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Thema: Freitagsrätsel (1737 mal gelesen)
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Gazelle Mitglied CAD
 
 Beiträge: 289 Registriert: 15.03.2002
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erstellt am: 16. Jan. 2004 06:57 <-- editieren / zitieren -->
Zwei Mathe Asse sollen zwei natürliche Zahlen herausfinden die größer als 1 sind und kleiner als 100. Einer weiß nur das Produkt der beiden Zahlen und der andere weiß nur die Summe der beiden Zahlen. Anhand des Dialoges der beiden können die 2 Zahlen bestimmt werden Mathe Ass 1: "Also ich kann die beiden Zahlen nicht bestimmen." Mathe Ass 2: "Ja das habe ich gewusst, dass Du das nicht kannst!" Mathe Ass 1: "Ach hast Du das? Aber weit Du was? Jetzt kenne ich sie!" Mathe Ass 2: "Hmmm, na jetzt kenne ich sie auch!!" Welches sind denn nun die beiden gesuchten Zahlen? Viel Spaß dabei
------------------ Gazelle "Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manuku Mitglied Mechanical Engineer

 Beiträge: 32 Registriert: 17.07.2003 Creo Parametric 2.0 M080 MathCAD 14 M020
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erstellt am: 16. Jan. 2004 08:25 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe eine Weile gerechnet, bin aber zu keinem brauchbaren Resultat gekommen. Dann habe ich die Lösung ge-google't. Wenn jemand dieses Rätsel ohne fremde Hilfe lösen kann, dann bekommt er von mir auch 10Us! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
witti Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 46 Registriert: 12.03.2003
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erstellt am: 16. Jan. 2004 09:35 <-- editieren / zitieren -->
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Gazelle Mitglied CAD
 
 Beiträge: 289 Registriert: 15.03.2002
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erstellt am: 16. Jan. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren -->
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witti Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 46 Registriert: 12.03.2003
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erstellt am: 16. Jan. 2004 09:53 <-- editieren / zitieren -->
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Gazelle Mitglied CAD
 
 Beiträge: 289 Registriert: 15.03.2002
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erstellt am: 16. Jan. 2004 09:57 <-- editieren / zitieren -->
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Harald Beiter Mitglied Konstrukteur (Techniker)

 Beiträge: 63 Registriert: 19.11.2002 P4 3GHZ Quadro 2MXR/EX Autocad Mechanical 6 PP Sp4
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erstellt am: 16. Jan. 2004 09:58 <-- editieren / zitieren -->
hallo Gazelle, ein Versuch, egal wer von den beiden: er weiß, das die Lösung auch min. zwei Möglichkeiten beim Anderen bietet. Nach dem Gespräch weiß dies auch der Andere. Das kleine Einmaleins sagt uns, das die Zahl 3 und 4 als Produkt 12 ergeben als Summe 7 mögliche andere Kombinationen sind 5+2=7 jedoch 5x2=10 und somit nur die einmalige Lösung als Produkt. Somit sind die gesuchten Zahlen 3 und 4. Gruß Harald
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Gazelle Mitglied CAD
 
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erstellt am: 16. Jan. 2004 10:00 <-- editieren / zitieren -->
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witti Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 46 Registriert: 12.03.2003
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erstellt am: 16. Jan. 2004 10:06 <-- editieren / zitieren -->
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Gazelle Mitglied CAD
 
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erstellt am: 16. Jan. 2004 10:08 <-- editieren / zitieren -->
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witti Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 46 Registriert: 12.03.2003
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erstellt am: 16. Jan. 2004 10:10 <-- editieren / zitieren -->
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Gazelle Mitglied CAD
 
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erstellt am: 16. Jan. 2004 10:12 <-- editieren / zitieren -->
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witti Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 46 Registriert: 12.03.2003
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erstellt am: 16. Jan. 2004 10:13 <-- editieren / zitieren -->
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thmschwind Mitglied Dipl.-Ing.

 Beiträge: 36 Registriert: 25.09.2001 Windows 8.1, 64 bit AutoCAD Mechanical 2016 Inventor Professional 2019 Office 2013 AMD FX8tm)-9590 Eight-Core Processor 4.70 GHz 16 GB Arbeitsspeicher NVIDIA GeForce GTX 970
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erstellt am: 16. Jan. 2004 10:17 <-- editieren / zitieren -->
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Gazelle Mitglied CAD
 
 Beiträge: 289 Registriert: 15.03.2002
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erstellt am: 16. Jan. 2004 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thmschwind: Und wie kann man nun anhand der Konversation das Ergebnis ableiten?????[Diese Nachricht wurde von thmschwind am 16. Jan. 2004 editiert.]
Hier der Lösungsweg Mathe Ass 1: "Also ich kann die beiden Zahlen nicht bestimmen." Da Mathe Ass 1 die beiden Zahlen a und b nicht sofort kennt, kann das Produkt p nicht aus zwei Primzahlen sein. Wäre p das Produkt von zwei Primzahlen wäre es für Mathe Ass 1 klar um welche Zahlen es sich handelt. Mathe Ass 2s Zahl muss nun eine Zahl sein, bei der sich alle möglichen Kombinationen so ergeben, dass nie zwei Primzahlen zusammen kommen, denn sonst stimmte Aussage Mathe Ass 2: "Ja das habe ich gewusst, dass Du das nicht kannst!" nicht, d.h. er wüsste es nicht genau. Beispiel: Mathe Ass 2 hätte eine 7= 3+4= 2+5. nur im ersten Fall wüsste Mathe Ass 1 seine Zahlen nicht, im zweiten Fall schon. In einem Feld von 4 bis 100 sind daher alle geraden Summen(Zahlen) zu streichen, ferner alle ungeraden Summen der Primzahlen plus 2 (als Primzahl). Danach verbleiben nur noch: 11 17 23 27 29 35 37 41 47 51 und 53 , die sich nicht als Summe von 2 Primzahlen darstellen lassen. Bei diesen Zahlen sind alle möglichen Lösungen so, dass Mathe Ass 1 seine Zahlen nicht von Anfang an wüsste. Diese Zahlen muss man nun durchprobieren... Mathe Ass 1: "Ach hast Du das? Aber weißt Du was? Jetzt kenne ich sie!" bedeutet das bei Mathe Ass 1 möglichen Lösungen nur eine dabei ist, die als Produkt eine der vorigen Zahlen ergeben würde. Beispiel: Mathe Ass 1 hat 66= 6*11= 2*33= 3*22, dann hätte Mathe Ass 2 entweder 17, 25 oder 35. im Beispiel könnte 17 oder 35 richtig sein, für Mathe Ass 1 ist die Lösung nicht eindeutig, er könnte die Aussage nicht machen also immer noch nicht wissen um welche Zahlen es sich handelt. Anderes Beispiel: Mathe Ass 1 hat die 28= 2*14= 4*7. Mathe Ass 2 hätte entweder 11 oder 16. Mathe Ass 2 müsste die 11 haben. Mathe Ass 1 wüsste nun seine Zahlen. Bis zur Aussage (3) wären 4 und 7 also eine mögliche Lösung! bleibt Mathe Ass 2: "Hmmm, na jetzt kenne ich sie auch!!": Mathe Ass 2 hat; Mathe Ass 1 hat; Mathe Ass 2 könnte haben 11= 2+9 18= 2*3*3 9, 11 11= 3+8 24= 2*2*2*3 10, 11, 14 11= 4+7 28= 2*2*7 11, 16 11= 5+6 30= 2*3*5 11, 13, 17 Im Beispiel könnte Mathe Ass 2 als Mathe Ass 1 Zahl nur die 30 ausschliessen, da aber drei Möglichkeiten für Mathe Ass 1 Zahl übrig bleiben, weiss Mathe Ass 2 diese nicht. Mathe Ass 2s Zahl kann also nicht 11 sein. Weiter: Mathe Ass 2 hat; Mathe Ass 1 hat; Mathe Ass 2 könnte haben 17= 2+15 30= 2*3*5 11, 13, 17 17= 3+14 42= 2*3*7 13, 17, 23 17= 4+13 52= 2*2*13 17, 28 17= 5+12 60= 2*2*3*5 17, 19, 23, 32 17= 6+11 66= 2*3*11 17, 25, 35 17= 7+10 70= 2*5*7 17, 19, 37 17= 8+9 72= 2*2*2*3*3 17, 18, 22, 27, 38 In diesem Fall gibt es eine eindeutige Lösung. Nur wenn Mathe Ass 1 die 52 hat, kann er nach Mathe Ass 2s Aussage die Zahlen wissen; in allen anderen Fällen wäre die Lösung nicht eindeutig. Und daher weiss nun auch Mathe Ass 2 um welche Zahlen es sich handelt. Die Zahlen 4 und 13 machen es möglich, dass Mathe Ass 1 und Mathe Ass 2 eine solche Konversation führen.
------------------ Gazelle "Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
witti Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 46 Registriert: 12.03.2003
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erstellt am: 16. Jan. 2004 10:25 <-- editieren / zitieren -->
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herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 19. Jan. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren -->
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Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

 Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
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erstellt am: 19. Jan. 2004 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herei: also ich versteh schon den ansatz nicht. was hat das mit dem dialog zwischen den 2 typen zu tun?? 
tröste dich - ich hab auch keinen durchblick...  ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

 Beiträge: 1272 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 19. Jan. 2004 20:54 <-- editieren / zitieren -->
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startrek Moderator Architekt
  
 Beiträge: 859 Registriert: 13.02.2003 .
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erstellt am: 19. Jan. 2004 21:10 <-- editieren / zitieren -->
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ykarsunke Mitglied programmierer

 Beiträge: 24 Registriert: 20.01.2004
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erstellt am: 20. Jan. 2004 01:25 <-- editieren / zitieren -->
sowas aergert mich. die aufgabe ist irrefuehrend bzw. falsch gestellt und der angegebene loesungsweg ebenfalls falsch: die erste aussage von "mathe-ass 1" ist fuer die loesung belanglos. solche ablenkungsmanoever haben in einer ansonsten interessanten aufgabe nichts zu suchen. die moeglichen summen zweier zahlen von 2 bis 99 reichen ausserdem bis 198, nicht 100, was den restlichen text im "loesungsweg" von vorneherein sinnlos macht. auf weitere schlampereien gehe ich gar nicht mehr ein, weil hier eine im ansatz wirklich huebsche idee lieblos vertan wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LiLa Mitglied
 
 Beiträge: 223 Registriert: 07.09.2001
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erstellt am: 20. Jan. 2004 06:19 <-- editieren / zitieren -->
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barbarossa Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 130 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
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erstellt am: 20. Jan. 2004 07:55 <-- editieren / zitieren -->
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herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 20. Jan. 2004 08:00 <-- editieren / zitieren -->
hallo tom, bin ich froh, daß ich nicht der einzige bin, der nullkommanepomuk versteht um was es hier geht! und ich hab immer geglaubt, ich bin mathematisch begabt  ------------------ lg helene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ykarsunke Mitglied programmierer

 Beiträge: 24 Registriert: 20.01.2004
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erstellt am: 21. Jan. 2004 00:37 <-- editieren / zitieren -->
hier also auf allgemeinen wunsch ;-) eine variante des raetsels und seiner loesung, die etwas vereinfacht, dafuer aber auch korrekt (und hoffentlich nachvollziehbar) ist. ganz simpel ist es trotzdem nicht. verzeiht mir bitte, wenn ich allzu selbstverstaendliches in klammern nochmal erklaere, und haltet durch, auch wenn der text lang ist: drei mathe-*****s, xaver, susi und paul, spielen ein spiel. xaver denkt sich zwei ganze zahlen (das sind die ohne nachkommastellen). jede der zahlen muss mindestens 2 sein, und die summe darf hoechstens 16 betragen. dann nennt er susi die summe (erste plus zweite zahl) und paul das produkt (erste mal zweite zahl). susi und paul sollen erraten, was die beiden zahlen sind. angenommen, xaver denkt sich 3 und 5. dann nennt er susi die summe, also 8 (3+5), und paul das produkt, also 15 (3*5). in diesem fall weiss paul sofort, welche zahlen sich xaver gedacht hat: es gibt keine andere moeglichkeit, zwei zahlen zu multiplizieren, so dass 15 dabei rauskommt (probiert es selbst! 4*4 ist schon 16, und 2*7 erst 14, es geht wirklich nicht). um die sache spannend zu machen, muss xaver andere zahlen waehlen, zb. 4 und 5: dann bekommt paul das produkt 20 (4*5), und jetzt weiss er nicht, ob xaver sich 4 und 5 gedacht hat, oder vielleicht 2 und 10, denn das ergibt auch 20. jetzt kommt susi ins spiel: sie kriegt die summe, also 9 (4+5). im gegensatz zu paul hat sie keine chance, die beiden zahlen sofort zu erraten, weil es meist viele moeglichkeiten gibt, wie die summe zustande gekommen sein koennte: 9 = 2+7 oder 3+6 oder 4+5 aber susi weiss, dass paul das produkt kennt. in diesem fall hat paul also eine der folgenden zahlen gehoert: 2*7 = 14 (kann nur 2*7 sein), oder 3*6 = 18 (koennte auch 2*9 sein), oder 4*5 = 20 (koennte auch 2*10 sein). kann susi in diesem fall wissen, ob paul das raetsel schon geloest hat? nein: xaver koennte sich 2 und 7 gedacht haben, dann haette er paul 14 genannt, und daraus kann paul wieder eindeutig auf 2 und 7 schliessen. nun nehmen wir an, xaver haette sich 4 und 7 gedacht. paul kriegt das produkt 28, und weiss nicht, ob 2*14 oder 4*7 die loesung ist. susi kriegt die summe 11, also 11 = 2+9 oder 3+8 oder 4+7 oder 5+6 in diesem fall weiss sie, dass paul in KEINEM fall aus seinem produkt eindeutig schlau wird: 2*9 = 18 (koennte auch 3*6 sein), oder 3*8 = 24 (koennte auch 4*6 sein), oder 4*7 = 28 (koennte auch 2*14 sein), oder 5*6 = 30 (koennte auch 3*10 sein). bei einhaltung der spielregel ist die 11 die EINZIGE summe, aus der susi diesen schluss ziehen kann (wieder: probiert es aus!). jetzt kommt der beruehmte dialog: susi: ich weiss, dass du die zahlen nicht kennen kannst! wenn paul mitgedacht hat, weiss er jetzt, dass susis summe nur 11 sein kann. also denkt er sich: mein produkt 28 kann nicht 2*14 sein, denn dann haette susi die summe 16 (2+14) gehabt. also muss es 4*7 gewesen sein. also sagt er: paul: jetzt weiss ich die zahlen aber! das originalraetsel geht dann noch einen schritt weiter (wenn susi wieder ihre rueckschluesse aus pauls antwort zieht). ich will hier nicht noch laengere romane schreiben. hab ich jetzt irgendwem was erklaert? york.
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ykarsunke Mitglied programmierer

 Beiträge: 24 Registriert: 20.01.2004
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erstellt am: 21. Jan. 2004 01:20 <-- editieren / zitieren -->
nachtrag zur verteidigung meiner ehre: ich hab die mathe-asse in meinem letzten beitrag "mathe-c_r_a_c_k_s" genannt. weil sich das nach einer harten droge anhoert, hat das zensor-programm sternchen daraus gemacht. bin mal gespannt, ob diese nachricht heil durchkommt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LiLa Mitglied
 
 Beiträge: 223 Registriert: 07.09.2001
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erstellt am: 21. Jan. 2004 07:02 <-- editieren / zitieren -->
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herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

 Beiträge: 3377 Registriert: 14.06.2003
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erstellt am: 21. Jan. 2004 11:28 <-- editieren / zitieren -->
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