| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Internetradio aufnehmen (2356 mal gelesen)
|
Jasmin Mitglied Qualitätssicherung

|
erstellt am: 25. Feb. 2004 15:23 <-- editieren / zitieren -->
So da ich wie immer in anderen Foren keinen ERfolg habe hoffe ich hier drauf. Ich möchte Internetradio automatisch aufnehmen. Das geht das weiß ich habe ich auch schon gemacht. Nur habe ich es noch nicht geschaft "normal" Sender aufzunehmen. Meist sind das dann amerikanische oder so. Gibt es eine Möglichkeiten so Sender wie Antenne Bayern, Bayern 3, FFH, Energie vom Internetradio aufzunehmen und automatisch einzelne Lieder als MP3 abzulegen ?? Danke schon mal. Gruß Jasmin ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 240 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 25. Feb. 2004 15:40 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Feb. 2004 16:01 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 240 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 25. Feb. 2004 16:06 <-- editieren / zitieren -->
|
mallorca7 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 07.05.2002 Windows 2000 P III-800Mhz ACAD 2004 ACAD LT 2004 x-steel abisplan
|
erstellt am: 25. Feb. 2004 16:07 <-- editieren / zitieren -->
Hi, das Aufnehmen ist nicht illegal, illegal ist es, wenn man die Songs auf CD brennt und dann verkauft. Die Songs darfst Du natürlich auch nicht in eine Tauschörse stellen oder öffentlich aufführen ... Sonst wären auch alle Diebe und Verbrecher die mit einer normalen Audiokassette bei einem Radiorecorder Musik aufnehmen würden oder sollen nun alle Musikassetten und Videokassetten verboten werden? Aber um ein Programm zu finden genügt auch eine Suchmaschine "Internetradio aufnehmen" eintippen und dann findest Du auch Pages in denen die Frage der Legalität behandelt wird. z.b. http://www.pc-today.de/videomusik-sr.html lg manfred Da war ich wieder zu langsam ..
[Diese Nachricht wurde von mallorca7 am 25. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Feb. 2004 16:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat Planetopia: ... jetzt haben findige Programmierer eine neue Möglichkeit entdeckt, an die beliebten Musikfiles zu kommen: Softwareprogramme zeichnen die Musik direkt aus dem Radio oder den Musiksendern im Fernsehen auf und speichern sie als MP3-Datei auf dem Rechner. Das ist nicht nur ganz einfach und kostenlos – sondern auch völlig legal! ..... PLANETOPIA hat die neuen Musikdownloadprogramme getestet. (Unter http://www.planetopia.de gibts auch Links für die Tools dazu.)
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

Beiträge: 106 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
|
erstellt am: 25. Feb. 2004 17:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jasmin, man nehme einen Weltempfaenger und stelle den Sender auf z.B. Bayern3 ein. Dann positioniert man ein Mikrofon vor den Lautsprecher, stoepsle dieses in die Eingang-Buchse der Soundkarte. Nun nur noch den WIN-Audiorecorder starten und aufnehmen ;-) Gruss, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2004 17:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo miteinander !!! Erstmal vielen Dank für eure Tips.:-) Das habe ich aber alles schon durch. Möglichkeit 1 Planteopia (Clipinc) kann ich noch nicht nutzen weil mir die Radio anschliessen zu schlechte Qualiät ist (rauschen)und wir einen Digitalreciver erst bekommen. Möglichkeit 2 mit WINAMP (http://www.shoutcast.com) ist Klasse und funktioniert auch ,aber da habe ich es noch nicht geschaft Antenne Bayern oder so aufzunehmen. Nur die Sender die dort angeben ist. Nun deswegen dachte ich es gibt ne einfach Möglichkeit wo ich alle Radiosender die Internetradio anbieten so wie mit WINAMP aufnehmen kann und ich sie nur nicht finde.
Schönen Abend. Gruß Jasmin
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 25. Feb. 2004 17:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jasmin, B3 wird nicht so einfach zum aufnehmen,da die keinen MP3-Stream haben sondern entweder Real-Audio oder Windows-Media, somit fällt die Möglichkeit der Aufnahme mit einem MP3-Recorder aus (schau dich mal nach einem für Windows-Media um; die gibt es sicher sind aber schwieriger zu konfigurieren, da dein PC einen Proxy simulieren muss [keine Angst, brauchst dir jetzt keinen Proxy-Server anschaffen :-) ]. Die Aufnahmequalität lässt leider auch zu wünschen über. Soweit mein Kenntnisstand. Viel Spass beim aufnehmen ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1374 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 25. Feb. 2004 20:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: Das geht schon. Ich bin aber ein Fan von CDs (mit Booklet und allem was dazu gehört), respektiere geistiges Eigentum und sage Dir deshalb nicht wie 
Hi Cybernuth, bin ich auch, habe aber seit aufkommen kopiergeschüzter CD´s keine mehr gekauft, da ich die meist während der Arbeit am Computer höre. Und wie sich die Musikindustrie benimmt werd ich das auch in Zukunft bleibenlassen, da diese Herren KEINEN Respekt vor meinem Eigentum haben http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/16793/1.html Dies sind ca. 200 Fälle von original CD´s und keine Kopien! Wie immer sind es die Spatzen, auf die die Kanonen zielen.  Grüße Michael @Jasmin Gibt es denn im B3 überhaupt etwas was auch nur 5K Festplatte wert wäre? ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2004 22:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: @Jasmin Gibt es denn im B3 überhaupt etwas was auch nur 5K Festplatte wert wäre?
Nun ja ein Teil der Charts finde ich schon gut. Daniel Kübelböck auf jeden Fall ausgenommen !!!!!!! Aber das war ja auch nur ein Beispiel. Alle Guten Radiosender gehen nicht. Gruß Jasmin ------------------ [Diese Nachricht wurde von Jasmin am 26. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mallorca7 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 07.05.2002 Windows 2000 P III-800Mhz ACAD 2004 ACAD LT 2004 x-steel abisplan
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 08:04 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Noch mal zum rechtlichen: Das Problem ist aber was ist wenn der Radiointernetsender die Musik selbst illegal bezogen hat, d.h. z.B. keine Gebühr an die GEMMA zahlt. Da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, macht man sich dann doch wieder schuldig. Nur ich kann auch nicht überprüfen ob SAT1 oder RTL die Filme legal bezogen hat obwohl ich das natürlich annehme. Zusätzlich müßte man wahrscheinlich die Rundfunkgebühr bezahlen. Das müßte man auch, wenn man ein Handy mit Radio hat. lg manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Mitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren -->
Noch zwei Ideen dazu : 1.) Man kann an die "Line-In"-Buchse der Soundkarte (fast) jedes Radio anstöpseln, 2.) Wir haben den Stereo-Audio-Ausgang unseres SAT-Recivers an unsere Home-Anlage verbunden und hören über die SAT-Schüssel unser Radio. Zwar gibt es dort auch nicht alle Sender, aber zumindest genau die, die wir gern hören. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 08:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von mallorca7: Noch mal zum rechtlichen: Das Problem ist aber was ist wenn der Radiointernetsender die Musik selbst illegal bezogen hat, d.h. z.B. keine Gebühr an die GEMMA zahlt. Da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, macht man sich dann doch wieder schuldig.Zusätzlich müßte man wahrscheinlich die Rundfunkgebühr bezahlen. Das müßte man auch, wenn man ein Handy mit Radio hat. lg manfred [/B]
Nun um Legal zu bleiben ist es klar das man GEZ zahlen muß wenn man das Radio aufnimmt. Ob das Radio Gebühren zahlt kann ich genau so wenig Kontrollieren wie ich das beim Fernseh kann.Aber bei größeren, bekannten Radiosendern sollte man davon ausgehen können das Gebühren gezahlt werden.
Zitat: Original erstellt von LK36:1.) Man kann an die "Line-In"-Buchse der Soundkarte (fast) jedes Radio anstöpseln, 2.) Wir haben den Stereo-Audio-Ausgang unseres SAT-Recivers an unsere Home-Anlage verbunden und hören über die SAT-Schüssel unser Radio. Zwar gibt es dort auch nicht alle Sender, aber zumindest genau die, die wir gern hören. [/B]
zu Punkt 1 Ist die Qualität halt nur so gut wie der Empfang zu Punkt 2 so bald unser LNC da ist und der Digital Reciver angeschlossen will ich das auch machen :-) Gruß Jasmin ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 08:50 <-- editieren / zitieren -->
@Jonischkeit, jaja, der Kopierschutz ist eine leidige Sache, auch ich hatte schon damit zu kämpfen. Höre das Zeug meistens im Auto und wenn da die original CD nicht tut, ist das schon irgendwie doof. In einem Fall habe ich die Band direkt angeschrieben, dass sie sich so einen Fan vergrätzen und sie haben sogar reagiert. Sie wußten in dem fall garnichts von dem Schutz, den hat die Plattenfirma eigenmächtig draufgepackt... @alle es geht garnicht so sehr darum, ob das jetzt legal ist, oder nicht. Wenn ich aus dem Radio aufnehme und mir dann eine CD brenne gehe in der Regel nicht mehr in den Laden und kaufe mir die Songs. Der Musiker sieht keine müden Euro. Ergo werden die CDs teurer und die Industrie denkt sich immer neue Sachen aus, um die elektronische Verbreitung zu erschweren. Solange die Leute nicht verstehen, dass viele Musiker tatsächlich auf den CD Verkauf angewiesen sind und das nicht nur als Hobby betreiben, wird sich diese Spirale aber immer weiter drehen. SUPPORT YOUR LOKAL BAND! ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: @alle es geht garnicht so sehr darum, ob das jetzt legal ist, oder nicht. Wenn ich aus dem Radio aufnehme und mir dann eine CD brenne gehe in der Regel nicht mehr in den Laden und kaufe mir die Songs. Der Musiker sieht keine müden Euro. Ergo werden die CDs teurer und die Industrie denkt sich immer neue Sachen aus, um die elektronische Verbreitung zu erschweren. Solange die Leute nicht verstehen, dass viele Musiker tatsächlich auf den CD Verkauf angewiesen sind und das nicht nur als Hobby betreiben, wird sich diese Spirale aber immer weiter drehen.SUPPORT YOUR LOKAL BAND! [/B]
Hallo :cybernuth:, nun es geht aber auch darum das uns die CD-Industrie meiner Meinung nach abzockt den der Preis für eine CD ist finde ich nicht gerechtfertigt. Schau doch mal was ein Rohling im Handel kostet, da verdienen noch einige dran und die Musik wird einmal eingespielt und dann tausende mal auf CD gepresst. Auerdem kaufe ich jetzt auch nicht mehr oder weniger Cd´s wie zuvor. Und wenn man zusammengestellt CD´s kauft (nur z.B. BravoHits oder wie sie alle heißen) dann ist meist eine CD davon sch.... Gruß Jasmin ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Bean Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 57 Registriert: 24.02.2003 Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jasmin, schau mal in Google nach "Total Recorder" - kostet allerdings knapp 15 US-Dollar. Als Freeware gibt es noch "Messer" (Der Server ist endlos langsam... evtl. auch über Google suchen). Gruß, Klaus ------------------ *** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren -->
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3324 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 14:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: @alle es geht garnicht so sehr darum, ob das jetzt legal ist, oder nicht. Wenn ich aus dem Radio aufnehme und mir dann eine CD brenne gehe in der Regel nicht mehr in den Laden und kaufe mir die Songs. Der Musiker sieht keine müden Euro. Ergo werden die CDs teurer und die Industrie denkt sich immer neue Sachen aus, um die elektronische Verbreitung zu erschweren. Solange die Leute nicht verstehen, dass viele Musiker tatsächlich auf den CD Verkauf angewiesen sind und das nicht nur als Hobby betreiben, wird sich diese Spirale aber immer weiter drehen.
Jetzt kommen mir aber wirklich gleich die Tränen. Ich sehe schon die ganzen Musiker vor dem Armenhaus stehen. Klar sehen die Musiker in dem Fall kein Geld vom CD-Verkauf. Aber für die öffentliche Aufführung Ihrer Lieder im Radio gibt es doch wohl auch Kohle, oder? Und die Musiker, die normalerweise davon betroffen sind, gehören nun wirklich nicht zu den Ärmsten dieser Welt. Denn leider hört man im Radio ja immer die selbe Musik von immer den selben Musikern. Die kleinen Bands, die Du hier meinst und denen wirklich jede verkaufte CD gut tut, wirst Du da nur selten erwischen. Und wenn die Musikindustrie wirklich der Meinung ist, sie können die Sache über die Preisschraube regeln, dann werden sie wohl weiterhin über sehr stark fallende Umsätze klagen. Wenn die Industrie nicht endlich anfängt umzudenken und auf die Möglichkeiten und Wünsche der Kunden eingeht, dann soll sie doch ruhig baden gehen.... Die Hobbymusiker sind damit wirklich nicht gemeint. ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Wenn die Industrie nicht endlich anfängt umzudenken und auf die Möglichkeiten und Wünsche der Kunden eingeht, dann soll sie doch ruhig baden gehen....
Schon mal etwas vom Music-Store gehört? http://www.apple.com/itunes/store/ Weiss selbst nicht genau wie es mit Windoof funktioniert(funzt aber auf alle Fälle)aber hier kann man sich genau auswählen welche Titel man kaufen will, und sich so selbst Compilations zusammenstellen. 1 Song kostet $0.99. Das ist doch schon mal etwas nicht?
------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 14:52 <-- editieren / zitieren -->
@Tobi79 Nun da gibt es schon mehr von denen (Nepster und wie sie alle heißen) aber wenn ein Lied einen Euro kostet und man rechnet das auf einer normal CD 15-20 Lieder drauf sind, dann ist das Wucher. Den Rohling muß ich auch noch selber kaufen und Cover habe ich auch keins was ich ja bei einer normalen CD mit kaufe. Fazit dann kann ich gleich in den Laden gehen. GRuß Jasmin ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 15:19 <-- editieren / zitieren -->
Also, 1€ pro Lied finde ich im Prinzip schon OK, denn ein Album auf dem grade mal 10 Stücke sind kostet ja schließlich genauso 17 - 18 €, und dagegen ist das schon günstig, zumal man sich so die Rosinen rauspicken kann und das, was nicht gefällt einfach weglassen kann. Allerdings wird man auf die Art auch viel verpassen, da man ja nur die Sachen kennt, die auch als Video oder im Radio gespielt werden. Man bräuchte schon die Möglichkeit, sich die Sachen vorher anzuhören, aber das ist natürlich schwierig, denn alles, was man sich per Internet anhören kann, kann man auch in irgendeiner Form kopieren. Außerdem stellt sich die Frage, was man mit diesem Song dann rechtlich gesehen machen darf! Darf ich ihn für den Eigenbedarf beliebig oft auf CD brennen, oder muß ich ihn auf dem Rechner liegen lassen ? (verdammt, wie krieg ich mein Autoradio in mein Heimnetzwerk ?) Ich werd mir das aber auf jeden Fall mal ansehen, denn von überteuerten CD's mit Kopierschutz, die nichtmal als Original im Autoradio laufen wollen, hab ich die Schnauze voll! Gruß
Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 15:41 <-- editieren / zitieren -->
In dem I-Tunes Store ist (meines Wissens) ALLES genau geregelt. Soweit ich weiss kann man sich auch Passagen aus den Liedern vorhören. @Jasmin: Bei den CD's mit 15-20 Liedern sind, wie Du selbst schon treffend bemerkt hast, der grösste Teil Schrott. Also ist es gar nicht so teuer. Ich persönlich finde das eine super Sache, nur leider kann ich es nicht nutzen, da ich Musik benötige, die es zum Teil nur auf Vinyl gibt. (Bem.: Leider gibt es viel von meiner Musik NICHT mehr auf Vinyl, da schon viele Labels pleite gingen, weil CD's kopieren oder Sound aus dem Netz ziehen sehr beliebt ist.grrrr!! Viele der restlichen Labels pressen keinen schwarzen Plastik mehr, da es zu teuer ist.) Könnte noch lange erzählen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1374 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 16:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tobi, das ist doch nicht soooo schwierig. Ich habe (Jukebox) mir einfach ein paar Lieblingstitel in USA als Einzelstück auf schwarzes Vinyl pressen lassen (ca. 20 Dollar / je Scheibe). Und schon spielt mein Kasten was ich will. http://www.vinylium.ch/ uuupps, die haben den Service eingestellt. Aber es gibt noch viele andere. Gruß Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Mitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 27. Feb. 2004 07:44 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe getsern mit meinem Musikspezi gesprochen. Der meint, das es mittlerweile CD-Läden gibt, wo Du Dir Deine eigene Wunsch-CD selber zusammenstellen und brennen lassen kannst, ganz legal natürlich. Der Preis pro Track richtet sich nach "Aktualität" ! Bei den Anbietern, wo man die Titel gegen Gebühr aus dem Netz saugt, gebe es nur "Schrott", "Zeug, was keiner hören will", nicht die aktuellen Chats ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2004 08:13 <-- editieren / zitieren -->
@Tobi79 Nun gehen wir z.B. von den Brav Hits aus ist ja im Prinzip alles das gleiche. Sind zwei CD´s kosten ca. 18 €. Da sind dann ungefähr 40 Lieder drauf. An jedem Lied das drauf ist verdient der jeweilige Sänger. Nach meiner Rechnung ist dann 1 € für ein Lied zum runter laden teuer. Denn bei den 18 € sind Verpackung, Cover und CD, Tranport, Lager Verkauf und mehrmals Gewinn dabei. Beim runterladen stellen die einmal die Lieder rein. Und brauchen sonst nicht viel. Also erheblich weniger Aufwand. @ Lutz das ist ja schön das es so Läden gibt aber die wird es halt wieder in so Städten wie Nürnberg, München.... geben und nicht in so einer Kleinstadt wie bei mir. :-) Ansonst wünsch ich euch ein schönes WE. Gruß Jasmin
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.Schwab Mitglied Technischer Zeichner FR Elektro

Beiträge: 79 Registriert: 01.07.2003 [URL=http://www.waldesel.de]DKW - Die krakeelenden Waldesel[/URL]
|
erstellt am: 27. Feb. 2004 08:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, um mal nochmal was zur rechtlichen Lage zu sagen: Man darf vom Radio aufnehmen. Mit dem Kauf eines CD-Rohlings entrichtet man Gema-gebühren. Auch werden beim Kauf eines CD-Brenners Gema-Gebühren gezahlt. (vom Hersteller) Bei Audio-Kasetten bzw Kasettenrekorder ist das ja auch der Fall. Laut neuem Urheberrecht ist es übrigens erlaubt sich eine Kopie für private Zwecke zu erstellen bzw. erstellen zu lassen(solang unentgeldlich). Aber nur solange kein Kopierschutz umgangen werden muß Übrigens Radiosender entrichten eine Pauschale an die Gema, für ihr Programm. Auch Internetsender müssen diese entrichten. Die Gebühren an GEZ haben übrigens nichts mit der Musikindustrie zu tun. Diese Gebühren sind dazu da damit die öffentlich-rechtlichen Sender ihr Programm zahlen können. Muss man leider auch zahlen wenn mann keine öffentlich-rechtlichen hört bzw sieht. Übrigens Radio in der Arbeit sind extra anzumelden. Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 29. Feb. 2004 23:00 <-- editieren / zitieren -->
ziemlich lange Diskussion, oder? http://www.looprecorder.de/ kostet soviel wie eine CD, klappt gut. Schneidet immer die Letzten 10 Minuten mit, so daß man Lieder auch im Nach hinein schneiden kann. Wenn sie einem dann gefallen, kauft man natürlich die CD, genauso, wie mann eine Shareware bezahlt, die man benützt! Klar, oder? ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 08:21 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Armin, hätte auch nicht gedacht das da so eine Diskussion aufkommt. Danke für den Tip werde mir das mal genauer anschauen, wenn das Programm gut ist dann ist es auch ok wenn es etwas kostet. Schöne Woche. Gruß Jasmin ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren -->
Hat zwar nichts mit Radio zu tun., paßt vielleicht doch irgendwie. www.tonspion.de www.dorfdisco.de Hier gibt es mp3 kostenlos und legal( ! ! ). Wer kennt die Adressen schon ? ------------------ Viele Grüße
wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 01. Mrz. 2004 editiert.] |
steffl Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 22 Registriert: 13.03.2002 Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800 Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich benutze ClipInc und ich muß sagen ich bin sehr angenehm überrascht. Man bekommt die Lieder in echtzeit was ja selbst mit DSL bei Kazaa usw. Probleme gemacht hat. Man braucht keine Internetverbindung mehr. Ganz wichtig ist ist legal. Vorausgesetzt man bezahlt GEZ. Nachteil man bekommt nur die Lieder die eben im Radio gespielt werden. Aber: mit digitalem Reciever hat man Zugriff auf sehr viele Radiosender und da bekommt man dann zumindest die Richtung die man will. Und dann gibts ja auch noch die Charts... Gruß Stefan
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Also, ich hab mir am Wochenende mal diese iTunes-Geschichte angesehen, aber das ist leider auch nicht das gelbe vom Ei. Hier mal ein kleiner Anwenderbericht: Erstens kommt da direkt (nachdem man es installiert hat, nicht vorher!) die Meldung, das dieser Service für Deutschland noch nicht zur verfügung steht und man nur was kaufen kann, wenn man eine Bezahl-Adresse in den USA hat (hab noch nicht probiert, ob es per Kreditkarte geht, wenn nicht ist das ein äußerst schwaches Bild) Das zweite Problem ist, das das ganze stark auf den amerikanischen Markt zugeschnitten ist, das heißt, daß ich da wenig finde, da ich hauptsächlich deutsche Musik höre (in Extremo gibts da nicht und unter Rammstein findet man nur ein Album von irgendeinem Orchester, das die Stücke von Rammstein nachgespielt hat, von wirklichen Exoten ganz zu schweigen) Die Musikrichtungen sind meines erachtens etwas schlecht unterteilt, es gibt zwar die Kategorien RnB, Soul und Jazz, aber Hard Rock, Heavy Metal, Gothic und alles was sonst noch irgendwie in diese Richtung geht, ist z.B. unter Rock zusammengefaßt, und bei anderen Richtungen ist es ähnlich. Da muß man wohl abwarten, ob da noch was besseres kommt, evtl. auch etwas, was mehr auf den deutschen Markt zugeschnitten ist. Gruß
Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan, da unsere Digitalreciver seit gestern läuft werde ich das auch mal testen. Mein Problem ist das das Programm zwar für WIN 2000 funtkionieren soll es bei mir aber nicht tut. So muß ich mir den Laptop von meinem Daddy schnappen. Hat es unter WIN 2000 schon mal wer zum laufen bekommen ?? Gruß Jasmin ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 57 Registriert: 24.02.2003 Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jasmin, hier hat ein "Leidgeplagter" eine Anleitung in's Netz gestellt. Mit dieser Anleitung soll's (laut Forum auf der ClipInc-Homepage) auch mit Win 2000 funktionieren... Gruß, Klaus ------------------ *** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 13:53 <-- editieren / zitieren -->
Hey Klaus, erstmal danke. Vielleicht bin ich ja heute auch des lesens nicht mächtig aber es steht drüber Installation von ClipInc unter XP hmmm ist das für 2000 wohl gleich ??? Gruß Jasmin ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jasmin, auf der Homepage von ClipInc gibt es ein Forum, in dem geschrieben wird, dass das Programm mit der beschriebenen Installation dann auch auf Win 2000 laufen soll. Ob's stimmt - keine Ahnung...  Gruß, Klaus ------------------ *** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Klaus, nun dann werd ich es einfach mal Versuchen. Hab es gestern mal am XP Rechner versucht und mittlerweile geb ich es bald auf. Hab zumindest schon raus bekommen das es am Router hängt das es nicht geht aber wie ich das einstellen muß das es geht habe ich noch nicht raus finden können. Nun ja heute Abend ist auch noch Zeit. Bis dann dann und einen schönen Tag. Gruß Jasmin ------------------
[Diese Nachricht wurde von Jasmin am 02. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |