| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rätsel, wem gehört der Fisch (1690 mal gelesen)
|
Fan-ME10 Mitglied DV-Adminstrator, Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 12:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, folgendes Rätsel: 1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe. 2. In jedem Haus wohnt eine Person mit anderer Nationalität 3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein anderes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. 4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die selben Zigaretten oder hält das gleiche Haustier wie seine Nachbarn. Frage: Wem gehört der Fisch? Eure Hinweise: Der Brite lebt im roten Haus. Der Schwede hält einen Hund. Der Däne trinkt gern Tee. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill. Der Norweger wohnt im ersten Haus. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht. Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus. Der Deutsche raucht Rothmans. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt. Einstein verfasste diese Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Viel Erfolg Wilfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1454 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 05. Dez. 2003 12:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Fan-ME10 Mitglied DV-Adminstrator, Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 12:47 <-- editieren / zitieren -->
|
apokalypse Mitglied F & E ( Automobil & Technik)

Beiträge: 32 Registriert: 21.05.2003 Intel4 mit 3 GHz NVIDIA QUADRO FX 1400 Windoof 2000 SP 4 Speicher 2 G SWX 2006 SP4.1
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 14:47 <-- editieren / zitieren -->
also der fisch gehört dem deutschen der im grünen haus wohnt ( 2 tes von rechts) und kaffe trinkend rothmans raucht. benötigte zeit zur lösung ca. 75 min ( jedoch mit pausen zwischendrin) grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hackel Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Jun. 2004 16:55 <-- editieren / zitieren -->
Also ich habs auch rausgekriegt und lang hats auch nich gedauert. So ca. 20 min. Ich habs auch noch ein bissl weiterverteilt. Und siehe da: viele haben das auch rausgekriegt. Ich glaube nicht dasß, wie es Einstein sagt, nur 2% der Menschen dieses Rätsel lösen können. Aber ich glaube schon das nur 2% die Geduld dazu haben. Denn wenn man erstmal die Geduld aufgebracht hatt und sich, mit Zettel und Stift bewaffnet, ans Werk macht, dann ist es garnicht so schwer. ------------------ Inovation ist Tradition  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine_M Plauderprofi V.I.P. h.c. Consultant

|
erstellt am: 29. Jun. 2004 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Hab's auch rausbekommen. Man muß sich wirklich einfach die Zeit und Ruhe nehmen. Dann isses nicht so schwer. Aber ich glaube trotzdem, dass das viele nicht rausbekommen würden! Die würden wahrscheinlich auch an der Geduld scheitern aber nicht nur.... Gruß Sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pascal Mitglied CAD-CAM
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 11:05 <-- editieren / zitieren -->
Mit Excel löst sichs am besten. 20-30 min. Kann man einfärben und schieben wies beliebt. Da genügte ein einmaliges durchlesen. danke fürs rätsel, hat meine aufregung über Inventor wieder gelegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |