Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Generationen... (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Generationen... (2941 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jan. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
Kennt denn eigentlich jemand aus DDR-Zeiten noch KC 85/1-3 oder den KC 87? KC = Kleincomputer glaube ich

Eins der wenigen Spiele, was wir hatten, war DIGGER. Das haben wir gezockt bis zum Umfallen...

Gunnar

Na klar! Und U-Boot und Fussballmanager und und und. Die liegen alle noch auf Datasette. Hatte nie einen privat, nur in der Schule. AG Computer (AG = Arbeitsgemeinschaft  ). Und programmiert in DOS. Das war so 88-90. Mit monochrom Monitor und Typenradschreibmaschine als Drucker.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 13. Jan. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
ich hab nämlich keine ahnung wovon ihr redet!

Ja liegt's dran, dass Du so ein Küken bist, oder daran, dass Du damals die Entwicklung der Home/Personal Computer einfach ignoriert/verpennt hast  ?

BTW der "PC" an dem ich arbeiten (und in den Pausen spielen durfte) war ein Apple IIe...

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 13. Jan. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
ich hoffe ich stör euch nicht bei eurem nostalgie - gespräch.
möchte mich aber mal ganz herzlich bei euch bedanken. ich hab nämlich keine ahnung wovon ihr redet! und deshalb fühl ich mich seit langen wieder mal richtig jung! 

100.000 U's für Dich Helene, BaB... 

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."

-Herman Boone-

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 13. Jan. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich hoffe ich stör euch nicht bei eurem nostalgie - gespräch.
möchte mich aber mal ganz herzlich bei euch bedanken. ich hab nämlich keine ahnung wovon ihr redet! und deshalb fühl ich mich seit langen wieder mal richtig jung! 

------------------
liebe grüße helene

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 13. Jan. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
Iiiiieeeeeehhhhhhh, Atari!

Lasst die alte Feindschaft aufleben...folgt mir, ihr C64er und Amiganer, egal ob 500er, 600er, 1200er...lasset uns das Teufelsding von Atari dahin zurücktreiben, wo es herkam, zurück in die Hölle...denn es gibt nur einen Gott, und der heisst COMMODORE, meine Brüder... ...

JO, ich war auch lange Zeit bekennender Commodore Jünger 
C64; Amiga 500; Amiga 2000 im BigTower Gehäuse mit Turbokarte (16 Mhz) 14 MB Fast und 2 MB Chipram Festplatte (120MB) CD-Rom sowie Flickerfixer (zum VGA Monitor anschließen).
*seufz* das waren noch Zeiten!! 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 13. Jan. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kennt denn eigentlich jemand aus DDR-Zeiten noch KC 85/1-3 oder den KC 87? KC = Kleincomputer glaube ich

Eins der wenigen Spiele, was wir hatten, war DIGGER. Das haben wir gezockt bis zum Umfallen...

Gunnar

------------------
Wenn du glaubst, da wärst fertig, dann bist du im Irrtum! Du bist erst fertig, wenn der Chef sagt, dass du fertig bist!!!

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von hade:
Hallo!

War das nicht das Teil, über das Jean Pütz monatelang im Fernsehen
den Computer zu einer Zeit erklärte, wo fast noch jeder sagte: "Was soll man denn mit dem Quatsch?", und das man modular zusammenkaufen und zusammenbasteln musste?

Fast richtig, wurde im NDR Schulfunk und einer NDR Computerserie Mitte der 80er Schritt für Schritt gebaut.

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nitt:
Jau, da werden erinnerungen wach :-)
Was ich persönlich im Mittelalter meiner Jugend auch geil fand, waren die alten C-Netz Telefone. Sone Art Sprengkoffer mit Höhrer dran. Damit war man noch wer !

HeHe,
da hab ich auch noch zwei Ztück von rumliegen. Wollte ich eigentlich mal umbauen zum Amateurfunkgerät (2m oder waren es 70cm??) Aber ich komm einfach nicht dazu.
Bevor Fragen aufkommen: Ja, ich hab ne Lizenz (DO4GT)!!
zwar nur die kleinste, aber immerhin 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Califax
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

und erstmal die Diskettenlocher für die 5 1/4 Zoll-Disketten, mit denen man den Schreibschutz in eine Ecke reinstanzte...

und dann noch das umdrehen der Disketten, um die andere Seite lesen zu können... 

das Prog, mit dem man ein Lied "quietschen konnte", kenne ich auch noch...

die progs, um die Diskette auch bis zur letzten Spur ausnutzen zu können, hach ja...

was ist shadow?

Gunnar

------------------
Wenn du glaubst, da wärst fertig, dann bist du im Irrtum! Du bist erst fertig, wenn der Chef sagt, dass du fertig bist!!!

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beim C64 bzw der VC1540 und VC1541 Floppy-Station die genialen Kopierschutze, die das Laufwrk aufgeregt gegen den Endanschlag hämmern liesen und somit zur Freude des Users, sorry damals noch Anwenders, die Justierung der Spuren vermurkste (kostete damals um die 70 Mark zum Neujustieren ( wer gut war und einen sehr guten Draht zum Physiklehrer hatte, konnte bei dem übers Wochenende ein Oszi(loskop) ausleihen  und den Kram selbst justieren).
Wer kennt noch Spur 0, Halbspuren, die Spuren 36 - 40, 41, 42?? Für die Floppy gab es mal ein Progi (3 KB groß), welches diese dünne Federstahlbändchen zwischen Lesekopf und Schrittmotor durch irre hohe Ansteuerfrequenzen des Motors in Schwingungen brachte und ein Liedchen quietschte (hat mich mal einen Schrittmotor gekostet (180 Mark).
Oder den 'Shadow' für die 1541? Wer kennt den noch?

Ach ja!

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

hade
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von hade an!   Senden Sie eine Private Message an hade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hade

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Hade den habe ich auch noch! Auch mit 3Mb und einem zusätzlichen HD Diskettenlaufwerk, doppelseitig.

Angefangen habe ich aber hiermit: http://home.t-online.de/home/uwe.koch/computer/nkc.html

Leider habe ich den mal verliehen, weil ihn ein Freund für eine Eisenbahnsteuerung abkaufen wollte. Ist nie was draus geworden, aber zurückgekommen ist er auch nie  War schade, jedes Teil selber aufgelötet und stundenlang Hardware debuggt (kalte Lötstellen gesucht).

Hallo!

War das nicht das Teil, über das Jean Pütz monatelang im Fernsehen
den Computer zu einer Zeit erklärte, wo fast noch jeder sagte: "Was soll man denn mit dem Quatsch?", und das man modular zusammenkaufen und zusammenbasteln musste?

------------------

Alsdenne
Hade

"Was lange gärt, wird endlich Wut!" - oder so ähnlich.

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

erstellt am: 13. Jan. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hade den habe ich auch noch! Auch mit 3Mb und einem zusätzlichen HD Diskettenlaufwerk, doppelseitig.

Angefangen habe ich aber hiermit: http://home.t-online.de/home/uwe.koch/computer/nkc.html

Leider habe ich den mal verliehen, weil ihn ein Freund für eine Eisenbahnsteuerung abkaufen wollte. Ist nie was draus geworden, aber zurückgekommen ist er auch nie  War schade, jedes Teil selber aufgelötet und stundenlang Hardware debuggt (kalte Lötstellen gesucht).

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

Califax
Plauderprofi

erstellt am: 13. Jan. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Iiiiieeeeeehhhhhhh, Atari!

Lasst die alte Feindschaft aufleben...folgt mir, ihr C64er und Amiganer, egal ob 500er, 600er, 1200er...lasset uns das Teufelsding von Atari dahin zurücktreiben, wo es herkam, zurück in die Hölle...denn es gibt nur einen Gott, und der heisst COMMODORE, meine Brüder...

Hach, waren das noch Zeiten! *schwelg* Früher Atari gegen Commodere und heute alle User gegen M$... 

Gunnar

------------------

hade
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von hade an!   Senden Sie eine Private Message an hade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hade

erstellt am: 13. Jan. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Konersmann:

... also für 300 Euro würd ich's abgeben :-)

...

... wenn ich's noch hätte :-)

Gruß Roland

Ist ja fast ein Schnäppchen!!!

Atari hatte ich auch, allerdings den 1040 ST, aufgeblasen auf
3(!) MB RAM und ausgestattet mit einer saaagenhaften Feschtbladde
von 40MB. Liegt auf dem Dachboden zusammen mit einem Schuhkarton voll Spielen. 

Schweren Herzens würde ich mich davon trennen. 
Ich erwarte Eure Angebote. 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): zusätzliches Verkaufsargument: dat Dingens lässt sich an jeden Fernseher mit SCART-Anschluss einstöpseln - man braucht also
keinen XXL-Zöller extra zu kaufen.

------------------

Alsdenne
Hade

nitt
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von nitt an!   Senden Sie eine Private Message an nitt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitt

Inventor 2008 / Product Stream 2008
Win XP pro SP3
Intel Core 2 CPU6700
2GB-RAM
NVIDIA Quattro FX1500<P>
Seit Oktober2007 Zwangsabstieg vom schönen Solid-Works in die Inventorliga. (persönliche Meinung nach drei verschiedenen CAD-Systemen)

erstellt am: 13. Jan. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jau, da werden erinnerungen wach :-)
Was ich persönlich im Mittelalter meiner Jugend auch geil fand, waren die alten C-Netz Telefone. Sone Art Sprengkoffer mit Höhrer dran. Damit war man noch wer !

------------------
There is no place like cloud base...

Konersmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Konersmann an!   Senden Sie eine Private Message an Konersmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konersmann

P4 3,4 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GL 8800
Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 13. Jan. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich gehörte damals zur Atari Gemeinde (die ja fast verfeindet war mit den Commodore Besitzern), der war ja viieeeeelllll besser als der Commodore. Wenn man von der Datasette ein Spiel geladen hatte (was meistens ca. 45 Minuten dauerte) hat man dieses bis zum Verrecken durchgespielt. Irgendwann gab's dann mein erstes Diskettenlaufwerk, damit gings schneller. Hat fast 1000 DM gekostet.

... also für 300 Euro würd ich's abgeben :-)

...

... wenn ich's noch hätte :-)

Gruß Roland

Califax
Plauderprofi

erstellt am: 13. Jan. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
[B]glaube damit startete man Proggis auf dem alten Brotkasten, habe leider mir dieses 'Spielzeug' nicht gekauft...

Ich habe mir damals einen gekauft und stell dir mal vor, ich habe ihn noch. Alle halbe Jahre wieder wird er in einem Anfall von Nostalgie ausgepackt und es wird tagelang durchgezockt. 

Elvira, Niemandsland, Gianna Sisters... ich glaube heute ist der gute alte C64 fällig  Wann ist Feierabend?

Gunnar

------------------

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 12. Jan. 2005 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mit Pokes, Peeks und Sprites ...  .. und laden von der Kassette .. da war die Welt noch in Ordnung ..  .. zoggen bis in die Nacht ohne Animationen .. aber die Adventures damals waren einmalig gewesen .. *träum*

------------------

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 12. Jan. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

glaube damit startete man Proggis auf dem alten Brotkasten, habe leider mir dieses 'Spielzeug' nicht gekauft
- zu der Zeit hatte ich dem Amstrad C 464 
das war auch die Zeit in der man ellenlange Listings abtippte...

Califax
Plauderprofi

erstellt am: 12. Jan. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mensch, ein Nostalgie-Thread! Da steig ich doch gleich mal ein:

load"*",8,1

Kennt das noch jemand? 

Gunnar

------------------
Frohes Neues Jahr!!!

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 12. Jan. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von hade:

Nur das Gezirpe beim Laden/Speichern ist immer so nervig

Da wurden ja im Radio für die Freaks noch minutenlang Computerprogramme für die "Datasette" übertragen.
Und außerdem wurde damals schon erzählt, daß das Öl sowieso nur noch 20 Jahre reicht.

Gruß F.

Clayton
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Jan. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
Ich will da nicht viel zu sagen, sonst verrate ich zuviel. Ich bin noch von der Generation von der mboesherz meint, sie haetten fuer 35 Pfennig die Stunde gearbeitet.
Aber, ich habe noch meinen Altair S-100 Computer. 16kb Ram. nur blinkende Lichter und Schwenkschalter -- nicht alles diesen neuen Quatsch wie Laufwerke, weder 8 Zoll noch 5 1/4, nicht mal Tape.
Da war Cad noch ein Vergnuegen -- ach ne das gab's ja noch nicht, nicht mal DOS.
Gruss

hade
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 12. Jan. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Den kenn ich auch noch. Mein Vatter hat sich den gekauft, ich glaub Anno '78 oder '79 (letztes Jahrhundert halt  ). In der Bedienungsanleitung war 'ne Mondlandesimulation drin. Alle 100 (!) Programmschritte eingegeben und schon konnte man mit Eingabe der Spritmenge den 'Fall' auf die Mondoberfläche abbremsen.

Tja - das warn noch Zeiten...
Ralf

Hey, wo Du es "jetzt" sagst, auf irgendeiner Kassette [grööhl] müsste ich das Spiel für meinen Sharp PC 1403 auch noch haben.
Mussma wühlen. Nur das Gezirpe beim Laden/Speichern ist immer so nervig 
Dafür bleibt's aber auch drin, und der Bürotaschenrechner ist - o Wunder- auch so ein Teil.

------------------

Alsdenne
Hade

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mboesherz:
Hat jemand noch ein Bild von einem "Bonanza-Rad"???(in orange natürlich mit der super Dreigangschaltung!!!) Man wie ich dieses Rad vermisse!!! Wahrscheinlich wirds bald wieder modern!!

Gruss mboesherz 

http://www.bonanzarad.net/home.htm
http://www.vuz-essen.de/rip/2000/fr/s44.htm http://www.bonanzarad.de/ http://www.developergroup-berlin.de/user_0136/index.html

Suche mal bei google - war ganz erstaunt was da alles gibt .

------------------
Viele Grüße

WERA

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

erstellt am: 03. Feb. 2003 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ihr Nostalgiker,

kennt Ihr auch noch den Ausdruck "Master Space"? Habe mal gelernt, das das der officielle Ausdruck für den Klammeraffen sei. Und heute? Heute heißt das Ding einfach nur noch AT --> @

------------------
Tschüss

Reinhard

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 03. Feb. 2003 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Megaron:
@Ralf Tide

Ich bin wohl zu jung, um den VC-20 noch zu kennen, also verrate mir doch bitte mal eines: Was ist ein Traktordrucker? (war irgendwo in der Werbung erwähnt)

Nach dem ganzen Gerede über Kurbeln an den Rechnern würde ich euch glatt zutrauen, dass ihr früher Traktoren an die Drucker anschließen musstet ;-)

Also im Ernst: was ist das?

Kaum findet man (ICH) mal was in seinem Archiv (trotz der acht Umzüge noch was drin  ) wird man für UUURAlt gehalten.
Das 'fachliche' hat sich ja schon geklärt...

@WERA: carrige return - das kenn ich auch noch. Wenn ich mal statt 'Enter' CR sage werd' ich auch immer mit grossen Augen angesehen 

Nachtrag zum VC20: Es gab da auch einen Drucker ('n Schulkollege hat den damals gehabt) der hatte nicht mehrere Nadeln sondern nur ein messerähnlichen Hebel ('Hammer'), der auf das Farbband klopfte. Damit es nicht nur senkrechte Striche gab, war hinter dem Papier die Walze ebenfalls messerähnlich ausgeführt.
Für ein Punkt=Pixel (picture element) ein 'Hammer'schlag. Wenn man nun mit einer 5x7 Punktmatrix seine Buchstaben darstellen kann...

... und heute druckt ein billiger Laser 12 Seiten die Minute.

Ralf

------------------

ts
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

erstellt am: 03. Feb. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mahlzeit,

traktor meint hier engl. tractor. In der Landwirtschaft meinen die einen Traktor in der frühen EDV eine "Stachelwalze" genauer gesagt ist das der Einzug für Endlospapier, dieses grün/weiss gestreifte mit dem grob perforierten Rand. In der BUHA wo man noch des öfteren mit durchschlägen arbeitet findet man das sogar heute noch 

Gruss Thorsten

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Megaron:
[B
dass ihr früher Traktoren an die Drucker anschließen musstet ;-)

Also im Ernst: was ist das?[/B]

http://www.flexicom.de/Material/Etiketten/EDVetiketten.htm

Hallo Megaron,

wohl wissen es Assi und Ralf besser - Traktor ist
ein Bestandteil des Drucker, eine Walze die das Papier
weiter bewegt (?)
So was ähnliches dürfte es auch bei mechanischen Rechner sein.

Oder etwas anderes: Hatte mal eine C++ Vorlesung
und der ältere Dozent sprach von einem carriage return,
einem Wagenrücklauf. Ein junger Student fragte ganz
entsetzt was das nun solle. Der Dozent etwas aufgeregt:
" Sie sind noch jung, früher mußte man die
Drucker so programmieren, da gab es einen Wagen
dem man sagen mußte, dass er zurück läuft."

Also so etwas ähnliches wie der Hebel bei Schreibmaschinen
um in die nächste Zeile zu kommen,den älteren zumindestens.

Ich selbst kann mich noch errinnern, einen
Nadeldrucker so programmiert zu haben. 

------------------
Viele Grüße

WERA

Megaron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Papier
Bleistift

erstellt am: 03. Feb. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Ralf Tide

Ich bin wohl zu jung, um den VC-20 noch zu kennen, also verrate mir doch bitte mal eines: Was ist ein Traktordrucker? (war irgendwo in der Werbung erwähnt)

Nach dem ganzen Gerede über Kurbeln an den Rechnern würde ich euch glatt zutrauen, dass ihr früher Traktoren an die Drucker anschließen musstet ;-)

Also im Ernst: was ist das?

UweB
Mitglied
Software Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von UweB an!   Senden Sie eine Private Message an UweB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweB

erstellt am: 03. Feb. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

au weia, jetzt hat sie mich auch wieder, die Vergangenheit...
knick, knack, "Uwe, mach sofort den Taschenrechner aus !!!"

Das hab ich nun vom stöbern...
aber nett ist es bei euch

greetz uwe

------------------
UB

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Assi:
Moin,

Hallo Assi
http://bluemich.net/rechner/rm433.htm

Schöne Geräte !!

------------------
Viele Grüße

WERA

[Diese Nachricht wurde von WERA am 03. Februar 2003 editiert.]

Assi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Assi an!   Senden Sie eine Private Message an Assi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assi

NT4,ACAD 2002-SP 1
EXPREES-engl.
cadMANdu

erstellt am: 02. Feb. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

Hallo Assi

Mit Kurbel ? Was war das denn ?!!!!

----------------
Viele Grüße

WERA

das meinte ich
http://bluemich.net/rechner/rm433.htm

[Diese Nachricht wurde von Assi am 02. Februar 2003 editiert.]

Nils_h
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nils_h an!   Senden Sie eine Private Message an Nils_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils_h

erstellt am: 01. Feb. 2003 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo auch...

Wo Ihr erade bei antiken Rechenmachinen seid: Ich warte seit 5 min drauf daß mein 533Celeron unter Catia V5 endlich meine Konstruktion aktualisiert....wenn ne Kurbel dran wär hätt ich wenigstens was zu tun...so muß ich hier halt nen Beitrag posten...;-)
Aber früher...ach ja, das waren noch Zeiten....erinnert ihr euch noch an hochwertige Fernsehsendungen wie Magnum? oder Ein Colt für alle Fälle?... - soo, ich bin aktualisiert..,muß weiterschaffen

Gruß Nils

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Feb. 2003 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Armin!
Nur DAS Ding hat leider einen sehr unrühmlichen Beitrag zur Geschichte geleistet.

------------------
lg 
Tom

mcds Datensystem GmbH

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 01. Feb. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meinst Du sowas?
http://www.uni-leipzig.de/~mglg/klein/holler.htm

Dann hast Du Dich aber gut gehalten, wenn Du jetzt noch an Newsgroups teilnehmen kannst.

------------------
Gruß Armin

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Assi:
Moin,
als ich meine Ausbildung begann wurde mit einem __Rechner
gearbeitet, der mit einer Kurbel zu bedienen war;  kein Scherz.

Hallo Assi

Mit Kurbel ? Was war das denn ?!!!!

http:/toastytech.com/guis/guitimeline.html
http://www.apple-history.com/

------------------
Viele Grüße

WERA

Assi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Assi an!   Senden Sie eine Private Message an Assi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assi

NT4,ACAD 2002-SP 1
EXPREES-engl.
cadMANdu

erstellt am: 01. Feb. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
als ich meine Ausbildung begann wurde mit einem __Rechner
gearbeitet, der mit einer Kurbel zu bedienen war;  kein Scherz.

1000Hands
Mitglied
CEO

Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

HP Workstation Z840 ADT 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 31. Jan. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu diesem 80er Jahre Forum hier...

Wer hat Interesse an einem C64 Emulator für Windows 2000? Hab ich als zip!

Hat man diesen herrlichen blauen Bildschirm mit verwaschener Schrift! Man kann alles machen - leider hab ich kein 5 1/4 Laufwerk mehr 

Systemanforderungen weiß ich leider nicht genau     

------------------
mfG
Stefan

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

--------------------------------------------------------------------
@WERA: Der Tachenrechner war ein SR-56 von TI (wohl der Vorläufer vom TI-58)
--------------------------------------------------------------------
TI = Texas Instrument ? Die besten Taschenrechner der Welt,
wie mein Chef immer sagte. Er meinte auch immer, dass AutoCAD
............. nee, das lasse ich lieber.

------------------
Viele Grüße

WERA

[Diese Nachricht wurde von WERA am 31. Januar 2003 editiert.]

ts
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

erstellt am: 31. Jan. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

moin gemeinde,
da hab ich auch noch was  http://www.blimey.strayduck.com/ da gibt's STeem was soviel heisst wie ST Emulation Machine da lacht des alten Atari Freundes Herz.
Es laufen u.a. Qxyd I und II.
Schönes WE

ThorSTen

------------------

Kaputter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kaputter an!   Senden Sie eine Private Message an Kaputter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaputter

MS Windows XP Professional + SP3
WF4 (M100)
Intralink 3.4
PDMLink 9.1

erstellt am: 31. Jan. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man mein erster Rechner war von Triumph Adler. CP/M Betriebsystem und, man höre und staune, ein externes Doppeldiskettenlaufwerk. Das war ca. 15 kg schwer. Aus massivem Stahl. Der Rechner selbst hat ungefähr "nur" 5kg gewogen.
Programmiert hab ich damals mit Pascal 2 (kein Turbo oder so; nur Pascal)

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 31. Jan. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

VC-20.jpg

Zitat:
Original erstellt von Koch:
...Wie wärs mit den Techn. Daten des Sinclair ZX80:

Da gab's tatsächlich jemand der hat AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist es hingebracht auf 1k RAM 'n Schachprogramm zu schreiben. Karpov und Co. haben sicher keine Probleme gehabt, aber es konnte wohl Züge 'regelgerecht' erwiedern.

Mein 'erster' ist auf dem Bild zu sehen.

... und heute braucht man einen PIII um Windows zu starten.

@WERA: Der Tachenrechner war ein SR-56 von TI (wohl der Vorläufer vom TI-58)

Ralf

------------------

Koch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Dell Precision Workstation 340; P4 2GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro Pro 64MB;18GB SCSI; W2K SP3; SWX2004; LAN

erstellt am: 31. Jan. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sinclairzx80.jpg

Sali zusammen,

einen habe ich auch noch:

Wie wärs mit den Techn. Daten des Sinclair ZX80:

Hersteller: Sinclair
Model ZX80
gebaut ab: 1980
Prozessor Z80A, 8 Bit
Mhz: 3,25
RAM: 1 KB
ROM: 4 KB
Betriebssysteme Basic (im ROM), Maschinencodes
Grafikaufloesung: Grafik: 64x44 (halbe Character), Text: 32x15
Farben: s/w
Sound: kein
Schnittstellen: 1 HF (TV), 1 I/O Kassettenrecorder, 1 Expansionsport
Tastatur: Folientastatur, 40 Tasten, QWERTY
eingebaute Laufwerke: keine
Besonderheiten: Weichkunststoffgehaeuse mit "Klick"-Verschluss
Zubehoer: ?
Verkaufspreis: 100,- engl. Pfund fuer Eigenbau-Kit
Verkaufte Stueckzahl: 10.000

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2003 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

edlin.jpg

Hallo

und diesen widerliche edlin Befehl gibt es heute noch,
zumindestens unter WIN NT 4.0.

------------------
Viele Grüße

WERA

cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau

Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

ACAD2006
Inventor 10
Trumpf TOPS100;300
Netzwerkadministration

erstellt am: 31. Jan. 2003 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mann ist das hier lauschig.
Da erinner ich mich auch mal an meine ersten Appel IIe kontakte in unserem Gymi(Alles Großschrift QUERTY Tastatur) .Anfassen durfte ich das Teil aber NICHT die Floppy Disk benutzen (HD gabs damals noch nicht). Hey und Mäuse waren damals noch ECHTES Ungeziefer.
Ja Ja so war das halt.
fühl mich jetzt ganz alt...mein Sohn hat schon Grufti zu mir gesagt.

und Tschüss

------------------

mboesherz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mboesherz an!   Senden Sie eine Private Message an mboesherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboesherz

erstellt am: 30. Jan. 2003 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat jemand noch ein Bild von einem "Bonanza-Rad"???(in orange natürlich mit der super Dreigangschaltung!!!) Man wie ich dieses Rad vermisse!!! Wahrscheinlich wirds bald wieder modern!!

Gruss mboesherz 

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2003 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

privileg.jpg

Hallo

Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
hier ein Bild von diesem Taschenrechner.

Nach etwas grübeln stellte ich fest, daß mein
Sharp Taschenrechner doch auch schon mehr als 15 Jahre
alt ist .......... 

Und dann fand ich tatsächlich noch eine Diskette
Mit WIN 1.03.
Das habe ich aber nie benutzt !!
Die Diskette ist von meiner Urgroßmutter. 

------------------
Viele Grüße

WERA

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2003 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

genau so ein Mistding war es !!! Von Quelle glaube ich
für 200.-DM.

Trotzdem, am Schluß wollte ich mich gar nicht mehr von ihm trennen.

Inzwischen habe ich dieses Teil schon ein paar Mal
im Museum gesehen.

------------------
Viele Grüße

WERA

Ralf Tide
Moderator
-

.-)

erstellt am: 30. Jan. 2003 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WERA:
Bei meinem ersten programmierbaren Taschenrechner
konnte man die Programme nicht speichern !!!!
Schalter auf -Aus- Programm weg.

Den kenn ich auch noch. Mein Vatter hat sich den gekauft, ich glaub Anno '78 oder '79 (letztes Jahrhundert halt  ). In der Bedienungsanleitung war 'ne Mondlandesimulation drin. Alle 100 (!) Programmschritte eingegeben und schon konnte man mit Eingabe der Spritmenge den 'Fall' auf die Mondoberfläche abbremsen.

Tja - das warn noch Zeiten...
Ralf

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2003 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei meinem ersten programmierbaren Taschenrechner
konnte man die Programme nicht speichern !!!!
Schalter auf -Aus- Programm weg.

Grausig.

Mein erster PC war laut wie ein Staubsauger.

Auch gräßlich gewesen.

------------------
Viele Grüße

WERA

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz