist das Steckenpferd der Romanenschreiber; wogegen Aristoteles sagt: meine lieben Freunde, es gibt keinen Freund!“ Aha -  |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 22 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 09:16 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 09:21 <-- editieren / zitieren -->
Konfuzius: Früher hatte die Dummheit noch etwas Aufrechtes und Geradliniges, heute ist sie verschlagen und sonst nichts." Die wahre Dummheit, die ist wahrlich dümmer als die dumme Wahrheit. Wer Dummheiten hinausposaunt, wird sodann als weiser Mann bestaunt Ragst du durch Dummheit hervor, bist du sicher ein prominenter Tor. ---- http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads8/thread365.php --- Ach ja - google weiß, fast, alles . ------------------ Grüße wera Kant schreibt : „Freundschaft in ihrer Reinigkeit, oder Vollständigkeit, als erreichbar (zwischen Orestes und Pylades, Theseus und Pirithous) gedacht, ist das Steckenpferd der Romanenschreiber; wogegen Aristoteles sagt: meine lieben Freunde, es gibt keinen Freund!“ Aha -  |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Es muß nicht immer Kant sein  Der arbeitslose Bauer
Es war einmal ein kleiner Bauer dessen Dummheit war leider von Dauer das Zackern hatte er bald satt es machte ihn so schrecklich matt schuften wollte er nicht mehr den Bauernhof gab errauf her was sollte er nun machen mit seinen sieben Sachen eine leichte Arbeit soll's schon sein sei der Verdienst auch noch so klein als Priester hat er's mal versucht doch man hat ihn bald verflucht dann schrieb er sich als Bäcker ein auch dabei schlief er dauernd ein mit Singen hat er's auch probiert die Boxen sind dabei krepiert und als Schlosser konnte er nicht landen der Hammer kam ihm immer abhanden unheimlich wird ihm bald das Suchen nach schönen passenden Berufen aufgeben will er trotzdem nicht es gilt zu wahren sein Gesicht zum Arbeitsamt darauf er ging auch wenn es ihm sehr schwer erschien Berufsberatung hin und her auch dort tat man sich ziemlich schwer man suchte Stunden über Stunden doch wurde nichts Passendes gefunden er hat es fast schon aufgegeben und zweifelt stark an seinem Leben bevor er aus Kummer ist gestorben hat er sich als Politiker beworben das ist genau das Richtige für ihn denn alle Politiker haben 'nen Spleen trotz Dummheit fällt er so kaum auf das Schicksal fand so seinen guten Lauf
------------------ Grüße wera Kant schreibt : „Freundschaft in ihrer Reinigkeit, oder Vollständigkeit, als erreichbar (zwischen Orestes und Pylades, Theseus und Pirithous) gedacht, ist das Steckenpferd der Romanenschreiber; wogegen Aristoteles sagt: meine lieben Freunde, es gibt keinen Freund!“ Aha -  |

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ug_tom: --- http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads8/thread365.php --- Wo Du dich überall so rumtreibst. Unglaublich :-)
Tja, als ich suchte übelegte ich mir auch, was ich mal mache, wenn ich in Rente bin. Natürlich wieder in Foren schreiben , aber wohl nicht mehr hier 
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 11:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 13:09 <-- editieren / zitieren -->
Eben .......  ------------------ Grüße wera Kant schreibt : „Freundschaft in ihrer Reinigkeit, oder Vollständigkeit, als erreichbar (zwischen Orestes und Pylades, Theseus und Pirithous) gedacht, ist das Steckenpferd der Romanenschreiber; wogegen Aristoteles sagt: meine lieben Freunde, es gibt keinen Freund!“ Aha -  |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Sep. 2004 14:09 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 03. Sep. 2004 14:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Beiträge: 154 Registriert: 03.09.2004 Pro/E2001 Pro/Mechanica Structure/Thermal Wildfire M20 MDO MDX DAO Cinema 4D 9.5
|
erstellt am: 10. Dez. 2004 15:05 <-- editieren / zitieren -->
Haaa da hab ich aber auch noch einen tieffliegenden Spruch parat: Haste was dann biste was, und haste nix dann biste nix. Und haste nix, dann holste was, dann haste was, dann biste was! ------------------ Grüße Christian alias Paco25 [Diese Nachricht wurde von Paco25 am 10. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacSpike Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 10 Registriert: 22.06.2004 Win XP Pro AutoCAD 2005 Pentium 1,8 Ghz 512 MB RAM Nvidia Quadro4 700 XGL Win NT Firmennetz
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe da auch noch zwei: Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall treffen. Friedrich Dürrenmatt Planung ist der hilflose Versuch, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. Hiob In diesem Sinne... Edit: Ergänzend sei noch auf meine Signatur hingewiesen!  ------------------ "Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen..." [Diese Nachricht wurde von MacSpike am 14. Dez. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MacSpike am 14. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Die Körper der Lieblosen sind mit Haut überzogenen Knochen. ------------------ |
gerhardt Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 19:09 <-- editieren / zitieren -->
"Wenn Du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo 'ne Flanke her!" Günther Netzer Ergänzend zu MacSpikes Signatur Tempus fugit - Zeit fliegt Man beachte auch meine Signatur: Krieg ist reizvoll für die, die ihn nicht kennen. ------------------ Munter bleiben Peter Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather) Dulce bellum inexpertis (Erasmus) akt. Pratchett: Fliegende Fetzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-illac Mitglied Ingenieur Versorgungstechnik

Beiträge: 48 Registriert: 03.03.2004 ACAD 2000 Vlisp CATIA V5 R12 Windows 2000 Professional Windows 98
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 11:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, alle Hochgeister vor mir, war es Einstein der sinnierte? "Ich bin mir sicher, der Weltraum ist endlich. Aber bei der Dummheit bin ich mir nicht sicher." Ich sage, es gibt sowieso nur zwei Typen Mensch (siehe Signatur) ;} Schönen Gruß Jörg ------------------ There are 10 different types of people in the world: those who understand binary system, and those who don`t ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 11:34 <-- editieren / zitieren -->
|
thomas_nassl Mitglied Leiter Engineering / CAD-Admin

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 11:40 <-- editieren / zitieren -->
@cad-illac: Einstein sagte: " Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir nicht ganz sicher." In diesem Sinne: "Die meisten Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Skrupel dies mit leerem Kopf zu tun." ------------------ Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren -->
@Thomas [83. Give a man a fish, and he will eat for a day. Teach a man to fish, and he will eat for a lifetime.] Man könnte aber auch sagen: Lehre dem Menschen nicht den Bootsbau, sondern lehre ihm die Sehnsucht nach dem Meer. :-) ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |