Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Videobearbeitung zu Hause

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Videobearbeitung zu Hause (815 mal gelesen)
domsan
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von domsan an!   Senden Sie eine Private Message an domsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domsan

...

erstellt am: 22. Sep. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
da Ihr auch gerne in diesem Forumsthread bei Problemen helft,
moechte ich mal meins vorstellen:

Video aufgenommen mit MiniDV Digitalvideokamera.
Auf PC gezogen und schnitttechnisch bearbeitet.
Problem:
Mit meinen Tool (Pinnacle Studio 8.8) passen nur knapp 32 min in SVCD Qualitaet drauf (700MB -Rohling). Wobei Qualitaet fast uebertrieben ist...

Ich habe aber wesentlich bessere SVCD schon gesehen mit auch mehr Zeit.
Ideal waere auch natuerlich ein Weg mit Qualitaet und Kapazitaet Richtung MVCD.

Koennte mir jemand eine Loesung/Tools verraten.
Die Kosten fuer Tools sollten sich aber ungefaehr auch im Rahmen meines Tools bewegen
- ist halt nur fuer privat, um die Verwandten und mich nicht mit RAW-Aufnahmen-Videos zu sehr zu langweilen.

Ich habe keinen DVD-Brenner, standalone-Player mit DVD+R / DVD+RW gibt ja sowieso noch nicht so viele.

Danke fuer Hilfe...
Dom

P.S.
Waere auch fuer Links dankbar.
Hatte noch keine Zeit zu suchen und human-Ranking arbeitet immer noch besser als das der Suchmaschinen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

ACAD2002SP1 / NT4SP6a / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 22. Sep. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
probier mal nen anderen Encoder, wenn die Qualität bzw. dir die 32 min nicht reichen. Sehr viel mehr bekommst du als "DVD-Player konforme SVCD" ohnehin nicht drauf, vielleicht 40 min. Hast Du es schon mal mitTMPEG probiert?

>> standalone-Player mit DVD+R / DVD+RW gibt ja sowieso noch nicht so viele<<
Mein Uralt-DVD-Player (einer der ersten unter 1000 DM!) liest problemlos DVD+RW und viele DVD+R (herstellerabhängig). Eigene DVD's machen eigentlich weniger Abspielprobleme als SVCD.

Multi-DVD-Brenner (DVD-R/-RW/+R/+RW/RAM) gibts mittlerweile auch schon für wenig Geld (z.B. LG GSA-4040B), da entfällt dann die Qual mit SVCD.
SVCD nehme ich nur noch für digital über Satellit mitgeschnittene Filme (vdr). Die brenne ich als SVCD-Datei auf DVD und bekomm so 4-6 Stunden mit guter Qualität auf eine Scheibe.

Tipps oder Links für weitere Win-Software kann ich dir leider nicht geben, denn encoden, muxen, authoring und brennen mach ich inzwischen ausschließlich unter Linux  Dafür hätte ich dann aber Links 

mfg Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

domsan
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von domsan an!   Senden Sie eine Private Message an domsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domsan

...

erstellt am: 22. Sep. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

>>Hast Du es schon mal mit TMPEG probiert?<<
Nein, ich schau mal rein...

>>Mein Uralt-DVD-Player .. liest problemlos DVD+RW<<
Das war mir neu
- bin davon ausgegangen, dass die momentanen AngebotsModelle auch damit werben wuerden, wenn sie koennen.

>>encoden, muxen, authoring und brennen mach ich inzwischen ausschließlich unter Linux<<
Hoert sich interessant an.
Im Grunde brauche ich Infos fuer folgende Tasks:
Kamerastream/Photos auf Platte holen (JVC GR-DV 3000 DV) (Firewire/USB).
Schnitt, Schnitteffekte, (Overlay-)Titel, Nachvertonung.
Und natuerlich Speichern/Rendern Richtung Archivierung.
Mit Problem der Optimierung nach Groesse/Qualitaet.

Bin dabei mir meine Tools fuer LinuX langsam zusammenzustellen
und betreibe M$ XP und LinuX gerade zusammen auf meiner Platte.

Da ich aber einige Programme noch unter Windows benutze
- hauptsaechlich wegen Problem der kritische Masse fuers untereinander Helfen im Bekanntenkreis -
habe ich natuerlich Synchronisationsprobleme.

Unter Linux hatte ich mein Projekt mit Videokamera und -recorder letztes Jahr unter Linux nicht weiter verfolgt.
Hauppauge Nexus S (DVB-S Karte) wurde standardmaeszig nicht erkannt
- ja, ich war faul - unter Window$ lief es zufriedenstellend.

Schon mal danke fuer das erste schnelle Feedback
und hoffe auf Nachschlag,
Gruss Dom.

GuG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

ACAD2002SP1 / NT4SP6a / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 22. Sep. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
nur ein paar Links:
transcode  kavi2svd  DVD-Authoring-HowTo
dvdauthor  mjpegtools  vdr-portal 
dvb-Treiber

>> Hauppauge Nexus S (DVB-S Karte) wurde standardmaeszig nicht erkannt <<
Klappt aber problemlos mit aktuellen Treibern ... (siehe vdr-portal)

mfg Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz