Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Wo kommt der eine Euro her?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wo kommt der eine Euro her? (854 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 15. Jul. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ja hier des öfteren auch Rechenaufgaben gestellt werden, will ich auch mal eine beisteuern:

3 Zechkumpanen haben genau 51 EUR zu zahlen und teilen redlich durch 3.
D.h. jeder bezahlt 17 EUR.
Sie sind noch gar nicht lange aus dem Wirtshaus weg, da fällt dem Wirt auf, dass er sich um 10 EUR verrechnet hat.

Er schickt seinen Lehrling mit den 10 EUR los, damit dieser sie an die drei zurück gibt.

Da sich ja bekanntlich 10 nicht genau durch 3 teilen lässt und der Lehrling außerdem für die "Rennerei" was für sich abzweigen will, gibt er jedem der drei Gäste 3 Euro und behält einen für sich!

Folglich hat jeder der drei statt 17 EUR nur noch 14 EUR bezahlt!

Rechnen wir zusammen:

3 x 14 EUR Zeche = 42 EUR
+ 3 x 3 = 9 EUR, die der Lehrling zurückgegeben hat,
+ 1 EUR, den der Lehrling für sich behalten hat

Summe:  52 EUR

Wo kommt der eine Euro her???

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Immanitas
Mitglied
Projektierer

Sehen Sie sich das Profil von Immanitas an!   Senden Sie eine Private Message an Immanitas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Immanitas

Pentium4 1.8 GHZ, WinPro.2000, 1GBy DD-RAM,
Intel(R) 82845G/GK Graphics Controller,
IV 5.3 aber bald 7

erstellt am: 15. Jul. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich versuch´s

die eigentliche Rechnung beträgt ja 41€ (51-10)
das heißt man muss 41/3 rechen =13,6666666666666666 u.s.w.
rechnet man nun 13,6666666666 u.s.w.+3 € so erhält man
16,6666666666666 u.s.w.
das Ganze *3 ergibt 50€ plus den einem vom Lehrling
so haben wir wieder 51 €

so wenn man die Rechenregeln befolgt gibt´s auch keine bösen Überraschungen

Gruß
Immi

[Diese Nachricht wurde von Immanitas am 15. Juli 2003 editiert.]

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 15. Jul. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sicher meinst Du das richtige, aber ich kann mich deiner Erklärung nicht ganz anschließen.
Unstrittig ist, dass  jeder Gast letztendlich nur 14 € bezahlt hat und nicht wie von Dir vorgerechnet 13,66... !
Die 3 x 14 = 42 sollten also IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach in der Aufsummierung erhalten bleiben.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Erklärung parat?

------------------

Beste Grüße MiHo

Step
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) MB

Sehen Sie sich das Profil von Step an!   Senden Sie eine Private Message an Step  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Step

erstellt am: 15. Jul. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Frage darf nicht lauten: "Wo kommt der eine € her", sondern "wo ist er hin?"! Den hat nämlich der Lehrling. Der Lehrling hat die Zecher einen Euro zuviel zahlen lassen.

Stephan

Immanitas
Mitglied
Projektierer

Sehen Sie sich das Profil von Immanitas an!   Senden Sie eine Private Message an Immanitas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Immanitas

IV 5.3 aber bald 7

erstellt am: 15. Jul. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann komm ich nicht drauf.

Aber um eingfach mal einen Tipp abzugeben:

ich glaube der eine Euro kommt vom Wirt
(dies ist ohne Begründung)

Gruß
Immi

Immanitas
Mitglied
Projektierer

IV 5.3 aber bald 7

erstellt am: 15. Jul. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stimmt!!!!!!!!!!!!!
manchmal "sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr" *lol*

Gruß Immi

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 15. Jul. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Zeche war doch 41 EUR, oder? Egal, wieviel die Jungs dem Wirt gegeben haben.
Und bezahlt haben die drei je 14 (17 - 3) EUR, also 42 EUR.
41 EUR für den Wirt und 1 EUR für den Lehrling.

Die Rechnung mit der 51 muss lauten: 51 - (41 + 1) - 9 = 0

Das erinnert mich an die folgende Rechenaufgabe:

Es sind 2 Gäste in der Kneipe. Dann gehen 3 raus!

Frage: Wieviel neue Gäste müssen reinkommen, damit die Kneipe leer ist?

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

erstellt am: 15. Jul. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube, die Erklärung von Andreas trifft´s am Besten.

Egal, wie man die Gleichung aufschreibt, man muss aufpassen, dass man die Klammern richtig setzt.

Mit der vermeintlich logischen, verbalen Aufrechnung, wie von mir anfangs dargestellt, ist man dagegen schnell auf dem "mathematischen" Irrweg.

So long

------------------

Beste Grüße MiHo

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

erstellt am: 15. Jul. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieviele neuen Gäste müssen herein kommen ...???

Ich sag mal, gar keiner, weil der Wirt mit raus gegangen ist.
D.h. 2 Gäste und der Wirt gehen raus, damit ist die Kneipe leer!

------------------

Beste Grüße MiHo

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

erstellt am: 15. Jul. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Andreas

keiner, es gehen 2 Gäste und 1 Wirt = Kneipe leer

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Jul. 2003 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also Andreas wollte IMHO was anderes hören  .
Und ich weiß, daß Ihr es wißt.

Ich habe als weitere Antwort eine uralte jiddische Definition dafür anzubieten:
Nebbich: wenn ein Nebbich einen Raum betritt, glaubt man es ist jemand hinausgegangen.
Und jetzt braucht man nur das Vorzeichen ändern   .

------------------
lg  
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 23. Okt. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz