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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Autor
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Thema: für mathe-asse (1967 mal gelesen)
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herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 20. Jan. 2004 08:21 <-- editieren / zitieren -->
guten morgen euch allen, meine 9-jährige tochter, 3.klasse volksschule, hat mir letztens einen rechenzettel (von der lehrerin kontrolliert) gezeigt. unter anderem, war da folgende rechnung dabei: 0 in 8 = 0x (für alle, bei denen es schon länger her ist, in-rechnungen sind die vorstufe zur division) kann mir das wer erklären?
------------------ lg helene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

 Beiträge: 28 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung. Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken. Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 20. Jan. 2004 10:01 <-- editieren / zitieren -->
0:8 = 0*x /*8 0 = 0*x*8 0 = x*(0*8) 0 = x*0 0 = 0 Glaub' ich wenigstens ... ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! [Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 20. Jan. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 20. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Moderator Architekt
 
 Beiträge: 366 Registriert: 09.11.2001
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erstellt am: 20. Jan. 2004 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Helene, meine Antithese: 0 in 8= 0x-> 0 passt in 8 null mal rein. 1 in 8= 8x-> 1 passt in 8 acht mal rein das x spricht man nicht "Icks", sondern "mal"...  ...aber ich hatte Mathe abgewählt... Lothar ------------------ "Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss) [Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 20. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur
       

 Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
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erstellt am: 20. Jan. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Korregiert mich, aber ist es nicht unzulässig, durch Null zu teilen? Ansonsten müsste Null definitiv ∞ mal in 8 Stecken (wie auch in 9, 10 oder 567.836.548.288.378.124). 8/1=8 8/0,1=80 8/0,01=800 etc. So jetzt erklärt mich für blöde, aber die Lehrerin hat da Mist gebaut und sollte die Aufgabe zurückziehen. ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
witti Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 46 Registriert: 12.03.2003
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erstellt am: 20. Jan. 2004 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde jetzt au sagen, dass das unendlich sein müsste, aber damit mit der Zahl Null in Gleichungen gerechnet werden kann, muss der Wert "Null" sein, denn mit unendlich kann ja nicht gerechnet werden... Das ist vermutlich irgend eine Mathematische Abmachung (Regel) ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sims Mitglied Ing. Masch.bau

 Beiträge: 70 Registriert: 24.02.2003 Win XP Prof Inventor 2008
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erstellt am: 20. Jan. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: ... nicht unzulässig, durch Null zu teilen?...die Lehrerin hat da Mist gebaut und sollte die Aufgabe zurückziehen.
So hab ich das auch mal gelernt, aber vielleicht wurde die Mathematik bei der "in"-Rechnung neu definiert. Die "in"-Rechnung gab es in meiner Schulzeit auch noch nicht. 
------------------ Viele Grüße SimS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazelle Mitglied CAD
 
 Beiträge: 289 Registriert: 15.03.2002
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erstellt am: 20. Jan. 2004 11:05 <-- editieren / zitieren -->
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sardine Mitglied bauleiter

 Beiträge: 76 Registriert: 18.06.2003 Microstation V8 Microstation XM Microstation V8i Microstation InRoads Suite Microstation Descartes XM / V8i Selcet 1
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erstellt am: 20. Jan. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren -->
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sarnesk Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 03.05.2002
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erstellt am: 20. Jan. 2004 11:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, die Schulmathematik ist auch bei uns ein Quell steter Freude, allerdings sind wir da schon weiter (Oberstufe, Ende ist in Sicht). Zur Frage: Die Division durch null ist nicht definiert, nur der Grenzwert lim (b:a) = unendlich a ->0 a kann zwar ganz klein werden, man hat aber immer noch etwas, was man dann im Grenzübergang unendlich oft in b reinpacken kann. Wenn man aber wirklich nichts hat (also null), kann man das auch nicht in b hineinpacken: geht also nicht und das heißt dann wohl es geht 0 mal. Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 20. Jan. 2004 12:52 <-- editieren / zitieren -->
@bene (du hast völlig recht) und an alle die genauso angestanden sind wie ich am anfang: meiner meinung nach müßte auch unendlich rauskommen, weil es 0 nicht gibt, kann bestenfals ein limes-wert sein also lim0 (nicht limonade). da aber nicht anzunehmen ist, daß meine 9 jährige tochter trotz IQ 124 bereits limes-werte berechnen kann, war meiner meinung nach die rechnung im zahlenbereich der natürlichen positiven zahlen gar nicht zulässig. ich danke euch, daß ihr euch so bemüht habt, ich war ehrlich gesagt etwas verunsichert. (man legt sich ja nicht gerne mit einer lehrerin an und hat dann zum schluß noch unrecht ) ------------------ lg helene PS: werde die lehrerin mit unseren ergebnissen konfrontieren und sie um ihre meinung fragen. vielleicht gibt es ja wirklich eine abmachung, nach der 0 rauskäme, wär aber meiner meinung nach saublöd. weil sicher nicht im mathematisch-logischem sinn der sache. [Diese Nachricht wurde von herei am 20. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Traupe Mitglied CAD Konstrukteur

 Beiträge: 23 Registriert: 12.10.2000 Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500
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erstellt am: 20. Jan. 2004 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, sowas krankes von Rechenaufgabe hab ich schon lange nicht gelesen. Herei , war die Lehrerin vor diesem Anschlag auf die Kinder im Parlament ? Das würde alles erklären. Siehe als abschreckendes Beispiel die Bundesgesundheitstante Ulla Schmidt , erst Sonderschule dann Bundestag dann Ministerium. Grüße von der Werra Wolfgang ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Moderator Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer
 
 Beiträge: 300 Registriert: 13.11.2003 Heisse Tastaturen, Heisse Mäuse, Heisse Pladden, ..., einige heisse AutoCADs & heisse SWX 2k5 Pro
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erstellt am: 20. Jan. 2004 21:30 <-- editieren / zitieren -->
0 / X = 0 (fast egal was X für eine Zahl wäre) und da fängt die eindeutige allgemeingültige Beweisführung an schwierig zu werden. Ebenfalls haben sich aber ein paar mit der Division durch Null geoutet  Hier wurden Teilwahrheiten erzählt. Eine Division einer natürliche Zahl 0 "Null" ist "theoretisch" machbar, jedoch ist die Berechnung des Ergebnisses innhalb einer EDV mit "doofen" Programmen etwas komplexer ansonsten halt 7/0=Blue screen und in der Zeit von Floats ist die Ungenauigkeit des Teil-Ergebnisses meistens tödlich. Ebenfalls ist eine Division der Null durch eine andere endliche Zahl mit ebenfalls mit der Null als richtiges Ergebniss eine Lösung. Ist eine Variable innerhalb der Berechnung ist praktisch immer eine Worst-Case Strategie (x könnte Null mal werden) meistens die schnellste in den 2 folgenden Beispielen: bzw. die kürzeste Definition der Unendlichkeit. Die mathematische argumentative Begründung für die Natur der Null ist z.B. die Potenz einer natürlichen Zahl, da ist 0^0 undefiniert jedoch ist X^0 und X natürliche Zahl = 1, erlaubt man sich nun das Gedankenspiel 0^0=1 dann wäre und das Intergral des schönes allgemein gehalten Sinus Wäre dies Annahme im Gedankenspiel richtig dann könnte man doch glatt versuchen dieses unendliche Integral in die erste Formel einzusetzten und sich mindestens 99,9999 % seiner Hirnzellen töten. P.S. ich hätte an der Stelle einer 9-jährigen Tochter auf ein imaginären Anteil innerhalb der X-Unbekannten plädiert und schon wäre die Lehrerin leicht verwirrt und die Aufgabe gelöst.
------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt
  
 Beiträge: 859 Registriert: 13.02.2003 .
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erstellt am: 20. Jan. 2004 21:43 <-- editieren / zitieren -->
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Bene Moderator ich putz' hier nur
       

 Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
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erstellt am: 20. Jan. 2004 22:36 <-- editieren / zitieren -->
Danke Matthias, genauso wollte ich das sagen, kam nur nicht drauf. Aber ich denke jetzt wissen alle auch ohne meine Hilfe worum's geht und herei's Tochter kann in Ruhe die Aufgabe lösen. Acuh wenn ich es ja wie gesagt genauso beschreiben wollte: 10 U's4U => U+10U=I-10U  (hihihi fast einer für Gazelle... ...ja, aber fast halt! ) ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 21. Jan. 2004 11:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Proxy: [B P.S. ich hätte an der Stelle einer 9-jährigen Tochter auf ein imaginären Anteil innerhalb der X-Unbekannten plädiert und schon wäre die Lehrerin leicht verwirrt und die Aufgabe gelöst. [/B]
danke proxy, das wars was ich brauchte (um in völliger verwirrung unterzugehen) . nicht böse sein, wenn ich deine vorangegangene ausführung meiner tochter erspare, ich will ja nur, das sie in die 4. Volksschule kommt. vorest mal, zumindest. habe gestern eine andere lehrerin auf das dilemma angesprochen, sie hat erst auch mal spontan 0 gesagt, dann war sie etwas verwirrt, als ich ihr die sache mit unendlich erklärte. sie hat dann auch gemeint, daß die frage im N+ bereich nicht zulässig ist und hat mir hoch und heilig versprochen, nie diese aufgabe in ihrer klasse zu stellen. sie hat dann aber auch gemeint, ich sollte mit der sache lieber nicht zur frau kollegin gehen, 1. weil die das sowieso nie kapieren wird, und 2. weil die auf kritik etwas sensibel reagiert, und wie gesagt, meine tochter soll ja noch die 4. klasse von innen kennen lernen.  ------------------ lg helene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 21. Jan. 2004 11:16 <-- editieren / zitieren -->
@proxy hoppala, moment mal: 0 in 8 bedeutet: 8/0 ich seh erst jetzt, oder versteh ich da was falsch?? du hast da die beweisführung für 0/8 erbracht. ich bitte dringend um korrektur!! sonst bringt mir das gar nichts!  ------------------ lg helene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 21. Jan. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren -->
@ wolfgang Zitat: Original erstellt von Wolfgang Traupe: Siehe als abschreckendes Beispiel die Bundesgesundheitstante Ulla Schmidt , erst Sonderschule dann Bundestag dann Ministerium.
ist das ein witz? ------------------ lg helene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Moderator Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer
 
 Beiträge: 300 Registriert: 13.11.2003 Heisse Tastaturen, Heisse Mäuse, Heisse Pladden, ..., einige heisse AutoCADs & heisse SWX 2k5 Pro
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erstellt am: 21. Jan. 2004 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herei: @ wolfgang ist das ein witz?
Leider kein Witz, siehe z.B. hier. Die Frau gibts leider wirklich. 
------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF [Diese Nachricht wurde von Proxy am 21. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Traupe Mitglied CAD Konstrukteur

 Beiträge: 23 Registriert: 12.10.2000
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erstellt am: 22. Jan. 2004 00:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herei: @ wolfgang ist das ein witz?
Herei, es ist leider kein wirklicher Witz, die Frau behandelt uns Wahlvieh doch wie Sonderschüler. Grüße von der Werra
Wolfgang ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

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erstellt am: 22. Jan. 2004 10:19 <-- editieren / zitieren -->
Hab' mal unseren Mathe-Fachmann interviewt. Die Lösung ist folgende: x kann jeden beliebigen Werten annehmen, die Gleichung ist also immer richtig oder, um's mathematisch auszudrücken, die Gleichung ist immer WAHR. So was nennt man dann eine Tautologie. WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

 Beiträge: 1085 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 22. Jan. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren -->
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LiLa Mitglied
 
 Beiträge: 223 Registriert: 07.09.2001
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erstellt am: 22. Jan. 2004 12:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WolfgangE. In dem Zusammenhang habe ich den Begriff Tautologie noch nie gesehen/gehört. Benannte das Dein Mathematiker so? Eine Tautologie ist doch eine überflüssige Bezeichnung, zum Beispiel "weißer Schimmel". Klugscheißert LiLa.
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herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 22. Jan. 2004 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cadffm: ...und ich dachte das "0x" bedeutet in der "IN-Rechnung" [b]"Null Mal"  [/B]
ja das soll es auch heißen! in worten: 0 in 8 = 0x heißt: wie oft ist 0 in 8 enthalten? antwort(der lehrerin): 0 mal (das x steht für mal) jetzt weiß ich auch warum ich wolfgangs antwort nicht verstanden habe  ------------------ lg helene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

 Beiträge: 28 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung. Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken. Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 22. Jan. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren -->
AHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!Jetzt wird natürlich einiges klar. Ich dachte immer, wir reden hier von einer Gleichung, in der nach der Variable x gesucht wird. (Tja, Volksschule ist eben auch bei mir schon 'ne Weile her) So gesehen stimmt dann die Rechnung aber wieder, weil 0:8 ergibt 0, das sagt sogar der Taschenrechner.  ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Moderator Architekt
 
 Beiträge: 366 Registriert: 09.11.2001
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erstellt am: 22. Jan. 2004 13:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herei: ja das soll es auch heißen! in worten: 0 in 8 = 0x heißt: wie oft ist 0 in 8 enthalten? antwort(der lehrerin): 0 mal (das x steht für mal)
Euer Problem, liebe Mathegenies und -asse , ist, dass Ihr Mathegenies und -asse seid. Die Lösungsansätze waren ja alle ganz toll, aber nicht das Niveau einer 9-jährigen, und (leider) auch nicht meins, und auch nicht das einer Lehrerin . Deswegen ist es sch... egal ob man durch Null dividieren darf oder nicht... Ist eigentlich 0:0=0?? Antimathematische Grüße an alle, Lothar ------------------ "Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 22. Jan. 2004 13:24 <-- editieren / zitieren -->
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herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 22. Jan. 2004 13:29 <-- editieren / zitieren -->
@kramer: wir dividieren nicht die null durch 8!! das problem ist, die 8 durch null zu dividieren! aber du hast recht, das ist nicht 9Jahre-niveau. deshalb meine ich ja auch, daß die fragestellung für dieses alter nicht zulässig ist! ------------------ lg helene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

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erstellt am: 22. Jan. 2004 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Entweder hab' ich die letzten Tage wirklich so'n Brett vor'm Kopf oder die ganze mathematische Diskussion hier hat mich leicht verwirrt. Egal ... 8:0 = 0 0:8 = nicht definiert (außer man beginnt mit limes und Unendlichkeit zu spielen, wie's hier bereits gemacht wurde, aber das ist mir eh zu hoch). So, jetzt ist der Senfeimer leer . Schönen Tag noch allen. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 22. Jan. 2004 13:33 <-- editieren / zitieren -->
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Bene Moderator ich putz' hier nur
       

 Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
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erstellt am: 22. Jan. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren -->
0/0=1 denn eine Zahl durch sich selbst geteilt ergibt 1 ...wenn es denn zulässig wäre... da dem nicht so ist, darf ich durch Null nicht teilen.... ach ja und LiLa's Einwand stimmt noch zusätzlich: egal durch was ich null teile, es wird weder weniger noch mehr (probierts mal auf dem Tisch: teilt kein Blatt Papier durch z.B. 2, was erhaltet Ihr? Eben!) War einfach Gedankenlos von dem Leerkörper, kann doch mal vorkommen.. ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" [Diese Nachricht wurde von Bene am 22. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LiLa Mitglied
 
 Beiträge: 223 Registriert: 07.09.2001
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erstellt am: 22. Jan. 2004 14:16 <-- editieren / zitieren -->
@ Mathe-Blicker. Ich dachte immer (so habe ich das gelernt ... vor einiger Zeit ...) eine Division durch 0 ist nicht definiert, Null durch etwas zu teilen ergibt immer Null! Für den angesprochenen Fall: 8 : 0 = nicht definiert 0 : 8 = 0 a : 0 = 0 In dieser Annahme unterstüzt mich auch mein Taschenrechner (Casio). Nur - was will die GRUNDSCHULE-Lehrerin erreichen? Grenzenloses staunen der Kinder? Verwirrte Eltern? Anerkennung in den mathematischen Zirkeln dieser Welt? Oder aber ist es gar der Einstieg in die Eliteschule? Wundert sich LiLa. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

 Beiträge: 27 Registriert: 06.05.2003 Catia-V5 R19-R32 Delmia R19-R32 NX 12,2212 Windoof 10
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erstellt am: 22. Jan. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren -->
@WolfgangE: umgekehrt! 0/8 (== "Null geteilt durch 8" ) = 0 sehr wohl mathematisch korrekt (wenn auch nicht unbedingt sehr anschaulich für Grundschüler: "Wie oft passt die 8 in 0 rein? Null mal.") 8/0 (== 0 in 8) = - plump nichtmathematisch: = unendlich (Begründung siehe bei mathematisch) - mathematisch: nicht definiert sehr wohl korrekt kann man sagen: 8/a geht gegen unendlich für a gegen 0 (wie Klaus "sarnesk" schon ganz richtig mit limes geschrieben hat) Die Antwort "0 in 8 = 0x " ist also IMHO schlichtweg falsch, zudem ist die Aufgabe schon unzulässig ("Division durch 0") - zumindest in den "üblichen" topologoischen Räumen mit den bekannten Mengen der ganzen, natürlichen, rationalen, reellen und sogar noch der imaginären Zahlen; in anderen Räumen (von deren "Existenz" aber wohl auch Abiturienten in den seltensten Fällen wissen :-) kann das tatsächlich wieder anders aussehen, da dort die Operatoren auch anders definiert sein können :-)) (ich hoffe bloß, ich bin dieser Formulierung nicht wieder einem Mathematiker auf die Zehen getreten )
to- wieder zurück im Büro -bul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

 Beiträge: 27 Registriert: 06.05.2003
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erstellt am: 22. Jan. 2004 14:43 <-- editieren / zitieren -->
0/0 ist ein interessanter Fall: In dieser Form ist das ja nicht zulässig ("Division durch 0"), aber je nachdem wie man sich dem Problem nähert, ergeben sich unterschiedliche Lösungen: lim 0/a = 0 a->0 (0/1=0 - 0/0,1=0 - 0/0,01=0 - ...) lim a/a = 1 a->0
(1/1=1 - 0,1/0,1=1 - 0,01/0,01=1 - ...) (Wie man sieht, hätte man echt ein Problem, wenn Division durch 0 erlaubt wäre!)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

 Beiträge: 1085 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 22. Jan. 2004 14:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von WolfgangE: [b]AHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Jetzt wird natürlich einiges klar. Ich dachte immer, wir reden hier von einer Gleichung, in der nach der Variable x gesucht wird. [/B]
Das denke ich auch immer wenn mich eine Neunjährige wegen der Hausaufgaben fragt...
------------------ - Sebastian Mattis - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sarnesk Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 03.05.2002
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erstellt am: 22. Jan. 2004 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen! Das ist ja ein ganz schönes Gezackere hier! Ich bin der Meinung, die Antwort der Lehrerin ist in gewisser Hinsicht schon richtig. Um mal ganz ohne Grenzwerte eine Erklärung zu versuchen, kann man die Division bei natürlichen Zahlen auf eine fortgesetzte Subtraktion zurückführen (bei der Multiplikation ist es die fortgesetzte Addition): Die Regel dazu lautet, daß man vom Dividenten den Divisor so oft abzieht, bis man null erreicht (einen Rest lasse ich an dieser Stelle außen vor!!!): 2 in 8 oder 8-2-2-2-2=0 also 4x (4 mal) 8 in 8 oder 8-8=0 also 1x 1 in 8 oder 8-1-1-1-1-1-1-1-1=0 also 8x aber 0 in 8 oder 8-0=8 Man kommt in diesem Fall von der 8 einfach nicht weg,d.h. die 0 geht nicht in die 8 hinein, weil man mit ihr nichts abziehen kann und deswegen ist das Ergebnis 0x (null mal). Ich denke, daß "geht nicht" die bessere Antwort gewesen wäre, aber so bekommt man an der Stelle keine Zahl raus (und das Fach ist ja schließlich Mathematik). Die "a in b"-Aufgaben sollen laut herei als Vorbereitung zur Division dienen und wir alle setzen automatisch a in b mit b:a gleich, das ist es wohl aber nicht, denn sonst würden wir ja alle neben ":"-Aufgaben gleichwertig auch "in"-Aufgaben lösen. Insofern kann man aus der obigen Antwort nicht 8:0=0 ableiten, denn das ist eine völlig andere Betrachtungsweise. Die Division durch 0 ist unzulässig, denn wenn a:0=b ist, dann gilt nach Umformung a=b*0 ! Dies ist nur für a=b=0 möglich, ansonsten gibt es keine Lösung. Damit wäre aber 0:0=0 ?! Das geht aber auch nicht, da 0:0=b in der Umkehrung auf 0=b*0 führt und dies ist für beliebige b zu erfüllen und damit ist die Lösung nicht eindeutig (0 ist eine davon). Als Konsequenz ergibt sich, daß die Aussage a:0=unendlich ebenfalls falsch ist, denn dann müßte a=unendlich*0 berechenbar sein. So, das war´s, Gruß Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

 Beiträge: 27 Registriert: 06.05.2003 Catia-V5 R19-R32 Delmia R19-R32 NX 12,2212 Windoof 10
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erstellt am: 22. Jan. 2004 15:53 <-- editieren / zitieren -->
Danke, Klaus, Du hast Recht, wir müssten erst die Definition des "in"-Operators kennen; mit Logik alleine kommt man nicht zum Ziel. Ich kann mir nur die Bemerkung nicht verkneifen, daß man auch ohne Zahlen sehr sehr viel Mathematik machen kann  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LiLa Mitglied
 
 Beiträge: 223 Registriert: 07.09.2001
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erstellt am: 22. Jan. 2004 16:11 <-- editieren / zitieren -->
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herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 23. Jan. 2004 10:56 <-- editieren / zitieren -->
@sarnesk: 1: die kinder lernen zuerst die "in"-rechnung weil es für sie vorerst verständlicher ist als der ausdruck "dividiert durch". sonst ist da kein unterschied. 2: deine ausführungen bezüglich 8/4, 8/2, 8/1 und 8/0 sind zwar ein netter versuch, aber ab 8/0 nicht mehr richtig. versuch mal 8/0,5 und dann 8/0,25 , 8/0,125 , usw., und du wirst feststellen, irgendwann geht das ganze gegen unendlich, und nicht gegen 8, oder gar gegen 0. trotzdem danke, aber ich glaub, ich werde die geschichte als schwachsinn der lehrerin ad acta legen, solange sie den blödsinn nicht wiederholt. ------------------ lg helene [Diese Nachricht wurde von herei am 23. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sarnesk Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 03.05.2002
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erstellt am: 23. Jan. 2004 19:35 <-- editieren / zitieren -->
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