| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einsteins Raetsel (1219 mal gelesen)
|
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 293 Registriert: 05.11.2001 Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Einsteins Rätsel: Ende letzten Jahrhunderts verfaßte Einstein folgendes Rätsel, von dem er behauptete 98% der Weltbevoelkerung wären nicht in der Lage es zu lösen: 1.) Es gibt 5 Häuser mit je einer Farbe 2.) In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität 3.) Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Marke und hält ein bestimmtes Haustier 4.) KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie eine andere Person. Dazu gibt es folgende Tips: 1.) Der Brite lebt im roten Haus 2.) Der Schwede hält einen Hund 3.) Der Däne trinkt gern Tee 4.) Das Grüne Haus steht direkt links vom weißen Haus 5.) Der Besitzer vom Grünen Haus trinkt gern Kaffee 6.) Die Person, die PallMall raucht, hält einen Vogel 7.) Die Person, die im mittleren Haus wohnt, trinkt gern Milch 8.) Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill 9.) Der Norweger wohnt im 1.Haus 10.) Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält 11.) Die Person, die ein Pferd hält, wohnt neben dem der Dunhill raucht 12.) Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier 13.) Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger 14.) Der Deutsche raucht Rothmanns 15.) Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der gern Wasser trinkt Große Preisfrage: Wem gehört der Fisch? Antwort bitte mit Matrix:Wer, welches Haus, welches Tier, welches Getraenk, welche Zigaretten ------------------ Gruss Jean [Diese Nachricht wurde von Jean am 25. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 682 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 13:11 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 293 Registriert: 05.11.2001 Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 13:17 <-- editieren / zitieren -->
Da ich genuegend units zum verteilen habe biete ich mal 200 fuer die richtige Loesung incl Matrix, wenn es heute geloest wird, morgen 150, Montag 100 und ab da jeden Tag 10 weniger. Falls Albert und Andreas es mal schaffen den unitshop zu eroeffnen ist das doch ein Angebot, oder. (Dazu kommen noch Ruhm und Ehre zu den 2% Auserwaehlten zu gehoeren) ------------------ Gruss Jean [Diese Nachricht wurde von Jean am 25. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Last Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 14:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Uwe Didio Mitglied Techn.Zeichner + CAD-Administrator
 Beiträge: 7 Registriert: 05.10.2000 SolidWorks 2014 SP5.0 CoCreate Drafting 17.0 Windows 7 64 bit
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jean Hier die Lösung: Haus Nr. 1 Norweger Dunhill gelb Wasser Katze Haus Nr. 2 Däne Marlboro blau Tee Pferd Haus Nr. 3 Brite Pall Mall rot Milch Vögel Haus Nr. 4 Deutscher Rothmanns grün Kaffee Fisch Haus Nr. 5 Schwede Winfield weiß Bier Hund mfg Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 14:21 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 682 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 14:27 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 14:29 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 14:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan, tut mir leid mit dem Schreibfehler. Aufloesung zumindest nicht heute, es sei denn die units gehn mir aus... ------------------ Gruss Jean [Diese Nachricht wurde von Jean am 25. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Didio Mitglied Techn.Zeichner + CAD-Administrator
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 15:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen @Stefan wie ich das rausbekommen habe ist nicht so einfach. Heute am Geburtstag von Baden Würtemberg als Badener läßt mir den Geburtstags-Bonus wie ich das rausgekriegt habe mfg Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 15:47 <-- editieren / zitieren -->
Ich bezweifle, dass die Relativitätstheorie stimmt!!Wenn Einstein behauptet, dass ein Brite Milch trinkt, wo doch jeder weiss dass die nur Tee reinschlürfen, kann er nicht ein sooo gescheiter Kopf gewesen sein !! ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
irli Mitglied Dring

Beiträge: 93 Registriert: 24.10.2001 Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen.
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 16:47 <-- editieren / zitieren -->
Wahrscheinlich ist einfach mit fortschreitender Überlieferung des Rätsels aus Einsteins "relativ" das Wort "direkt" geworden.  Wenn nämlich das grüne Haus nicht direkt links vom weißen Haus stünde, sondern eben nur linker, könnte der Brite Bier trinken und der Däne hätte den Fisch. Ist doch viel naheliegender, oder?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 17:08 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 17:10 <-- editieren / zitieren -->
Also,es scheint nicht mehr zu leugnen, da alle das Gleiche Ergebnis raushaben ist es die richtige Loesung. Ich hatte uebrigens auch keine Loesung sondern hab's auch ermittelt. Anscheinend sind ein guter Teil der 2% bei cad.de aktiv, was nur fuer unser Forum spricht. Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr von der Arbeit abgehalten. Ausserdem hat auch Andreas K. die Loesung gehabt, nur war er zu bescheiden damit an die Oeffentlichkeit zu gehen. (@Stefan Berlitz, soviel zum Thema Ruhm und Ehre). Ich wuerde ihm natuerlich trotzdem gern seine wohlverdienten units rueberschieben. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 18:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jean, > Ausserdem hat auch Andreas K. die Loesung gehabt, nur war er zu > bescheiden damit an die Oeffentlichkeit zu gehen. (@Stefan Berlitz, > soviel zum Thema Ruhm und Ehre) Wahrscheinlich hat er sich nicht getraut, sich dem Spott der Öffentlichkeit preiszugeben, wenn es falsch ist  Ausserdem hast du schon recht: uns Klingonen reicht der Ruhm völlig, aber was sind die großen Schlachten wert, wenn sie nicht in Liedern besungen werden  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker
 Beiträge: 6 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 19:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Udo Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 21:24 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Apr. 2002 06:51 <-- editieren / zitieren -->
@Udo, gut, dass Du im Urlaub warst. Ein Raetsel ist doch nur ein Raetsel, wenn man die Loesung nicht kennt. Anderenfalls ,zum Thema Ruhm und Ehre, schmueckst Du Dich mit fremden Federn. Ehrlichkeit dauert zwar am laengsten, gibt aber wenigstens keine lange Nase. Nichtdestotrotz hoffe ich, dass der Eine oder Andere so seinen Spass mit dem Raetsel hatte. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1454 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 26. Apr. 2002 09:20 <-- editieren / zitieren -->
|