| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: wer kann effektiv die Leitungen verlegen (1251 mal gelesen)
|
AsSchu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 183 Registriert: 27.06.2003 ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9), Win 2000 professional
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, es müssen 3 Einfamilienhäuser mit dem Wasserwerk, dem Elektrizitätswer und dem Heizkraftwerk verbunden werden. Wer kann auf dem kürzesten weg die Aufgabe realisieren; jedoch dürfen sich die Leitungen nicht queren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salsero Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 13:06 <-- editieren / zitieren -->
|
sardine Mitglied bauleiter

Beiträge: 76 Registriert: 18.06.2003 Microstation V8 Microstation XM Microstation V8i Microstation InRoads Suite Microstation Descartes XM / V8i Selcet 1
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 13:12 <-- editieren / zitieren -->
|
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 13:35 <-- editieren / zitieren -->
|
AsSchu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 183 Registriert: 27.06.2003 ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9), Win 2000 professional
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 13:45 <-- editieren / zitieren -->
|
domsan Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 08:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von geos01: Ich vermiese euch den Tag mal, ES GEHT NICHT, PROBIERT ES NICHT AUS !!!!
Richtig: Man verbinde einen Anbieter mit drei Kunden, und die anderen beiden Anbieter mit jeweils zwei Kunden. Die nächste Verbindung eines Anbieters zu seinen fehlenden Kunden, schneidet den anderen Anbieter von seinem fehlenden Kunden ab. Dadurch würde man die Leitungen kreuzen. Dies ist leider nicht sehr mathematisch, vielleicht kennt ja jemand einen Beweis. ODER den Gegenbeweis :=), was dann die Nützlichkeit der Mathematik zeigen würde. Gruss DOM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 09:07 <-- editieren / zitieren -->
@ all hier die mathematische "Lösung" = der Beweis, das es nicht geht ##### Mit Hilfe der Graphentheorie kann man dieses Ergebnis beweisen:
Man kann zeigen, daß der Graph K(3,3), der aus sechs Ecken x1, x2, x3, y1, y2, y3 besteht, wobei jedes xi mit jedem yj durch genau eine Kante verbunden ist, nicht planar ist (d.h. nicht ohne Überkreuzung zeichenbar ist). Angenommen, wir könnten diesen Graphen als planaren Graphen zeichnen. Dann hätte dieser n = 6 Ecken, m = 9 Kanten, und nach der Eulerschen Polyederformel könnten wir die Anzahl der Flächen ausrechnen: 2 = n - m + g = 6 - 9 + g, also g = 5. Weiterhin gilt, daß jede Fläche des Graphen eine gerade Anzahl von Ecken haben muß, denn Häuser und Versorgungswerke wechseln sich ab. Daher hat jedes Gebiet mindestens 4 Ecken und also auch mindestens 4 Kanten. Daher gilt 2m > 4g. In unserem Fall bedeutet dies 18 = 2m > 4g = 20. Dieser Widerspruch zeigt, daß der Graph K(3,3) nicht planar ist ##### ------------------ Der gute Geist "Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 1272 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 29. Jan. 2004 09:17 <-- editieren / zitieren -->
|
domsan Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 09:49 <-- editieren / zitieren -->
|
stramag Mitglied Bauzeichner
 Beiträge: 6 Registriert: 08.03.2003 ADT 3.3 mit Expresstools - Magellan2000 - Stratis 9.3 - HP DesignJet 750 C Plus
|
erstellt am: 29. Jan. 2004 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, mal abgesehen von der Mathematik: Es geht, allerdings mit Tricks! (siehe Anhang) ------------------ Gruß Stramag ------- ADT 3.3 mit Expresstools - GIS-Modul zu ACAD: Magellan2000 - Stratis 9.3 - HP DesignJet 750 C Plus ------- Wenn Sie glauben, dass ein Bauleiter einen Bau leitet, dann glauben Sie auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 29. Jan. 2004 10:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1374 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 29. Jan. 2004 18:06 <-- editieren / zitieren -->
|
ykarsunke Mitglied programmierer

|
erstellt am: 30. Jan. 2004 02:02 <-- editieren / zitieren -->
ihr irrt euch alle, die aufgabe ist ganz leicht loesbar, und das sogar fuer 30 einfamilienhaeuser. ich habe das in unserer gemeinde selbst beobachtet. man muss nur einen klaren stufenplan einhalten: stufe 1: zuerst kommen die leute vom wasserwerk. sie reissen die strassen auf, die fuer das neubaugebiet drei wochen vorher frisch asphaltiert wurden, und verlegen ihre rohre kreuz und quer durchs gelaende. sie sind noch nicht ganz fertig, als die gemeinde wegen verschiedener einsprueche den bebauungsplan aendert. stufe 2: inzwischen ruecken die jungs vom e-werk an, die den urspruenglichen bebauungsplan sowieso anders gedeutet haben, und reissen folgerichtig neue graeben auf. wo sie auf bereits angelegte graeben stossen, streiten sie tagelang mit den wasserwerkern ueber die erstverlegungsrechte. ausserdem stellen sie ab und zu einen verteilerkasten auf, er koennte ja mal gebraucht werden. stufe 3: nochmal zwei wochen spaeter treten die arbeiter eines ueberregionalen bauunternehmens an, die im auftrag der gemeinde die fernheizungsrohre verlegen sollen. muss ich jetzt noch erwaehnen, dass dieser auftrag aus einer planungsphase stammt, in der die gemeinde das inzwischen begrabene projekt eines heizkraftwerks noch ernsthaft verfolgte? die vertraege sind aber abgeschlossen, also werden die rohre verlegt. stufe 4: die ersten haeuslebauer streiten schon um ihre grundstuecksgrenzen, die leute vom wasserwerk schuetten gerade ihre graeben zu (die von den e-werk-fritzen, die inzwischen den neuen bebauungsplan kennen, eifrig wieder aufgebaggert werden, wobei hie und da die wasserleitungen schaden nehmen), da taucht ploetzlich die telekom auf und verlegt provisorisch ein paar kabel, wo es gerade passt - die werden ja demnaechst sowieso durch irgendwas moderneres ersetzt, da kommt es nicht so genau auf die details an. das haelt sie natuerlich nicht davon ab, ihrerseits ein paar verteilerkaesten zu installieren. stufe 5: einem besonders aufgeweckten gemeindebeamten faellt auf einmal auf, dass noch keiner an die abwasserkanalisation gedacht hat. der gemeinderat entscheidet auf seiner naechsten regulaeren sitzung (vier wochen spaeter), ein ueberregionales bauunternehmen damit zu beauftragen, was drei monate spaeter auch in die tat umgesetzt wird. waehrend es auf den zahlreichen baustellen zu ersten hand- greiflichen auseinandersetzungen kommt, wird das regionale e-werk von einem global player uebernommen, der aus effizienzgruenden die einstellung der stromversorgung in dieser unterentwickelten gegend beschliesst. und trotzdem, ich schwoere: alle leitungen verlaufen kreuzungsfrei! york.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sardine Mitglied bauleiter

Beiträge: 76 Registriert: 18.06.2003 Microstation V8 Microstation XM Microstation V8i Microstation InRoads Suite Microstation Descartes XM / V8i Selcet 1
|
erstellt am: 30. Jan. 2004 06:08 <-- editieren / zitieren -->
hai ykarsunke Ich habe drei varianten über dein text 1 Variante : du hast mal in Bern ( Schweizer Hauptstadt )gewohnt. 2 Variante : du Hast in Bern Ferien gemacht oder 3 Variante : du kennst jemand in bern denn du hast genau beschrieben was trotz dem grossen worten der Stadt Bern "Koordiniertes Bauen" in meiner stadt abläuft.  gruss aus dem wasser sardine PS: bin ein inseider deshalb weiss ich wie es hier in bern geht 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 31. Jan. 2004 22:38 <-- editieren / zitieren -->
@ tom, Domesan und all die anderen "Bewunderer" Das schüttel ich nicht aus der Tüte (hab' nie studiert, bin blos ein "aufgeblasener" Maschbau-Tech mit überzogenem Selbstwertgefühl  ) aber mangels echtem Wissen, muss ich wissen wo ich Wissen suchen muß! Demanch gehen die Us zurück, denn meinem schlimmste Schwäche ist meine Ehrlichkeit = ich bin einfach zu faul zum Lügen! ------------------ Der gute Geist "Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |