Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Detailzeichnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Detailzeichnung? (1881 mal gelesen)
Desi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Desi an!   Senden Sie eine Private Message an Desi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Desi

erstellt am: 19. Nov. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich möchte von einem "nippel" der an einer Kassettenhülle dran ist eine Detailzeichnung machen (am besten dann als Querschnitt wegen dem Nippel). Nun weiss ich nicht genau wie. Also so wie ich das sehe muss ich wohl einen Kreis um die befindliche Stelle zeichnen in einer der Ansichten und dann diesen Ausschnitt dann vergrössert zeichnen.

Aber wie gross muss der Kreis sein? Und in welcher vergrösserung muss ich dann die Detailzeichnung machen? Wo auf einem A3 Blatt muss die Detailzeichnung dann genau hin?

Jegliche informationen dazu helfen mir weiter!

Vielen Dank im Vorraus
Gruss
Desi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

Hot Irons

erstellt am: 19. Nov. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Desi

Der Kreis muß so groß sein, das Du den "Nippel" komplett drauf hast. Die Detailzeichnung machst Du dann da hin wo Du Platz hast auf Deiner Zeichnung. Aber nicht Beschriftung der Detialzeichnung vergessen, meistens ein Großbuchstabe. Und Du musst vergrößert zeichnen, was Dein Detailkreis einschließt. Die Vergrößerung kannst Du so wählen wie Du sie brauchst. 2:1, 3:1, usw. Es sollten nur ganze Zahlen sein. Allerdings reicht meistens eine 2:1 Vergrößerung.

Als Nachschlagewerk kann ich Dir "Technisches Zeichnen" von Hoischen empfehlen. Ist im Cornelsen Verlag erschienen. Da gibts aber bestimmt Exemplare in Euerer Bibliothek von. Aber am besten ist wirklich Du kaufst Dir ein Exemplar, die Anschaffung lohnt sich wirklich. Den kannst Du sogar nach dem Studium noch gebrauchen, was man von manch anderen Büchern nicht beahupten kann. 

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
akt. Pratchett: Wachen, Wachen

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

erstellt am: 19. Nov. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Desi

alles wie es du benötigst.
Der Kreis muß so groß sein, das das Detail hineinpasst.
Die Vergrößerung so wählen, daß alles schön sichtbar ist und zu bemaßen geht.
Auf dem Blatt kommt es hin wo schön viel Platz ist aber am besten irgendwo neben dein Unsprungdetail.
Für Einsteiger steht viel im Hoischen: Technisches Zeichnen aus dem Cornelsen-Verlag. ISBN der 29.Auflage: 3-464-48009-7

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

Desi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Desi an!   Senden Sie eine Private Message an Desi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Desi

erstellt am: 19. Nov. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ihr beiden,

vielen Dank erstmal für die flotte Antwort (geht ja ruck-zuck hier im Forum  . Und den Buchtipp werde ich wahrnehmen (find ich schon stark dass beide darauf verweisen.)

Thx!!
Desi

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

Hot Irons

erstellt am: 19. Nov. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wahrscheinlich weil man als angehender Ing damit genung zu tun hat und später bestimmt auch nicht weniger.  

Außerdem ist er echt hilfreich. Muß mal schon mal zugeben.

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
akt. Pratchett: Wachen, Wachen

[Diese Nachricht wurde von gerhardt am 19. Nov. 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz