Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Frage zum EU-Führerschein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Frage zum EU-Führerschein (686 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
beim Ausfüllen eines Antrags viel mir folgender Punkt auf meinem EU-Führerschein auf:

CE 79(C1E>12000kg, L≤3)

Kurz gegoogelt und folgende Info fand ich:

CE Lastzüge und Sattelfahrzeuge (bis 7,5t und 3 Achsen)

Heisst das dass ich den LKW-Führerschein hab und Geräte größer 12 tonnen bewegen darf?   

Axo, unter C1E steht: Zug bis 12 tonnen Gesamtmasse

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design  

[Diese Nachricht wurde von Heiko Engel am 18. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also bei dem "alte" 3er (und die somit zusammenhängenden neuen Klassen)
war es so das man einen 7,5t fahren durfte , dazu einen Anhänger (einachsig oder Zwillingsachse <1m)
Das konnte ein Gesamtgewicht von 18 Tonnen ausmachen wenn ich mich recht entsinne, scheine
aber falsch zu liegen (s. deine Aussage) -

Also mit Ladung waren es glaube ich ca. 18t / MIT Hänger+Zuladung.. (= 3 Achsen wenn man LKW=2 und Hänger mit 1 Achse rechnet..)

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 18. Aug. 2004 editiert.]

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe gerade bei 2 Kollegen nachgeschaut die keinen LKW-Schein haben. Bei denen steht diese Erweiterung mit >12000 kg nicht drin.
Darf ich nun so richtig leckere Monstertrucks mit Brückenteilen oder Panzern drauf fahren   ??

P.S.: die Gültigkeit vom CE ist bei mir auf den 21.12. 2016 festgesetzt.

------------------
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, lassen wir dieses direkte Beispiel links liegen:

In einigen Regionen wurde häufig der Fehler gemacht den LKW-Führerschein einzutragen
obwohl dieser nie gemacht wurde, als dies "aufflog" kam die Frage samt Antwort dann ans Licht:

Wer LKW fährt ohne eine dementsprechende Führerscheinprüfung absolviert zu haben (& bestanden  )
ist nicht dazu berechtigt einen LKW zu fahren selbst wenn der Schein eingetragen ist !

Soll bedeuten: Polizei hält dich an , schauen drauf = alles OK.

Soll bedeuten: Du baust Unfall, es kommt zu Tage: Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

[kenne diese Fälle aus Nordhessen]

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du hier

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)

Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

P4 3GHZ Quadro 2MXR/EX Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 18. Aug. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo Heiko,

meines Wissens nach (habe FS 1 und 2 nach alter Klasse, bin Bj. `52 und somit Untersuchungspflichtig ab dem Alter 50, was ich bereits hinter mir habe =Kosten 137,50€ und somit relativ informiert):
müsstest Du vor dem Stichtag im Jahre 1985 den alten 3er besessen haben
und somit dessen alte Regelung für Dich noch gelten - sprich:
Züge mit nicht mehr als drei Achsen (Tandemachser mit weniger als 1m Achsabstand gelten als Einachser) und einem zul. Ges. Gew. von 18 to .
Das Datum müßte sich auf Deinem 50zigsten beziehen, wonach Du dann ebenfalls diese Untersuchungen nachweisen müßtest um dann auf 5 Jahre befristet weiterhin den jetzigen Status im Schein behalten zu dürfen.

Bei den Führerscheinstellen gibt es Broschüren, welche dieses in Behördendeutsch erklären.
Gruß Harald

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Aug. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Harald,
stimmt, habe am 16.09.85 meinen Schein gemacht und werde am 21.12.2016 50 Jahre alt.
Trotzdem weiß ich noch immer nicht was und bis zu wieviel Tonnen ich fahren darf bzw. dürfen schon, aber keinen Unfall haben darf 

------------------

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)

Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

erstellt am: 18. Aug. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo heiko,
du darfst bis zu Deinem 50zigsten Züge mit bis zu drei Achsen und einem Gesamtgewicht bis zu 18 to fahren!
Siehe auch meinen Hinweis auf die Führerscheinstelle (Landratsamt, Einwohnermeldestelle bei Städten) wo die diesbezüglichen broschüren kostenfrei erhältlich sind (zum Mitführen für evtl. unwissende Ordnungshüter).
gruß Harald

Schneidrian
Mitglied
Problemlöser

Sehen Sie sich das Profil von Schneidrian an!   Senden Sie eine Private Message an Schneidrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneidrian

Xeon 3.20 GHz
1.00 GB Ram<P>XP Prof 2002 SP2
ProE WF2 / Mechanica M060

erstellt am: 18. Aug. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

fuehrerschein.pdf

Hier der Antrag auf den EU-Schein, welcher bei uns in der Stadt ausgegeben wird. Hier gibt es dann die Möglichkeit sich den beschränkten CE ausstellen zu lassen. Es wird nur eine Gesundheitsprüfung und ein Sehtest verlangt.

------------------
Sanfte Grüße
Schneidrian

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)

erstellt am: 18. Aug. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

und da muß ich leicht widersprechen, den bei mir waren:
Untersuchung vom Hausarzt
Untersuchung von Augenarzt (und wenn diese Untersuchung jeder machen müßte, gäbe es etliche Autofahrer in Deutschland weniger)
pol. Führungszeugnis
Auszug aus Flensburg

zu beantragen, bzw. zu erbringen, was mir summa summarum 137,50€ an Gebühren bescherte.
und min. 4 Monate  vom erbringen der Unterlagen bis zum Erteilen des FS!

Gruß Harald

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)

erstellt am: 18. Aug. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sorry,
muß meine Einspruch zurücknehmen.
Wenn ein 50-jähriger dies beantragt, habe ich recht, bei einer Erweiterung oder Umschreibung fallen nur die Kosten des Antrages sowie des Bildes an!
Gruß Harald

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz