| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bewegung (971 mal gelesen)
|
hausi Mitglied

|
erstellt am: 03. Okt. 2003 07:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 03. Okt. 2003 11:40 <-- editieren / zitieren -->
nicht schlecht (wobei nach längerem hinschauen wird mir fast schlecht :-) da übernimmt wohl unser Gehirn die Animation dieses gif's... hat da jemand eine Erklärung? Vorallem drehen sich die Dinger im Uhr- und Gegenuhrzeigersinn... schönes Wochenende (und schaut dass sich nicht die wirkliche Welt so zu drehen beginnt...)prost ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 03. Okt. 2003 11:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 03. Okt. 2003 12:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tobi79: ...hat da jemand eine Erklärung?...
Hallo zusammen, ob diese wahrnehmungtheoretischen Dinge vollkommen geklärt sind wage ich zu bezweifeln. Hat was mit der sakkadischen Bewegung des Auges zu tun. Beispiel für sakkadische Bewegung: Beim zugfahren sprunghafte Änderung von einem anvisierten Objekt zum nächsten. Im hier vorliegenden Beispiel sind es wohl eher Mikrosakkaden oder Drifts, weil man ja versucht auf einen Punkt zu fixieren. Wer es schafft, länger auf einen Punkt zu blicken, bei dem bewegt sich dann nix mehr. Wer's dann noch länger aushält, verliert nach und nach den Kontrast im äußeren Bereich. @hausi: solche Bilder find ich immer wieder klasse. Beste Grüße & bis demnäx (oder auf der CAT) Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 03. Okt. 2003 13:33 <-- editieren / zitieren -->
Ommm ! wow, das ist was zum schweben ! Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm! ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dea Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 23.10.2002 ACAD 2009, 2010 ACA 2009, 2010
|
erstellt am: 03. Okt. 2003 19:58 <-- editieren / zitieren -->
Juhu! Endlich ein Effekt für den auch meine Augen taugen. Die diversen "in dem Muster versteckt sich ein 3D-Bild" sind an meinen Pupillen ohne Wirkung abgeprallt (Wer weiss ob da jemand in Wirklichkeit etwas gesehen hat). Das Bild hier hat den Härtetest allerdings bestanden. mfg Dea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dipl.Ing.T.Stüker Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

|
erstellt am: 03. Okt. 2003 23:23 <-- editieren / zitieren -->
Hab mal was ganz anderes gestestet: auf Normalpapier ausgedruckt funktioniert der Effekt interessanterweise nicht. Auf Fotopapier ausgedruckt dreht sich alles wieder wie verrückt??!!??!!?? ------------------ Dipl.Ing. Thorsten Stüker Auf der Korke 14 32760 Demold t.stueker@cad.de tel 05231 / 961084 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 04. Okt. 2003 13:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dipl.Ing.T.Stüker: Hab mal was ganz anderes gestestet: auf Normalpapier ausgedruckt funktioniert der Effekt interessanterweise nicht. Auf Fotopapier ausgedruckt dreht sich alles wieder wie verrückt??!!??!!??
Hab Zufälligerweise gestern genau das bei einem Freund zuhause auf Normalpapier gesehen (der hatte es aber nicht aus diesem Forum). Hat sich auch gedreht! Seltsam dass es bei dir nicht funktioniert hat.... ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dipl.Ing.T.Stüker Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

|
erstellt am: 04. Okt. 2003 17:48 <-- editieren / zitieren -->
Hab das ganze noch mal untersucht. Also, liegt eindeutig daran, dass bei der Betrachtung ausreichend Licht verfügbar sein muss. Sprich: war heut Nacht zu düster bei mir (bin halt lichtscheu). ------------------ Dipl.Ing. Thorsten Stüker Auf der Korke 14 32760 Demold t.stueker@cad.de tel 05231 / 961084 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Plauderprofi V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 2210 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
|
erstellt am: 07. Okt. 2003 08:38 <-- editieren / zitieren -->
|