| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Definition von grundsätzlich (631 mal gelesen)
|
passt1 Moderator dipl. Techniker HF

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren -->
Hi @ all, Jetzt denken einige sicherlich: "was will der genau?" Erklärung: Ein Berner Oberländer (ungefähr wie ein Bayer, nur aus der Schweiz ) Ein Urner (so ähnlich wie einer aus Niedersachsen, nur einer aus der Schweiz ) Eine Französin (sagt alles! ) Diese drei suchen nach einer genauen definition von "grundsätzlich"! Haben gegoogelt was das Zeug hält, doch leider nichts brauchbares gefunden. Dann kam mir CAD.de in des Sinn: Bitte helft uns drei, am besten mit Quellennachweis!! Deutsche is schweirige Spracke.... sag ich doch! Gruss Pascal
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Hi Pascal, was hältst du von dem hier: grund|sätz|lich <Adj.>: 1. einen →Grundsatz (b) betreffend [u. daher gewichtig]: -e Fragen; ein -er Unterschied Grund|satz, Grund|satz, der: a) feste Regel, die jmd. zur Richtschnur seines Handelns macht: strenge, moralische Grundsätze; seine ... http://www.duden.de/ Für eine noch genauere Definition bräuchte man den Zusammenhang, aber sonst wäre das hier grundsätzlich die Grunddefinition von grundsätzlich ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 13:54 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren -->
Hi thomas und geos01, Wusste, das ich mich auf Euch verlassen kann! Als der Zusammenhang: Es geht um die Benutzung von IT-Geräten. Diese seinen GRUNDSÄTZLICH nicht für den privaten gebrauch bestimmt.... usw. Heisst das nun ohne Ausnahme, oder was? PS: Ich vertrete diese Meinung: Man darf es nicht!! Danke für die schnelle Antwort! Gruss Pascal [Diese Nachricht wurde von passt1 am 11. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 225 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Hi @ all, Hat sich erledigt... sie glauben es mir!  Danke nochmals für die schnellen Antworten, und vor allem den Link! PS: Hab meinen 100. (mehr oder weniger) sinnvollen Beitrag geschrieben! Gratuliere! (bischen Eigenlob muss sein)  Gruss aus der bewölkten aber im Moment noch trockenen Schweiz! Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 14:12 <-- editieren / zitieren -->
Hi Pascal, ich kann mich düster an die Definiton von "grundsätzlich" im "Rechtsdeutsch" erinnern. Sinngemäß in etwa so: Die Verwendung des Terminus "grundsätzlich" beinhaltet das Vorhandensein von mindesten einer Ausnahme. Sollte dies nicht der Fall sein, muß immer "immer" verwendet werden. ------------------ Der gute Geist "Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LiLa Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 14:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Pascal. Zitat: Original erstellt von passt1: ... Es geht um die Benutzung von IT-Geräten. Diese seinen GRUNDSÄTZLICH nicht für den privaten gebrauch bestimmt.... usw.Heisst das nun ohne Ausnahme, oder was? ...
Selbst in diesem Kontext ist die ausschließliche Aussage nicht eindeutig und bedarf der Erklärung - zumindest im Süden der Republik. Der Unterschied findet aber meiner Meinung nach nur im gesprochenen Wort statt. Da allerdings kann auf ein "grundsätzlich" schon ein "aber" im Sinne einer Ausnahme folgen. Schriftlich würde ich beim lesen die Betonung auf "grundsätzlich ... nicht" sehen, mithin ein eindeutiges Verbot. ------------------ Schöne Grüße, LiLa. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 14:17 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren -->
Hi nochmal @ all: @guter_geist & Lila: Danke! - Die Ausnahme ist die Benutzung der Notebooks. Die darf man auch Zuhause benützen! - Nicht und aber... ja, das gibt wieder etwas Spielraum!  @Bene: Danke vielmals! *ganztiefverbeug* Muss aber noch ein bischen schreiben, um an Deine Anzahl zu kommen... Gruss Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sardine Mitglied bauleiter

Beiträge: 76 Registriert: 18.06.2003 Microstation V8 Microstation XM Microstation V8i Microstation InRoads Suite Microstation Descartes XM / V8i Selcet 1
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 15:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Hei Sardine, Gibt es ja gar nicht... Zwei von uns in einem Forum... ob das mal gut geht! Muss aber sagen, das ich fremdgegangen bin... ja richtig... bin jetzt in der Zentralschweiz! Pilatus Aircraft!  Aber da sich die Distanzen Landesintern eh nicht über 200 km bewegen liegt ja alles gleich um die Ecke!  Gruss Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 76 Registriert: 18.06.2003 Microstation V8 Microstation XM Microstation V8i Microstation InRoads Suite Microstation Descartes XM / V8i Selcet 1
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren -->
|
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren -->
Grundsätzlich passt jede sardine ins Forum !  Kommt passt jetzt von Pilatus Aircrafts Schweizer STützpunkt oder doch von Pascal ? PS: Wenn dir die Distanzen zu weit sind sollte es für dich doch kein Problem sein auf fliegen umzusteigen ! ------------------ Grüsse Thomas [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 11. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 15:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: Grundsätzlich passt jede sardine ins Forum ! 
hast schon recht jede sardine passt ins forum aber die meisten hassen die öl flecken auf den seiten  gruss aus dem Berner Oberländer wasser sardine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 225 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 15:56 <-- editieren / zitieren -->
Hi, @sardine: Danke das ich noch nach Hause kommen kann...  @Thomas: Nicht ganz.... passt = PAScal STähli = passt! Den mit der Sardine passt ins Forum ist genial... kann aber nicht mehr U's verteilen  Hören / Lesen sicherlich noch voneinander! MfG Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |