Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Was zum Nachdenken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Was zum Nachdenken (967 mal gelesen)
Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 09. Okt. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gerhard, stell Dir vor...

Von Henryk M. Broder (SPIEGEL Online)

20 Menschen wurden beim jüngsten Selbstmordanschlag einer Palästinenserin in einem Restaurant bei Haifa zerfetzt. Dutzende wurden verletzt, werden für immer verstümmelt bleiben. Den darauf folgenden israelischen Vergeltungsschlag in Syrien kritisierte Kanzler Schröder scharf. Eine Antwort an einen Freund.

Lieber Gerhard, gestern hast Du bei einem Auftritt vor der Presse in Kairo gesagt, es sei "die Souveränität eines anderen Landes verletzt" worden, eine solche "Aktion" sei "nicht akzeptabel".

"Nicht akzeptabel": Schröder kritisierte die israelische Militäraktion am Sonntag beim Treffen mit Ägyptens Staatspräsident Mubarak

Ich war mir sicher, Du würdest den Terror-Anschlag meinen, denn die Souveränität eines Landes äußert sich vor allem darin, dass die Regierung die Sicherheit der Bürger garantiert. Ist die Sicherheit dahin, durch internen oder externen Terror, kann von einer Souveränität keine Rede mehr sein. Dann herrschen afghanische oder somalische Zustände. Erst nachdem ich den Bericht von der Pressekonferenz in Kairo zum zweiten und dritten Mal gesehen hatte, wurde mir klar: Du hast nicht den Anschlag gemeint, sondern die israelische Reaktion darauf, nämlich das Bombardement mutmaßlicher Dschihad-Lager auf syrischem Territorium.

Nun muss man, seitdem Du den "deutschen Weg" ausgerufen hast, auf alles gefasst sein. Ich habe auch Verständnis dafür, dass Du, fern von deutschen Dramen, weit weg von Dosenpfand, Wegemaut und Olaf Scholz, dem Bedürfnis nachgibst, wie Chirac aufzutreten und wie Putin zu reden. Und das kannst Du wirklich gut. So kurz nach einem Massaker an Menschen sich Sorgen um die verletzte Souveränität eines Landes zu machen, das kaum mehr ist als ein feudalistischer Familienbetrieb mit einem Sitz in der Uno, das ist schon eine großartige staatsmännische Leistung.

Was Dich also umtreibt, das ist die Sorge um die verletzte Souveränität eines Landes, das Terroristen ausbildet und fördert, die sich ihrerseits um die Souveränität anderer Länder so kümmern wie Mohammed Atta um den Service an Bord der von ihm gesteuerten Maschine. So was gab's schon einmal. 1976, da warst Du noch ein wilder Juso und vom Bundeskanzleramt so weit entfernt wie Dieter Bohlen vom Literaturnobelpreis, wurde eine Air-France-Maschine auf dem Flug von Paris nach Tel Aviv von arabischen Terroristen nach Entebbe in Uganda entführt. Ohne auf die Souveränität des von Idi Amin regierten Landes Rücksicht zu nehmen, schickte Israel ein Kommando, das die jüdischen Geiseln befreite, die vorher von deutschen Assistenten der arabischen Terroristen rausselektiert worden waren.

Angemessen wäre es gewesen, wenn sich fortschrittliche deutsche Menschen über die Entführung und die anschließende Judenselektion empört hätten. Aber das war nicht der Fall. Nach der Befreiung der Geiseln wurden Proteste laut - gegen "die flagrante Verletzung der Souveränität Ugandas" durch die israelischen Angreifer, wie es in den Offenen Briefen hieß, die damals von progressiven Gruppen und Organisationen an Idi Amin geschrieben wurden. Schon damals war die verletzte Souveränität einer Operetten-Republik mehr wert als das Leben von Menschen, die von Terroristen als Geiseln genommen wurden. Dabei ist die staatliche Souveränität auch aufgeklärten europäischen Staatsmännern hin und wieder ziemlich lästig. Zum Beispiel im Krieg gegen Milosevic, als die Nato Belgrad bombardierte - ohne Uno-Mandat. Oder Anfang des Jahres, als französische Interventionstruppen in die Elfenbeinküste einmarschierten, um dort gefährdete Franzosen zu evakuieren - ohne Einladung der dortigen Regierung. Kein Mensch regte sich über die flagrante Verletzung der Souveränität der Elfenbeinküste auf. Offenbar kommt es nicht darauf an, wessen Souveränität verletzt wird, sondern wer der Verletzer ist. Und da gelten für Israel ein paar Sonderregeln.

Natürlich kann und muss man die israelische Besatzungspolitik kritisieren. Hätte Israel die besetzten Gebiete nach 1967 bzw. 1973 annektiert, statt sie als Faustpfand für Friedensverhandlungen zu behalten, so wie China Tibet überfallen und annektiert hat und sich seitdem jede Kritik als Einmischung in innere Angelegenheiten erfolgreich verbietet, müsste heute kein EU-Kommissar nach Ramallah reisen, um Arafat in seinem zerbombten Hauptquartier zu besuchen. Nicht nur Andre Brie von der PDS preist den "legitimen Widerstand" der Palästinenser, und nicht nur Jörg Zink, der Star aller evangelischen Kirchentage, bewundert die Selbstmord-Attentäter, weil sie ihr Leben "für die Sache ihres Volkes" hingeben.

Ganz allgemein hat sich inzwischen in Deutschland, wo Parken gegen die Fahrtrichtung schon als Terror im Alltag gilt, die Ansicht durchgesetzt, dass die Israelis selber schuld sind, wenn sie nicht mehr Bus fahren oder in einem Café sitzen können, ohne um ihr Leben fürchten zu müssen. Weil sie den Palästinensern das Recht auf Selbstbestimmung verweigern. Und außerdem das Recht, in Israel unkontrolliert arbeiten und ungehindert Bomben zünden zu dürfen.

Aber all das, lieber Gerhard, mein Kanzler, ist Deine Sache nicht. Dir geht es um die verletzte Souveränität Syriens. Denn Du machst dir Sorgen um den Frieden und die Stabilität im Nahen Osten, wie Dein Außenminister, der immer wieder vollmundig "in die Region" fährt und mit leeren Taschen zurückkommt. Ich frage mich, warum er es bisher nicht geschafft hat, seinen Freund Arafat anzurufen und ihm zu sagen: "Jossi, hör mit dem Schmierentheater auf, hör auf, Dich von Anschlägen zu distanzieren, die von Deinen Leuten begangen wurden. Wenn Du nicht dafür sorgst, dass Deine Leute mit dem Terror aufhören, werden wir, der Kanzler und ich, dafür sorgen, dass Du kein Geld mehr von der EU bekommst." Das, lieber Gerhard, wäre eine friedensfördernde Maßnahme, und nicht das Geschwätz von einer europäischen Nahost-Initiative, die es nie geben wird. Und nun möchte ich mit Dir noch ein kleines Experiment durchführen. Bitte lehne Dich in Deinem Business-Class-Sitz zurück, schließe die Augen und stelle Dir folgendes vor:

• 1. Juni 2001: Anschlag auf das Dolphinarium in Travemünde - 21 Tote
  • 9. August 2001: Anschlag auf die Sbarro Pizzeria in Berlin - 15 Tote
  • 1. Dezember 2001: Anschlag in der Ben Yehuda Fußgängerzone in Berlin-Wilmersdorf - 11 Tote
  • 2. Dezember 2001: Anschlag auf einen Bus auf dem Weg von Berlin nach Schwerin - 15 Tote
  • 2. März 2002: Anschlag im Holländischen Viertel in Potsdam - 11 Tote
  • 9. März 2002: Anschlag auf das Cafe "Moment" in Berlin-Mitte - 11 Tote
  • 20. März 2002: Anschlag auf einen Bus in der Nähe von Berchtesgaden - sieben Tote
  • 27. März 2002: Anschlag auf ein Hotel in Bad Pyrmont während einer Familienfeier - 29 Tote
  • 31 März 2002: Anschlag auf ein Restaurant in Hamburg - 15 Tote
  • 10. April 2002: Anschlag auf einen Bus bei Oldenburg - acht Tote
  • 7. Mai 2002: Anschlag auf einen Billard-Saal in Paderborn - 15 Tote
  • 5. Juni 2002: Anschlag auf einen Bus in der Nähe von Rostock - 17 Tote
  • 18. Juni 2002: Anschlag auf eine belebte Straßenkreuzung in Berlin - 19 Tote
  • 9. Juni 2002: Weiterer Anschlag auf eine Straßenkreuzung in Berlin, sieben Tote
  • 4. August 2002: Anschlag auf einen Bus in Bayern - acht Tote
  • 21. Oktober 2002: Anschlag auf einen Bus in Niedersachsen - 14 Tote
  • 21. November 2002: Anschlag auf einen Bus in Berlin - elf Tote
  • 5. Januar. 2003: Anschlag in einer Berliner Fußgängerzone - 23 Tote
  • 5. März 2003: Anschlag auf einen Bus in Mecklenburg-Vorpommern - 17 Tote
  • 18. Mai 2003: Anschlag auf einen Bus am Rande von Berlin, sieben Tote
  • 11. Juni 2003: Anschlag auf einen Bus in Berlin-Mitte, 17 Tote
  • 19. August 2003: Anschlag auf einen Bus in Berlin, 23 Tote
  • 9. September 2003: Anschlag auf einen Bus in der Nähe eines Bundeswehr-Standortes, acht Tote Soldaten
  • 19. September. 2003: Anschlag auf das Cafe Hillel in Berlin - sieben Tote
  • 4. Oktober 2003: Anschlag auf das Restaurant Maxim bei Rostock, 19 Tote

Und jetzt, lieber Gerhard, mach die Augen wieder auf und sag mir: Wenn das alles in Deutschland passiert wäre, so wie es in Israel passiert ist, wärst Du dann immer noch Kanzler einer demokratischen Republik und würdest Du Dir Gedanken machen über die verletzte Souveränität eines Nachbarlandes, das den Terroristen logistische Hilfe gibt? Ich wünsche dir einen guten Heimflug und eine sichere Landung.

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 09. Okt. 2003 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gut, einfach nur gut! UIs dass die Heide wackelt!
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 10. Okt. 2003 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

hmmm, bin hin und hergerissen. Der Kasus Knacksus liegt doch eigentlich auch an ganz anderer Stelle. Israel ist kein Rechtsstaat, der Minderheiten schützt, was sich ganz besonders gegen den arabischen Bevölkerungsteil richtet. Nicht wenige halten Israel für einen De-Fakto Apartheitsstaat. Letztlich hat auch die UNO Israels zionistische Politik deshalb veruteil. Diese Resultutionen sind IMHO unter den Friedensverträgen mit Agypten zurückgezogen worden. Aber wie in weit über 70 gegen Israel gerichtete Resultionen auch, interessiert sich Isreal nicht für solche Resolutionen, allenfalls zur Verwertung auf der Toilette.

Liste der gegen Israel gerichteten Resolutionen

Die Gegenseite ist nun auch nicht freundlicher, wenn gleich auch nicht so hoch gerüstet. Hat man doch erkannt, daß der Terrorismus zwar nicht die gewünschte, alles vernichtende Wirkung hat, aber sehr in den Köpfen wirkt.

Die Frage, wer den Streit angefangen hat, ist müßig. Schließlich hat der Zeitrahmen biblische Ausmaße und verbindet die gläubigen Feinde einerseits durch das Auserwähltsein der Juden und der Anspruch, der Islam sei das allein selig machende. Dabei reicht ein Blick in die Thora und den Koran, um festzustellen, daß dies schon immer Anlaß für Kriege war. Zum Beispiel war auch Mohammed in aller erster Linie Feldherr, der ganze Dörfer abschlachten ließ um Eindruck bei seinen Feinde (damals fast alle anderen!) zu schinden. Dadurch hat er wesentlich größere Städte einnehmen können.

Einer der massivsten Reibungspunkte ist sicher der Tempelberg und der Felsendom. Noch kein seriöses Forscherteam hat einen Anhalt bringen können, daß auf dem Tempelberg mal der Tempel Davids gestanden hat. Schlimmer noch, alle Könige und Feldherren sind in der weiteren Umgebung des nahen Ostens mehrfach nachweißbar. Nur eine Erwähnung König Davids ist bislang nirgends gefunden worden. Die Klagemauer könnte aber durchaus ein Fundament einer früheren Tempelanlage gewesen sein. Der enormen politischen Sprengkraft war sich Ariel Sharon absolut bewußt, als er, gesichert durch bestens bewaffnete Leibwächter, den Tempelberg betrat. Wenn eines unserer Staatsoberhäupter eine Kirche, Moschee oder Tempel besucht, dann wissen sie sich ganz sicher zu benehmen.

Für emotional-religiösen Sprengstoff ist also mehr als reichlich gesorgt. Ich weiß wirklich nicht, wie man diesen Konflikt lösen kann. Er steckt dort in jedem einzelnen Kopf, jeder Friedensvertrag ist deshalb quasi zum Scheitern verurteilt. Jeder noch so gute Vertrag wird nicht von jedem Einzelnen akzeptiert werden.

Hier in Deutschland haben wir in großen Teilen religiöse Einflüsse überwunden und auch deshalb Frieden gefunden. Inquisition, Hexenverbrennungen, 30-jähriger Krieg waren uns Lehre genug. Das wäre ein Weg, den ich aber im nahen Osten nicht für möglich halte.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

P.S. Übrigens ist der Tempelberg wohl eines der am besten geologisch untersuchten Gebiete der Welt. Bislang ist außer den Außenmauern des Berges im inneren kein einziger Fundamentrest gefunden worden, der auf ein großes Bauwerk schließen läßt. Daher kann sogar bezweifelt werden, daß dort überhaupt mal ein Tempel in der gedachte Größe gestanden hat.

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 10. Oktober 2003 editiert.]

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 10. Okt. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

lieber walter

prinzipiell ja, ja, ja,
nur,.....

das unrecht des einen, macht das tun des anderen nicht automatisch zum recht. und das darf glaube ich, auch nicht vergessen werden.

lg herei

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Contact WSM 3.12
Creo 4.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2020

erstellt am: 10. Okt. 2003 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@herei
Dem muß ich voll und ganz zustimmen!

------------------
Gruß, Heino

Herr T
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Herr T an!   Senden Sie eine Private Message an Herr T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr T

erstellt am: 10. Okt. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Prinzip kann ich mich nur dem was Guru Meditation geschrieben hat anschließen.Zumal Israel aus der eigenen Geschichte (3.Reich),gelernt haben soltte was Verfolgung und Unterdrückung heißt,gerade deshalb sollte Israel voran mit den Palestinensern bestrebt sein, für eine rasche Umsetzung des Friedensplans.Natürlich sind die Selbstmordattentate zu verurteilen! Dem widerspreche ich keinster Weise.Aber was Israel dort unten macht ist meines erachtens Völkerrechtswidrig und müßte auch von der UNO verurteilt werden.

MFG HerrT

exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.

Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

P4 2GHz 1GB
GF4TI 4600 128MB
W2k SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 7 SP1

erstellt am: 10. Okt. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erst wenn wir Religion, Nation, Kapitalismus, Egoismus und Neid überwunden haben, wird es für die Menschheit eine Zukunft geben die nicht mehr von Krieg (und was anderes ist der Nahost-Konflikt nicht) bestimmt ist.
Man darf ja mal noch träumen.......

Ich finde das ganze Weltgeschehen im Augenblick absolut zum Kotzen!

PS:über "abgeschlachtete Neger" in Afrika regt sich kaum jemand auf.....warum wohl....--MONEY rules the World--

------------------
Gruß Werner

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!

erstellt am: 10. Okt. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Hallo,
Vielleicht sollte man ein bischen in die Historie blicken:
Israel wurde dort gegruendet wo, dummerweise, schon Andere lebten.
Unbestritten das Recht der juedischen Menschen auf eine Heimat, aber warum kamen die Englaender nicht darauf ihnen z.B. Schottland anzubieten.
Zur Erinnerung, noch heute heulen schlesische und andere Landsmannschaften ueber "ihren" verlorenen Lebensraum im Osten.
Zu hoffen ist, dass sowohl Israel als auch Palaestina irgendwann begreifen, dass weder mit Staatsterrorismus noch Terrorismus eine Loesung zu erreichen ist.
Uebrigens wuerde Bush's Definition eines Schurkenstaates (Staatsterrorismus, Atomwaffen) gut auf Israel passen, seltsamerweise legen die USA gegen jede Resolution ihr Veto ein.
Was Israel betreibt erinnert mich doch stark an das Vorgehen der Deutschen im 3.Reich, nur sagen darf das Keiner.

------------------

Gruss
Jean

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 10. Okt. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von Jean:
Vielleicht sollte man ein bischen in die Historie blicken:
Israel wurde dort gegruendet wo, dummerweise, schon Andere lebten.

Das IMHO wirklich üble ist eigentlich, das schon zu biblischen Zeiten, der ganze arabische Raum ethnisch sehr gemischt war. Im übrigen, was nützen UNO Resolutionen, wenn sich niemand daran stört?

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

P.S. für so sehr begründet halte ich das Recht der Juden auf "das gelobte Land" nicht. Nur weils in der Bibel steht? Was Moses da gemacht hat, war schlicht auch eine Landbesetzung. Gefährlich sind die, die an ihren Gottesauftrag glauben. Möchte wissen, wer da Gott gespielt hat  . Was wir von der Genesis halten können, wissen wir ja inzwischen. Darwin, Keppler, Einstein & Co. sei Dank.

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

migue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

PTC CREO 2,
DELL Precision M4800
Mathcad

erstellt am: 10. Okt. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lieber Guru,

Einstein sagte mal(sinngemäß):
1. "wer meint meine Theorieen wiederlegen Gott, der hat sie wohl kaum verstanden"
2. "Gott würfelt nicht"

dann noch speziell zu Israel:

Wir können uns die Finger glühend tippen, die Füße plattlaufen und den Kopf heißdenken. Die Israelis kümmert das nicht.
Fakt ist: Wer sich vorgenommen hat dieses Volk zu richten bzw. sogar zu vernichten der hat sich dabei kräftig die Finger verbrannt.

In bzw. gegen Israel werden sich trotzdem einmal alle großen politischen Mächte der Welt zusammenziehen um es zu vernichten.
Dann aber wird etwas passieren, womit kein Mensch der Welt dann rechnet!

...weil sie eben nicht mit Gott rechnet!

migue

PS: Hast Du eigentlich auch mehr gelesen als Genesis?
Ich empfehle mal ganz zu lesen!

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

erstellt am: 10. Okt. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also: ganz deutlich ist die Spirale der Gewalt ein Problem, mit dem nicht in 5 Minuten ein Ende bereitet werden kann, indem Schröder, Fischer, Busch oder Putin Sprüche klopfen. Hier ist mehr gefragt, hier müssen Lösungen her. Die jedoch sind nicht einfach zu erzeugen, denn eine entsprechende Friedensschaffung zwischen Israel und den arabischen Staaten rückt in immer weitere Ferne. Das liegt nicht nur an den arabischen Ländern, auch an Israel liegt es und vor allem an der derzeitigen Politik. Ich selbst habe das Problem, häufig mit Israels Politik angegangen zu werden, die ich nun wirklich nicht vertrete, obwohl ich eigentlich Pro/israelisch sein müsste. Es ist aber so, dass die politischen gegebenheiten eine schwierige Situation heraufbeschworen haben. Aber, wenn wir die gegen Israel gerichteten Resolutionen sehen, sehen wir nicht die historischen Fragen, die dahinter stehen. Israel ist faktisch der einzige Staat, der Gebiete, die er in einem Krieg erobert hat, aus dem er selbst siegreich hervorging, wieder zurückgeben musste (die polnischen Gebiete "Wartegau", "Ostpreussen" und andere sind ja auch durch Kriege annektiert und werden entsprechend dieser tatsachen auch nicht mehr deutsch werden. In Israel wird diese Uhr durch die UNO anders gestellt. Dies ist aber eher weltpolitischen Fragen folgend beschlossen worden, als um der Ruhe im Nahen und mittleren Osten. Denn: die arabischen Staaten verfügen über ein immenses politisches Gewicht, dass manchmal auch Resolutionen zu Papier kommen lässt, die nicht dem entsprechen, was eigentlich tatsächlich sinnvoll wäre. Dann kommt auch noch hinzu, dass die Gewalt innerhalb der arabischen Bevölkerung des israelischen Kernlandes keine Rolle spielt. Hier werden die Anschläge eher verteufelt, da die eigenen Leute darunter ebenso zu leiden haben wie die Israelis. Ich finde, wenn hier mit dem Mass der Resolutionen gemessen wird, sollte dies auch durchaus so getan werden, dass berücksichtigt wird, dass nicht nur die Minderheit im Staat geschützt wird. Immerhin sind viele Israelische Staatsbürger keine Juden, sondern Christen und Moslems, die ebenso wie israelische Bürger kein Interesse an weiteren Anschlägen haben. Schluss mit den Opfern heisst demzufolge Schluss mit der Politik auf beiden Seiten, wenn eine UNO-Kontrolle dann mittels Blauhelmen!

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 10. Okt. 2003 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von migue:

dann noch speziell zu Israel:

Fakt ist: Wer sich vorgenommen hat dieses Volk zu richten bzw. sogar zu vernichten der hat sich dabei kräftig die Finger verbrannt.

@ migue und alle

du hast völlig recht, und der grund dafür liegt in einem denken, daß
wir christen wahrscheinlich gar nicht so richtig verstehen.
bei den juden, aber auch den moslems ist der zusammenhalt durch die religion größer als ihr "nationalstolz" im sinne von staatsgrenzen.
Ich glaube deshalb auch, daß der protest schröders nicht völlig schwachsinnig war (obwohl ich sein größter fan bin  ). es ging hier vielmehr um den versuch den konflikt regional begrenzt zu halten. obwohl der erfolg ist fraglich, denn wie es dort unten zugeht wissen wir. aber eben durch diesen religiösen zusammenhalt könnte die sache ganz schnell zum flächenbrand werden, der dann sicher nicht mehr zu kontrollieren ist.

zum vergleich: würde österreich heute vom land xy verschluckt werden, würde es zwar vom rest europas diplomatischen protest und was weiß ich was geben, aber den ebenfalls christlichen finnen wär die sache wahrscheinlich ziemlich egal.
anders dort: wenn in israel ein israeli politisch motiviert erschossen wird steht in den staaten ein jude auf und setzt hebel in bewegung, auch wenn er selbst israel noch nie gesehen hat. und daß sie ihre leute an den richtigen positionen haben, wissen wir.

ich habe das bewußt überspitzt ausgedrückt, und es soll auch kein werteurteil über irgendwelche religionsgemeinschaften oder völker sein, ich möchte nur ausdrücken, daß im n.o. anders gelebt wird als bei uns in europa, und deshalb ein einfacher vergleich wie er von spiegel online gezogen wird und wir durch unsere mentalität leicht zu ziehen versucht sind, nur bedingt zutreffend sein kann.

lg herei

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 10. Okt. 2003 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

Zitat:
Original erstellt von migue:
... hat sich dabei kräftig die Finger verbrannt.

mit Hilfer amerikanischer Juden in der Politik und der Wirtschaft und mit amerikanischer Waffentechnik
Zitat:

...weil sie eben nicht mit Gott rechnet!

Ich bin Pantheist, ich will hier aber keine Debatte darüber führen, dafür gibt es andere Foren. Oder mach einen Thread drüber.
Zitat:

PS: Hast Du eigentlich auch mehr gelesen als Genesis?

ja, aber das steht hier gar zur Debatte, die Genesis ist nicht ursprünglich Christlich sondern jüdisch. Damit gemeinsames Gut mit den Christen. Und selbst dieser Ursprung kann heute bezweifelt werden.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz