| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Speise am Heilig Abend ? (4105 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2003 18:43 <-- editieren / zitieren -->
Wünsche Euch ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr. In meinem Bekanntenkreis habe ich eine kleine Umfrage gestartet was es den so am Heilig Abend zu essen gibt. Meist will man es eher bescheiden haben bzw. einfach und streßfrei. Da hat man mir geantwortet : Heringsalat, Saitenwürstle mit Brot oder Kartoffelsalat, Rollschinken mit K-Salat, Linsen, Weißwürste und Schinken im Brotteig. Unterschiede bezüglich Religion scheint es keine zu geben. Nun bin ich gespannt was es bei Euch gibt und ob es dies jeden Heilig Abend gibt. ------------------ Viele Grüße wera |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 18:51 <-- editieren / zitieren -->
|
thomas109 Moderator Dompteur

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 19:52 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2003 15:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Nancy, danke für das PM. Andere schrieben noch es gäbe: "ein einfaches Abendessen, das jedes Jahr varriert. Etwa Pfannkuchen, oder Pastetchen, oder eine Frikasse." oder aufwendiger Fleischfondue
------------------ Viele Grüße wera |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 124 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 22. Dez. 2003 09:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2003 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Armin lecker aber aufwendig - kommst Du zu mir und kochst Du es Danke für Rezept  ------------------ Viele Grüße wera |
salsero Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 10:02 <-- editieren / zitieren -->
Wow Armin, du brauchst nicht noch eine zusätzliche Person zum Essen.... Ach so, bei mir gibt's Schmorbraten vom Kaninchen mit schwarzen Oliven, dazu Spätzle und zum Trinken einen Saint-Emillion. Zum Desert eine Weinschaumcreme mit Waldbeeren. Aber mit den paar Stunden zum Kochen wie Armin werde ich wohl nicht auskommen, wird wieder ein besinnliches Weihnachten (aber lieber Kochen als Kirche)... Gruß Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 124 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 22. Dez. 2003 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Ok, aufwändig schon... aber das meiste werde ich wohl vorrichten, nacher gehts los mit einkaufen. Die Satays sind schnell gewickelt, die Sauce richt ich vormittags schnell, Die Suppe steht schon im Tiefkühler, ebenso der Rehrücken. Ich hatte da keine Lust auf Weihnachtspreise. Sorbet und Grüntee-Eis liegen unter dem Rehrücken, Ich muß eigentlich nur noch die Mango schneiden, oder? Na ja - ich werds schon schaffen. ... Äh, eigenlich sind nur Familienmitglieger eingeladen. Heiraten geht nicht, hab ich schon. Bleibt eigentlich nur adoptieren... ;-) Ich bastle auch lieber was in der Küche, als mir die Christmette anzuhören (unser Pfarrer ist da ein besonders, äh,... ausführlicher), und so ein Rezept ist eine prima Ausrede. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Adoptieren (mich???? Oh Gott, tu dir das nicht an!) würde ich dir nicht empfehlen. Wie sieht es aus mit Schwestern oder Töchtern im heiratsfähigen Alter?? Grins.... Gruß Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2003 18:46 <-- editieren / zitieren -->
Hier die Speisekarte für die Weihnachtsfeier der Firma B & B: Feinschmekcersalat mit frischen Champignons, rosè begratenem Entenbrüstchen und Partybrötchen Putenmedaillon an Steinpilzsauce und Schweinefilet "Mexikanische Art" mit Spätzle, Kroketten, Pommes-frites und reichhaltige Gemüseplatte Grand Marnier Halbgefrorenes mit heissen Himbeeren. ------------------ Viele Grüße wera |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Dez. 2003 09:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat aus einem Mail --------------------------------- An Weihnachten gibt es bei uns immer italienischen Salat, den ich seit Generationen selbst machen muss. ------------------------------------------ ------------------ Viele Grüße wera |
Rinklef Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 01.08.2002 Wildfire 2 M110 Dell Precision 650 Intel Xeon 3.06 GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 23. Dez. 2003 10:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Schawe Mitglied BDS
|
erstellt am: 23. Dez. 2003 13:05 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 09:09 <-- editieren / zitieren -->
Nachtrag  ----------------------------------------------------------------- Und so gab es / gibt es bei und früher / heute am 24. Dez. immer eine Wurstorgie: Würste aus allen Gauen: Wiener, Frankfurter, Breslauer, Weißwürste, Knacker usw. -----------------------------------------------------------------
------------------ Viele Grüße wera |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 08:49 <-- editieren / zitieren -->
------------------- italienischen Salat von dfark ------------------- Das Rezept aus einem altem Kochbuch. Achtung! jede Datei ist 250 kbyte groß ------------------ Viele Grüße wera |

|
erstellt am: 15. Jan. 2004 09:03 <-- editieren / zitieren -->
Grins, Speise am Heiligabend...Wera, meinst du nicht wir sollten einen neuen Thread aufmachen. Kochrezepte oder so was ähnliches... Bin immer auf der Suche nach richtig tollen Rezepten. Und ein paar andere Leute hier drin auch... Gruß Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von salsero: Grins, Speise am Heiligabend...Wera, meinst du nicht wir sollten einen neuen Thread aufmachen. Kochrezepte oder so was ähnliches... Bin immer auf der Suche nach richtig tollen Rezepten. Und ein paar andere Leute hier drin auch...Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, Einen neuen Thread? Warum nicht. Auf der anderen Seite gibt es im Netz ja eine Unmenge von Rezepten. Oft sind sie aber nicht so toll - zugegeben. ------------------ Viele Grüße
wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 26. Jan. 2004 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Dez. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren -->
Fast vergessen  ------------------ Grüße wera "Aber ich liebe euch doch, ich liebe doch alle Menschen!" - Erich Mielke - |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 1272 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 23. Dez. 2004 15:54 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 23. Dez. 2004 16:19 <-- editieren / zitieren -->
|
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 23. Dez. 2004 17:00 <-- editieren / zitieren -->
|
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 23. Dez. 2004 17:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 23. Dez. 2004 23:30 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 23. Dez. 2004 23:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 24. Dez. 2004 16:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo hburkhardt, ich bin jetzt 32 Jahre verheiratet und seit 39 Jahren in Berlin und das gibt es seit ich verheiratet bin jedes Jahr zum Heiligen Abend. Persönlich finde ich ist das eine schöne Tradition. Schöne Feiertage (auch wenn diese für die Arbeitnehmer sehr sehr kurz sind) und einen guten Rutsch an alle, die dies hier lesen ich finde Euch absolut Oberaffengeil und das als gebürtiger Bayer. Gruß aus Berlin Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ug_tom Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 263 Registriert: 30.01.2002 UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10 Sun Blade 2000 und PC HP Z400
|
erstellt am: 28. Dez. 2004 12:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Dez. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren -->
An Heilig - Abend abends normalerweise Toast "Hawai" (weil's schnell geht). War aber dieses Jahr eingeladen bei Bekannten, da gab's dann Kartoffelsalat mit Würstchen. Spartanisch, aber gut. Weihnachtliche Gruesse aus dem langsam im Schnee versinkenden Saarland..... Andreas ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Mitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 91 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 28. Dez. 2004 13:41 <-- editieren / zitieren -->
Bei uns gab es diesmal Heilig Abend Raclette - wir waren 17 Leute. Nach dem Essen gab es Hausmusik - Gitarre, Floete und Keyboard.... zur Verdauung  Ansonsten haette es (wie immer) Kartoffelsalat und Wuerstchen gegeben. Aber diesmal war Weihnachten gar nicht wie immer... ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 28. Dez. 2004 19:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von WERA:
Meist will man es eher bescheiden haben bzw. einfach und streßfrei.
Nachdem ich keinen Karpfen mag, gabs für mich auch gegen meinen Willen und exklusiv Schnitzel. Wiener Würstchen war wohl zu wenig angemessen (oder zu provokativ?).  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 30. Dez. 2004 14:27 <-- editieren / zitieren -->
Bei uns gab es auch Kartoffelsalat... aber nicht mit Würstchen, sondern mit Thüringer Rostbrätel (das sind ja bekanntlich keine Würste!). Soll ich auch noch verraten, was am 1. Weihnachtstag auf den Tisch kam? Wildschweinkeule in Rotwein gebeizt mit Thüringer Klößen und Rotkohl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 04. Jan. 2005 19:42 <-- editieren / zitieren -->
heyyyhow.... etwas später aber RESPEKT !!! und danke wera für das gute thema. bei uns wars absolut STREßßßiG, weil 6 erwachsene und unser kind(20 Monate) meine frau fast nur in der küche, kind bekommt letzte backenzähne, bekommt aber viele geschenke, weil brav ;-) wir mussten essen kochen, "servieren", abräumen und waschen weil keine küchenhilfe (geschirrspühler) da. ups selber essen vergessen. weihnachten fertig, subbbbber. daher gibts bei uns nächstes jahr auch wie bei "allen" Kartoffelsalat und Würstchen oder papa grilltttt ;-) mein sohn dominik war aber suppppppppppper froh, schön das es kinder augen gibt. //andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |