| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hilfe ich ersticke in Passwörter (1454 mal gelesen)
|
mallorca7 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 07.05.2002 Windows 2000 P III-800Mhz ACAD 2004 ACAD LT 2004 x-steel abisplan
|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 08:44 <-- editieren / zitieren -->
Hi, kein Witz aber ich ersticke in letzter Zeit in Passwörter. Wie löst ihr das Problem? Ich überlege mir schon neben dem Organizer mit dem Telefonbucheinträgen noch ein Passwort-Register hinzuzufügen. Wegfahrsperre, Handy, Bankomatkarte, Onlinebanking, Forum ... überall brauche ich einen mindestens 4 stelligen Code, den ich aber nicht immer selbst bestimmen kann, sonst wäre es ja leicht, ich könnte immer das selbe Password verwenden. Aber wenn ich mir die Passwörter aufschreibe dann verliere ich auch an Sicherheit, könnte ja jemand hineingucken und dann bin ich selber schuld (Bankomatkarte). Also was tun um Herr über die Zugangsberechtigungen zu werden? gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mboesherz Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 08:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 17:58 <-- editieren / zitieren -->
Hi Mittelmeerinsel Hab da auch noch ne Lösung: (Bitte nicht als Werbung verstehen :-) Ich hab mir kürzlich ein SonyEricsson T68i gekauft (Handy). Das hat eine Funktion, bei der man Passwörter speichern kann. Man muss sich dann nur noch ein Passwort merken, und zwar das fürs Handy. Finde ich 'ne witzige Sache, denn es kann jeder der das Handy in die Finger kriegt auf diese Codes zugreifen, allerdings werden bei falsch Passworteingabe auch falsche Codes angezeigt. Könnte man sich ja überlegen.... Mobile Grüsse aus der Schweiz Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 293 Registriert: 05.11.2001 Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!
|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 20:43 <-- editieren / zitieren -->
in meinem Psion gibt es einen Save Place, dort kann man Passwörter etc. abspeichern, man muss sich nur das Passwort für den Save Place merken (ähnlich wie beim Handy) ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 13:30 <-- editieren / zitieren -->
|
Wolfgang Becker Mitglied Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

Beiträge: 169 Registriert: 15.12.2000 CATIA V4.2.4 auf Risk 6000 unter AIX 4.3.3
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 15:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo mallorca7, warum Zusatzsoftware? Ich habe alle Passwörter und Zusatzinformationen in eine MS-Word Datei geschrieben und diese mit Passwort gegen fremden Zugriff gesichert. Das ist meines Wissens ziemlich sicher. Ausser gegen Festplattenchrash. Nachteil: Am Geldautomat habe ich meinen Compi nicht dabei. PS: Sollte es eine Möglichkeit geben, die geschützte Datei zu knacken, so hätte ich das gerne gewusst. ------------------ WolfgangB [Diese Nachricht wurde von Wolfgang Becker am 12. März 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jot-we Mitglied CAD'ler
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 16:28 <-- editieren / zitieren -->
|
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker
 Beiträge: 6 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 17:12 <-- editieren / zitieren -->
|
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 17:42 <-- editieren / zitieren -->
|
 Beiträge: 6 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 18:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 00:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, ist schon ein guter Tip aber nicht wirklich sicher. Es geht nur mit Wörtern die keinen Buchstaben zweimal enthalten. Und mit den üblichen 4 Buchstaben Wörtern die o.g. Bedingung erfüllen, bekomme ich zumindest alle 4 stelligen Codes (EC-Karte, Handy, ...) raus. Und wenn man beim ausfüllen schludert, sieht man es wohl gleich. Die Zahlen die ordentlich geschrieben sind, waren wohl die ersten, die unleserlichen sind dann wohl Füllmaterial. Was letztlich für ein bischen Sicherheit sorgen dürfte ist die Tatsache das der Geldautomat, die Karte nach der 3. Fehleingabe frisst und auch das Handy dann nicht mehr mag. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 06:51 <-- editieren / zitieren -->
Morgen, Marcus, der Wortschatz sollte natürlich über 'Hund', 'Katze', 'Maus' hinausgehen. Wie wär's den mit folgender Variante: Ersetze doch einfach die Buchstaben durch Icons aus Deinem Lieblings-CAD-Programm (das hat sicherlich mehr, als es Buchstaben gibt). Das ist doch schnell auf'm Computer gemalt und sauber ausgefüllt, oder? Dann merk' Dir einfach die Reihenfolge der Icons, die Du drücken musst, um eine bestimmte Funktion auszuführen. Dagegen ist die Enigma doch ein Spielzeug!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mallorca7 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 07.05.2002 Windows 2000 P III-800Mhz ACAD 2004 ACAD LT 2004 x-steel abisplan
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 08:22 <-- editieren / zitieren -->
Hi, @mboesherz Finde ich ganz lustig und eine kreative Idee sich die Passwörter auf diese Art zu merken. Werde ich auch versuchen. Ist ähnlich wie das von der Tesxtakademie. @Tobi79 Habe noch nicht gewußt das Handys das auch schon können. Hut ab. Die Handys werden immer mehr zum Allzweckgerät. Mein Handy kann das leider noch nicht oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden. Ist aber eine gute Idee. @Jean Einen Psion oder ähnliches werde ich nicht kaufen. Ich finde diese Geräte teilweise zu teuer bzw werden sie in Zukunft mit dem Handy verschmelzen. Wer so ein Gerät hat für den ist diese Idee natürlich gut weil er die Passwörter immer bei sich trägt. Aber wie war das mit dem Film und dem Filofax: Wehe wenn man es verloren hat. Das trifft natürlich auch auf das Handy zu. @Wera Zusatzsoftware wäre auch eine gute Idee. Obwohl es wahrscheinlich besser wäre so ein Programm selbst zu programmieren. Man weiß ja nicht ob das Programm bei einem zukünfigten Betriebssystem noch läuft. Aber es war ein sehr guter Vorschlag. @Wolfgang An Word habe ich natürlich nicht gedacht. An die einfachsten Dinge denkt man nicht. Die Worddatei muß man ja nicht unbedingt "Meine Passwörter.doc" taufen. Ich kann das trotzdem auch mit der Zusatzsoftware erledigen. @AndreasK Die Idee von der Textakademie finde ich auch sehr kreativ. Enthält aber wie Markus Gras es festgestellt hat auch seine Einschränkungen. Trotzdem beruht es ähnlich wie der tipp von mboesherz auf dem selben Prinzip des Ersetzen von Zahlen mit Wörtern aus dem Alltag. @An alle: Ich bin für weitere Ideen und kreative Vorschläge dankbar.
Ich werde einmal die oben genannten Vorschläge in der Praxis ausprobieren, vergebe aber mal die Units. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Becker Mitglied Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

Beiträge: 169 Registriert: 15.12.2000 CATIA V4.2.4 auf Risk 6000 unter AIX 4.3.3
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Markus Gras: ...Es geht nur mit Wörtern die keinen Buchstaben zweimal enthalten. Und mit den üblichen 4 Buchstaben Wörtern ...
Hallo Markus - Das Passwort kann auch Buchstaben mehrmals enthalten. Den ersten nutze ich, die nächsten überspringe ich. - Das Passwort kann auch länger als der längste zu merkende Code sein. Ich kann ja ein Stopzeichen setzen. - Die Handschrift kann ich durch Computerausdruck ersetzen. - Ich finde, das Prinzip der Karte läßt einem kreativen Bastler noch viele Möglichkeiten offen. (je 1 Passwort für berufliches und privates, mann kann auch Buchstabenfolgen eintragen (hier aufpassen beim auffüllen) usw.). ------------------ WolfgangB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 13:50 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 14:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo AndreasK, Zitat: Original erstellt von AndreasK: Wir sind doch aber auch nur Menschen ...
Wie würde ein Kollege vom mir sagen: "Ja, scho'!" Aber IMHO  verdient Ihr doch Eure Brötchen mit der Betreuung der Foren in denen DAUS wie ich dumme Fragen stellen. Oder nicht? Aber da der Mensch nicht nur vom Brot allein lebt bekommt er ab und zu auch mal z Ucker. Have a nice day ------------------ Der gute Geist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 14:18 <-- editieren / zitieren -->
meine passwörter definiere ich so, sofern ich sie selbst vergeben kann Anfangbuchstabe der Applikation + einmaliger cryptischer Buchstabenzahlensalat(für alle passwörter gültig, min. 8 Stellen) + Endbuchstabe der Applikation +(eventuell bei monatlichem Wechsel der PW den monat in 2 Zifferndarstellung) Bsp: einmaliger cryptischer Buchstabenzahlensalat wäre 3Df899Ddz4hf7sol3 für unix wäre dann u3Df899Ddz4hf7sol3x für WindowsNT W3Df899Ddz4hf7sol3T für das Forum bei CAD.de C3Df899Ddz4hf7sol3e usw... ich merke mir nur mein cryptischer Buchstabenzahlensalat - den Anfang und Ende des Codes sehe ich ja bei der jeweiligen Applikation  schönen Arbeitstag, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 14:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Markus Gras, Zitat: Original erstellt von Markus Gras: Und wenn man beim ausfüllen schludert, sieht man es wohl gleich. Die Zahlen die ordentlich geschrieben sind, waren wohl die ersten, die unleserlichen sind dann wohl Füllmaterial.
für alle die schludrig schreiben und DXF beherrschen ein verwendbarer Anhang. ------------------ Der gute Geist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von guter_geist: Aber IMHO verdient Ihr doch Eure Brötchen mit der Betreuung der Foren in denen DAUS wie ich dumme Fragen stellen. Oder nicht?
so viel ich weiß, haben alle einen normalen Beruf neben her ------------------ Viele Grüße wera |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 17:23 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 17:26 <-- editieren / zitieren -->
|