Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Was wiegt er??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Was wiegt er?? (1060 mal gelesen)
Gazelle
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Gazelle an!   Senden Sie eine Private Message an Gazelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazelle

erstellt am: 22. Jan. 2004 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Gemüsehändler Anton Kraut ist ein stattlicher Mann.
Er ist 2 Meter groß, hat Kleidergröße XXL und Schuhgröße 50.
Was wird er wohl wiegen?

------------------
Gazelle

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

oba ned jedn dog

erstellt am: 22. Jan. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen,

ich nehme mal an, daß er Erbsen, Karotten (=Möhren), Erdäpfel (=Kartoffel), Bohnen und so was wiegt ...

Gruß aus Österreich,
Hannes

------------------
undsedadnawosondasoisdeswossedan undwosondasdadnsa

Gazelle
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Gazelle an!   Senden Sie eine Private Message an Gazelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazelle

erstellt am: 22. Jan. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na klar.

------------------
Gazelle

"Gilde der Erfinnder"

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

oba ned jedn dog

erstellt am: 22. Jan. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen, gazelle!

Das war ja blitzschnell heut. kaum eingeloggt, schon Unities am Konto ...

Danke! Wundert mich selbst, daß ich so bald in der Früh, noch vor dem vierten Kaffee, schon halbwegs klar denken kanne.

Hannes

------------------

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)

Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

P4 3GHZ Quadro 2MXR/EX Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 22. Jan. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Hannes,
.. und dabei die Definition von Karotten (=Möhren) und Erdäpfel (=Kartoffel) noch hingekriegt!
Das schreit nach zusätzlichen U´s!
Was sind Potacken und schreib ich das richtig?
gruß Harald

Gazelle
Mitglied
CAD

erstellt am: 22. Jan. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Harald,

ja ja Oberpfalz

In Mittelfranken gibt es allein sieben Mundartausdrücke der Kartoffel:

In der südlichen Hälfte des Landkreises Ansbach dominiert die Form ebere.
Die Leute in der Rothenburger Gegend sagen ebire. Nordöstlich von Uffenheim wurde die Variante eadebfl registriert.
In einigen Orten des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim heißen die Knollen erbfl.
In weiten Teilen des Landkreises Ansbach und im übrigen Mittelfranken herrscht die Form ebian oder eban vor.
Um Nürnberg und Erlangen findet man auch vereinzelt den hugenottischen Ausdruck potacken

------------------
Gazelle

"Gilde der Erfinnder"

Jörg W
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 22. Jan. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Gazelle

Also ich tippe mal das er 115,53786594 kg wiegt.
Habe ich jetzt gewonnen???

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

Jörg W
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"

erstellt am: 22. Jan. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nochmal

Bei uns im Saarland heißen die Dinger Grumbere

Gruß aus Saarbücken 

------------------
Pfürti Jörg W 

Gazelle
Mitglied
CAD

erstellt am: 22. Jan. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg W:
Moin Gazelle

Morgen Jörg,
Bei der Frage Wieviel hättest du bestimmt recht gehabt.

------------------
Gazelle

"Gilde der Erfinnder"

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler

oba ned jedn dog

erstellt am: 22. Jan. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Moin Gazelle

na, einen punkt ist das sicherlich wert 
und der gurkentandler meines vertrauens wiegt eh ziemlich genau so viel 

"krumbirn" haben meine großeltern auch gesagt, deren vorfahren ursprünglich auch aus der gegend saarland / elsaß kamen.
kommt das von "krumme Birne" oder von "krumme Beere"? 

hannes

------------------

Jörg W
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 22. Jan. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebes Springtier

Zitat:
Moin Gazelle

Also habe ich doch gewonnen
Da der Anton selber auf der Waage steht und vor lauter Stolz seiner Frau zuruft: Juchuuuuu, Elfriede ich wiege nur noch 115,53786594 kg. Das sind 0.2674 g weniger als gestern.

------------------
Pfürti Jörg W 

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 22. Jan. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Moin Gazelle

Hi Jörg!
Jetzt noch nicht. Erst wenn er kumuliert soviel Gemüse über die Waage gezogen hat  .
Aber dann kriegst Du Us von mir. Versprochen.

------------------
lg 
Tom

"Gilde der Erfinnder"

Stefan Schulz
Mitglied
CAD + PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schulz

UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11

erstellt am: 22. Jan. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von H.annes:

"krumbirn" haben meine großeltern auch gesagt, deren vorfahren ursprünglich auch aus der gegend saarland / elsaß kamen.
kommt das von "krumme Birne" oder von "krumme Beere"? 

hannes

Hallo Hannes,

soweit ich weiss kommt das übersetzt etwa als "Frucht der Erdkrume" raus. Hat also nix mit Krumm oder so zu tun, sonder mit der Erde.

CUSee you = Wir sehen uns

Stefan

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

erstellt am: 22. Jan. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns schimpft man die Kartoffel "Tuffel"!

------------------
Gruß, Heino

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Inventor & Vault Pro up to 2025
*HP ZBook Fury W10/11

erstellt am: 22. Jan. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stefan,
auch im württembergischen um Aalen sagt man "Grumbra" was lt. meiner Schwiema nix anderes bedeuter, als Krumenbeere = Beere in der Erde.
lt. DWDS
Krume die; -, -n
1. oberste (lockere) Schicht des Ackerbodens

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also im waldviertel nennt man die erdäpfel "grumpan" das kommt von "grundbirne" also mal was anderes. 

------------------
lg helene

witti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von witti an!   Senden Sie eine Private Message an witti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für witti

erstellt am: 22. Jan. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In meiner Gegend in der Schweiz sagt man zur Kartoffel "Gummel" oder "Härdöpfel" *g*

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 22. Jan. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aus welchem Land stammte der Ausdruck Töfften, na? 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

erstellt am: 22. Jan. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Herr der Ringe!!! Also aus Mittelerde!

------------------
Gruß, Heino

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

erstellt am: 22. Jan. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

fast gut, aber nicht Kontinent, sonder Land bringen 10 U's 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Gazelle
Mitglied
CAD

erstellt am: 23. Jan. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Aus welchem Land stammte der Ausdruck Töfften, na? 

Hi Bene,

kenn ich auch nur aus Mittelerde natürlich mit Kaninchenragout.

Wo sind die Forumsmitglieder aus dem Ruhrpott die sagen doch auch "dat is töffte" , wenn sie etwas ganz ganz doll finden.

------------------
Gazelle

"Gilde der Erfinnder"

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator

Contact WSM 3.12
Creo 4.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2020

erstellt am: 23. Jan. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na das Auenland!!! Sorry, wußte ja nicht, das Du so ein Pfennigfuchser bist! 

------------------
Gruß, Heino

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

erstellt am: 23. Jan. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heino Casper:
Na das Auenland!!! Sorry, wußte ja nicht, das Du so ein Pfennigfuchser bist! 

im Testforum hat sich der Bergriff des Korinthenkackers etabliert...

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz